Wie bekomm ich meine Felgen sauber?!

Diskutiere Wie bekomm ich meine Felgen sauber?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, hat jemand ne Idee wie ich meine weißen Felgen so richtig weiß bekomme? Die sehen immer so was von bähhhh aus ...
Nackenfalter

Nackenfalter

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
109
Ort
Lehrte
Motorrad
SRAD 600 Bj.99
Moin,

hat jemand ne Idee wie ich meine weißen Felgen so richtig weiß bekomme? Die sehen immer so was von bähhhh aus ...
 
pedda79

pedda79

Gixxer
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
283
Ort
Bochum
Motorrad
gsxr 600 k9
ich würde es mal mit Lackreiniger versuchen oder wd40 soll auch gut klappen
 
E

eastfrisiarider

Pocketbiker
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
6
Ort
Aurich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Erst normal mit Wasser und Seife und danach mit WD40, dass aber gut trockenreiben, da es sonst Staub stark anzieht.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Ja mit WD 40 gehts ganz gut, trotzdem ne scheiss arbeit jedesmal! Mit weißen Kettenspray von Dr.W. hab ich den "Dreck" nach einer Ausfahrt wieder oben. Ganz egal obs über Nacht einwirkt oder nicht.

Am besten hielt bisher auf meiner Kette, das Kettenspray von Motul.

lg
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
also ich habe gerade eine zweitägige Reifenputz-Tortur hinter mir und die felgen sind immer noch nicht sauber!
WD40 ist zwar unglaublich gut, aber wirklich sauber sehen die trotzdem nur von weitem aus. :mad:
Mal gucken wie das aussieht, wenn ich den Teer abbekommen habe...

nie wieder weisse felgen :D
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
also bei schwarz geht das so geil mid wd40. Bin total begeistert glänzt und das ganze fett ist runtergegangen. Sieht hammer aus =)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Es hilft die felgen von Anfang an zu pflegen. nach 20tsd Km wird es schwer. Weiter machen hilft da nur. immer wieder mit WD40 ran.
 
Nackenfalter

Nackenfalter

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
109
Ort
Lehrte
Motorrad
SRAD 600 Bj.99
Besten Dank für die vielen, schnellen und wahrscheinlich guten Tipps (der beste is wohl nie wieder weiße Felgen hehe). Dann werd ich mir gleich mal WD40 besorgen!
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
ich fahr aufm auto auch weiße felgen...kenn das problem zu gut...dazu hab ich noch n haufen speichen ;)
richtig geil ist ist da der rote felgenteufel.säurehaltig,reizt augen und nase...was besseres kriegst im freien handel eigentlich nicht.

ich putz damit wenns hochkommt alle 3-4 wochen mal (bei 2000km im monat sehen die eigentlich immer mehr schwarz wie weiß aus)
draufsprühen,2-3 minuten einwirken lassen,evtl noch bissel nachbürsten und gut is.

das zeug macht auch bei häufiger benutzung ne schutzschicht auf die felgen dann bleibt schon garnimmer soviel mist drauf kleben.
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
Ich kann für stark verschmutzte Felgen den "Extrem Bremsstaubentferner empfehlen.
 
Gatty

Gatty

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
69
Ort
Chur
Motorrad
GSX-R 600 K6
habe gute Erfahrungen mit "Teerentferner" gemacht. Aufsprühen und direkt abwischen. Danach mit klarem Wasser nachspülen.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Probiers doch mal mit Bremsenreiniger, guck halt das es deinem Lack nicht schadet ;).
Oder Nevr-Dull nur weis ich nicht wie das mit dem Zeug bei Lackierten Flächen ist.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Teerentferner ist nichts anderes als ein entaromatisiertes Petroleum, aber eben teuer. Es entfernt auch hauptsächlich die Kettenfettrückstände. Ebenso WD40, entfernt eigentlich nur die öligen und fettigen Rückstände vom Kettenfett. Den allgemeinen Schmutz wie Bremsstaub bekommt man leicht mit Politur oder Wasser und Seife weg.

Weisse Felgen werden gut mit Lampenöl ( aka Teerentferner, Petroleum, WD 40 etc) und danach wie Gorby schrieb, mit Politur sauber. WD 40 enthält eine Art von Petroleum als Hauptbestandteil ;)

Zumindest habe ich so die besten Ergebnisse bisher erziehlt.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Was ist denn an WD40 so toll ? Das Zeug ist die letzte Brühe und soll angeblich alles können, kann aber nichts wirklich gut ...

Kauf dir anständigen Felgenreiniger, mindestens Alu Teufel Rot, der ist schon recht gut, ansonsten frag mal bei einem Aufbereiter nach Felgenreinigerkonzentrat und schilder ihm dein Problem, die konzentrate sind meist wesentlich besser wie die Endverbraucher Sachen, etwas anspruchsvoller in der Verarbeitung aber dafür auch mit zufriedenstellendem Ergebniss ;)

Ich benutze für meine Weissen Felgen Felgenreiniger von Renault unverdünnt, die Teile sehen aus wie neu.
Hersteller ist Ixtar gibts in 5Ltr. Kanister, unverdünnt sehr mit vorsicht zu geniessen, verdünnt zB 1:10 super für jeden sonstigen Gammel.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Felgenreiniger für den professionellen Bedarf enthalten Flußsäurederivate, z. b. Hexafluorkieselsäure. Davon lass mal als Normalbürger die Finger von. Und am Moped mit dem vielen Buntmetallen würde ich das auch nur sehr wohldosiert einsetzen.

Tante Edit: hab grad mal das Sicherheitsdatenblatt von dem Aluteufel Rot angeschaut. saure Inhaltstoffe u.a. Phosphorsäure (passt schon), Zitronensäure ( passt auch) aber auch Salzsäure. :D Viel Spass beim Reinigen von Aluminium und anderen Buntmetallen. Auch leicht angemackte Schrauben von z. b. von unseren Bremsen haben damit Probleme. Man kann meines Erachtens nicht die Reiniger aus der Autoindustrie ohne weiteres bei den Mopeds anwenden. Selbst normales Autoshampoo kann unseren Verkleidungen je nach Tensidart schaden (verspröden).

Unabhängig davon, dass die Felgenreiniger das Kettenfett nicht lösen werden, denn saure Reinigungsmittel lösen keine Fette.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
WD40 reicht für den normalen Endverbraucher aus. Da ich dahingehend sehr pinngelig bin, muss ich dagegenhalten und sag, WD40 passt für 99% der Verschmutzung.

Außerdem siehe Beitrag über mir, da sprengt es eher die Garage wg. unsachgemäßer Anwendung..
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
WD40 nehme ich immer! Aber bitte erst auf den Lappen und dann die Felgen sauber machen ;) ... Ansonsten setzt sich das zeug überall ab und auf den bremsen kommt das nie wirklich gut :D wenn du die einmal ordentlich damit geputzt hast dann haste wie eine leichte schutzschicht und bekommst beim nächsten mal den Bremsstaub und fettreste besser runter ;)
Hab auch weiße Felgen und weiß wie blöd das ist die zu putzen :D
Als ich das Rad letztens runter hatte bin ich einmal ganz kurz und vorsichtig mit ACS von rivolta da dran. Da kam dann wirklich alles runter. Sollte man nur nicht zu oft machen. Das Zeug ist recht aggressiv ;)
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Hab letztes Jahr an der Tanke ne Dose Magic Wonder von Caramba geschenkt bekommen, und das Zeug bringst tatsächlich. Felgen (meine sind Blau) werden wieder richtig sauber ohne viel Stress. Hab mittlerweile ein paar Freunde "angesteckt", der Magic Wonder Wahn ist ausgebrochen.
Man braucht das nicht Abspülen und es versiegelt auch die Oberfläche....
http://www.caramba.de/index.php?id=126&product=267
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
und wenn WD40, Bremsenreiniger und Co. nicht hilft, so gibt es bei ATU so ne Art Knetmasse. Damit hab ich schon hartnäckige Verschmutzungen, wie die kleinen schwarzen Punkte (Teerflecken) auf hellem Lack entfernt. Nur ist danach die Versiegelung hin :(, Also nachbearbeiten
 
Thema:

Wie bekomm ich meine Felgen sauber?!

Wie bekomm ich meine Felgen sauber?! - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

    unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

    Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

    Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

    unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

    Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

    Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Oben