Welche Sumo?

Diskutiere Welche Sumo? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Evtl. sind hier auch ein paar Sumo Fahrer unterwegs. Da ich meine Rennsau auf ende Jahr Verkaufen werde (wegen Wohnungskauf), muss wieder was für...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl. sind hier auch ein paar Sumo Fahrer unterwegs.

Da ich meine Rennsau auf ende Jahr Verkaufen werde (wegen Wohnungskauf), muss wieder was für die Straße her, ist einfach günstiger als Rennstrecke...
Nun hat mein Kollege vor kurzem eine nagelneue KTM 690 SMC-R gekauft, durfte gleich eine Runde Fahren, und auch schon gedrosselt macht das ding mächtig Spaß! Vorallem bei uns im Alpengebiet, mit den vielen engen Passstraßen, da ist ein Supersportler teils einfach zum Kotzen :/

Also, was soll ich Kaufen? Budget liegt bei ca. €6000,-sollte kein abnormalen Wartungsinterval haben (also fällt denk ich Husaberg und Husquana schon weg), und möglichst Supermoto Optik haben (also keine so 990er pseudo Sumo). Die älteren KTM gefallen mir garnicht, und die SMC-R ist zu teuer, die SMC würde evtl. in Frage kommen, wenn ich eine um das Geld finde.
Und wie siehts da mit den km aus? Kann man bei einem 1 Zilinder was mit 20k km kaufen, oder hält der dann nicht mehr ewig?


P.S. sollte jemand Interesse an meiner Maschine haben, einfach melden, wird ggf. auch schon früher Verkauft, dann aber nur mit Aufpreis der gebuchten Renntermine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Moin Thomas,

also ich kann deine Begeisterung für die Sumos nachvollziehen. Hab ja vor 2 Monaten meine erst verkauft :D.
Also hier bei uns fahren die meisten auch die SMC-R. Ein paar SMCs sind auch dabei.
Die Dinger rennen ohne Ende. Einzylinder ist halt immer so ne Sache. Du musst ganz genau drauf achten sie immer und zwar wirklich immer warm zu fahren.
Wenn du nem Einzyl. kalt Drehzahlen gibst ist das der Tot für den Motor....

Wenn du selbst gerne Schraubst dann kannst auch ne Husky oder ne Husaberg nehmen. Wenn du ein Motorrad willst das zuverlässig ist und nicht alle Nase lang was hat dann hol dir ne KTM 690...
Ich hab in meinem direkten Fahrerkreis (Mingus690 auf Youtube) 6 Leute die damit fahren und keiner von ihnen hatte bis jetzt was großes dran... Neue Mappings und ein paar Kleinigkeiten mussten dran gemacht werden, aber mehr wars auch nicht.
Die Mopets von denen haben zwischen 5 und 30t Km drauf...
Du kannst also je nach dem wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist eine kaufen die mehr als 20k drauf hat. Musst aber sehr genau hinschauen! Scheckheft ist bei denen absolute Pflicht!

Wenn du noch Fragen zu den 690ern hast schreib mir einfach. Bei speziellen Sachen kann ich dann meine Spezis fragen. Die sollten eigentlich alles über das Motorrad wissen...

http://ww3.autoscout24.de/classified/263426046?asrc=st|as&testvariant=motolist3tiers&tierlayer=st
Da wäre eine mit ein bisschen über 10K. Da würde ich sich schon lohnen mal anzurufen/anzuschauen...

Ansonsten musst halt nen tausender drauflegen dann hast ganz sicher eine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Komme aus Österreich, da ist alles teurer xD
Aber um so 6500-7000 gibt es schon 690 SMC's bei uns. So eine SMC-R wär ein Traum, aber zu teuer, unter 8.000 gibts da noch garnichts. Aber eine SMC ist ja auch nicht viel schlechter, und die würde knapp passen.
Kleidung nehme ich vom jetztigen Motorrad einfach mit, möchte eh kein Crosshelm, und die Stiefel sind auch nicht so schlimm find ich :D

Aber schonmal Danke für die Infos! Klar, Schraube gerne selber, mache auch beim Auto und Motorrrad alles was geht selber (ausser Motor innen). Aber will nicht alle 1.000km einen Ölwechsel machen und nach 2500km die Kolbenringe tauschen. Das hat für mich dann nichts mehr mit Straßenfahrzeug zu tun...
Husqvarna sind schon sehr billig zu haben, wieso das?
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1131181-husqvarna-sm-450-r?pos=1

Wie sieht es eigendlich mit den Aprilia SXV 550 aus, sind die Standhaft, oder eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Das schließt aber nicht die Möglichkeit aus das du dir in Deutschland eine kaufst oder?

Klamotten musst keine neuen kaufen. Ich hab mir auch nur nen anderen Helm geholt und gut war...
Alle 1k Km nicht. Ich würde den Ölwechsel aber nicht erst bei den Wartungsintervallen machen. Lieber früher als später. Aber ich glaube das das einfach ne Glaubensfrage ist.

Über Aprilia kann ich dir leider nichts sagen. Hab nie eine gefahren und kenne auch keinen der eine hat...


Die sind so günstig weil die Nachfrage nicht so groß ist wie bei den KTMs... Sie sind auch nicht so ausgereift und dadurch anfälliger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, also was ich bisher gelesen habe im internet, ktm ist standhaft und gut, die anderen schönen sumos sind eher Rennstreckengeeignet.

Also schau ich das ich mir eine 690 smc hole. Zur not eine Husqvarna sm510, auch wenn sie Wartungsintensiver ist
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ne, sowas hat den Begriff Sumo verfehlt :D
Optisch sollte sie an eine KTM 690 SMC oder Husqvarna SM 510/511 ran kommen.
Fahre eh keine großen Touren, und wenn, dann mal eins Tagestour, und unbequemer als ein Supersportler kanns nicht sein. Aber will was leichtes wendiges für unsere Straßen, dann schwingt man sich nach der Arbeit mal aufs Bike, und fahrt den nächsten Pass hoch der gerade mal 10km entfernt ist. Und das ohne Gefahr, über 150km/h zu fahren :D
Brauche den Schein nämlich Berufsbedingt...
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Gut ist natürlich deine persönliche Entscheidung ..
wie gesagt ich finde es jetzt nicht so weit weg von einer Sumo und glaube auch günstiger im Unterhalt sowie mehr Leistung oder spuckt die KTM 91PS ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
690 SMC-R hat z.b. 144KG ohne Benzin bei 67PS, denke da hat die Aprilia mehr Fett dran.
Ne also gut gemeint von dir, aber sollte schon in richtung "Voll Supermoto" gehen. Die 690 SMC ist auch recht Wartungsarm, die Husqvarna haben da eher Probleme, wobei man da auch geteilter Meinung ist.
Also wenns klappt hol ich mit eine SMC, und sonst eine SM511, die hat auch schon den Motor, den BMW entwickelt hat, somit sicher Standhafter.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Eine umgebaute Exc 450 ?!

Wäre auch was feines mit ordentlich Antritt
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wäre auch eine Möglichkeit, aber die Cross Maschinen halten beim Straßenbetrieb oft nicht so lang, bzw, sehr perverse Wartung, wie z.b. Husqvarna, nach 9.000km Ventile einstellen, alle Lager wechseln, Kolbenringe, evtl auch Kolben... Ölwechsel alle 1000-1500km

Wird also zu 99% eine KTM 690 SMC.
Habe noch keine andere gefunden mit so einer Hammer Sumo Optik, guter Leistung, und Haltbar.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Heißer Ofen die SMC :D
hätte ich auch Spaß dran...letztens die neue im bergischen gesehen, geht gut ab das ding!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Kumpel von mir hat auch die SMC R und ist voll begeistert. Bin ich auch schon gefahren und macht schon mächtig Spaß :) Soll auch der beste Kompromiss sein. Wenig Wartung und rassige Sumo
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, die smc r ist echt geil.
Aber denke die normale smc tut da auch ihr Dienst.
Bin auf jedenfall späterstens ab 2016 auf einer Sumo unterwegs.
Evtl kann ich es mir irgendwann wieder Leisten, mit einem Sportler auf den Ring zu gehen, aber so schnell eher nicht. Da in einigen Jahren wohl eher eine Familie auf der "to do list" steht xD
Naja, späterstens in der Pension dann [emoji14]
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Was ist denn der Unterschied zwischen einer SMC und SMC R? Ist die R einfach nur die neuere Generation, da es auf der KTM Website auch nur noch die gibt?
Ich find die Teile auf alle Fälle auch sehr heiß. Leider hab ich so kurze Beine xD. Das ist auch ein entscheidender Grund aus dem es bei mir damals eine GSX-R und keine SuMo geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die smc r ist einfach die neuere, u.a. auch schon mit abs und ein paar Pferdchen mehr.
Da habe ich eher beim Sportler Probleme mit meinen langen Beinen :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Soll es denn eine KTM werden? Wenn ich was anderes einbringen darf, dann eine DR 650? Älteren Baujahres, teils gibts die als Umbau zu kaufen, 45 satte PS.. Die Dinger sind pflegeleicht und lassen sich trotzdem ganz gut fahren.

Achja, die Gebrauchtpreise sind unschlagbar, hab meine für 700 geschossen. :)

20150430_212737.jpg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Darf natürlich auch eine andere Marke sein! Nur die ist mir etwas zu alt und Optisch nicht mein fall
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da gibt es auch noch neuere Modelle wie die DR-Z. Auch nicht ganz so teuer aber wesentlich moderner :) Bin gespannt was es f ür eine wird.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Immer her mit Vorschlägen :D
Die Husqvarna sm 511 ist schon geil, aber 8l Tank ist mehr schlecht als recht xD
 
Thema:

Welche Sumo?

Welche Sumo? - Ähnliche Themen

  • Es hat sich ausgegixxt?!

    Es hat sich ausgegixxt?!: Liebe Leute, ich werde mich von meinem "gelben Monster" (wie meine bessere Hälfte sie liebevoll nennt) trennen. Ob noch diese Saison oder nächste...
  • Alles Gute zum Geburtstag sumo, GooD~GuY

    Alles Gute zum Geburtstag sumo, GooD~GuY: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! sumo ist am 21.12.1979 geboren worden (Alter: 33)GooD~GuY ist am 21.12.1981...
  • Alles Gute zum Geburtstag Klaus Bauer, sumo, Spiderhunter

    Alles Gute zum Geburtstag Klaus Bauer, sumo, Spiderhunter: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! Klaus Bauer ist am 21.12.1911 geboren worden (Alter: 100)sumo ist am...
  • SUMO aus Berlin

    SUMO aus Berlin: Moinsen zusammen ich bin Stephan aus Berlin-Köpenick und bin meiner 750 K5 ausschließlich auf der Renne unterwegs, für den Spaß auf den Straße...
  • Welche supermoto??

    Welche supermoto??: Hallo liebe freunde will mir noch n spielzeug kaufen hab mir dieses jahr ne knapp 2jahre alte gsxr 1000 gekauft, und bin neulich ne runde...
  • Welche supermoto?? - Ähnliche Themen

  • Es hat sich ausgegixxt?!

    Es hat sich ausgegixxt?!: Liebe Leute, ich werde mich von meinem "gelben Monster" (wie meine bessere Hälfte sie liebevoll nennt) trennen. Ob noch diese Saison oder nächste...
  • Alles Gute zum Geburtstag sumo, GooD~GuY

    Alles Gute zum Geburtstag sumo, GooD~GuY: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! sumo ist am 21.12.1979 geboren worden (Alter: 33)GooD~GuY ist am 21.12.1981...
  • Alles Gute zum Geburtstag Klaus Bauer, sumo, Spiderhunter

    Alles Gute zum Geburtstag Klaus Bauer, sumo, Spiderhunter: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! Klaus Bauer ist am 21.12.1911 geboren worden (Alter: 100)sumo ist am...
  • SUMO aus Berlin

    SUMO aus Berlin: Moinsen zusammen ich bin Stephan aus Berlin-Köpenick und bin meiner 750 K5 ausschließlich auf der Renne unterwegs, für den Spaß auf den Straße...
  • Welche supermoto??

    Welche supermoto??: Hallo liebe freunde will mir noch n spielzeug kaufen hab mir dieses jahr ne knapp 2jahre alte gsxr 1000 gekauft, und bin neulich ne runde...
  • Oben