Probleme mit Gewährleistung bei Pleu-Abriss!

Diskutiere Probleme mit Gewährleistung bei Pleu-Abriss! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey ho, ich habe Folgendes Problem: Ich habe Ende April eine GSX-R 600 SRAD gekauft, also noch kein halbes Jahr her. Die Maschine ist gedrosselt...
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stokel030405

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-600 SRAD
Hey ho,
ich habe Folgendes Problem: Ich habe Ende April eine GSX-R 600 SRAD gekauft, also noch kein halbes Jahr her. Die Maschine ist gedrosselt auf 34 PS und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes nur 25.000 runter, ich bin bis heute keine 6000 km damit gefahren und auch nicht geheizt.
Beim Kauf war ganz neues Öl drauf (also volle 2,8 l und das sollte nach 6000 km ja noch nicht schlecht sein...) nun ist mir letztens das Pleu gerissen auf der Autobahn. Zwei Wochen vorher war ich allerdings noch mit meinem Freund im Motorrad Urlaub, da war der Ölständ mittig zwischen Minimum und Maximum, eher zum Maximum hin also definitiv noch ausreichend.
Habe jetzt ein wenig Ärger mit dem Händler, wegen dem neuen Motor... Er wirft mir vor, dass ich zu wenig Öl drauf gehabt hätte und somit der Pleu-Abriss durch meine schlechte Pflege zustande kam. Aber es war ja nicht zu wenig Öl drauf und wenn hätte ich binnen 2 Wochen und knapp 500 km locker mal 1 Liter Öl verlieren müssen und die Ölkontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet!
In meinen Augen bin ich da im Recht, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit nachzuweisen, dass genug Öl drauf war?
Und ab welcher Flüssigkeitsmenge ist eigentlich wirklich definitiv zu wenig Öl drauf? Hab das Internet durchforstet nach Herstellerangaben und nichts gefunden...

Der Händler hat den alten Motor natürlich auseinander genommen, witzigerweise begründet er den Ölmangel damit, dass er in der Ölwanne und im Ölfilter insgesamt nur 700 ml Öl gefunden hat, aber da war ja auch ein Loch im Motor... Wie soll ich mich jetzt verhalten?
 
phabzon

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Supergixxer
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Ein Wort: Anwalt!

EDIT:
Bei Kauf waren ja 2.8L Öl drin. Wenn nach 6000km davon 2.1L weg sind (er sagt ja es waren nur noch 700ml drin), kann man ja im Prinzip von einem Defekt ausgehen.
Da in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt, muss dein Händler dir nachweisen, dass bei Verkauf kein Defekt vorlag. Das - würde ich behaupten - wird schwierig.
Also muss er für den Schaden so oder so aufkommen.

Bin aber leider nicht vom Fach, daher rate ich nach wie vor dringend zu einem Anwalt. Eine Rechtschutz wäre also nicht schlecht.
Wenn du keine hast: Versuchs beim ADAC, da bekommste 'ne Verkehrsrechtschutz ohne SB und ohne Wartezeit. Du bist ab abbuchen des Betrages von deinem Konto rechtschutzversichert. Weiß nur nicht ob die sich auch um Dinge aus der Vergangenheit kümmern :confused:
 
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Sag ihm das du pflichtbewusst vor jeder Fahrt Reifen Bremsen und eben Flüssigkeiten kontrollierst...

Das Loch im Block ist vom Pleulabriss... das da Öl rausläuft ist logisch Nehm den Kumpel mit als Zeugen

Viel Glück
 
Cheffe

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Ohne Anwalt wird das nix!
 
Goldfinger

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Ein Pleuel reisst vielleicht wegen Materialfehler, oder meinetwegen aus überbeanspruchung (kann ein Sachverständiger am Bruch beurteilen). Aber NIE! wegen zu wenig Öl. Allenfalls ein Kolbenfresser/Lagerschaden wegen dem Öl. Somit Anwalt, Sachverständiger und fertig. Aber mal abgesehen davon mancher Motor vor allem PKW kann lässig 1,5l Öl und mehr pro 1000km verbrennen.
 
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Nitro Chris

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.....
Das ist klar das der gute Mann nur noch 700 ml Öl vorfindet, wenn ein Loch im Block ist.
Aber wie schon mehrfach gesagt worden ist, wenn du einen RS hast.
Anwalt kontacktieren und es mit ihm Absprechen bzw. übergeben.
Falls kein RS vorhanden ist, an den ADAC wenden und erkundingen falls Mitglied.

Alles andere würde jetzt keinen Sinn machen.
 
maxberlin

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Also bei meiner Maschine war das Öl im Motor, nicht drauf ;-)
 
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stokel030405

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-600 SRAD
Anfangs hat mein Händler auch noch mündlich zugesagt, dass er den Schaden auf jeden Fall übernimmt... Dann hat er zum Üben seine Azubis den Motor auseinander nehmen lassen und danach hat er seine Meinung dann geändert.
Er hat mir gesagt, dass das eine Lager angeblich total im Arsch sei (habs selbst nicht gesehen, weiß nicht, ob ich das glauben sollte) und das dadurch der Abriss zustande kam.
Bin selbst nicht soooo versiert, was die ganze Technik angeht.

Das ein Motor, vor allem wenn er falsch eingestellt ist, auch viel Öl schlucken kann weiß ich, aber wenn meine Maschine auf 5.500 km nur sehr wenig Öl verbraucht hat und dann innerhalb von 500 km plötzlich mehr als ein Liter wäre das schon ziemlich seltsam.

Was mich jetzt interessieren würde ist tatsächlich, ab wann das Öl zu wenig ist... Will nicht unbedingt einen Anwalt einschalten, sondern möglichst mit logischen Argumenten arbeiten... Klar wird mein Freund bestätigen, dass 2 Wochen vorher genug Öl drauf war, aber es ist nun mal mein Freund (er könnte mir genauso gut ein Gefallen tun).

Wenn man jetzt eine ungefähre Literangabe hätte, welche Menge Öl ausreichend ist, könnte ich ja grob überschlagen, wieviel Öl im Motor mindestens war:

700 ml allein in Ölfilter und Ölwanne,
dann das, was sich auf Hinterreifen und Verkleidung verteilt hat ca 300ml,
was auf die Straße gespritzt ist (bei 150 km/h sicher nicht wenig) nochmal mindestens 300 ml.
Was auf den Standstreifen getropft ist knapp 100 ml, wenn nicht mehr,
was beim Transport rausgetropft ist und da wo sie bei meinem Freund unterstand ebenfalls rund 200 ml oder mehr.

da bin ich schon bei mindestens 1,6 l Öl, das ist mehr als die Hälfte von dem, was die Maschine an Öl fasst. Das reicht doch schon mal aus oder?
 
phabzon

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Für den Ölstand hast du die Markierung am Guckloch.
War der Ölstand unter der "Min"-Markierung? Nein? Gut, war genug Öl drin.

Ich würds kurz und knapp mit dem Händler regeln: Entweder er kommt für den Schaden auf, oder die Sache läuft über'n Anwalt.
Aber jeder wie er möchte ;)
 
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Wolf_Gixxer

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Rechtlich ist die Sache ja ganz einfach.

Du hast ein gebrauchtes Motorrad bei einem Händler gekauft und hast dadurch ein Jahr Gewährleistung (Nicht zu verwechseln mit der Garantie!).

Laut dem BGB § 476 wird unterstellt, dass der Defekt bereits vorlag bei der Übergabe und muss foglich vom Händler bewiesen werden das es NICHT so ist. Das trifft auf die ersten 6 Monate zu.

Für dich bedeutet das, du bist fein raus und der Händler muss dir deine Gixxe wieder heile machen :)...


Nach den 6 Monaten sieht es da schon schlechter für dich aus, da DU beweisen musst dass der Fehler vorlag. (Meistens nur durch teure Gutachten machbar)

Zusammengefasst kann man sagen du bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Sicherlich kann der Händler dir nun vieles Unterstellen, aber das soll er dir erstmal beweisen. Und solche Beweise sind wesentlich teurer/aufwendiger wenn überhaupt realisierbar. (Wie will er dir unterstellen wie viel öl im Motor war?!)

Verweise den Händler auf die Gesetzliche Gewähleistungsplficht von einem Jahr und gut ist.

Noch so am Rande: Falls der Händler sich sturr stellt und nicht reparieren will hast du noch Recht auf folgendes

-Rücktritt vom Kaufvertrag
-Minderung des Kaufpreises

wollte ich nur erwähnt haben :)
 
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750er SRAD
haste zufällig Bilder davon? Also z.b. von der Bruchstelle am Pleuel wie die aussieht?
Daran könnte man z.B. erkennen ob sich der Riss schon über einen längeren Zeitraum ausgebreitet hat etc.

Aber normal führt Ölmangel auch nicht zum Pleuelabriss, sondern zuerst zu einem Lagerschaden (Hauptlager, Pleuellager etc)
Und bei dir war ja scheinbar sowie so ausreichend Öl drinnen.

Ist auch überhaupt kein typischer Fehler bei der SRAD.

Würde höchstens auf einen Materialfehler tippen. Wobei es da unwahrscheinlich ist, dass es dann erst bei 30.000 km zum Versagen des Bauteils kommt!

Um weitere Vermutungen anzustellen müsste man aber erst mal das betroffene Bauteil sehen. Deshalb würde ich an deiner Stelle sowieso schon mal zum Händler und Bilder davon machen.
 
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stokel030405

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-600 SRAD
Ne, Bilder hab ich keine davon... Hab an sowas auch gar nicht gedacht, wie gesagt: Technik-Laie.
Ja, mein Freund hatte mich schon mal darauf hingewiesen, dass die Maschine komisch klingt, wie ein sich ankündigender Lagerschaden, aber ich hab die Maschine mit genau den Geräuschen so schon bekommen... Hab da selbst Null Ahnung von gehabt und jetzt auch immer noch nicht. Ich hab die Geräusche einfach so hingenommen, da die Maschine zum Kauf komplett von oben bis unten durchgecheckt wurde und da hab ich gutgläubig angenommen, dass die wohl normal sind.

Die Geräusche sind übrigens auch nicht schlimmer geworden, genaugenommen hat sich da gar nichts dran geändert. Keine Ahnung ob es überhaupt die Lager waren, oder ob sie einfach komisch geklungen hat.
Ich versuche mal an Fotos zu kommen ;)
 
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Ne, Bilder hab ich keine davon... Hab an sowas auch gar nicht gedacht, wie gesagt: Technik-Laie.
Ja, mein Freund hatte mich schon mal darauf hingewiesen, dass die Maschine komisch klingt, wie ein sich ankündigender Lagerschaden, aber ich hab die Maschine mit genau den Geräuschen so schon bekommen... Hab da selbst Null Ahnung von gehabt und jetzt auch immer noch nicht. Ich hab die Geräusche einfach so hingenommen, da die Maschine zum Kauf komplett von oben bis unten durchgecheckt wurde und da hab ich gutgläubig angenommen, dass die wohl normal sind.

Die Geräusche sind übrigens auch nicht schlimmer geworden, genaugenommen hat sich da gar nichts dran geändert. Keine Ahnung ob es überhaupt die Lager waren, oder ob sie einfach komisch geklungen hat.
Ich versuche mal an Fotos zu kommen ;)
Achso naja dann sieht die Sache evtl schon anders aus.

Ein Pleuelabriss kann natürlich auch durch nen Lagerschaden entstehen, wenn dann das Pleuel plötzlich klemmt.
Aber normal hört man eben schon lange bevor es zum Pleuelabriss kommt das die Lager hinüber sind und das hört man in der Regel auch deutlich.
Das ist dann son richtig lautes tickern

Welches Baujahr ist denn deine SRAD?

Weiß jetzt nicht zu 100% wie es bei der 600er war, aber die ersten 2 Baujahre der 750er SRAD hatten auch recht oft Probleme mit den Pleuellagern und auch mit den Hauptlagern.
Da sehen die Lager meistens schon schlecht aus wenn man den Motor mit so 20.000 aufmacht, aber laufen tuen die trotzdem noch bis 50.000 und mehr.
Aber manchmal kanns eben auch schief gehen.

Ab 98 gab es dann bei der 750er andere Hauptlager, Pleuellager und ins kleine Pleuelauge kam ne Laufbuchse rein.

Habe noch ein Video gefunden, da ists aber auch schon ziemlich schlimm:
http://www.youtube.com/watch?v=1qfCO9SGz0U&feature=related
 
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stokel030405

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Meine SRAD ist von 97.
Ne das war kein lautes Ticken... Da bin ich mir sehr sicher, mehr so ein leises klackern, keine Ahnung womit ich das vergleichen soll.

Wenn die Lager von Anfang an hin waren... Dann fällt das doch aber schon wieder auch definitiv unter die Gewährleistung?! Weil er hat mir ja kaputte Lager verkauft...
 
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müsste man am besten mal die Bruchstelle sehen, dann könnte man mehr sagen.

Wenn die Oberfläche eher glatt ist und man einige Rastlinien sieht, dann deutet es auf einen Dauerbruch hin. Der kann z.B. durch einen Materialfehler oder eine Kerbe enstanden sein. Und sone Kerbe kann man z.B. reinbringen wenn man den Motor überholt also z.b. die Pleuellager austauscht. Evtl passt einer nicht auf, das Pleuel fällt runter schlägt irgendwo an und bekommt deswegen ne Kerbe. Sollte natürlich normal nicht passieren und würde mich auch schwer wundert, wenn das dann jemand noch einbauen würde^^
Oder wenn die Oberfläche eher grob ist bzw kristallin, dann deutet es eher auf nen Gewaltbruch hin und das kann passieren wenn n Lager frisst und das Pleuel dann bei hohen Umdrehungen klemmt.


Kannste dich noch erinnern wie das genau passiert ist?
War es zufällig genau beim gaswegnehmen?
Oder beim ganz normalen beschleunigen?
 
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stokel030405

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phuh...
Da fragst du mich was... genau genommen war das ganze am 25.08 und seitdem ärger ich mich damit rum!

Es könnte sein, dass ich gerade beschleunigt habe, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, meine eigentlich eher konstant die Geschwindigkeit gehalten zu haben...

Worin liegt denn der Unterschied?
 
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nur so normal reissen dann wenn es so weit ist am ehesten beim abrupten gaswegnehmen ab, da ist die belastung dann größer, falls das Pleuel durch nen Riss geschwächt ist.
 
S

stokel030405

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Das kann auch sein... ich weiß es leider wirklich nicht mehr. War indem Moment eigentlich dann auch eher darum besorgt heile und lebendig auf den Standstreifen zu kommen...

Zu dem Youtube-Link: So hat die auf keinen Fall geklungen, nicht mal ansatzweise. Auch nicht kurz bevor das passiert ist. Das ist quasi aus heiterem Himmel passiert :/
 
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Nimm dir doch einfach ein Anwalt, dann hast keine probleme und dein Bike wird auch Repariert!
Sonst bleinst im schlimmsten fall auf den kosten sitzen!
 
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Hey ho,
...und die Ölkontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet!
Hoffe, Du verwechselst das nicht, wenn das Ölkännchen aufleuchtet, hast Du schon keinen Öldruck mehr, also arbeitet entweder die Ölpumpe nicht mehr, oder Du hast kein Öl mehr, welches die Ölpumpe ansaugen kann ;-)

Sonst wurde alles schon gesagt, stellt der Hdl. sich quer, nach freundlichem Hinweis direkt einen Anwalt hinzuziehen.
 
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