50 und 55 Querschnitt

Diskutiere 50 und 55 Querschnitt im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, mir ist aufgefallen das alle "neuen" Supersport Reifen oder halb Slicks etc etc nur noch in einem 55 Querschnitt produziert werden. Da die...
L

Langer

Gast
Hi, mir ist aufgefallen das alle "neuen" Supersport Reifen oder halb Slicks etc etc nur noch in einem 55 Querschnitt produziert werden. Da die Gixxer aber einen 50 drauf hat darf ich die ja garnicht fahren :(:(:(, Wie macht Ihr das denn oder kann man das einfach eintragen lassen :confused:
Gruß Langer
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wenn der Reifen für dein Mopped freigegeben ist, spielt das keine Rolle.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Du hast doch sogar BT16 vom Werk aufgezogen oder?
Guck doch mal hier Bridgestone Motorradreifen das sind die Freigaben von Bridgestone...und da sind 55er dabei für dein Bike!
 
cklein

cklein

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
305
Ort
Lippstadt/Limburg
Motorrad
gsx-r 1000 k6
aktuell sind die pipo´s und pipo 2ct´s für die meisten karren in 55er querschnitt zugelassen!!
 
L

Langer

Gast
Stimmt :D da habe ich noch gar nicht dran gedacht das ich bei den Reifenherstellern nach Freigaben schauen könnte:o:o schäääähhhhhhmmmm und in die Ecke stell :o:o:o

Wie ist das mit dem Tacho? der wird dann ja wahrscheinlich langsamer anzeigen als ob ich den 50 Querschnitt drauf habe.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Wie ist das mit dem Tacho? der wird dann ja wahrscheinlich langsamer anzeigen als ob ich den 50 Querschnitt drauf habe.
Warum?
Du änderst doch lediglich die Auflagefläche des Reifens!
Der Tacho würde einen falschen Wert anzeigen, wenn du größere oder kleinere FELGEN draufbauen würdest!
 
L

Langer

Gast
Warum?
Du änderst doch lediglich die Auflagefläche des Reifens!
Der Tacho würde einen falschen Wert anzeigen, wenn du größere oder kleinere FELGEN draufbauen würdest!
Also ich kenne das so das der Querschnitt sich aus der Reifenbreite und Höhe errechnet, da die Breite gleich bleibt und der Ouerschnitt größer wird sollte der Abrollumfang sich ändern, oder?
 
L

Langer

Gast
Genau, also habe ich einen um 5% höhere Reifenflanke. Beim 190 Hintereifen wären das 9,5 mm. Ändert sich dadurch auch der Abrollumfang weil der Reifen in der Mitte auch um diese 9,5mm höher ist? oder bleibt der Umfang gleich und weil die Flanken höher sind, hat der Reifen mehr Auflagefläche?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Genau, also habe ich einen um 5% höhere Reifenflanke. Beim 190 Hintereifen wären das 9,5 mm. Ändert sich dadurch auch der Abrollumfang weil der Reifen in der Mitte auch um diese 9,5mm höher ist? oder bleibt der Umfang gleich und weil die Flanken höher sind, hat der Reifen mehr Auflagefläche?
und was würde 1 cm Abrollumfang verändern? Wennd deinen Reifen abfährst schrumpft der Abrollumpfang doch auch...lässt du deswegen deinen Tacho neu Justieren?

Nimm einfach einen Freigegebenen Reifen, zieh in drauf und fahr los!
 
E

Extremiac

Gast
Das ist halt eben Theorie und Praxis.

Theoretisch ändert sich der Wert (übrigens auch durch Abfahren der Reifen, anderen Luftdruck oder Herstellerabhängiger anderer Kakassenbau, Fliehkraftverformung, ....)

Praktisch wird sich das wohl im 2% Bereich abspielen.
Ist also zu vernachlässigen und ist bei der serienbedingten Tolleranzschwank des Tachobau´s schon mitberechnet.

... und wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft ist es auch egal ob es nun geeichte 100.000 Km oder "falsch" angezeigte 102.000 Km auf der Uhr hat.
 
L

Langer

Gast
@ Extremiac

Ja ich glaube du hast recht das ist mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis und ich werde mich dran verbissen haben wobei es wahrscheinlich scheiß egal ist :p wenn ich richtig angase schau ich ehe nicht auf den Tacho, sondern fahre nach Gefühl.

Grundsätzlich wollte ich es nur wissen da ich eine andere Ritzel fahre und der Tacho dadurch sowieso mehr anzeigt wie Serie, hätte ich ja damit wieder ein wenig in die richtige Richtung gearbeitet :D

Aber du hast schon recht.


Gruß Langer
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Warum?
Du änderst doch lediglich die Auflagefläche des Reifens!
Der Tacho würde einen falschen Wert anzeigen, wenn du größere oder kleinere FELGEN draufbauen würdest!
Das ist nicht richtig, es ändert sich ebenfalls der Umfang des Reifens. Bei Wechsel von 190/50 auf 190/55 wird der Umfang größer und damit das Moped länger übersetzt.
Da das Tachosignal meist an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird, zeigt selbiger bei obiger Änderung zu wenig an (mehr Weg bei gleicher Drehzahl).

Meines Wissens darf ein Tacho zwar zuviel, aber nie zu wenig anzeigen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bezieht sich sich nur auf das Fahrverhalten bei geändertem Querschnitt, sicherlich bedeutet es nicht, dass man nun mit falsch gehendem Tacho rumfahren darf.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Das ist nicht richtig, es ändert sich ebenfalls der Umfang des Reifens. Bei Wechsel von 190/50 auf 190/55 wird der Umfang größer und damit das Moped länger übersetzt.
Da das Tachosignal meist an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird, zeigt selbiger bei obiger Änderung zu wenig an (mehr Weg bei gleicher Drehzahl).

Meines Wissens darf ein Tacho zwar zuviel, aber nie zu wenig anzeigen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bezieht sich sich nur auf das Fahrverhalten bei geändertem Querschnitt, sicherlich bedeutet es nicht, dass man nun mit falsch gehendem Tacho rumfahren darf.
und was würde 1 cm Abrollumfang verändern? Wennd deinen Reifen abfährst schrumpft der Abrollumpfang doch auch...lässt du deswegen deinen Tacho neu Justieren?

Nimm einfach einen Freigegebenen Reifen, zieh in drauf und fahr los!
wie bereits geschrieben...macht doch aus ner Mücke keinen Elefanten ;)
 
L

Langer

Gast
Wie ich und Zombie ja schon gesagt haben, ist es wahrscheinlich zu vernachlässigen bzw. es ist sogar ziemlich sicher zu vernachlässigen. Ich wollte es ja auch nurmal genau wissen.
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
bin ich richtig in der annahme, dass es für die k5/6 nur von michelin eine freigabe für den 55er gibt?!
 
L

Langer

Gast
So ich habe mal eine Anfrage bei Metzeler gestellt ob der Racetec Interact K3 auch im 55 Querschnitt auf meinem Moped zugelassen ist, bin ja mal gespannt
 
Poohracer

Poohracer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
39
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 W Bj. 92
@ Extremiac

Grundsätzlich wollte ich es nur wissen da ich eine andere Ritzel fahre und der Tacho dadurch sowieso mehr anzeigt wie Serie, hätte ich ja damit wieder ein wenig in die richtige Richtung gearbeitet :D

Gruß Langer

Ist diese Aussage richtig ??? Soweit ich weiss spielt die Übersetzung doch keine Rolle für die angezeiten Km/h
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich brings jetzt auf die Spitze...

Wenn du nen anderen reifen Montierst, der 1cm mehr abrollumfang hat ( was er warscheinlich garnicht hat...) dann musst du die Gabel ebenfalls 3-5 mm länger machen, damit die Fahrwerksgeometrie noch stimmt...

JIAAAHAHAHA... viel Spaß^^

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:06 geschrieben, der vorherige um 19:00. ------------​

Ist diese Aussage richtig ??? Soweit ich weiss spielt die Übersetzung doch keine Rolle für die angezeiten Km/h
ich glaub so um 1930, als das Signal noch per Welle am Vorderrad abgenommen wurde war das auch noch nicht so...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die Übersetzung, und somit der Reifendurchmesser spielen dann ne Rolle, wenn du ne etwas neuere Gixxe hast, wo es keine Tachowelle vom Vorderrad zur Tacho gibt. Wenn da noch so ne Welle is ises egal, was du am Hinterrad machst

Für geänderte Übersetzungen gibts, wers braucht, so kleine Module die des umrechnen, dass der Tacho wieder stimmt. Aber denk die Euros, egal wieviel, kann man sich sparen, wenn man selber die Abweichung kennt
 
Thema:

50 und 55 Querschnitt

50 und 55 Querschnitt - Ähnliche Themen

  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt

    Pro/contra 50 und 55 Querschnitt: Wer kommt mit was besser klar. Ich hab jetzt nen 55querschitt auf meiner kilo k5 und bin irgendwie unzufrieden is nervöser geworden. was habt ihr...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt - Ähnliche Themen

  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Pro/contra 50 und 55 Querschnitt

    Pro/contra 50 und 55 Querschnitt: Wer kommt mit was besser klar. Ich hab jetzt nen 55querschitt auf meiner kilo k5 und bin irgendwie unzufrieden is nervöser geworden. was habt ihr...
  • Oben