Eloxieren - Pulverbeschichten ???

Diskutiere Eloxieren - Pulverbeschichten ??? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Leutz, ich wollte meine Fussrastenanlage schwarz eloxieren lassen. Hat jemand damit Erfahrungen sprich, was muss alles auseinander gebaut...
gixxerbenne

gixxerbenne

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
64
Ort
Broistedt - Lengede
Motorrad
GSX R 600 K7
Hi Leutz,

ich wollte meine Fussrastenanlage schwarz eloxieren lassen. Hat jemand damit Erfahrungen sprich, was muss alles auseinander gebaut werden ?? :confused:

Oder ist Pulverbeschichten besser ??

Zusätzlich wollte ich versuchen sämtliche Schrauben und den Brems- sowie Kupplungshebel auch eloxieren zu lassen.

Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

MfG
Benne
 
O

OPPA

Gast
Hallo,
Habe mich vor 2 Winter für das Pulverbeschichten entschieden.
Diese Eloxierer wollten keine garantie auf das ergebnis übernehmen,da ich ja nicht die 100%werkstoff angabe geben konnte.Ausserdem fand Ich es auch recht teuer für die paar Teile.Abschrauben , die Teile an befestigungsstellen abkleben , Sandstrahlen und ab zum Pulverbeschichter. Bereue es überhaupt nicht und bin zufrieden.
 
E

Extremiac

Gast
Also:
mein Fachgebiet :D

Eloxieren ist bei diesen Teilen schlecht ... weil ... es Spritzgußaluminiumteile sind. D.h. um die Teile spritzfähiger zu machen und eine Blasenbildung zu vermeiden wird dem Aluminium Blei zugesetzt. Das macht es für die Gießerei geschmeidiger und leichter bei der Verarbeitung.
Der Nachteil ist, das alle AlBp-Legierungen beim eloxieren einen Grauschleier annehmen. Das heißt die Farbe Schwarz wird hellgräulich, meist sogar fleckig.

Wenn man Teile dekorativ eloxieren lassen will sollten sie vorzugsweie aus AlMg5 sein (nur Spuren von Blei, dafür viel Magnesium). Dieser Werkstoff wird oft als Plattenmaterial und Klötzen als Fräshalbzeug angeboten.
Als gut eloxierbares Drehmaterial hat sich AlMgSi bewährt. Guter Eloxalstand aber trotzdem kurzspanig.


Zum Pulvern ... das ist halt eben "nur ein Kunststoffüberzug". Glänzende Bepulverung wird an den Griffstellen schnell matt. Ausserdem wird es an der Raste schnell verkratzen.

Alles in allem sind beides nicht die Toplösungen. Ich würde allerdings das Pulvern vorziehen, da man ein Kratzer eher verkraften kann wie ein Teil welches großflächig gecheckt und verblaßt aussieht.
 
M

MeisterJoda

Gast
Zum Pulvern ... das ist halt eben "nur ein Kunststoffüberzug". Glänzende Bepulverung wird an den Griffstellen schnell matt. Ausserdem wird es an der Raste schnell verkratzen.
stimmt,
aber nur gaaaaaaaanz aussen :)
und das kann man für nen 5.-er wieder im Winter beheben ;)
Threads über die liebe Firma Ziegler gibts ja schon genügend
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja denk auch dass Pulvern ganz ok wär dafür, und des Sandstrahlen würde ich auch nur machen wenns net viel kostet oder ich jemand kenn, so bissl reinigen sollt reichen;)

was ich mich nur frag, wenn ichs au bald mal machen lass, welche Beschichtung drauf soll, gibts ja in glänzend, matt und so komisch hammerschlagmäßig usw, weiß nemme wies genau heißt:D
(und dabei hab ichs vor kA 2,5 Monaten gehört:D:flitz:)
 
M

MeisterJoda

Gast
Also beim " Ziegler " heiss das mit Struktur.
Passt super zum Rahmen :up: also mir gefällt das sehr gut
Hab bei mir so alles machen lassen...FRA,Kettenschutz...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
jaa so könnte das geheißen haben, wobeis da dann ja au no unterschiedliche Strukturen gibt, also gröber, feiner und so
Diiiieeeeter?:D

sieht des mit Struktur dann auf vorher glatten Teilen wie den Gas- und Kupplungshebeln au gut aus?
 
M

MeisterJoda

Gast
Sir,jawoll,Sir :D das sieht super aus !!
Ich korrigiere meine Beitrag ...es heisst FEINSTRUKTUR !!!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
gutgut, weil wenn ich des machen würde wärs whs hier lokal im Gschäft wo ich mein Praktikum gemacht hab und wo mein Vater arbeitet, da spar ich mir zumindest die Versandkosten
nur muss ich dann ja wissen was ich will, weil die eben so viele verschiedene "Oberflächenmuster" haben, also glaub dreierlei Strukturen und dann no schwarz matt und no zweierlei Glanzgrade oder so...

is ja wie bei ner Frau wenn se Schuhe kaufen geht, da gibts au immer zu viel Auswahl:lol:
 
T

Timmay

Gast
ich habe meine rasten hinten auch pulvern lassen und das ergebnis kann sich sehen lassen =)
 
O

OPPA

Gast
Zitat:"Zum Pulvern ... das ist halt eben "nur ein Kunststoffüberzug". Glänzende Bepulverung wird an den Griffstellen schnell matt. Ausserdem wird es an der Raste schnell verkratzen."

Es gibt nicht nur "Kunststoffüberzug". Ich habe Trockenpulver verwendet, das bei 200 grad für 25 minuten eingebrannt wird.Das Pulver wird Elektrostatisch mit einer pistole aufgetragen und bleibt haften.Meine Fußrasten zeigen keinen großen abrieb , die anderen Teile ebenso wenig.:)
 
E

Extremiac

Gast
Es gibt nicht nur "Kunststoffüberzug". Ich habe Trockenpulver verwendet, das bei 200 grad für 25 minuten eingebrannt wird.Das Pulver wird Elektrostatisch mit einer pistole aufgetragen und bleibt haften.Meine Fußrasten zeigen keinen großen abrieb , die anderen Teile ebenso wenig.:)
Das ist ja das Prinzip des pulverns.
Das Teil wird elektrotastisch aufgeladen. Dann geht man mit einer Nebelpistole hin und zerstäubt das Feinpulver. Dieses schlägt sich durch den Elektrostatikeffekt auf dem Teil nieder. Das Teil fährt dann durch einen Backofen. Darin verschmilzt das Pulver zu einem Überzug.
Ähnlich der Machart wie wir als Kinder in der Schule emaliert haben.

Mal zu der Oberfläche.
Ich kenne es so das man 3 Stufen der Struktur hat.
1. keine (also glatt)
2. eine leichte Struktur (also Feinstruktur)
und 3. eine grobe Struktur (ähnlich der Oberfläche einer Orange)

Bei den Farben gibt es kaum einschränkungen. Das einzige was meines wissens nicht geht ist eine silbrig reflektierende Oberfläche (keine Ahnung warum)
An Farboberflächen kenne ich auch drei Sorten:
1. glänzend
2. matt
3. seidenmatt
 
Tomtom86

Tomtom86

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
83
Ort
Bad Urach - Wittl.
Motorrad
GSX-R 1000 K9
...dann werf ich auch noch ne Frage in den Raum da die Prozedur mit der Rastenanlage bei mir auch im Winter ansteht...

Um den Farbton des Rahmens und der Schwinge (K6) zu treffen brauch ich welche Kombination?

Feinstruktur und glänzend???
 
M

MeisterJoda

Gast
...dann werf ich auch noch ne Frage in den Raum da die Prozedur mit der Rastenanlage bei mir auch im Winter ansteht...

Um den Farbton des Rahmens und der Schwinge (K6) zu treffen brauch ich welche Kombination?

Feinstruktur und glänzend???
MATT !!!! mit Feinstruktur
musst mal suchen,da gibts schon paar Bilder

Ich weiss nicht was da von " Abrieb " geschrieben wird:confused: also bei mir hält das recht gut, nur ganz ganz aussen an der Fussraste ist ein kleiner " silberner " Punkt wo halt das PULVER bissle fehlt. Für das was es gekostet hat ist es aber spitze;)
Also bei der Firma Ziegler wird das auch eingebrannt und hängt am Haken...ganz normal halt.
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich kann das Pulvern auch nur empfehlen!
Geringer aufwand und geringe Kosten für ein top Ergebnis.
Ich häng euch mal ein Bild an.
Bei meiner Fußrastenanlage wurde Seidenmatt - Schwarz verwendet.
Ach so und zur Haltbarkeit, ich bin zufrieden,
lediglich an der Fußaufstandsfläche schimmert stellenweise ein bisschen Silber durch
kann ich aber mit geringem Aufwand wieder erneuern.
ich sach mal so "wo gehobelt wird fallen Späne" :cool:

Gruß Ralf
 

Anhänge

O

OPPA

Gast
Feinstruktur und glänzend???[/QUOTE]

Am besten fährst DU mit deinen Bike zu einen Lackierer or Pulverbeschichter,
der wird schon wissen welche Farbe und Struktur usw.
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
hab da auch mal ein kleines Bild beizusteuern ;)
mein Vorbesitzer hat die Fussrasten pulvern lassen, das ist mittlerweile minimum 9000km her (weiß nicht genau wann er es gemacht hat, das Moped ist erst seit 9000km in meinem Besitz). Auf dem Bild kann man ein wenig die "Verschleißspuren" sehen. Ich finde es hält sich sehr im Rahmen für diese Laufzeit ;)
 

Anhänge

M

MeisterJoda

Gast
Würd das immer wieder machen lassen.
an dem Fersenschoner kann man erkennen wie die Struktur zum Rahmen passt.
DSC00896.JPG
 

Anhänge

Thema:

Eloxieren - Pulverbeschichten ???

Eloxieren - Pulverbeschichten ??? - Ähnliche Themen

  • Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5

    Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5: Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5 Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer GSX-R600 Baujahr 05. Sie ist...
  • Fußrasten Eloxieren Raum Stuttgart

    Fußrasten Eloxieren Raum Stuttgart: Hallo Da meine Gilles vcr38 langsam etwas abgenutzt ist, würde ich gerne ein paar Teile auffrischen lassen und sie neu schwarz eloxieren. Kennt...
  • Eloxieren oder Pulverbeschichten

    Eloxieren oder Pulverbeschichten: Hallo Leute, ich möchte gerne meine Fußrasten schwärzen und jetzt frag ich mich was besser aussieht und was besser hält. Wäre dankbar für eine...
  • Auspuff Eloxieren geht das???

    Auspuff Eloxieren geht das???: Moinsen Leutz Möchte mir gern nen neuen Auspuff an meine 3/4 K7 machen. Entweder nen Yoshi gp oder evtl nen Hydroform von Hp Steh nicht auf...
  • Eloxieren oder Pulverbeschichten???

    Eloxieren oder Pulverbeschichten???: Hey leute, hab mal da ne frage. ich will die ganzen silberfarbenen teile am bike in schwarz haben. also, alle hebel und fussrasten halt. hat...
  • Eloxieren oder Pulverbeschichten??? - Ähnliche Themen

  • Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5

    Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5: Fußrastenanlage eloxieren - GSX-R600 K5 Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer GSX-R600 Baujahr 05. Sie ist...
  • Fußrasten Eloxieren Raum Stuttgart

    Fußrasten Eloxieren Raum Stuttgart: Hallo Da meine Gilles vcr38 langsam etwas abgenutzt ist, würde ich gerne ein paar Teile auffrischen lassen und sie neu schwarz eloxieren. Kennt...
  • Eloxieren oder Pulverbeschichten

    Eloxieren oder Pulverbeschichten: Hallo Leute, ich möchte gerne meine Fußrasten schwärzen und jetzt frag ich mich was besser aussieht und was besser hält. Wäre dankbar für eine...
  • Auspuff Eloxieren geht das???

    Auspuff Eloxieren geht das???: Moinsen Leutz Möchte mir gern nen neuen Auspuff an meine 3/4 K7 machen. Entweder nen Yoshi gp oder evtl nen Hydroform von Hp Steh nicht auf...
  • Eloxieren oder Pulverbeschichten???

    Eloxieren oder Pulverbeschichten???: Hey leute, hab mal da ne frage. ich will die ganzen silberfarbenen teile am bike in schwarz haben. also, alle hebel und fussrasten halt. hat...
  • Oben