blinker als spiegelabdeckung

Diskutiere blinker als spiegelabdeckung im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; so war heute bei meinem mech. und leider habe ich noch immer keine befriedigende antwort resp. ich weiss immer noch nicht was ich machen soll...
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
so war heute bei meinem mech.

und leider habe ich noch immer keine befriedigende antwort resp. ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.
also die variante mit blinker in scheinwerfer ist illegal; blinker als spiegelabdeckungen haben keine e-pr?fzeichen, somit auch illegal. zudem ist der abstand zum scheinwerfer zwar korrekt, aber der abstand zwischen den blinkern ist ebenfalls zu klein.

ich werde mir jetzt wohl gepr?fte verkleidungsblinker seitlich dranbasteln damit ich die spiegel los bin. es ist mir einfach zu bl?d dann in einer kontrolle wegen den blinkern mit der polizei zu diskutieren oder sogar noch eine busse zu bezahlen.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
alternativ m?sste man halt die hinteren blinker auch noch los werden. dann ists bei uns auch wieder legal
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
ja das w?r auch noch eine variante. allerdings empfinde ich blinker noch als n?tzliche dinger um sich bemerkbar zu machen.

und das mit den handzeichen w?rde ich wohl kaum durchziehen. resp. bei einem ?berholmanover, kreiselausfahrt und anderem ist das wohl absolut unpraktisch....:rolleyes:
 
motor2rad

motor2rad

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
35
Ort
daheim
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad, gsxr 600 k6, ktm500 zweitakt, vespa zirri racer, vespa 121 pinasco doppelt
also ich hab ?hnliche an meiner srad drann kann dir aber nur sagen das mir oft leute den vogel zeigen weil sie eben den blinker von der vorderseite gar nicht sehen. ebenso wenn du ein auto ?berholen willst. das ?berholende auto sieht nicht das du ?berholen willst. gef?hrlich ist das schon !!! bin aber auch noch am ?berlegen wie ich das auf meiner k6 jetzt mache. die spiegell?sung am lenker sieht geil aus gef?llt mir sehr gut und werd ich auch machen.
 
motor2rad

motor2rad

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
35
Ort
daheim
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad, gsxr 600 k6, ktm500 zweitakt, vespa zirri racer, vespa 121 pinasco doppelt
ist das noch aktuell hier oder habt ihr schon bestellt.
w?rde auch gefallen an einen satz roter blinker finden.
 
saet

saet

Gixxer
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Zürich
Motorrad
GSX-R 750 k7
Blinker vorne anstelle der Standlichter

Also da noch mein Beitrag zu dem Blinker Umbau:
Betrifft jedoch nur die Schweizer Gesetzesgebung
Laut Verordnung ?ber die Technische Anforderungen f?r Strassenverkehrsfahrzeuge kurz VTS m?ssen die Blinker vorne einen Abstand von 24 cm voneinander haben und was kein problem sein d?rfte nicht mehr als 40cm vom ?ussersten punkt weg sein. Siehe auch skizze im Anhang. Da mein Motorrad leider zum ?berwintern jetzt nicht bei mir ist kann ich nicht nachmessen ob des geht mit den Standlichtern als Blinker, weiss jemand die masse :confused: w?re ja schon geil.....
 

Anhänge

sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
variante standlicht und spiegelabdeckung ist beides illegal. grund: es sieht am besten aus :D
nein im ernst: der abstand zwischen den blinkern ist bei beiden varianten zu klein.

die einzige legale variante ist z.b. gepr?fte verkleidungsblinker dranzubasteln.

ich werd aber n?chste saison die variante standlichter einmal austesten. diese variante habe ich schon h?ufig gesehen und noch habe noch nie von grossen problemen mit der polizei geh?rt.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ja man sieht die variante h?ufig. Arrigonisport in z?rich baut das beinahe jeder gixxe ein. Bietet so viel ich weiss schon ganze umr?stkits daf?r an (braucht man aber nicht ausser man m?chte mehr geld ausgeben)

Legal ist es aber nat?rlich trotzdem nicht, doch wenn die meisten so rumfahren wird das vielleicht mal "toleriert" von der polizei. Bei der MFK m?ssen dann nat?rlich die originalen spiegel ran, doch das ist ja nicht so ne sache
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
dann muss ich vielleicht doch noch bei arrigoni vorbei schauen.

ich bin mir eben noch nicht ganz sicher wie ich den umbau machen will, da das ganze ja reversibel sein sollte zwecks mfk.

eigentlich sollte das blinkerkabel einfach ans standlicht angeschlossen werden k?nnen und orange birne rein.

aber da sind ja diese h?sslichen stecker.....
wieso suzuki da nicht die selben verwendet hat f?r blinker/standlicht. keine ahnung.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
naja kannst ja einfach nen standardstecker nehmen und an die blinker und ans standlicht tun. denke mal arrigoni wurd das auch so gemacht haben.

noch luxuri?ser w?rde es gehen mit nem kleinen zubeh?rkabelsatz, denn du must ja auch noch die passenden widerst?nde zwischenschalten. Blinkerbirne 21W und die Standlichter 5W.
Also am besten bei suzuki die originalen Stecker bestellen (das geht ohne probleme) und dann ein kabel zwischen mit den widerst?nden. am einen ende die standlichtstecker, am anderen die der Blinker und das ganze kannst du schnell ranstecken und ebensoschnell wieder r?ckbauen f?r die MFK
 
motor2rad

motor2rad

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
35
Ort
daheim
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad, gsxr 600 k6, ktm500 zweitakt, vespa zirri racer, vespa 121 pinasco doppelt
hab jetzt mal bei der internetseite (erster eintrag im thread) nachgefragt was diese kappen die auf der stelle wo die spiegel montiert sind kosten.

f?rn versand nimmt er 60 doller, hats mich glatt umgehauen. auf die frage was noch eine schwarze scheibe dazukostet 120 , aber nur die versandkosten ohne artikeln. bin gerade dabei irgendeinen europ?ischen importeuer davon zu erreichen warte noch auf antwort.

ich denke ich werde entweder die variante mit den blinkern in den standlichtern nehmen. nur hab ich keine ahnung wie und wo ich mir dann ein standlicht mache und zus?tlich m?chte ich auch diese kappen.

oder gibt es ?hnliche kappen die mir die l?cher verdecken w?rden.
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
@ donbosco: sollte das ganze nicht auch ohne wiederst?nde funktionieren? wenn ich anstelle der standlichtbirne eine blinkerbirne mit 21w leistung einschraube sollte das doch kein problem sein? oder gibt es keine birnen mit 21w leistung f?r diese fassung?

@ motor2rad: das w?re mir zuviel geld zumal das ganze ja immer noch nicht legal w?re....

warum willst du denn ein standlicht?

f?r die l?cher gibt es spiegelabdeckungen. die sollte eigentlich jeder mech besorgen k?nnen.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
schrauben geht schon mal nicht, denn das sind diese winzigen birnchen und die werden gesteckt. Die fassung vertr?gt wohl nur 5W und auch die birnen hab ich mit dieser fassung bisher nur in 5W gefunden. und Orange muss man auch zuerst mal finden, was aber geht. glaube conrad hat die sogar.

Um Widerst?nde wirst du wohl nicht rumkommen. ist halt der gleiche mist wie bei den LED's

ich bin mitlerweilen so weit, dass ich einfach die originalen dran lasse und basta. ist legal, sieht akzeptabel aus, kostet nix und solange sie relativ schnell entfernt sind f?r die rennstrecke ists mir egal
 
Thema:

blinker als spiegelabdeckung

blinker als spiegelabdeckung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Oben