200 puls hab ich...!

Diskutiere 200 puls hab ich...! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; es ist ein motorrad und kein mensch!!! is nich schön aber auch kein weltuntergang und wie gesagt, ich weiß ja nich wie groß der schaden ist!!!
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
es ist ein motorrad und kein mensch!!! is nich schön aber auch kein weltuntergang und wie gesagt, ich weiß ja nich wie groß der schaden ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronastar

Coronastar

Minigixxer
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 Corona Alstare
Das ist schon richtig.
Ich finds halt Trotzdem keine angemessene Entschuldigung.:zwinkern:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das Thema ist doch ein anderes: die werkstatt hat den lack versaut und sollte dafuer auch geradestehen. Das duerfte normale mensch so sehen. Wenn ich jemandem den spiegel abfahre, kauf ich ja auch nen neuen ...

Ich wuerde auch stinkesauer sein und zum haendler gehen und mit ihm reden. Notfalls auch klage androhen und bei rechtschutz auch durchziehen.

Wichtig dafuer ist die beweislage. Gibt es zeugen auf deiner seite oder kennst du einen werkstattschlosser oder azubi - den mal nach feierabend befragen.

Hast du bilder von vorher? Damit kann man schon was anfangen.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Viele übersehen einfach, dass es nicht um Verschleißs / Gebrauchsspuren geht, gegen die man nichts machen kann. Das ist ja logisch, dass ein Motorrad ein Verbrauchsgegenstand ist und "verschleißt".

Es geht hier um mehr als eine Prinzipienfrage.
Wenn ich mein Motorrrad oder von mir aus ne Waschmaschine in einem bestimmen Zustand zu einer Werkstatt fahre, dann erwarte ich, dass sie in dem selben Zustand zurückkehrt.
Und da sowas nicht oft passiert, fragt man natürlich in einem Forum wo es um Motorräder geht, nach Meinungen anderer...

Deswegen kann ich bei bestem Willen nicht verstehen, wie einige Leute ihn auch noch kritisieren, wo wir doch am ehesten die Frustration verstehen müssten.

Wünsche dir jedenfalls alles gute und dass du mit einem gerechten und fairem Ergebnis endest.
 
H

Hansafan

Gast
Hier wird verkannt, dass die Werkleistung selbst gar nicht mangelhaft ist, denn die Inspektion wurde ja ordnungsgemäß ausgeführt. Diese wird vom TE auch nicht beanstandet. Dass der Lack verschmutzt und anschließend beschädigt wurde, ist also nicht nach Werkvertragsrecht (Nacherfüllung) zu beheben, sondern nach allgemeinem Leistungsstörungsrecht.
Der Anspruch auf Schadenersatz (neben der Leistung) richtet sich hier nach den §§ 280 I, 241 II BGB. Dafür braucht es

(1) ein Schuldverhältnis --> Werkvertrag (+)
(2) eine Pflichtverletzung --> Schutzpflichtverletzung aus Nebenpflicht gem. § 241 II, da Eigentum
beschädigt=Rechtsgutsverletzung (+)
(3) Vertretenmüssen der Pflichtverletzung, vgl. § 280 I 2, der Händler muss nachweisen, dass weder ihn selbst noch seinen Erfüllungsgehilfen ein Sorgfaltsverstoß trifft (§§ 276, 278). Also Vorsatz oder Fahrlässigkeit. = Beweislastumkehr! --> (+/-), Händler kann Tatsachen zu seiner Entlastung noch vortragen.

Die Chancen stehen hier mE gut den Schaden ersetzt zu bekommen. Der Händler bzw. seine Erfüllungsgehilfen werden wenigstens fahrlässig gehandelt haben, sie werden zumindest Probleme haben, das Gegenteil plausibel darlegen zu können.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hoffe du bekommst eine anständige Entschädigung. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Werkstatt für ein 6000er Service, Pickerl und Reifenwechsel 1 Woche benötigt. Sollte doch an einem Nachmittag erledigt sein.

lg
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Hoffe du bekommst eine anständige Entschädigung. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Werkstatt für ein 6000er Service, Pickerl und Reifenwechsel 1 Woche benötigt. Sollte doch an einem Nachmittag erledigt sein.

lg
der 6000er war an einem nachmittag erledigt, das einsauen der maschine dauerte halt die restlichen tage :D



nix für ungut, wünsche viel erfolg das der TE ne ordentliche entschädigung bekommt, bin sicher immer einer der letzten die mit anwalt drohen, aber in so nem fall würd ich ernsthaft drüber nachdenken, wenn der händler nicht reagiert!
 
I

Igap

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
266
Ort
Neu Rum/Tirol
Motorrad
GSX-R 600
Hier wird verkannt, dass die Werkleistung selbst gar nicht mangelhaft ist, denn die Inspektion wurde ja ordnungsgemäß ausgeführt. Diese wird vom TE auch nicht beanstandet. Dass der Lack verschmutzt und anschließend beschädigt wurde, ist also nicht nach Werkvertragsrecht (Nacherfüllung) zu beheben, sondern nach allgemeinem Leistungsstörungsrecht.
Der Anspruch auf Schadenersatz (neben der Leistung) richtet sich hier nach den §§ 280 I, 241 II BGB. Dafür braucht es

(1) ein Schuldverhältnis --> Werkvertrag (+)
(2) eine Pflichtverletzung --> Schutzpflichtverletzung aus Nebenpflicht gem. § 241 II, da Eigentum
beschädigt=Rechtsgutsverletzung (+)
(3) Vertretenmüssen der Pflichtverletzung, vgl. § 280 I 2, der Händler muss nachweisen, dass weder ihn selbst noch seinen Erfüllungsgehilfen ein Sorgfaltsverstoß trifft (§§ 276, 278). Also Vorsatz oder Fahrlässigkeit. = Beweislastumkehr! --> (+/-), Händler kann Tatsachen zu seiner Entlastung noch vortragen.

Die Chancen stehen hier mE gut den Schaden ersetzt zu bekommen. Der Händler bzw. seine Erfüllungsgehilfen werden wenigstens fahrlässig gehandelt haben, sie werden zumindest Probleme haben, das Gegenteil plausibel darlegen zu können.
nur ist er in AT und ich weiss nicht ob die rechtslage hier gleich ist ;)
aber zotty meinen rat hattest ja schon :D sonst fahren wir auf nacht mal hin und bewerfen ihn mit kuhfladen den laden wenn er garnicht will(das habe ich jetzt natürlich nicht ernst gemeint oder doch:smilie_f:)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
genau das ist es was ihr jetzt öffentlich für jeden zugänglich schreiben müsst ...man man man
erstmal verwundert es mich das noch keine beweisbilder aufgetaucht sind die das belegen, erzählen ist das eine ,realität das andere
ich will ihn um gottes willen nicht schlecht machen aber es könnte ja sein das er den kratzer selbst verursacht hat durchs putzen und jetzt hier ein thread eröffnet um zu sehen wie es wirkt, damit er beim händler was versuchen kann.

wie gesagt nur eine vermutung !
 
zotty

zotty

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
man man man,
genau sowas wollte ich mit dem beitrag nicht erreichen....
bitte schreibt hier keinen müll rein...!


hab heute den bock geputzt, kann leider keine besseren fotos machen, da ich nur handy hab! das nur der tank, und das sind definitv kratzer die voher nicht waren!


klein2.jpg

klein 1.jpg
 
zotty

zotty

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
ich will ihn um gottes willen nicht schlecht machen aber es könnte ja sein das er den kratzer selbst verursacht hat durchs putzen und jetzt hier ein thread eröffnet um zu sehen wie es wirkt, damit er beim händler was versuchen kann.

wie gesagt nur eine vermutung !
denkst du ich habe das nötig? ich habe für mein motorrad ein jahr gespart, habe es mir neu gekauft und BAR gezahlt, da habe ich es BEI GOTT NICHT NÖTIG MIR SOWAS UNTERSTELLEN ZU LASSEN, SEI MIR NICHT BÖSE ECHT! :mad: ich geh tag für tag arbeiten um mein geld zu verdienen, nicht mal im traum würde ich sowas machen! :wallbash: da krieg ich agressionen wenn ich sowas lesn muss...

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:34 geschrieben, der vorherige um 17:30. ------------​

aber zotty meinen rat hattest ja schon :D sonst fahren wir auf nacht mal hin und bewerfen ihn mit kuhfladen den laden wenn er garnicht will(das habe ich jetzt natürlich nicht ernst gemeint oder doch:smilie_f:)

na das hast nicht ernst gemeint! i möcht echt keine schlechte nachred haben...
des einige was ich wollte war ein infoaustausch, und was andere in meiner situation machen würden, vieles hab i ja selbst gemacht und mich überall informiert, aber wie bereits gesagt, 2 saison am biken, keine werstatt erfahrung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronastar

Coronastar

Minigixxer
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 Corona Alstare
Danke für die PIC´s Wenn das vorher nicht war würd ich mich vor ihm auf den Kopf stellen.
Hab mal ein ähnliches Problem gehabt allerdings mit dem Auto.
Hab aber auch erst nach langwiriegen Diskussionen den Schaden erstzt bekommen.
Nicht aufgeben hingehen und die Werkstattbetreiber nochmal zur Rede stellen.
Bin auf deiner Seite!!!!!!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Dito, die Kratzer sind schlimmer als die, die man normal so mit der Zeit bekommt!

Viel Glück dir ...
 
zotty

zotty

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
ne sorry, ich wollt hier bei gott nix lostreten oder weiss der teufel was machen... ich wollte "nur" eure meinungen und erfahrungen dazu hören. was ich bereits gemacht habe, habe ich eh schon geschrieben.... dann artet das hier schon fast aus...


einen zweiten kratzer der bis zur grundierung geht gibts auf der gleichen seite auch noch, den konnt ich aber nicht richtig fotografieren...

ich denke ich werd nochmal mit ihm reden, muss jetzt ein paar tage arbeiten (GELD VERDIENEN DAMIT ICH MIR WAS LEISTEN KANN!) und dann werd ich mal vorbeischauen, mal sehen was daraus wird, hoffe mal das beste...!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
denkst du ich habe das nötig? ich habe für mein motorrad ein jahr gespart, habe es mir neu gekauft und BAR gezahlt, da habe ich es BEI GOTT NICHT NÖTIG MIR SOWAS UNTERSTELLEN ZU LASSEN, SEI MIR NICHT BÖSE ECHT! :mad: ich geh tag für tag arbeiten um mein geld zu verdienen, nicht mal im traum würde ich sowas machen! :wallbash: da krieg ich agressionen wenn ich sowas lesn muss...
deswegen sagte ich ja ich will dir nichts unterstellen da bisher keine fotos vorlagen, es gibt genug die täglich irgendwas schreiben um die zeit tot zu schlagen
wenn ich mir das 2.bild so ansehe sieht es so aus als hätte da einer versucht den staub/dreck trocken wegzuwischen.

ich weiß wie es ist wenn man in jungen jahren sich etwas leisten möchte, habe meine genauso damals neu&bar gekauft also mir brauchst das nicht erzählen i kenn das wie gesagt

man kann dir nur die daumen drücken das der händler nachgibt
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
EIgentlich find ich erschreckend wieviele das hier so gelassen sehen, ich kann Zotty da voll verstehen, ich würde mich da auch nicht so einfach abwimmeln lassen, stellt euch mal vor ihr bringt eure Karre zur Durchsicht und wenn ihr sie abholen wollt ist sie Schrott und dann kommt noch einer und sagt "Früher oder später wäre Ihnen das auch passiert, seien sie doch froh das sie nicht draufgesessen haben", und dann läßt man euch auf den Schaden hocken da will ich euch mal dabei erleben, den ein oder anderen würde das ja scheinbar nicht stören...

Bevor man aber zum Anwalt rennt würde ich erstmal andere Wege einschlagen, z.b. bei Suzuki direkt beschweren, den Sachverhalt genau schildern, vielleicht kommt dann was von oben auf den Händler zu, hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Auto bei nem Händler, und hab mich dann direkt an Skoda gewandt und da wurde sich dann von "oben" drum gekümmert, und ich bezweifel das Suzuki son schlechtes Händlerfeedback gut findet, gibt es nicht sowas wie die Autobild für Mopeds dürfte auch gut wirken, danach kann man immernoch zum Anwalt rennen.

Fightergruß
 
zotty

zotty

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
EIgentlich find ich erschreckend wieviele das hier so gelassen sehen, ich kann Zotty da voll verstehen, ich würde mich da auch nicht so einfach abwimmeln lassen, stellt euch mal vor ihr bringt eure Karre zur Durchsicht und wenn ihr sie abholen wollt ist sie Schrott und dann kommt noch einer und sagt "Früher oder später wäre Ihnen das auch passiert, seien sie doch froh das sie nicht draufgesessen haben", und dann läßt man euch auf den Schaden hocken da will ich euch mal dabei erleben, den ein oder anderen würde das ja scheinbar nicht stören...

sprichst mir aus der seele
 
Zieli

Zieli

Gixxer
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
118
Ort
Norderstedt, Germany, Germany
Motorrad
GSXR 600 K 7
Kann dich voll verstehen !!! Wäre auch total Sauer und frustriert....

Hoffentlich bekommst du den Schaden ersetzt.

Echt unfassbar das ganze...
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
halt uns aber bitte auf dem laufenden
 
Thema:

200 puls hab ich...!

200 puls hab ich...! - Ähnliche Themen

  • China-Superbike mit V4 und über 200 PS

    China-Superbike mit V4 und über 200 PS: CF Moto 1000 RR: China-Superbike mit V4 über 200 PS | MOTORRADonline.de Liest man die Eckpunkte und schaut mal in den Motor, zeigt sich, das...
  • Suzuki GSXR 750 Srad mit 200 65 17

    Suzuki GSXR 750 Srad mit 200 65 17: Guten Morgen, ich würde mir gern den Bridgestone V02 für meine 750er Srad kaufen. Nur scheint es diesen nicht in 190 50 17 zu geben sondern nur...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Helm 200-300€ keinen Anhaltspunkt

    Helm 200-300€ keinen Anhaltspunkt: Hallo Leute wie die Überschrift verrät will ich mir über die Winterpause einen neuen Helm zu legen in der angegebenen Preisklasse aber ich weis...
  • Suche GSXR-750 K7 bis 12tkm im Raum Hannover ( max. 200 km )

    Suche GSXR-750 K7 bis 12tkm im Raum Hannover ( max. 200 km ): Hallo bin neu hier und auf der Suche nach o.g. Modell. Wenn ihr jemanden habt, der mich glücklich machen kann, dann meldet Euch bitte :) Danke und...
  • GSXR-750 K7 bis 12tkm im Raum Hannover ( max. 200 km ) - Ähnliche Themen

  • China-Superbike mit V4 und über 200 PS

    China-Superbike mit V4 und über 200 PS: CF Moto 1000 RR: China-Superbike mit V4 über 200 PS | MOTORRADonline.de Liest man die Eckpunkte und schaut mal in den Motor, zeigt sich, das...
  • Suzuki GSXR 750 Srad mit 200 65 17

    Suzuki GSXR 750 Srad mit 200 65 17: Guten Morgen, ich würde mir gern den Bridgestone V02 für meine 750er Srad kaufen. Nur scheint es diesen nicht in 190 50 17 zu geben sondern nur...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Helm 200-300€ keinen Anhaltspunkt

    Helm 200-300€ keinen Anhaltspunkt: Hallo Leute wie die Überschrift verrät will ich mir über die Winterpause einen neuen Helm zu legen in der angegebenen Preisklasse aber ich weis...
  • Suche GSXR-750 K7 bis 12tkm im Raum Hannover ( max. 200 km )

    Suche GSXR-750 K7 bis 12tkm im Raum Hannover ( max. 200 km ): Hallo bin neu hier und auf der Suche nach o.g. Modell. Wenn ihr jemanden habt, der mich glücklich machen kann, dann meldet Euch bitte :) Danke und...
  • Oben