Reifenempfehlung für GSXR 750 K3

Diskutiere Reifenempfehlung für GSXR 750 K3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi ich bin neu hier und suche nun nach neuen Reifen für meine 750er K3. Bisher hatte ich die Standart Bereifung Michelin Pilot Sport. Zu der Zeit...
G

GixxenFan

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
10
Ort
Daheim
Motorrad
GSX-R K3
Hi ich bin neu hier und suche nun nach neuen Reifen für meine 750er K3. Bisher hatte ich die Standart Bereifung Michelin Pilot Sport. Zu der Zeit war ich noch Fahranfänger, hab also nen guten Reifen nicht wirklich von nem schlechten unterscheiden können :D

Später hatte ich dann wegen der Laufleistung umgerüstet auf den Pirelli Diablo Strada also auf einen Sport Touren Reifen. Das war wohl aber nicht so schlau da der Grip doch vor der Laufleistung gehen sollte. Der muss nun aber endgülitig runter. 1. fährt der sich total kantig ab bei mir (was wohl auch an meinem Fahrstiel liegen mag :D ) und 2. hatte ich doch schon einige Rutscher damit und das muss ja nicht sein ;D

Alleine dieses kantige abfahren lässt jegliches Vertrauen in den Reifen verschwinden, da sich die Kiste lange normal in die Kurve legt und dann kommt es einen so vor als würde sie auf einmal komplett umkippen. Das sich das nicht gut anfühlt könnt ihr euch ja denken ;)

Einsatzort wäre Landstraße, ab und an auch mal schnelle Strecken auf der Autobahn. Keine Rennstrecke. Dafür bin ich wohl noch immer zu grün hinter den Ohren. Fahrstiel würde ich sagen: Langsam immer routinierter aber doch in manchen Kurven (spätestens wenn die Kiste wieder kippt) doch noch etwas zögerlich... Regenfahrten hab ich eigentlich nur, wenn das Wetter wieder mal anders will als ich und dann fahr ich auch dementsprechend. Also wenn der im Regen nicht der beste ist würde mich das nicht stören da ich da mit Sicherheit sehr weit unter Limit fahre :rolleyes:

Ich suche also auf jeden Fall einen Reifen der mich in der Kurve nicht mehr im Stich lässt.


Gedacht hät ich an z.b. nen Pilot Power aber der Reifen ist nun auch schon wieder etwas älter daher hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von euch :)

Ich hab mich auch schon durch diverse Threads geackert, aber ich frag mal lieber selbst nochmal nach was speziell auf meine Anforderungen eurer Meinung nach für mich am besten wäre. :)

Bin schon gespannt auf eure Antworten :)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Continental Sport Attack, habe ich auf der GSXR 750 ´00...also quasi auf derselben Maschine.
Laufleistung ist gut, Grip ist gut, Kosten sind gering.

Und hält auch zügige Fahrten bei 30°C+ aus....
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
Hallo GixxenFan

Das mit einer Reifenempfehlung ist so eine Sache, die Reifen die wir fahren müssen nicht unbedingt für Dich geeignet sein. Wie Du bereits hier nachlesen konntest ist zum Beispiel der Michelin Power Pure, Continental Sport Attack, Diablo Rosso von Pirelli, Metzeler M5 usw. für die einen das beste was es gibt für andere der letzte scheiß. So ist das nun mal, anderer Fahrstil und können des Fahrers, Geschwindigkeit, Einstellung Fahrwerk und vieles mehr spielen da eine Rolle. Und keiner will am Pranger stehen wenn Du mit dem empfohlenen Reifen nicht zurecht kommst und 250€ umsonst ausgegeben hast. Mache Dir selbst ein Bild über die verfügbaren Reifen, wirklich schlechte gibt es ja nicht.
 
G

GixxenFan

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
10
Ort
Daheim
Motorrad
GSX-R K3
Hi Steffen,

ja ich weiß das es nicht so leicht ist dazu was zu raten aber ich gebe eben auf die Tips von Leuten welche die Reifen schon gefahren haben mehr, als auf irgendwelche (gesponsorten) Tests in irgendwelchen Zeitschriften...

Selbst wenn ich dann einen der empfohlenen Reifen rauf mach, war es ja noch immer meine Entscheidung und ich werde da sicher keinem böse sein :) Wir sind doch wohl schon erwachsen genug für sowas denke ich :D

Also im Moment schwanke ich zwischen dem Pilot Power, dem Conti Sport Attack und dem Metzler M3 glaub ich war das... Ich bin ja auch nicht so der Profi das ich einen dieser Reifen ans Limit treibe, daher mach ich mir da eigentlich eh weniger Sorgen das ich da was falsch mache. Nur mit dem Diablo Strada gehts eben garnicht weiter :D Dieses ewige rumgerutsche und dieses Plötzliche Kippen macht das ganze gewonnen Vertrauen in die Maschine kaputt und das ist wohl das schlimmste, wenn eben dieses weg ist.


Welchen Reifendruck fahrt ihr eigentlich wenn ihr ohne Sozia unterwegs seid? Ich hab bisher immer 2,5 bar hinten und vorne gefahren weil ich eben auch nicht so recht wusste was nun gut oder schlecht ist. Werde wohl den Druck jetzt dann mal etwas absenken dann wird vielleicht die Rutscherei auch etwas besser...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank euch beiden für die Antwort :) Ich bin für jede (Entscheidungs-) Hilfe dankbar ;)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Also Pilot Power bin ich noch nicht gefahren, nur diesen 2ct.

zum M3 und CSA kann ich dir was sagen.

M3 klebt wie sau bei dem Wetter draußen, absoluter "Sommer" reifen, nur wenns wirklich feucht/nass wird, isser nicht zu empfehlen.

Atm hab ich den CSA drauf ~6000 km runtergespult hält bestimmt noch 2000 km,
mit Ihm war ich in Italien gewesen: bei Regen, richtig kaltem Temps , aber auch richtig heißen Temps. bisher keine Probleme gehabt.

Welchen Reifen du jedoch nimmst, musste selbst entscheiden ;)

mein nächster Satz wird wohl nen Pirelli werden.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Mach den 2 CT drauf und du wirst in allen Schräg- und Wetterlagen genügend Grip haben. Der 2 CT brauch keine große Aufwärmphase.

Man sagt ihm zwar nach, das er bei hohen Asphalttemperaturen zum schmieren neigt. Mir ist das allerdings noch nie passiert und ich fahr die Pelle jetzt in der 3. Saison.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der normale Pilot power tuts genauso . Ich finde nicht das sich der Mehrpreis zum ct lohnt !
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich hab die M3 auf meiner SRAD, meiner meinung nach nen genialer Reifen. Aber der M5 soll nach Erfahrungen andere Fahrer, also auch andere Maschinen, sogar noch besser sein. Werd denn dann auch später mal draufziehen lassen.
Hatte ja wo ich die SRAD gekauft hatte, Avon Reifen drauf, und so richtig schön haben die sich nicht angefühlt, der M3 war von anfang an gefühlsmässig vertrauenswürdig, auch wenn ich noch nicht so die Erfahrung habe, aber zur kante ist es nicht mehr weit. Das einzigste was bei der Umstellung zum M3 extrem war, ist das Kippverhalten, die SRAD fällt damit regelrecht alleine in die Kurve, mit bissel Gas aus der Kurve raus und die steht von "alleine" auf. Nur beim runterschalten ist mir bis jetzt 2 mal das rad hinten leich gerutscht. Aber ich denke einfach mal das es noch an meinen "Fahrkünsten" liegt, also zu hart runtergeschalten, und schon angefangen mit schräglage.
 
K1-Gixxer

K1-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Atm hab ich den CSA drauf ~6000 km runtergespult hält bestimmt noch 2000 km,
mit Ihm war ich in Italien gewesen: bei Regen, richtig kaltem Temps , aber auch richtig heißen Temps. bisher keine Probleme gehabt.
Vorab ich möchte keine Diskusion entfachen aber rund 8000km mit nem CSA?Das kann ich nicht glauben oder war das zufällig der CRA? Ich hab oft gelesen das der CSA nicht ganz so lang wie der 2ct hält. Meiner ist jetzt nach knapp über 4000km fertig.

Gruß
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Vorab ich möchte keine Diskusion entfachen aber rund 8000km mit nem CSA?Das kann ich nicht glauben oder war das zufällig der CRA? Ich hab oft gelesen das der CSA nicht ganz so lang wie der 2ct hält. Meiner ist jetzt nach knapp über 4000km fertig.

Gruß
ist schon der CSA ;) kann gern mal paar bildchen nei stellen :D
vllt liegts daran, dass ich auf der Gerade meißt chille... und BAB vermeide.

btw. Nicht lesen :( selber fahren, jeder fährt anderst wie schon sooft gesagt.

M3 hatt ich auf 7000 aber da war der VR annen Kanten slick :( und VR = Leben oder sterben
Der 2ct hielt 8000km dann slick "hinten"

Info: fahre immer über verschleiß grenze. bis fast slick bzw. "slick"

Der CSA hat bestimmt noch gute 2,5mm drauf.

alles eine Frage der Fahrweise , und wie immer: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/testberichte-zubehoer/4367-erfahrungsthreat-reifen.html einfach mal nachschauen und probieren.

Over &Out :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GixxenFan

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
10
Ort
Daheim
Motorrad
GSX-R K3
Hmm der CSA wird mir immer sympatischer :D
 
G

GixxenFan

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
10
Ort
Daheim
Motorrad
GSX-R K3
Komisch ist das schon: Mein ausgewiesener Touren Sport Reifen Pirelli Diablo Strada war auch nach 3k im Eimer. Der war bei 2,5 k schon nicht mehr legal :eek: Von wegen lange Laufleistung...
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
also der Conti Sport Attack hat echt eine sehr gute Laufleistung für den Preis.
Bei nem ordentlichen Reifenhändler liegste meist so 40-50€ unter den anderen Reifen und die Laufleistung ist identisch.
Der Grip ist echt sehr gut und es gibt keinerlei schmieren.
Der Grenzbereich wird auch gutmütig angekündigt...
für das P/L Verhältnis gibts bei mir auf der Landstraße wohl nur noch diese Pelle
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
für Touren oder sowas ;)
wenn ich mal günstig an einen 2. Felgensatz komme, werde ich mir da wohl den "Sommer"reifen draufziehen ;) ( M3 ) und auf die anderen "Touren Sport Reifen" die halten ja dann bestimmt locker über 10.000km

aber man lernt ja nie aus, ersteinmal den Pirelli nachm CSA anschauen.

8000km der Michelin Pilot Road 2 (2CT) oder der Pilot Power 2 CT???:confused:

mein 2CT ist jetzt 3200km gelaufen und hat noch 1,8mm
PiPo 2CT

edit: ich beton nochmals, bis Slick mess ich immer die "haltbarkeit" ! ;) also kannst bestimmt ~ 1500km noch abziehen von meiner Laufleistung des PiPo2CT also bei 6 vllt 6500 war der @ +- 1,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenempfehlung für GSXR 750 K3

Reifenempfehlung für GSXR 750 K3 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke

    GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke: Hallo und Grüß euch! Ich suche einen Reifen für meine 750er K7 da der vom Vorbesitzer montierte M7 RR Gott sei dank am Ende ist. Mein Fahrprofil...
  • SRAD 750 Reifenempfehlungen

    SRAD 750 Reifenempfehlungen: Hallo zusammen, meine Dicke braucht für die nächste Saison neue Reifen. Momentan sind Pirelli Diablo (vorn 120 hinten 180) montiert. Diese...
  • Reifenempfehlung GSX R K8 3/4

    Reifenempfehlung GSX R K8 3/4: Hi Eine Schraube machte meinen Brückenstein heute tot. In letzter Zeit ging der Brückenstein ganz gut, hatte aber schon 2-3 Rutscher mit ihm und...
  • Reifenempfehlung 89er GSXR 750 GR77B

    Reifenempfehlung 89er GSXR 750 GR77B: Hi, nach einer mehr oder weniger unfreiwilligen Tour über 5ookm steige gestern von der Susi und naja...das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto...
  • Welche Reifenempfehlung für eine 600er K1 ?

    Welche Reifenempfehlung für eine 600er K1 ?: Hi ich bin neu hier und hab mir vor 4 wochen ne gsxr 600 k1 gekauft. reifen sind neu, weiss aber nicht genau welcher reifentyp drauf ist. wollte...
  • Welche Reifenempfehlung für eine 600er K1 ? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke

    GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke: Hallo und Grüß euch! Ich suche einen Reifen für meine 750er K7 da der vom Vorbesitzer montierte M7 RR Gott sei dank am Ende ist. Mein Fahrprofil...
  • SRAD 750 Reifenempfehlungen

    SRAD 750 Reifenempfehlungen: Hallo zusammen, meine Dicke braucht für die nächste Saison neue Reifen. Momentan sind Pirelli Diablo (vorn 120 hinten 180) montiert. Diese...
  • Reifenempfehlung GSX R K8 3/4

    Reifenempfehlung GSX R K8 3/4: Hi Eine Schraube machte meinen Brückenstein heute tot. In letzter Zeit ging der Brückenstein ganz gut, hatte aber schon 2-3 Rutscher mit ihm und...
  • Reifenempfehlung 89er GSXR 750 GR77B

    Reifenempfehlung 89er GSXR 750 GR77B: Hi, nach einer mehr oder weniger unfreiwilligen Tour über 5ookm steige gestern von der Susi und naja...das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto...
  • Welche Reifenempfehlung für eine 600er K1 ?

    Welche Reifenempfehlung für eine 600er K1 ?: Hi ich bin neu hier und hab mir vor 4 wochen ne gsxr 600 k1 gekauft. reifen sind neu, weiss aber nicht genau welcher reifentyp drauf ist. wollte...
  • Oben