öl nach einem jahr wechseln?

Diskutiere öl nach einem jahr wechseln? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hi.habe vorriges jahr im April Öl gewechselt und bin aber nur ca 2000 km damit gefahren. Ich denke die heutigen öle sind sehr gut und ich kann...
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hi.habe vorriges jahr im April Öl gewechselt und bin aber nur ca 2000 km damit gefahren. Ich denke die heutigen öle sind sehr gut und ich kann noch bis zum 12.000er service mit dem wechsel warten (momentan k8 mit 9200 km) oder was meint ihr?
War e sauteuer die bruehe um 18 euro/liter
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kurz gesagt: Kannst Du fahren, bis Du die 12.000 Inspektion machst.
 
K

kuh3

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
37
Ort
Burladingen
Motorrad
GSX-R 600 K9
Auch altes Öl ist schlechtes Öl. (meine Meinung)
Ich wechsle jedes Jahr, das ist meine Susi mir Wert! :cool:
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Da ist nur das bloede verkleidung abmachen;-) denke auch dass man noch nicht wechseln muss, aber vielleicht hab ich ja mal Langeweile. .. wie heisst das motul Öl genau dass hier alle verwenden,?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Wie heisst das hoch gelobte motul öl dass hier alle nehmen?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Motul 5100(glaube ich?)
Hab's selber drin, weiß nur grad die genaue Beschreibung nicht!
Ich würde das Öl noch weiter fahren bis zur Inspektion!
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Motul 5100(glaube ich?)
Hab's selber drin, weiß nur grad die genaue Beschreibung nicht!
Ich würde das Öl noch weiter fahren bis zur Inspektion!
Danke werde ich machen. Hoffentlich bring ich die 3000 km zusammen dieses jahr;-)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Moin^^

also ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln :) schadet doch nicht und du musst dir keine Gedanken darüber zu machen ob man damit noch fahren kann oder nicht :) Zum Thema Öl:
Da ich leider noch Neuling bin kann ich dir dazu nicht allzuviel sagen, allerdings kannst du in deinem Handbuch (falls du eins hast) nachschauen welches Öl reinkommt ^^ In meiner werde ich nun auch ein Ölwechsel machen und dort werde ich das Motul 5100 4T 10w40 reinkippen, wird glaub ich auch von Suzuki empfohlen. Um ein bissl Geld zu sparen kauf dir das Öl bei Ebay oder so. Zahle dort nur 9 Euro für nen Liter und das finde ich günstiger als inner Werkstatt :hapfac01:.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen ^^

Ansonsten allzeit schöne Fahrt :)

Gruß Markus
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Immer die Öldiskusionen xD
Fahr weiter bis du 6.000km zusammen hast und wechsel dann. Solang das keine 5 Jahre dauert!
Ist sogar fast egal welches Öl, ich Fahre ganz günstiges Castrol, und auch die härteprobe hat es überlebt, 3 Tage Rennstrecke, vollgas bei 30-37℃!!
Ok, danach wurde es aber gewechselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Immer die Öldiskusionen xD
Fahr weiter bis du 6.000km zusammen hast und wechsel dann. Solang das keine 5 Jahre dauert!
Ist sogar fast egal welches Öl, ich Fahre ganz günstiges Castrol, und auch die härteprobe hat es überlebt, 3 Tage Rennstrecke, vollgas bei 30-37℃!!
Ok, danach wurde es aber gewechselt :D
Mein Reden, wird halt immer überbewertet, welches Öl das richtige ist. Wirklich schlechtes Öl gibt es nicht, solange die API-Norm erfüllt und die Viskosität richtig ist. Hauptsache, es ist genug Öl in der Wanne.
Fahre auch seit Jahren Castrol, einwandfrei... ;)
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich bin auch der Meinung das es kein schlechtes Öl gibt. Solange wie man darauf achtet das es die nötigen Spezis. besitzt und die passende Viskosität ist alles i.O. .

Aber ich meine gelesen zu haben das "benutztes" Öl anfängt mit altern und sich nach und nach die Additive darin auflösen. Solange wie es in der Flasche unverschlossen rumsteht passiert nichts. Alles mit Oxidation und so blabla, aber gebt da keinen Wert drauf^^. Will kein Halbwissen verbreiten und habe momentan die Unterlagen dich ich dazu gesammelt habe nicht zur Hand. Habe mich vor Jahren mal mit dem Thema befasst als mich meine Werkstatt im Stich lies und mir 10W40 auf den Opel kippte und meinte "Der fährt damit auch" -> :headshot:.

Aber ob das nun stimmt oder nicht, ich denke einer Rennmaschine mit einem HighTech-Triebwerk kann man auch jedes Jahr neues Öl gönnen und man hat am Ende ein ruhiges Gewissen, unabhängig davon wie man fährt.

1x : http://www.ebay.de/itm/Hiflo-Olfilt...18440?pt=DE_Motorradteile&hash=item51b76ce6a8

3x : http://www.ebay.de/itm/Motul-5100-4...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item48621ffa8f

=38,80€

Und dein Gewissen ist rein^^... Vertrauen in die Maschine bringt mehr als die 40€ für den Ölwechsel "gespart" zu haben. Dann lieber 1mal weniger Disco ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Fuer disco bin ich e zu alt gg. Habe jetzt den hiflo filter und yamalube 10w40 vollsynthetisch drin.
Was heisst das technosynthese? Gibt das motul ja"normal" auch

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hab mich fuer einen ölwechsel entschieden da das bike ja ein halbes jahr im Winter steht. Starten muss man leider nachn Winter nochmal mit dem alten öl damits besser fliesst und der ölfilter besser abgeht. ..

Motul Ölberater sagt aber Motul 7100 verwenden??? http://www.motul.com/at/de/products/recommendation

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Das scheint mir so als würde es bei Motul das 5100er gar nicht mehr geben?? Wenn ich auf der deutschen Seite nach Ölen suche lande ich direkt beim 7100er... Nachfolger??

Sehr komisch, aber da kann ich jetzt nur sagen das ich weiß das es einige hier im Forum selber fahren und als ich mich letztens Herbst 2013 erkundigte auch die meisten Zusprüche für das 5100er las.

3x : http://www.ebay.de/itm/Motul-7100-4...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cda23081e

Günstiger habe ich es nicht gefunden... ist bestimmt nicht schlechter als das 5100er, aber ob es dann wieder die 7€ Wert ist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

öl nach einem jahr wechseln?

öl nach einem jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben