Träume verwirklichen oder doch weiterträumen?

Diskutiere Träume verwirklichen oder doch weiterträumen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, ich bin seid vielen vielen Tagen am nachdenken, was ich tun soll. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung wenn man Träume hat sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hallo Leute,

ich bin seid vielen vielen Tagen am nachdenken, was ich tun soll.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung wenn man Träume hat sollte man diese versuchen zu verwirklichen.
Doch leider muss man da manchmal doch die Realität sehen und dann abwägen ob es vielleicht doch lieber ein Traum bleiben sollte.

In meinem Fall geht es um ein Auto, von dem ich nun seid mehrern Jahren (bald 10) träume und am nachdenken bin, ob ich es mir kaufen soll oder ob es doch lieber ein Traum bleiben soll.
Kurze erklärung: Ich bin 22. Grade frisch ausgelernt und arbeite nun mit einem unbefristeten Vertrag als Monteur bei einer Firma die die Pharmaindustrie beliefert.
Wohne noch bei den Eltern. Hab nen BMW 330i und ne Kilo K8.
Bei dem besagten Traumauto handelt es sich um einen 68er Dodge Charger RT 440.
Ist ein reines Sonntags und schönwetter Auto.

Der Gedanke ans ausziehen ist schon seid geraumer Zeit da. Bei mir ist es aber so, das ich nicht in Miete leben will, sondern lieber gleich kaufe. Also werde ich eh gezwungener Maßen 2-3 Jahre bei den Eltern wohnen.
So, nun zu meiner Frage: Würdet ihr diesen besagten Traum verwirklichen? Wenn ja, wann? Jetzt oder erst später (ca 10Jahre) und warum?

Ich bin inwzischen soweit, das ich bereit bin meinen geliebten BMW zu verkaufen für diesen Traum. Man muss dazu sagen, das ich das Auto eigentlich nicht brauche, da mein Arbeitsweg mit dem Fahrrad in ca 10 Minuten bewältigt ist. Aber ich müsste das Geld, das für das zukünftige Haus gedacht war dazu nehmen, denn das besagte Auto kostet (momentan) zwischen 25k und 40k €.... Tendenz steigend!!

Also, was würdet ihr tun?
Ich bin schon sehr sehr gespannt auf eure Meinungen!
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Man lebt nur einmal oder? Und wenn Du bei deinen Ellis wohnen bleiben kannst dann kauf Dir die Kiste. N Haus kannste in 10-15 Jahren immernoch kaufen ;)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ich stelle mir oft die Frage, wenn ich mir etwas kaufen möchte; "Brauche ich das wirklich?" - Oftmals erübrigt sich das dann auch wieder schnell.

In deinem Fall würde ich erstmal versuchen "Voll im Leben zu stehen". D.h. ausziehen, auf eigenen Beinen stehen etc. Du hast ein Auto, Motorrad etc.

ICH würde mir sowas dann erst kaufen, wenn ich Geld über habe und nicht unbedingt davon mein Leben o.ä. abhängt. Bei mir ist mein Traum eine Corvette ZR6 / Z06. Werde ich mir früher oder später auch erfüllen ;)
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Ganz einfach

Man lebt nur einmal, erfüll dir dein Traum.

Alles andere machst du nur aus Angst.
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Diablo brauchst Du denn eine R6?
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Weshalb warten !!??
Kauf dir das Auto, werd' glücklich und erzähl deinen Enkeln davon, dass du mit 22 einen Dodge Charger hattest.

Meiner Meinung nach...
Kaufste dir nen BMW M3 E93 für 35.000€ und bist noch glücker und erzählst deinen Enkeln, dass du mit 22 einen M3 hattest :D...
Bei mir wird auch grad drauf gespart, ist auch nicht mehr viel hin... Ich hoffe, dann werd ich auch so im Forum fragen können :D...
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wenn es schon immer dein Traum war und du die finanziellen Mittel hast und noch ein wenig bei deinen Eltern wohnen kannst/willst, dann erfülle ihn dir! Diese Autos sinken ja nicht im Wert wenn man sie gut behandelt und so könntest du ja theoretisch wenn früher oder später andere sachen wichtiger sind (Familie, Haus) das Auto wieder verkaufen.. Man lebt nur einmal und ist nur einmal jung.
Steh ja total auf Muscle-Cars mit V8 Big-Block Sound und hab auch schon mal nen bisschen geguckt was für Autos in frage kommen und mit wieviel € man rechnen muss. Kann ich mir aber im moment nicht leisten, weil ich auch nicht so den technischen Sachverstand habe um mal selber was zu machen. Und solche Autos in die Werkstätten zu schicken wird richtig richtig teuer...
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Nur meine Meinung, nicht bös gemeint:

Mit 22 Jahren zu Hause leben ist in Ordnung. Dann hast einen 330er und ein schickes Bike. Dann noch ein V8 aus Amiland der nicht gerade billig ist find ich dann schon irgendwie kurios. Bei mir stellt sich dann nur die Frage, was gehört die wirklich was dein Fuhrpark betrifft und was der Bank? Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder gehört der Großteil der Bank oder Du hast Eltern die dir einen 330er und ein Moped finanziert haben. Weil beides aufgrund eines sparsamen Lebens-Stils halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte man einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat, Im Schuldenturm sitzt halb Deutschland und ich beneide keinen!
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
verstehe nicht warum man ein "dickes" auto braucht, wenn man eine 1000er fahren kann. oder fährst du gedrosselt?

sobald ich im auto sitze fahr ich 50, absolut max 60, total relaxxed. hab mir extra ein rentnerfahrzeug, automatik gekauft. auf dem bike dann das absolute gegenteil, 100 punkte in 10 minuten sammeln.

kauf dir lieber gold oder legs geld zur seite, warte noch 4-5 jahre bis der immobilienmarkt platz und dann investier darein.


oder verkauf den 330i und kauf dir nen 530d (535d frisst echt zuviel. lohnt nicht). dann hast du auch merh comfort und kannst ganz gechillt rumcruisen. und auf dem bike dann hanneluja.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
moin mr universum ;)

ich erzähl dir mal von jmd der sowas ähnliches wie du gemacht hast. nämlich ich. ich habe in der lehre angefangen an meinem damiliges astra f bj 92 rumszubasteln. erst hier tieferlegen dann da nen spoiler usw. zum schluss waren es dann mehrer 10000€ die in dem wagen steckten und 450PS hatten. ich sag dir ganz ehrlich. im nachhinein hätte ich vieles anders gemacht. ich ahbe zwar ein haus und bin nicht arm aber dennoch das geld was man in soetwas als junger mann investiert hat, hätte man doch später lieber sinnvoller für das hasu investert.
fas fazit aus meiner geschichte war einfach. spare liebr das geld. du hast ja nen 330 und kilo an spass fehlt es dir nicht. wenn du eine frau kennerlernst mit der du dann zusammenziehst und ihr dann ggf länger zusammenbleibt und ech was kaufen wollt, hast du eien grundlage.
selbsw enn du sagst du willst dir von vorherin was kaufen. die BANK will 1/3 von dem kaufpreis der imobilie als eigenkapital vorgewiesen haben. Das sind bei 200000€ ca 70000€ und wenn du mal s dran bist dass ne hütte hast und du gut leben kannst und nebenher sparen kannst kannst dir immernoch nen ami kaufen. nicht gleich eienr wo du fahren kannst sondern ihn ggf induviduell auf dich gestalten kannst. #

PS: und kauf niemals nen ami in deutschland. in amerika sind die dinegr um die hälfte biller. ich guck nämlich acuh nach nen 69er camarao *gg*
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Ich habe auch 3 Autos in meiner Garage stehen plus mein mopet... Mein Kühlschrank ist immer voll und ich habe noch andere Hobbys wo die Kohle reinfließt....


Wenn du es dir erlauben kannst, deine "Nebenkosten" gedeckt sind und du nicht am anderen Ende sparen musst, dann sage ich mal ja... Ein 68iger ist der Männer Traum schlecht hin und die Kiste wird immer und immer teuerer!!!

Bedenke aber das er nicht mit Luft und Liebe fährt!!! wir haben selbst ein 6Liter Ami auf dem Hof stehen ( Im Besitz seid 28 jahren)
Der hat durst und das nicht zu knapp!!!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur meine Meinung, nicht bös gemeint:

Mit 22 Jahren zu Hause leben ist in Ordnung. Dann hast einen 330er und ein schickes Bike. Dann noch ein V8 aus Amiland der nicht gerade billig ist find ich dann schon irgendwie kurios. Bei mir stellt sich dann nur die Frage, was gehört die wirklich was dein Fuhrpark betrifft und was der Bank? Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder gehört der Großteil der Bank oder Du hast Eltern die dir einen 330er und ein Moped finanziert haben. Weil beides aufgrund eines sparsamen Lebens-Stils halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte man einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat, Im Schuldenturm sitzt halb Deutschland und ich beneide keinen!
Nicht unbedingt, mit etwas sparen ist das auch möglich.
Ich hab mit 17 1/2 eine neue 250er Ninja gekauft um 4600€, ausbeigener kasse, dann mit 18 1/2 ein Subaru Impreza GT fast aus eigener kasse um 12.000€, inzwischen eh alles fertig bezahlt, dann mit 20 ein Ford Focus RS mk1 um 15.500€,...
Natürlich hab ich viele Fehler beim kauf gemacht, und dadurch viel verlust, ansonsten wäre locker ne k6 drinnen gewesen und dazu noch ein 15-20.000€ Auto. Man muss nur viel Arbeiten und für seinen Traum sparen.

Derzeit Fahr ich wieder ne lahme kiste, aber wenn es irgendwie geht, kommt im Winter wieder ein Subaru, dann ein Wrx Sti.

Und zur Frage, wenn, dann jetzt, später kommt Haus, Familie, Kinder, dann wirst mal einige Jahre kein Geld für sowas haben, evtl später dann wieder wenn Haus abbezahlt ist, und Kinder ausgezogen!
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Und zur Frage, wenn, dann jetzt, später kommt Haus, Familie, Kinder, dann wirst mal einige Jahre kein Geld für sowas haben, evtl später dann wieder wenn Haus abbezahlt ist, und Kinder ausgezogen!
achwas was fürn quatsch wenn man kinder und haus hast hat das nicht zwingend zu ebdeuten dass man sich nix merh leisten kann. ich hab nen hasu ne frau und ne tocher und hab nen a4 vollausttaung ne bmw s1000rr und kann mein leben auch genießen. man muss nur für das geld was will was machen ... nämlich arbeiten und backen zusammenpetzen
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ich bin auch grad in der selben situation. Ich will unbedingt das geliebte Zweit Motorrad eine sehr sehr schöne Moto Guzzi, stehe aber auch kurz vorm auszug und bräuchte das geld für Kaution, möbel und alles andere. Und eigentlich will ich auch mal endlich ausziehen aber da ist ständig dieser traum von den Motorrad. Ich wünschte ich hätte das bike nie gesehen.... :D
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Danke schonmal für die vielen Meinungen.

@Krusty:
Zum Thema Bmw und Kilo: Ich hatte ja als erstes die 600er K1 (die ich mir nur durch sparen und einen 400€ nebenjob finanzieren konnte), die mir ja beim Unfall zerschossen worden ist. Durch Schmerzensgeld usw war ich aber dann finanziell gesehen besser dagestanden als vorher und konnte mir die Kilo nur dadurch leisten!
Beim Bmw war ich zugegebener Maßen erstmal auf einen "Kredit" von den Eltern angewiesen, was aber daher kam, das ich noch in der Lehre war.
Ich habe aber immer versucht Schuldenfrei zu bleiben und wenn ich welche hatte sie so schnell wie möglich wieder los zu werden! Und das wird auch in Zukunft so bleiben!

Solange ich bei den Eltern wohne kann ich jeden Monat ne Menge Geld sparen, aber ich bin mir einfach nicht sicher was das richtige ist! Klar kann man das nie vorher wissen aber wir reden hier immerhin von (für mich) sehr viel Geld!
@Dirk0r: Klar kannst du mit ner Familie auch nebenbei gut leben, aber es ist ein großer Unterschied! Du hättest es viel schwerer jetzt das selbe zu sparen wie ich es tue. Ich hab ja fast keine Ausgaben hier. Und wenn du ein Haus hast dann fällt da immer wieder was an und dann will die Familie mal in Urlaub fahren usw.... Dann kannst dir so nen Traum nicht mehr erfüllen!

Ich kenne Leute, die einfach losgehen würden und das Ding kaufen. Ist ja an sich auch nicht schecht wenn man sich Wünsche erfüllt, aber ich möchte später nicht sagen müssen, das ich mir die Zeit jetzt durch das Auto versaut hab (finanziell).
Und ja, sprit für sowas ist nochmal ein anderes Thema. Der 440er hat 7,2l Hubraum und soll wohl bei sehr gemütlicher fahrt so ca 25l nehmen.... Aber ich hab ja schon gesagt reines Sonntags und gutes Wetter Auto...
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Also zum Thema Haus kann ich nur sagen nicht jeder braucht eines... ich kenne viele Ältere die immer zur Miete gewohnt haben bzw es noch tun.

Diese Personen haben sich andere wünsche erfüllt.

Du musst das immer für dich entscheiden wie du es handhaben willst, wenn das Auto dein Traum ist dann kauf es dir.

Ob man es nun braucht oder nicht ist mal dahin gestellt, genauso ob man ein haus braucht oder nicht!

Ich würde/werde nur ein Haus bauen damit meine Kinder *wenn ich mal welche haben sollte* einfach was haben wenn ich Umfalle.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
also ich muss jetzt an meinem bsp sagen dass es mir/uns sehr gut geht. das haus kostte geld das ist klar. ich will jetzt nicht behaupten dass in den nächsten 10 - 15 jahren große reps anfalllen da alles neu sit. das was anfällt ist klar früher oder später wird was kommen. urlaub is drin nur sag ich bzw wir was ist uns wichtig. urlaub kann ich acuh im garten machen oder mal für woche weg. urlaub definiert jeder anders. der eine fliegt nach malle der nächste lieber in die südsee. mir reicht e schon wenn ich paar tage mit der familie zusammen bin. spazieren gehe oder mal nen tag durch den schwarzwald/odenwald/pfälzer wald fahre. aber wenn ich es wollte kann ich auch mit meiner fam in die südsee nur bin ich zu geizig dafür.

wie ich schon sagte man muss eben für einen gewissen lebensstadart sparen. UND ICH MUSS SAGEN SPAREN HABE ICH NUR DURCH MEINE FRAU GELERNT!!! vorher hab ich auch immer nur auf + - 0 gelebt das gebe ich gern zu. seiterher muss ich sagen gehts uns echt gut. aber des mit dem auto musst du wissen das kann dir keiner abnhemen. im enfekt wirst du dich nach deinem bauch entscheiden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das mit dem hasubauen hat nichts unbedingt damit zu tun wenn man umfällt sondern es geht schlichtweg darum seinen kindern eine gefestigten standpunkt zu geben. kinder brauchen sicherheit. und das ist bei miete nicht so wie oft sind meine eltern wegen vermitern umgezogen. das kann ich kaum zählen. ich finde einfach wenn ein kind eien "festen" wohnsitz hat ist das besser für das kind. was machst mal wenn du vor dem unter der erde ins alterheim musst. dann muss zwingend das haus weg um diese finanzielle lage zu stämmen. ein haus eine finazielle rücklage die man hat falls mal was ist. und bei kindern eben ein gutes erbobjekt. was wiederum bei mehrern kindern wird meist sowas auch verkauft um das erbe zu teilen.
aber ein haus oder eigentum biete eben viele vorteile aber auch nachteile. aber für uns/mich bietet eben ein eigene imobilie eben nur vorteile
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also ich würds auch machen aber der Preis ist viel zu hoch angesetzt,suche dir da drüben einen der Ahnung hat und importiere die einen kommste immer noch billiger als wenn du die in Deutschland kaufst.
Zur Auswahl des Treaums ist auch mein Traum also falls du ihn holst und nicht mehr willst nehme ihn gerne:cool:
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Tja nun musst Du dich selber entscheiden Mr. Universum.
Ich denke es kommt einfach darauf an wie man zu dem steht was man tut und wie man es für sich selber begründet. Ich kann mir sagen: Nein so eine Karre brauche ich nicht, das Geld kann ich in sinnvolleres investieren und nicht in Form von Benzin durch den Motor jagen.
ABER! Alle hier in diesem Forum machen nichts anderes. Wir fahren alle Motorrad, und keiner hier braucht es wirklich um im Leben weiterzukommen. Wir verschwenden Benzin, einen Rohstoff der immer knapper wird, dadurch dass wir sinnlos durch die Gegend fahren. Hinzukommen die ganzen unterhaltskosten für so ein Bike. Und was bringt es uns? Eigentlich nix, ausser Spaß! Und das ist das wichtigste daran denke ich. Spaß haben im Leben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Träume verwirklichen oder doch weiterträumen?

Träume verwirklichen oder doch weiterträumen? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!

    GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!: Hallo Leute Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kilo K5/6, doch vor zwei Wochen hat mein innerer Finanzminister die Oberhand gewonnen und...
  • SRAD Ein Traum wurde wahr 1

    SRAD Ein Traum wurde wahr 1: Sofort wurden sämtliche online- Portale nach einem passenden Gerät abgesucht und Anfang August fand ich eine im Raum Emsland, leider 530 Km weit...
  • Mein Traum!

    Mein Traum!: Hallo Community, was haltet Ihr von diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=9zTCDFJz31M Es ist mein größter Wunsch so eine Tour...
  • Mein Traum in blau/weiß

    Mein Traum in blau/weiß: Hallo liebe Forumsmitglieder =), nachdem ich es nun auch geschafft habe ein paar Fotos zu machen wollte ich mich bei euch mal vorstellen. Ich...
  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera - Ähnliche Themen

  • GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!

    GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!: Hallo Leute Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kilo K5/6, doch vor zwei Wochen hat mein innerer Finanzminister die Oberhand gewonnen und...
  • SRAD Ein Traum wurde wahr 1

    SRAD Ein Traum wurde wahr 1: Sofort wurden sämtliche online- Portale nach einem passenden Gerät abgesucht und Anfang August fand ich eine im Raum Emsland, leider 530 Km weit...
  • Mein Traum!

    Mein Traum!: Hallo Community, was haltet Ihr von diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=9zTCDFJz31M Es ist mein größter Wunsch so eine Tour...
  • Mein Traum in blau/weiß

    Mein Traum in blau/weiß: Hallo liebe Forumsmitglieder =), nachdem ich es nun auch geschafft habe ein paar Fotos zu machen wollte ich mich bei euch mal vorstellen. Ich...
  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Oben