Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung

Diskutiere Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; hi, was man beim überholen alles falsch machen kann, ist im tatbestandskatalog sehr fein aufgegliedert. gib doch mal die tatbestandsnummer an...
M

Maximleser

Gast
hi,
was man beim überholen alles falsch machen kann, ist im tatbestandskatalog sehr fein aufgegliedert. gib doch mal die tatbestandsnummer an, damit wir genau wissen, was dir vorgeworfen wird.
denn überholen bei unklarer mit gefährdung anderer kostet z.b. 120,- und 3 pkt. (o.k. plus verwaltungskosten) es sei denn du hast voreinträge. ein fahrverbot sollte da noch nicht verhängt werden.

gruß marcus
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also hab noch keine Post und auch keine Tatbestandsnummer

Der "nette" Grüne meinte halt, es wäre Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung.

Kostet wie ich gegoogled hab 250 Euro plus Gebühr, 4 Punkte und 1 Monat

Bei 120 Euro und 3 Punkte würde ich net schrein. Is zwar trotzdem scheiße, aber deswegen mach ich kei Gschieß mit Gerichtsverfahren und so
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Die Geschwindigkeit könnte ggf. in Form des Personalbeweises (Zeugen) eingebracht werden, aber beim Nachfahren mit einem ungeeichten Tacho sind dem entsprechend hohe Toleranzen abzuziehen, dass da bei der von Dir genannten Geschwindigkeit kaum was hängen bleibt.

Im Allgemeinen kann ich - wie eigentlich immer ! - nur SAM beipflichten. Wenn du es genau wissen willst: Anwalt und Akteneinsicht.

Wenn du es aber einfacher haben willst, dann warte doch wenigstens erstmal den Bußgeldbescheid ab - da steht doch alles drin.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Die Geschwindigkeit könnte ggf. in Form des Personalbeweises (Zeugen) eingebracht werden, aber beim Nachfahren mit einem ungeeichten Tacho sind dem entsprechend hohe Toleranzen abzuziehen, dass da bei der von Dir genannten Geschwindigkeit kaum was hängen bleibt.
Toleranzabzug durch Hinterherfahren waren in meinem Fall 20%.
Da hat auch alles Drehen und Winden nichts gebracht....
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ja die 20% würden abgezogen, aber leider is dort 60:(
Also bleibt schon noch verdammt viel übrig

kA, ich finds halt bissl unhaltbar, da die erstens selber nur so ne Aussage wie um die 140-160 rum gmacht haben, und zweitens sie net schon anfangs hinter mir waren, also aufschließen mussten

Abwarten des Briefs is klar, und Anwalt auch. Ging mir ja nur drum, schonmal erstes zu erfahren, geht ja net grad um 50 Euro und gut

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:03 geschrieben, der vorherige um 20:03. ------------​

Aber schonmal danke für alle Antworten;)
 
M

Maximleser

Gast
???wonach hast du denn genau gegoogelt??? ich hab zwar beim zitieren hier schon mal einen auf den deckel bekommen, aber im Tatbestandskatalog steht:

105613 Sie überholten bei unklarer Verkehrslage und gefährdeten +) dadurch Andere.
A - 3 120,00
§ 5 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 19 BKat;
§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Die sechsstellige Zahl am Anfang ist die Tatbestandsnummer. In der Mitte (A-3) = 3 Punkte und 120,- Euro.

Falls Du da noch nen Geschwindigkeitsverstoß hinzurechnest, siehts anders aus.

Gruß
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
hab halt nach "überholen bei unklarer verkehrslage mit gefährdung" geggoogled, wörtlich so wies mir vorort vorgeworfen wurde.
Da fand ich 250 Euro (ab 2009, davor 125), 4 Punkte, 1 Monat

Zusätzlich als KANN Freiheitsstrafe bis 5 Jahren, Führerscheinentzug oder Geldstrafe falls es als Straftat gewertet würde. Dies wär laut nem bekannten Staatsanwalt bei Gegenverkehr oder Fußgängern gewesen, wobei die Strafe wohl so 60 Tagessätze gewesen wären

Wenns wirklich "nur" 120 Euro und 3 Punkte sind wird bezahlt, glaubs aber kaum
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ok update

Gefährdung konnten sie wohl nicht durchbringen, es blieb bei Überholen bei unklarer Verkehrslage, 173,50 Euro, 4 Punkte

Tatbestand:
105648
Sie überholten bei unklarer Verkehrslage und folgten nicht der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung

Bemerkungen:
Überholvorgang im Kreuzungsbereich, Fahrtrichtung nicht befolgt. LZA zur tatzeit außer Betrieb,
sichtlich erhöhte Geschwindigkeit, geshcätzt ca 100km/h
Nachvermessung nicht möglich

Es war auch nicht im Kreuzungsbereich, sondern davor. Nur die Polizei selber hat natürlich auf der Kreuzung überholt.
Aber nach Rat eines bekannten Staatsanwalts nehm ichs lieber so hin. Er meinte, er würde die Geschwindigkeitssache voll durchkämpfen vor Gericht, und des wär dann noch ne Nummer...
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Wow, kennst du Staatsanwälte! ;)

Er scheint nicht an seiner Verurteilungsstatistik zu hängen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wow, kennst du Staatsanwälte! ;)

Er scheint nicht an seiner Verurteilungsstatistik zu hängen.
kA

er meinte nur, die Aussagen von 2 Beamten seien vor Gericht gleich wie n Blitzerfoto, also abzüglich höherer Toleranz halt

Is halt so ne Sache für mich, weder der Kreuzungsbereich noch die 100km/h stimmen so, haben die Polizisten vorort auch anders gesagt (nämlich dass sie beim Verfolgen mal so ungefähr 140-160 drauf hatten. Aber die mussten ja auch aufholen)
aber da will ich nix riskieren, ansich bin ich ja recht gut weggekommen, auch wenns mMn nur Überholen im Überholverbot war;)
 
M

Maximleser

Gast
na ja, die kohle ist das eine, bekommst ja jeden monat neue:D aber gleich 4 punkte? find ich schon krass, die behältst du ja ne weile. lag ich ja mit meiner schätzung dicht dran:( und denk dran, bei voreinträgen (die du ja spätestens jetzt hast) können folgende strafen höher als normal ausfallen......:eek:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
was heißt bei voreinträgen?
des sind ganz normal punkte, die sind in 2 Jahren weg, dass is alles wieder wie vorher

oder nicht?:eek:
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
ja, aber wenn du innerhalb dieser Zeit dir nochmal was im Punktebereich zu Schulden kommen lässt fällt die Strafe automatisch höher aus weil du "vorbelastet" bist
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
was heißt bei voreinträgen?
des sind ganz normal punkte, die sind in 2 Jahren weg, dass is alles wieder wie vorher

oder nicht?:eek:
Punkte die du evtl. vorher bereits hattest, bauen sich auch nur dann ab, wenn keine neuen Punkte hinzukommen.

Wenn neue hinzukommen, fängt auch die Frist für die alten Punkte wieder von vorne an zu laufen und sie verschwinden dann nicht nach 2 Jahren.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die 4 Punkte stehen bei mir auch noch. Habe ebenso bei doppelter Linie ein KFZ überholt. Zum Glück kein Gegenverkehr der behindert oder gefährdet wurde.

Kontrolle lief aber trotzdem entspannt ab. Habe sogar noch etwas "geplauscht". Gelber Brief kam trotzdem...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ich hatte keine doppelte linie:D
und entspannt is was andres:D
 
Thema:

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung - Ähnliche Themen

  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Beim überholen übersehen worden

    Beim überholen übersehen worden: Hallöchen, ich wollte jetzt hier auch mal kurz von meinem Unfall berichten. Vorab: Mir geht es relativ gut (dank kompletter Lederkomi!), "nur"...
  • Thema Landstrasse und langsame Autos überholen

    Thema Landstrasse und langsame Autos überholen: Hallo Leute, zwar habe ich mich immer gefragt, ob ich so glücklich sein werde und einen harten Sturz nicht erleben werde, doch jetzt habe selbst...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

    Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen? - Ähnliche Themen

  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Beim überholen übersehen worden

    Beim überholen übersehen worden: Hallöchen, ich wollte jetzt hier auch mal kurz von meinem Unfall berichten. Vorab: Mir geht es relativ gut (dank kompletter Lederkomi!), "nur"...
  • Thema Landstrasse und langsame Autos überholen

    Thema Landstrasse und langsame Autos überholen: Hallo Leute, zwar habe ich mich immer gefragt, ob ich so glücklich sein werde und einen harten Sturz nicht erleben werde, doch jetzt habe selbst...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

    Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Oben