öl nach einem jahr wechseln?

Diskutiere öl nach einem jahr wechseln? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Mein suzuki Händler hat auch noch das motul 5100 :o ...bei ebay einfach motul 5100 4t 10w40 eingeben und fertig :) hast du im handbuch nachgeschaut??
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Mein suzuki Händler hat auch noch das motul 5100 :o ...bei ebay einfach motul 5100 4t 10w40 eingeben und fertig :) hast du im handbuch nachgeschaut??
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Mein suzuki Händler hat auch noch das motul 5100 :o ...bei ebay einfach motul 5100 4t 10w40 eingeben und fertig :) hast du im handbuch nachgeschaut??
Ja da steht aber keine marke. Nur jaso ma sj sh usw

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Ja da steht aber keine marke. Nur jaso ma sj sh usw
bei mir steht auch keine Marke, aber da müsste so ein diagramm sein bzw eine kleine tabelle und da steht bei mir SAE 10w40 bin ich der Meinung...gibt ja mehrere Hersteller die 10w40 verkaufen :P ich schätze mal mit dem motul 5100 wirst du nichts verkehrt machen :) ansonsten ruf bei deinem Suzuki Händler an und frag dort nach was bei deiner Laufleistung für ein Öl reinkommt :)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe mir das Motul 5100 + Ölfilter Hiflo HF 138 inkl. Versand nach Österreich um 40 Euro bestellt. Wahnsinn vorriges Jahr hab ich für das Yamalube Öl beim Örtlichen Händler pro Liter 17 Euro bezahlt und für einen Zubehör Ölfilterschlüssel auch fast 20 Euro, man war ich dumm!!
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
na siehste :) haste aber auch das 4 Takt öl gekauft?:D weiß nicht ob das 2t genau so heißt oder nicht :o auf dem Ölbehälter ist aufjedenfall ne Sportler drauf ^^. Ölfilter sagen viele das man den Original von Suzuki nehmen soll :o ob das mit dem HIFLO ölfilter auch geht weiß ich nicht, aber gehe mal stark von aus :). Aber das mit dem Öl ist wirklich heftig :o...17€/L ist schon ziemlich viel :mad:. Apropo Ölfilterschlüssel..ich brauch auch noch einen-.-..Braucht man den unbedingt oder geht das auch mit beiden Händen fest/ab zu drehen..muss man beim Ölfilter ranschrauben wirklich drauf achten das es bei erstem Motorkontakt 2 Umdrehungen braucht ? Wäre nett für paar Ratschläge, weil ich kein Schlüssel habe^^
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich habe den mit 2 Umdrehungen festgeschraubt und fast keine 2 Umdrehungen geschaft. Wette dass der mist nicht mehr leicht abgeht, aber lockern wollte ich ihn auch nicht mehr. War das dein Ernst mit der hand abschrauben? ? :-):-):-)

Das daaa http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310894867061

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Jup genau das meine ich :) dann haste ja schonmal alles richtig gemacht :D Nur mit dem Ölfilter mach ich mir bissl sorgen -.- muss mir wohl so ein Schlüssel besorgen -.-. Das mit dem Abschrauben war aber wirklich mein ernst :D Jemand meinte mal zu mir das man den Filter nur Handfest anziehen soll :o
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Anzeiehen handfest ist eventuell ok. Aber ein jahr drauf ist der dann eben nicht mehr handfest zum abschrauben! Ölfilter hab ich jetzt auch von hiflo drin. .... also ich mache nächstes mal nach Gefühl bisschen mehr wie handfest aber sicher keine 2 Umdrehungen mehr. Und du kannst auch gar nicht zupacken weils da saueng ist! Mach dir lieber mehr Gedanken ums Verkleidung abmontieren, das ist richtig schei... beim ersten mal

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.739
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ölfilter IMMER handfest anschrauben, sonst habt ihr echt Freude, wenn ihr den wieder abbekommen wollt!

Vorher die Dichtung leicht mit frischem Öl einschmieren.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Threepeo kann ich nur zustimmen!
Mein Ölfilter war so fest, dass ich einen Schraubendreher rein schlagen musste (was anderes hatte ich natürlich nicht). Da musste ich aber 3-4x reinschlagen und den Ölfilter drehen, damit der endlich los ließ. Nun hab ich den Handfest angezogen, den Ring mit Öl eingeschmiert und gut is.
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
na toll -.- habe den ölwechsel durchgeführt und mit nem ölschlüssel angezogen -.-..leider hat mein bruder den filter leicht eingedrückt und nun hab ich angst das es zu fest ist und er kaputt ist..muss ich nun alles neu machen oder kann ich den Ölfilter nur wechsel ohne dass das ganze Öl ausläuft ? die Verkleidung abzumachen ging recht easy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habt ihr die ölablasschraube auch so angeknallt? Wie fest habt ihr den ölfilter angeschraubt. Zu zweit is auch einfacher mit Verkleidung

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
War e sauteuer die bruehe um 18 euro/liter
Selbst Schuld, wer soviel bezahlt scheint genug davon zu haben.

Öl altert auch schon in der geschlossenen Verpackung, das heißt wenn du Ölwechsel machst sollte das Öl nich schon 2 Jahre alt sein wenn du es einfüllst.

Öl hat übrigens eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren ab Abfüllung.

Anhand deiner Aussagen
Habt ihr die ölablasschraube auch so angeknallt? Wie fest habt ihr den ölfilter angeschraubt. Zu zweit is auch einfacher mit Verkleidung
gebe ich dir einen ehrlichen Tipp: LASS ES LEUTE DURCHFÜHREN DIE AHNUNG HABEN.

Drehmoment Ölfilter steht bei HiFlo auf dem Filter drauf und Ölablassschraube bekommt 24-26Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
na toll -.- habe den ölwechsel durchgeführt und mit nem ölschlüssel angezogen -.-..leider hat mein bruder den filter leicht eingedrückt und nun hab ich angst das es zu fest ist und er kaputt ist..muss ich nun alles neu machen oder kann ich den Ölfilter nur wechsel ohne dass das ganze Öl ausläuft ? die Verkleidung abzumachen ging recht easy :)
Weil der mit einem Schlüssel festgemacht worden ist hab ich meinen auch nur mit Mühe und Not mit extra Schlüssel den ich dann kaufen musste losbekommen..
Total bescheuert!!!
So fest es nur eben geht mit der Hand hat bisher immer bestens funktioniert...bei mir zumindest..und das mehr als 2 mal und an verschiedenen bikes
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe extra gestern noch geschrieben keine 2 Umdrehungen nur etwas mehr als handfest! Hab einen richtigen ölfilterschluessel sieht aus wie eine grosse nuss den man auf eine ratsche steckt. Du wirsd ein ölfilterband haben. Eine kleine delle wird nix machen wenn alles dicht ist! ?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Die Ablassschraube haben wir normal dicht gemacht..nicht zu fest und nicht zu locker :P..Die Verkleidung hab ich alleine abgebaut^^ hatte zur Hilfe ein Stuhl damit die Verkleidung nicht abfällt..

@Robert: was hat das mit genug davon haben zutun?? Er hat sich einfach nicht schlau gemacht und das Öl beim Händler gekauft = um ja das richtige Öl zu haben! Und zum Thema mit "LEUTEN MACHEN LASSEN DIE AHNUNG HABEN": Übung macht doch den Meister und aus Fehlern lernt man. Im Handbuch steht außerdem auch, dass man den Filter bis zum Dichtungskontakt festdrehen soll, dann den oberen Totpunkt suchen und dann 2 Umdrehungen o.O. Außerdem wollte meine Werkstatt knapp 100 Euro für einen Ölwechsel haben. Ich mein das Geld dafür habe ich, aber das war mir schon ein bisschen zu teuer.

@Tip: wie der damals angezogen worden ist weiß ich nicht, jedenfalls hat mein Bruder das so gemacht, dass er den Filter eingedreht hat bis leichter Widerstand war und dann ca. 1-1,5 Umdrehungen mit dem Lederschlüssel angezogen hat. Nur das war so ein komischer "Schlüssel, schick euch mal ein Link (http://www.voelkner.de/products/285...model=C19202&gclid=CMi7p9fyj70CFYWWtAodyGcAcQ). Und dieses Metal das man dann dagegen drückt um abzudrehen/anzuziehen hat sich dann in den Äußeren Filter gedrückt..ist an 2-3 Stellen leicht eingedrückt :rolleyes:.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Mach dich nicht verrückt paar kleine dellen macht nix. Und die verwirren einen total im Handbuch! Hab mich auch dran gehalten vorriges jahr. Lockern auf keinen fall mehr!

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Die Ablassschraube haben wir normal dicht gemacht..nicht zu fest und nicht zu locker :P..Die Verkleidung hab ich alleine abgebaut^^ hatte zur Hilfe ein Stuhl damit die Verkleidung nicht abfällt..

@Robert: was hat das mit genug davon haben zutun?? Er hat sich einfach nicht schlau gemacht und das Öl beim Händler gekauft = um ja das richtige Öl zu haben! Und zum Thema mit "LEUTEN MACHEN LASSEN DIE AHNUNG HABEN": Übung macht doch den Meister und aus Fehlern lernt man. Im Handbuch steht außerdem auch, dass man den Filter bis zum Dichtungskontakt festdrehen soll, dann den oberen Totpunkt suchen und dann 2 Umdrehungen o.O. Außerdem wollte meine Werkstatt knapp 100 Euro für einen Ölwechsel haben. Ich mein das Geld dafür habe ich, aber das war mir schon ein bisschen zu teuer.

@Tip: wie der damals angezogen worden ist weiß ich nicht, jedenfalls hat mein Bruder das so gemacht, dass er den Filter eingedreht hat bis leichter Widerstand war und dann ca. 1-1,5 Umdrehungen mit dem Lederschlüssel angezogen hat. Nur das war so ein komischer "Schlüssel, schick euch mal ein Link (http://www.voelkner.de/products/285...model=C19202&gclid=CMi7p9fyj70CFYWWtAodyGcAcQ). Und dieses Metal das man dann dagegen drückt um abzudrehen/anzuziehen hat sich dann in den Äußeren Filter gedrückt..ist an 2-3 Stellen leicht eingedrückt :rolleyes:.
Yes kenne das Ding nur zu gut hab ich nämlich auch aber nichtmal damit hab ich den rausbekommen..
Du..eine kleine Delle hat keinerlei Einfluss auf die Geschichte..
Die Ablassschraube ohne Drehmoment festgezogen? :)
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Die Ablassschraube haben wir ohne Drehmoment festgezogen, aber wirklich nicht übertrieben :P. Ja mich verunsichert das nur, deswegen auch die Frage :( sind halt wiegesagt 2-3 Dellen drinne, aber getropft hat dort nix und das Handbuch hat mich wirklich verwirrt. Was würdet ihr machen? Neu machen oder solassen und beobachten ob da alles dicht ist?
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Die Ablassschraube haben wir ohne Drehmoment festgezogen, aber wirklich nicht übertrieben :P. Ja mich verunsichert das nur, deswegen auch die Frage :( sind halt wiegesagt 2-3 Dellen drinne, aber getropft hat dort nix und das Handbuch hat mich wirklich verwirrt. Was würdet ihr machen? Neu machen oder solassen und beobachten ob da alles dicht ist?
Verstehe ;) kosten aber nicht sooo viel wenn einen günstigen nimmst um nur so einfache Geschichten zu machen..
Kann ich Dir nur empfehlen..
Immer locker inner Hüfte...
Wenn was sein sollte, wirst Du es schnell merken auf dem Boden wirds schnell sichtbar...zur Not kannst dann immer noch reagieren..
 
Thema:

öl nach einem jahr wechseln?

öl nach einem jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben