Was sagt das Gesetz??

Diskutiere Was sagt das Gesetz?? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Moin, habe mir am 30.03.2011 eine 600er GSXR K6 beim Händler mit einem Jahr Garantie gekauft. Nach mehrmaliger Ansprache auf die zu der...
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
Moin Moin,

habe mir am 30.03.2011 eine 600er GSXR K6 beim Händler mit einem Jahr Garantie gekauft.
Nach mehrmaliger Ansprache auf die zu der Maschine gehörende Gebrauchsanleitung gab er mir dann eine, diese jedoch gehörte zu einer K4 nicht zu einer K6 bei der Reklamation war der Händler schon leicht sauer (buch kostet bei suzuki knapp 90€).
Des Weiteren fehlt das Bordwerkzeug. habe den Händler auch schon drauf angesprochen (oder ist keins bei der Maschine bei??)
Das sind ja nur kleine Mängel, nun kommt der Hammer.

Habe vor ca. 2 Monaten ein technisches Problem gehabt mir ist die Maschine wegen Strommangel mitten auf dem Weg nach Hause Verreckt. (ca. 22 Uhr nachts 10Km von zu hause.)
Habe dies beim Händler auch reklamiert seine Aussage ICH muss die Maschine zu ihm bringen.
gesagt getan mir wurde eine neue Lima eingebaut (was schon mal eine Woche dauerte) bei Abholung wurde gesagt Fehler ist behoben.

Nun ca. 2 (17.09.2011) Monate später tritt derselbe Fehler wieder auf. zum Glück bei einer großen Biker Tour hatte auch einen Trailer dabei.
wurde halt abgeschleppt...

Montag gleich den Fehler beim Händler Reklamiert Aussage wieder musst DU herbringen ich schau mir das an.
da ich immer von 8 bis 18:30 arbeite und der Händler nur von um 9:30 bis 18 Uhr auf hat gleich Montagabend hingebracht wie abgesprochen hinten auf den Hof gestellt Schlüssel dem Händler am gleichen Tag schon zukommen lassen.
Ich dachte mir natürlich dass er gleich am Dienstag sich meinem Problem annimmt.
Pustekuchen mein dad war gestern da hat nachgefragt ob der Fehler gefunden wurde.

Antwort: "wir haben uns die Maschine noch nicht mal angeschaut. mit Glück Donnerstag oder Freitag."

Also steht die Maschine nun schon wieder fast eine Woche bei ihm und er Trödelt und meine Garantiezeit läuft.
ich wollte die Maschine zum we wieder haben um mit meinen Leuten zu fahren aber am ar... der hat bei der Lima schon 4Tage für das Ersatzteil gebraucht.

Was kann ich nun machen um mehr Druck zu machen und ihm zu zeigen dass er so mit mir nicht umspringen kann.
Welche rechtlichen Mittel habe ich. Der Fehler ist ja nicht ganz ungefährlich schließlich fällt ja alles aus (km/h, Drehzahl, ... Motor stockt und schaltet ab) falsche Reaktion und man kann sich denken was passieren kann.

Danke für eure Hilfe.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
also fangen wir mal an.
war das brdwerkzeug und die anleitung bestabdteil des kaufvertrages oder war dies nie im gespräch?
zu dem druckmachen kannst glaube nix machen. das einzigste was du hast ist die garantie. da du den mangel ja schonmal angegeben hast muss er ihn dir reparieren. vllt solltest du ihn mal aufmerksam machen, dass suzuki ein reglerproblem der lima hatte wo die regler gewechselt wurden. dies kann ebenso dein fehler sein. was wahrscheinlicher ist wie ein defekt der lima.
leider kannst du den händler nichtmal wechsel weil du sie gebraucht bei ihm gekauft hast. zieh das jahr durch hoffe dass du nicht mehr liegen bleibst und such dir nen kompetenteren händler.
 
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
wieso kann das mit dem regler mein fehler sein???
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
weil es mal eine rückrufaktion gab weil dort ein teil defekt war

edit: er meinte mit dein problem, dass es auch bei deiner maschine der fall sein könnte
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
also ... der limaregler sit zur regelung des stromes die die lima produziert. umsomehr drehzahl die ja hat würde sie ja mehr strom erzteigen bzw die bat laden. dafür ist der regler da. der regelt dass der strom nicht über einen gewisse ladestrom drüber geht.
es gab da eine rückrufaktion von suzuki wo diese regler getauscht werden mussten weil die motorrader unterwegs einfach ausgingen. der regler hat nicht geregelt und die biks liefen immer auf der bat. somit bliben sie unterwegs einfahc stehen. sprich den händler mal auf diese rückrufaktion an. oder benutz die suche " gsx-r lima rückrufaktion"
 
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
das mit der rückruf aktion hab ich gelesen. aber muss ich nun drunter leiden. bei uns soll am we geiles wetter sein und wir wollten eine tour machen die kann ich mir wohl in die haare schmieren. Hab nur bedenken das es noch länger dauern kann wenn er nicht auf den regler kommt.

mir wurde das mit dem Regler schon von einem der bei der tour am 17. Dabei war bestätigt der ist KFZ-Meister hat ne eigene Werkstatt fährt selber rennen und daher denk ich mal hat der auch Ahnung.

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:52 geschrieben, der vorherige um 09:45. ------------​

Also zu den sachen (buch und co.) hab ich ihn beim kauf gefragt ob alles bei sei alle bücher und so. er meinte ja.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
wenn dies beim kauf dabei wäre es ggf festgehlaten wurde oder du einen zeugen hast ist er verpflichtet dir es zu geben da es bestandteil des kaufvertrages und erwerb des fahrzeuges war. so würde ich ihm das sagen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Guck doch mal in den Garantiebedingungen ob dir ein Ersatzbike zusteht!
 
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
Hab nun antwort von Händler,
der sagt er kann den fehler nicht finden.
er geht mal von der Bat. aus und nicht vom regler.
was verständlich ist.
ich soll jetzt mich an der bat. beteiligen mit 35€ er sagt machen wir 50/50.
ich geh aber trotzdem vom regler aus da meine alte bat. ja auch immer saft hatte.
kann ich ihn auf die Rückruf aktion von suzuki verweisen und auf den regler tausch bestehen??
oder muss ich den fehler nun abwarten.
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
@Hyperios: ist der händler ein vertragshändler von suzuki??? schmiert echt an sowas tut mir leid für dich:(
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich würde nicht auf diese geschichte eingehen. ich denke er hat die bat beim letzten stehen bleiben bestimmt schon geweschelt. wenn nicht kann ich mir nicht vorstellenw arum die bat 2 monate hällt und dann sagt sie mag nimmer. weise ihn darufhin dass die vermutung auf den regler liege und er das doch bitte überprüfen solle. weise ihn nochmal daraufhin dass es diese aktion mal gab. leider ist die k6 nicht in dieser rückrufaktion aufgelistet sonder nur modelle ab k8. aber der regler sit eigentlich der selbe. ruf ihn an und sag ihm das. schein so asl wenn der herr bissel geld machen will und kein bock hat dein bike richtig zu warten. ist er suzuki händler oder nur jmd der ne gsx-r angekauft hat ?
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Ich würde mal sagen das du den namen und die Adresse des Händlers mal hier postest das da keiner mehr was kauft
Und was ist das für eine Garantie die du bekommen hast
Ich hab auch eine Garantie bei meiner k7 dabei nur kann ich zu jeder Suzuki Werkstatt gehen
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
dies würde ich nicht tun ... mit dem namen und adresse. das geht nämlich ganz schnell mit rufschädigung usw .. also vorsicht bei sowas ..
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Dann kann man den Namen des Händlers doch gut umschreiben wie bei der Bundeswehr
Die dürfen ja auch nichts schlechtes schreiben ;)
So wie kam gelegentlich seinen Pflichten nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
nee beim ersten mal hat er nur die lima getauscht und sagte ist alles gut.
er ist direkter vertragspartner von Suzuki.
ist halt die normale Garantie für gebrauchtfahrzeuge die jeder Händler geben muss.

hab mit ihm gesprochen hab zu ihm auch gesagt das mir ein KFZ-Meister gesagt hat das es der regler ist. er meinte nur das kann der regler nicht sein. die haben nun die neue Bat. eingebaut durchgeladen und gemessen es kommt auf der bat nun auch etwas mehr ladestrom an. so seine worte.

habe ja selbst auch alles gemessen und bei mir kam ja auch ladestrom an der lag bei 16V was etwas viel ist. weil es ja max. 14,4V sein sollen. wenn ich mich recht entsinne.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
BTW was ist das für eine Batterie das die 70€ kostet ?
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
du hast gewährleistung vom händler bekommen
keine richtige garantie
 
H

Hansafan

Gast
Was sagt das Gesetz??
Das kannst du ja selbst lesen. Ich empfehle dir die §§ 434, 437, 439, 440, 476 BGB. Wenn das nicht reicht, anwaltlichen Rat einholen. Dazu tendiere ich sehr stark, denn der Händler scheint dich veräppeln zu wollen. Das würde ich mir nicht bieten lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
nee beim ersten mal hat er nur die lima getauscht und sagte ist alles gut.
er ist direkter vertragspartner von Suzuki.
ist halt die normale Garantie für gebrauchtfahrzeuge die jeder Händler geben muss.

hab mit ihm gesprochen hab zu ihm auch gesagt das mir ein KFZ-Meister gesagt hat das es der regler ist. er meinte nur das kann der regler nicht sein. die haben nun die neue Bat. eingebaut durchgeladen und gemessen es kommt auf der bat nun auch etwas mehr ladestrom an. so seine worte.

habe ja selbst auch alles gemessen und bei mir kam ja auch ladestrom an der lag bei 16V was etwas viel ist. weil es ja max. 14,4V sein sollen. wenn ich mich recht entsinne.
Das ist zu 100% der Regler, Ich würd mal ein ernstes wort mit dem Händler rede, und ihm mal nen bisschen Nachhilfe geben, da er ja wohl in der Schule nicht aufgepasst hat. Frechheit sowas..
Wie siehts eig jetz aus?
 
Thema:

Was sagt das Gesetz??

Was sagt das Gesetz?? - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

    Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??): Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) Moin Jungs und Mädels! Situation wie bei Vielen...
  • CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

    CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?: Hallo, fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Wem sagt "Macna" was? - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

    Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??): Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) Moin Jungs und Mädels! Situation wie bei Vielen...
  • CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

    CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?: Hallo, fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Oben