50 und 55 Querschnitt

Diskutiere 50 und 55 Querschnitt im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Der Motor hat sicher nicht weniger Leistung, aber die Radleistung ist weniger. Der Umfang is grösser, man könnte auch sagen die Übersetzung hat...
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Der Motor hat sicher nicht weniger Leistung, aber die Radleistung ist weniger. Der Umfang is grösser, man könnte auch sagen die Übersetzung hat sich geändert....Das ist sicher nicht wirklich spürbar, aber die "Übersetzung" ist grösser, ergo kommt weniger leistung am Rad an.
(Nun spalt mir keiner die Haare hier...)

Zur VMax kann ich zwar nicht sagen wieviel sie schneller läuft, aber da das Mopped auch nicht auf Vmax ausgelegt ist und die maximale leistung bei 12000upm anliegt, ist es logisch das sie im 6ten nicht in den Begrenzer läuft.

Wer sein Bike auf maximal Vmax auslegen will, der wird seine Übersetzung so ändern das er bei Vmax ~12000 dreht.
durch die LEICHT längere übersetzung kommt sie wieder ein "paar" umdrehung richtung maximale Leistungsabgabe....

Ich kann das nicht mit Fakten und Messprotokollen Belegen. Aber ich denke das sie sehr wohl unter "GLEICHEN" bedingungen schneller laufen würde.

wir reden nach wie vor über 9cm mehr umfang....und nicht 90cm (!)
das ist einfach nur minimalst....
Beispiel?:
Bei 250km/h legt man ~69m pro sekunde zurück,
d.h. ein 55er Reifen samt Mopped ist 10Sek später nur nen knappen Meter weiter...

eine Minute konstant 250km/ bedeutet dann NUR etwa 54Meter weiter als der 50er Reifen (EINE MINUTE!!!)

20-30Sek vollgas kennt man ja schon noch....das reicht also grade um den 50er Fahrer zu verblasen :smilie_f:

Ernsthaft....Da eh kein Ei dem andern gleicht, und Fahrergewicht und CW-Wert da mehr einfluss drauf haben ist das nur THEORIE.

Selbst wenn der Bock damit 0,6 km/h schneller rennt...oder vielleicht 1-2km/h weil er näher an der Maximal Leistung liegt.

Die UNTERSCHIEDE sind zu vernachlässigen, vll hätt ich das klarer ausdrücken sollen bevor jemand auf die idee kommt nen 55er Reifen zu kaufen damit er sein kumpel verblasen kann.

ICH seh sowieso keine Vmax mehr wenn ich nur noch Renne fahre...da überleg ich eher dem Kettenrad ein paar Zähne MEHR zu gönnen. ;)
 
L

Langer

Gast
Also ich wollte das auch nicht machen um hier irgendwehn zu verblasen.... :confused: wie kommt Ihr den darauf :confused:
Wenn Überhaupt wollte ich das machen um mehr Grip zu haben bzw. mehr Reifenauflagefläche und wegen nichts anderem ;)
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
hab ich dir auch nicht unterstellen wollen....
aber hier lesen noch mehr mit ;P

etwas handlicher soll das mopped mit 55er auch werden.
Ich hab davon nix gemerkt weil mir der direkte vergleich fehlte.

wenn man noch strasse fährt und die pelle runter ist, fühlt sich ein neuer reifen sowieso immer "handlicher" an...
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
oder n 55er und man riskierts ;D
 
L

Langer

Gast
oder das, aber meinste wirklich er ist es wert ??????????????????????????
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
das muss jeder selber entscheiden.
ich hab ihn die saison gefahren und wurd 1x ohne beanstandung angehalten.
früher hab ich da nie drüber nachgedacht.

und naja man wird halt gell, aber da ich ihn nicht ohne weiteres eingetragen bekommen habe und hier eh nicht so wütende cops rumlaufen hatte ich damit keine schmerzen....

man muss sich nur um die worst/case konsequenzen im klaren sein und dann nicht das heulen anfangen wenn man gef***t wird...
 
L

Langer

Gast
Ja stimmt schon, was könnte einem denn eigetnlich bei einem worst/case passieren, hab da nicht so den Plan von
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Betriebserlaubnis erloschen.
genauso wie beim ändern von stahlflex ohne ABE
ne Scheibe ohne ABE, Bremsflüssigkeit ohne ABE
"Anbauten" ohne ABE.
Auspuff ohne ABE usw etc...

is der gleiche karton....

Bei nem Reifen ist aber eher jemand die Schuld an einem Unfall in die Schuhe zu schieben als mit ner zulauten Tüte.

THEORETISCH....

Such nicht nach abwägungen für ein freifahrtschein.
Hier kann jeder sagen, ist das schlimmste was du tun kannst und ein anderer sagt: kein thema da achtet keiner drauf.

rechtsverbindlich ist das nicht und selbst rechtsverbindliche sachen müssen nicht ihr "recht" vor gericht bekommen.

Hab die Eier dazu oder lass es....
Früher sind alle auf 190/50er Reifen gefahren....und die waren trotzdem alle schneller als wir. ;)

Mein persönlicher Rat?.....Nimm für die nächste Saison den 190/50er....
damit hast du kein Stress, alles is amtlich und Gripp bietet der uns Hobbyracern auch mehr als Genug.
 
Rudi81

Rudi81

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
69
Ort
Barnstorf
Motorrad
GSX-R 750 K6
Würde ich persönlich auch empfehlen wie Relish es schreibt.

Entweder Den Aufwand auf sich nehmen und die ganze Sache mit dem TÜV Dingfest machen

Oder

Den 50er Querschnitt fahren.

Oder

Einen anderen Reifen fahren der als 55er Querschnitt freigegeben ist.

Man kann aber auch etwas Glück haben un der TÜV trägt das ohne wenn und aber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Langer

Gast
Wie gesagt ich glaube das beste ist es wenn ich mal mit den Datenblättern zum TÜV mensch fahre mit ihm Rede, stellt er sich Quer nehme ich halt den 50 @uerschnitt und fertig, ob "ich" das mit dem 55 gemerkt hätte ist sowieso die Frage
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Hab mir gestern den Conti Sport Attack in 190/55 eintragen lassen, da er keine Freigabe von Conti hat:_cool1:
Ist noch mal ne Steigerung in Sachen Handling und macht noch mehr Spaß:thumbs:
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Mal ne Frage Jungs...

Hab gerade gesehen das ich nen 180-55 auf meiner 600er K3 habe. Und im Fahrzeugschein ist das auch so eingetragen.

Ist das denn normal?
Weil ich immer lese das 50 normal sei!?

Ich denke aber mal das ist normal, da es auch nur solche Reifen bei Ebay gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
die 50er Flanke sind eigentlich die 190er und die haben eigentlich nur die 1000er ab den K-Modellen.
 
Thema:

50 und 55 Querschnitt

50 und 55 Querschnitt - Ähnliche Themen

  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt

    Pro/contra 50 und 55 Querschnitt: Wer kommt mit was besser klar. Ich hab jetzt nen 55querschitt auf meiner kilo k5 und bin irgendwie unzufrieden is nervöser geworden. was habt ihr...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt - Ähnliche Themen

  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt

    Pro/contra 50 und 55 Querschnitt: Wer kommt mit was besser klar. Ich hab jetzt nen 55querschitt auf meiner kilo k5 und bin irgendwie unzufrieden is nervöser geworden. was habt ihr...
  • Oben