Welches Einsteiger-Motorrad?

Diskutiere Welches Einsteiger-Motorrad? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Doch, gedrosselt musstest du schon immer fahren. So schlecht ist aber die Fragestelltung nicht. Die Drossel darf meines Wissens ab 2013er...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Doch, gedrosselt musstest du schon immer fahren. So schlecht ist aber die Fragestelltung nicht. Die Drossel darf meines Wissens ab 2013er Führerscheinneulinge nur noch 50% der ursprünglichen Leistung wegnehmen. Irgendwas war da doch. Damit fallen wohl alle Motorräder weg, die über 98PS ursprünglich haben.

Ebenso ist es auch nicht unbedingt sicher, dass eine gedrosselte 600er besser geht als eine ungedrosselte 100kg leichte 125er. Dieses Erlebnis hatte nämlich mein Sohn . Ich hoffe, dass dies jetzt mit den 48PS besser ist.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Beim Vergleich einer offenen 125er und einer gedrosselten 600er beim gleichen Leistungsgewicht denke ich, dass eine gedrosselte 600er doch angenehmer zu fahren ist, da einfach mehr Drehmoment vorhanden ist.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Eine per Gasanschlag gedrosselte 600er dreht aber nicht mehr als 9500 Umdrehungen, mit Glück 10.000. Das sind selbst erfahrene Werte. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich in der neuen 48PS Regelung eine Besserung sehe.

Auch das Überholen von Autos auf der Landstrasse war mit den 34PS oft sehr gefährlich, da die depperten Autofahrer beim Überholvorgang beschleunigt haben.

Tante Edit: wir hatten auch den direkten Vergleich, Philipp Hafeneger auf der gedrosselten 600er und ich auf der KMX 125. Ich war schneller. Lag gewiss nicht am Fahrkönnen. Im Übrigen mit Stollenreifen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Gewissermaßen ist doch dann alles über 96PS schon zuviel, oder nicht? Ach und falls es ne Enduro werden soll, achte auf das Gewicht. Gibt da so manche Leichtgewichte die du auch mit 48PS nicht fahren darfst, weil sie zu leicht sind.
Ich würde da lieber ne billige Anfängermaschine, wie ne GS500E empfehlen, die du nach 2 Jahren verkaufst, meist ohne nennenswerten Verlust und dir dann ne gescheite offene zulegst.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Gewissermaßen ist doch dann alles über 96PS schon zuviel, oder nicht?
Die von Ralph schon angesprochene 50% Regel steht meines wissens zwar im EU-Papier, wurde aber in Deutschland NICHT umgesetzt (in Ö wohl schon :p )

Hier gilt: max 35kw bei max. 0,2kw/kg Leergewicht. Also muss das Moped min. 175kg wiegen wenn man die 48PS voll nutzen will.
bei 150kg darf man nur noch max. 30kw~40,8PS fahren.

Das "Leergewicht" bezieht sich auf Punkt "G" im KFZ-Schein, Also Fahrfertig mit vollem (bzw. 90%) Tank.
 
Fila

Fila

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2012
Beiträge
63
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich kann als Einstieg auch ne sv 650 empfehlen.
Nen Kumpel hat die und ich war am Anfang auch nicht so begeistert, aber das is nen Top Einsteiger Modell.
Nen Auspuff ran und du hast deine "supersportler"
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
Honda CB500 die verzeiht alles

Bekannter von mir hat eine von 96 mit 250000 km auf der Uhr
 
X

XGSX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
14
Ort
Rheinland - Pfalz
Motorrad
-
Also jetzt blick ich nicht mehr durch... :D Darf ich nun beispielsweise eine GSXR600 fahren? Diese hat ja über 98PS.
Nochmal um alles klar zu verdeutlichen : Ich würde natürlich lieber eine (Super)Sportler nehmen, doch Naked-Bikes wie die ER6N, Honda Hornet oder Yamaha XJ6 gehen auch absolut in Ordnung :)
Ich bin halt nur die Bauart und Fahrweise von den Supersportlern gewohnt... zum Beispiel wie ich mich bewegen muss auf dem Bike damit ich die Kurve schön bekomme und sowas... hatte ja eine 125er Sportler :)
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab auf einer 600er Bandit angefangen. Offen 78PS. Man sollte aber das Federbein gegen das einer 12er Bandit tauschen ;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn R-Type recht hat, dann kannst du fahren was du möchtest, muss nur auf 48 ps gedrosselt sein und schon geschrieben 175kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Bin damals die suzuki Sv 650 gefahren und gerade für Einsteiger super....ist aber klar ne persönliche Meinung...man muss sich drauf setzen
Und sich Wohlfühlen ....am besten ne probefahrt
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ich bin halt nur die Bauart und Fahrweise von den Supersportlern gewohnt... zum Beispiel wie ich mich bewegen muss auf dem Bike damit ich die Kurve schön bekomme und sowas... hatte ja eine 125er Sportler :)
Eine 125er "Sportler" (z.B. Yamaha YFZ oder wie die heisst..) sieht zwar aus wie ein Sportler, aber fährt sich niemals so... Bin letztes Jahr mal mit so nem Ding gefahren.. Das is wie Fahrrad fahren oO

Und mal ganz ehrlich gesagt, es gibt nichts schwierigers als mit Stummeln zu fahren! Mit nem SB-Lenker etc. hast du viel mehr Gefühl ;)

Und ne nackte isn richtiges Heizgerät, das du in den Kurven super drücken kannst und rumschmeißen kannst wie sau, wohingegen das mit ner Sportler nicht so wirklich drin is..

Und da dieses 125er "Sportler" nen Fahrradlenker haben fahren die sich auch gaaaaaaaaaaanz anders als ne Maschine mit Stummeln und wirklich sportlicher Haltung.

Hier sind ausserdem schon ein paar genannte Bikes ala Bandit, CB, GS, die nackt sind und gute Einsteigermopeds darstellen ;) natürlich auch Hornet, XJ6 und ne ER6N aber die anderen drei bekommt man durchaus recht günstig und es is ne solide Technik verbaut.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Ich muss noch mal auf die 50% zurück kommen :D

Quelle für die Deutsche Sonderregelung: http://www.ivm-ev.de/db/docs/3DLD_Uebersicht.pdf rechts oben.

Da steht allerdings auch dass es im EU-Ausland mit so einer "falsch" gedrosselten Maschine evtl. Ärger geben kann, das muss sich aber in der Praxis noch zeigen. Also eben z.B. mit der 48PS 1000er nach Österreich KANN im Extremfall dort als Fahren ohne Führerschein gewertet werden, auch wenn in DE alles legal ist.
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Wie Rtype schon schrieb geht das ja nach gewicht.
Da eine 1000er locker 200kilo wiegt kannst du selbst diese auf 48Drosseln lassen.
Viel spaß beim aussuchen^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wer die Fahrerlaubnis A1 vor dem 19.01.2013
gemacht hat und noch keine 18 Jahre alt ist, muss bis
zum 19.01.2013 mit der 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, danach erstreckt sich seine
Fahrerlaubnis auch auf die neue Klasse A1, die zwar
keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr hat,
allerdings darf das Fahrzeug das Leistungsgewicht
von 0,1kW/kg nicht überschreiten. (§ 6 Absatz 6 FeV)


Das ist doch Krass so ne 97 125ger RS Aprilia läuft doch locker 160-180 sachen ... omg das kann ja heiter werden mit den 16jährigen roudies^^
 
Stahlwille

Stahlwille

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX 1300 R K9
Hallo XGSX,

ich würde mir an deiner Stelle mal eine SV 650 S anschauen, ist wirklich eine super Maschiene für den Anfang. Du hast bei der S eine etwas Sportlichere Sitzposition, aber nicht so "extrem" wie bei einer GSXR und was für den Anfang auch nicht schlecht ist, du hast einen super V2 Motor der quasie unkaputttbar ist :D
Ich habe meine damals über 30.000 km gefahren und Sie hat mich wirklich nie im stich gelassen.

PS: Die S Variante gibt es auch mit Vollverkleidung.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Meine Wahl fiel nun auf die 2001-2003er Suzuki GSXR-600 ...
...
Doch da die 600er bekanntlich erst bei hohen Drehzahlen wirklich losrennen ist das leider nicht grad das beste, vorallem da ich eh auf dem Berg wohne und darum auch sehr viel Kraft untenrum brauche.
...
Ändere einfach die Übersetzung (Ritzel vorne) und die Gixe jagt den Berg hoch. ;)
Du verlierst zwar etwas an Endgeschwindigkeit, aber das ist verkraftbar.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ändere einfach die Übersetzung (Ritzel vorne) und die Gixe jagt den Berg hoch. ;)
Du verlierst zwar etwas an Endgeschwindigkeit, aber das ist verkraftbar.
Ich glaub nicht, dass ne andere übersetzung was bringt wenn die maschine sowieso gedrosselt ist.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
also in meine K6 kommt jetz auch demnächst eine 48 ps Drossel per Gashahn. Laut hersteller in 4-6 Wochen lieferbar
 
S

Solle

Minigixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mein erstes war auch eine Suzuki Gsxr 600 Srad ;) Sie lief wirklich super und man konnte damit genial üben .Nur irgendwann fehlt e mir einfach die power .
 
Thema:

Welches Einsteiger-Motorrad?

Welches Einsteiger-Motorrad? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • GSXR für Einsteiger

    GSXR für Einsteiger: Hallo zusammen Hab mich hier angemeldet um paar Tipps und Wissen zu bekommen. Und zwar Suche ich eine GSXR mit 600ccm am besten. Mein Budget...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

    Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads: Hi Gsxr Freaks, ich fange demnächst auch mit dem Motorrad Führerschein an. Habe noch keine Maschiene aber wollte mich schon vorher anmelden...
  • Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger

    Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger: Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger F?r Wiedereinsteiger oder Motorradsportfreunden, die nicht ganz mit dem Thema Motorrad-WM vertraut sind...
  • Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • GSXR für Einsteiger

    GSXR für Einsteiger: Hallo zusammen Hab mich hier angemeldet um paar Tipps und Wissen zu bekommen. Und zwar Suche ich eine GSXR mit 600ccm am besten. Mein Budget...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

    Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads: Hi Gsxr Freaks, ich fange demnächst auch mit dem Motorrad Führerschein an. Habe noch keine Maschiene aber wollte mich schon vorher anmelden...
  • Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger

    Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger: Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger F?r Wiedereinsteiger oder Motorradsportfreunden, die nicht ganz mit dem Thema Motorrad-WM vertraut sind...
  • Oben