Schalten ohne Kuppeln?

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Das wundert mich jetzt ein wenig. Dir fällt es schwer o. K. hochzuschalten, aber das runterschalten geht? Seltsam, letzteres ist eigentlich...
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
also, keine ahnung, wie das bei den "neueren" bikes ist (du fährst ja ne k3 wenn ich mich nicht täuche :D ), aber bei meiner srad ist das runterschalten ohne die kupplung zu ziehen kein problem. die ruckelt nicht, muckt nicht, ist einfach als ob man normal ruterschaltet.

wenn du nen schaltautomaten suchst wie zB hier http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/quick-shifter
das ding unterbricht die zündung. daduch wird für ein kleinen moment keine kraft vom motor auf´s getriebe ausgeübt und du kannst ohne großen kraftaufwand hochschalten (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehen sollte)
ich würd eher sagen ist was für die rennne. auf der straße bracht es doch ehrlich gesagt kein mensch. die 0,5 sekunden hat doch jeder um seine hand und sein fuss kurz zu bewegen :D

na wie auch immer. da hätt ich aber selber ne frage:
einige leute sagen, die schalten HOCH ohne die kupplung zu ziehen. ich hab das auch bei meiner maschine versuch aber ohne erfolg. muss mann da mit RICHTIG VIEL KRAFT rangehen oder wie??? bei mir war immer so ein wiederstand (wie halt bein nem auto, wenn mann versucht den rückwärtsgang bei voller fahrt einzulegen. was auch nicht geht, wegen der sperre :D ) hab mich nicht so getraut, wollte nichts kaputmachen.

was sagt ihr dazu??

greetz
konny
Das wundert mich jetzt ein wenig. Dir fällt es schwer o. K. hochzuschalten, aber das runterschalten geht? Seltsam, letzteres ist eigentlich leichter, weil man nicht auf die Drehzahl achten muss.

Gas geben, druck aufs Pedal (keine Angst, solange du Gas gibst rutscht da kein Gang ausversehen rein), wenn du dann schalten willst einfach kurz vom Gas (bei mir is das nur ein kleiner "Zucker"), Gang flutscht rein und du kannst sofort wieder ans Gas.

KEINE Schäden fürs Getriebe, hab in einem andern Forum mal ein offenes Getriebe gesehen, dass auf der Renne bewegt wurde und nur ohne zu Kuppeln: absolut keine Schäden.
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
hier schreiben manche,als würden sie nur noch beim schalten wertvolle 2 zehntel sec gutmachen...und dann werden die beim schalten MIT kupplung sogar noch letzter...:lol::lol: ich würd NIEMALS ohne kupplung schalten!!!:nono::nono: gas zu,kupplung ziehen und schalten bekomm ich auch gleichzeitig hin!:)
Da habe ich doch mal gerade auf den Link (http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/quick-shifter) vom M.F.I.C. geschaut und musste doch arg schmunzeln ......:lol:

Zitat:
Mit dem Quick Shifter zum Gewinner !
Blitzschnell hoch schalten ohne zu kuppeln und wertvolle Zeit beim Schalten sparen, so werden auch Sie zum Gewinner. Normalerweise wird beim hoch schalten von einem Gang in den nächsten, der Gasdrehgriff zu gedreht, die Kupplung gezogen, der nächste Gang eingelegt und die Kupplung wieder langsam los gelassen. Dieser Schaltvorgang dauert viel zu lange und kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Sportliche Fahrer haben diese Problem erkannt und schalten ohne zu kuppeln in den nächsten Gang hoch, dafür nehmen sie kurz das Gas weg um das Getriebe zu entlasten, diese Lösung geht schon viel schneller aber immer noch nicht schnell genug. ..........
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Lass mich jetzt raten .....den QS bekomm ich bestimmt bei DIR, richtig? *gg*
 
Gromko

Gromko

Gixxer
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
133
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 1000 K6 und 1098
Ich mache keine Werbung hier.
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Quickshift... so ein Schwachsinn, für was gibbet den Zündschlüssel? ^^
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Also ich schalte grundsätzlich mit Kupplung, auf der Renne verstehe ich den Sinn dies zu unterlassen, aber auf der Strasse?!

PS:

Habe nun auch Smilies :smilie_f::lol:
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Quickshift... so ein Schwachsinn, für was gibbet den Zündschlüssel? ^^

Häh? Wie? Hab ich das so zu verstehen:
- Gas hochziehen
- Befehl an Kleinhirn: Schaltvorgang einleiten
- Befehl übertragen - schnell Zündschlüssel umdrehen
- dabei schnell den Gang einlegen
- Zündschlüssel schnell wieder umdrehen
- und weiter Gas geben ????

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
...das könnte man per Reglement den Schnellen auferlegen, damit die Kleinen eine Chance haben :smilie_f:
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
hab das eben grade mal schnell versucht:D
muss sagen ist schon ne halbe sekunde schneller das ganze aber so richtig und immer hats noch nicht geklappt:confused:
manchmal gabs nen kleinen ruck,denke es wird an zu wenig drehzahl gelegen haben.
nun ja übung macht den meister:)
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Mit ein wenig Übung geht es dir in Fleisch und Blut über und es geht völlig smooooooth über die Bühne :)

Hannibal - keine schlechte Idee :D
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Häh? Wie? Hab ich das so zu verstehen:
- Gas hochziehen
- Befehl an Kleinhirn: Schaltvorgang einleiten
- Befehl übertragen - schnell Zündschlüssel umdrehen
- dabei schnell den Gang einlegen
- Zündschlüssel schnell wieder umdrehen
- und weiter Gas geben ????

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wahlweise könnte man den Killschlalter benutzen, is vielleicht ned ganz so kompliziert ^^
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
warum nicht gleich in den 6 schalten???spart man sich die ganze schaltverzögerung:lol:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Naja, zumindest fährt man da fast ruckfrei, also nur mit dem 1. und 6. Gang, dann hat man nur noch einen Ruck statt fünf;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
das schalten ohne kuppeln mag schon funktionieren,ob es aber wirklich auf dauer dem getriebe nicht doch schadet....:confused: aber ich behaupte mal:hier gibts keinen einzigen der so gut fährt das man die zehntel sec im materialbereich suchen muß!!!oder?:zwinkern: kümmert euch lieber um ne saubere rennlinie und konstant schnelles fahren.erst wenn man sein persönliches limit hat sollte man am material weiter machen...
 
saet

saet

Gixxer
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Zürich
Motorrad
GSX-R 750 k7
Geht ja auch nicht nur um die zehntel sekunde!
Stell dir vor du liegst auf der Renne so richtig zügig in der Kurve so im ersten Gang und dann mitte Kurve fängst du an am Kabel zu ziehen so weit bis du merkst wie der Hintere Pneu schneller wird als der fordere :eek:! Tja mit dem Qiukschifter knallst du fast unterbruchslos und Ruckelfrei den 2. rein und ballerst auf die Gerade raus.
Und ohne ....... da spielst du warsch. Kiesbett Gärtner :smilie_f:
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Ich machs jedenfalls nicht, weils schneller geht, sondern weils einfach angenehmer is.

Runter schalt ich denoch mit Kupplung, vorallem wenn mans mal ned eilig hat, kann man noch en bissel en Motor zum Bremsen benutzen.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Also ich schalte in der Regel auch OHNE Kupplung hoch, aber NIE runter. :)
Und ich fahre nur auf der Straße.

Warum ich dann so schalte? Weils deutlich schneller geht und die Kupplung schont. Ich fahr aber auch eigentlich nur innerorts nach der Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln?

Schalten ohne Kuppeln? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • Oben