Ventilspiel kontrolieren !!!???

Diskutiere Ventilspiel kontrolieren !!!??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Kommst an die Einlassseite auch gut ran. Ist doch recht eng wenn man von der Tankseite her versucht an die Stellen zu kommen. Ich vermisse meinen...
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Kommst an die Einlassseite auch gut ran. Ist doch recht eng wenn man von der Tankseite her versucht an die Stellen zu kommen.

Ich vermisse meinen SR51 mit 12Volt. Und den BigBore vom Spezl mit 97ccm
 
blackvibes

blackvibes

Kleingixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
47
Ort
Ulm
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Hallo Gixxerfreunde,

habe heute mein Ventilspiel geprüft und bin erschrocken da ich am kompletten (Ein- und Auslass) am min. bin!

1. Frage... kann das sein bei 23400km?

2. Frage... welche Shims muss ich unterlegen damit ich den optimalen Mittelwert bekomme?

Werkstatthandbuch für Einlass gibt 0,08 -0,18 vor
Auslass gibt 0,18-0,28 vor
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Stell erstmal die Werte online,
sonst kann man bezüglich der Shims nichts sagen. Auch so musst eh nachsehen was auf dem Shim drauf steht. Hab ja vor paar Tage selbst bei mir kontrolliert und ich hab grad 23.700km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Idealerweise stellst du auf 0,15/0,25. Welche Shims du brauchst, hängt davon ab, wie dick die vorhandenen Shims sind. Wenn du 0,15 einstellen willst, und dein jetziges Spiel bei 0,10 ist, musst du einen Shim nehmen, der eben 5/100 dünner ist als der vorhandene. Das jeweilige Maß steht auf der Fläche des Shim.
Einen Schreck brauchst du nicht zu kriegen. Gerade in der Anfangsphase schlagen sich die Ventilsitze noch ein. Dabei verringert sich zwangsläufig das Ventilspiel.

Gruß
Rene
 
blackvibes

blackvibes

Kleingixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
47
Ort
Ulm
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Danke schon mal für die Antworten...
20170126_193708-1.jpg20170126_193708-1.jpg
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Krass, dass kann ja fast nicht sein.
Beide Nockenwellen/Motor standen auch so in der Position wie im WHB angegeben?
 
blackvibes

blackvibes

Kleingixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
47
Ort
Ulm
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Ja ich lass die Tage mal jemand anderen Messen.. vill hab ich nen Messfehler was ich fast nicht glauben kann
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Und? Hat da schon ein anderer drüber geguckt?
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Auslassventile kannst du am min. Lassen, die werden in der regel größer.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Versteh ich nicht. Was wird größer? Das Ventil? Das Ventilspiel?
Und wenn du das Spiel meinst: Wodurch wird das größer? Nutzen sich die Ventile ab?

Grübelnden Gruß
Rene
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Meine dass ventilspiel der auslassnockenwelle.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich möchte dir ja gerne glauben. Fällt mir aber irgendwie schwer.
Ventilspiel - egal ob Auslass oder Einlass - wird mit der Zeit kleiner, weil sich das Ventil in den Sitz einschlägt und das Ventil der Nockenwelle ein ganz kleines Stück entgegen kommt.
Wenn jetzt das Ventilspiel größer werden soll, muss an anderer Stelle ein Verschleiß auftreten, der das Einschlagen mehr als kompensiert. Man müsste also entweder einen sehr großen Reibungsverschleiß an der Nocke oder dem Stößel haben, oder die Paarung Ventilschaft/Shim müsste sich entsprechend viel einschlagen. Halte ich beides für eher unwahrscheinlich. Eventuell verwendest du Shims aus dem Billig-Zubehör. Es mag sein, dass die sich einschlagen. Damit habe ich keine Erfahrung. Die original Suzuki aber bestimmt nicht.
Das enge Ventilspiel ist aber noch aus anderer Sicht problematisch. Je enger das Spiel, um so früher öffnet und später schließt das Ventil. Dem Ventilteller bleibt also weniger Zeit, die Wärme an den Ventilsitz abzugeben. Das ist am Einlass nicht ganz so schlimm, weil das Frischgas den Teller kühlt. Im Auslass, wo das Ventil im heißen Abgasstrom liegt, kann das aber durchaus zu Problemen führen.

Gruß
Rene
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Ich bin nicht vom fach und kann mich irren aber bei meiner gsr war das so Einlass... kleiner auslass...Großer. aber du hast bestimmt recht 👍
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Glaube mir, es geht mir nicht um Recht haben, oder dich vorzuführen, oder sonst was in der Art. Aber gerade das Auslassventil ist heikel. Und wenn er das nicht korrigiert, und das Ventilspiel irgendwann gegen Null geht, brauchen nur noch weitere ungünstige Faktoren dazu kommen, und es kann zum Motorschaden kommen. Deshalb musste ich hier einfach mal meine Meinung dagegen halten.
Nimm's mir nicht übel!

Gruß
Rene
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Logisch wird das Ventilspiel kleiner, da der Hauptverschleiß am Ventilsitz ist. Kommt aber auch auf die Art der Ventilbetätigung an, bei der GSXR ist es direkt. Also brauchste flachere Shims, damit man mehr Spiel hat.
Wenn du schon einstellen musst, geh so nah wie möglich ans Maximum. Du hast länger Ruhe, und laut manchen Behauptungen auch mehr Leistung.
 
Thema:

Ventilspiel kontrolieren !!!???

Ventilspiel kontrolieren !!!??? - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • Oben