Ölstand / 750 K8

Diskutiere Ölstand / 750 K8 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, habe heute meine erste kleine Ausfahrt für dieses Jahr gemacht und nach einem Zwischenstopp einen winzigen Punkt Öl unter der Position des...
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Hallo,
habe heute meine erste kleine Ausfahrt für dieses Jahr gemacht und nach einem Zwischenstopp einen winzigen Punkt Öl unter der Position des Schalthebels am Getriebe gefunden.
Als ich wieder zuhause war hab ich mir das genauer angesehen aber nichts weitergefunden, alles trocken, vielleicht Zufall.
Aber wenn ich schon dabei bin kontrollier ich mal den Ölstand... Frau gerufen sie soll sich mal draufsetzten das die Maschine gerade steht und nach dem Schauglas geguckt. Und irgendwie war das Schauglas aber bis oben hin voll mit Öl, keine Luftblase. Auf dem Seitenständer ist immer noch ca. fast die Hälfte des Glases mit Öl gefüllt. War vor 1200km in der Werkstatt zur Inspektion (Ölwechsel), haben die mir zuviel Öl reingemacht? Ist das ein Problem und ich muss es schnell rausmachen, kann dadurch was beschädigt werden, oder kann ich es so lassen?

Gruss Chris
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
zuviel öl kann sich durch die dichtungen drücken also nicht wirklich gut, guck nochmal wenn se fast kalt ist, der stand MUSS zwischen empy und full stehen, alles was drüber is, is def zu viel. wenn eine werkstatt das gemacht hat, würde ich zu dieser hinfahren und die das überschüssige öl beseitigen lassen.
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Aber schon wenn sie aufrecht steht oder? Nicht auf dem Seitenständer?
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Danke, dann wart ich mal bisse kalt ist.
Kann da schon was passiert sein? Wenn das kritisch ist sollte ich vielleicht besser etwas Öl selber ablassen...
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Danke, dann wart ich mal bisse kalt ist.
Kann da schon was passiert sein? Wenn das kritisch ist sollte ich vielleicht besser etwas Öl selber ablassen...
wenn nicht ruf bei der werkstatt an, frag ob du die strecke noch zu denen fahren kannst, wenn nicht, das sie dir einen mechaniker schicken sollen. vorallem das is ja immernoch mineralisches öl was du drin hast, wenn ne dichtung im eimer ist aufgrund das zu hohen öldruck bzw zuviel öl im system, wirstes erst richtig nach der 6.000 inspektion merken, da dar erst das vollsynthetische rein kommt, welches um einiges dünner is wie das mineralische ;)

---------- Dieser Beitrag wurde um 18:13 geschrieben. Der vorherige um 18:04 ----------​

edit:

grad gesehen das du seit 1200 km schon mit (anscheinend) zuviel öl fährst. dachte die km leistung entspricht dem der maschine.... aber wenn ich mich recht erinner, se ich nichts vom öl im schauglas, wenn se aufm seitenständer steht.

zum thema, ich guck nochmal wenn se kalt is, das wird allerhöchstens mehr, da das öl langsam aus den zylindern zurück läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
So... war grad noch mal unten...
Die schlechte Nachricht... der Öltropfen kommt wohl definitv von meiner Gixxe, anbei ein Bild mit dem Teil (was ist das, Wasserpumpe?) und der Stelle die feucht/ölig ist.
Und im kalten Zustand ist auf dem Seitenständer das Öl nicht mehr im Glas zu sehen. aber wenn ich sie ganz senkrecht hinstelle ist das Öl trotzdem gan oben im Glas.

 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ja das ist die wasserpumpe.... sicher da dort öl raus kommt? oder sieht es nur so aus wie öl??
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Sagen wirs mal so... dort "sammelte" sich zumindest etwas schmieriges an, wasserhaltig war das aber eigentlich nicht, evtl. ist das ja auch nur der tiefste Punkt, wo kann das denn herkommen?
 
M

MeisterJoda

Gast
HÄNDLER !!! aber ratzfatz !!!
Ich würd da keinen Finger rühren, ist ne nagelneue Maschine...
Am Montag würd da das Telefon klingeln;)

Wünsch dir toi toi toi
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
War nochmal vor Ort und hab mit Taschenlampe die feuchte Spur bis zum Ritzel verfolgt. Vielleicht hats mir das da rausgedrückt weil zuviel Öl drin ist...
Da könnt ich echt kot... naja, was will man machen. Hoffe nur das es keine Folgeschäden nach sich zieht die erst nach der Garantie auftreten.

Auf jeden Fall mal danke an euch für die Hilfe/Tipps. Am Montag ruf ich gleich mal bei meinem Händler an... *grumpf*
 
E

Extremiac

Gast
Fahr an soeine Dampfstrahlerbox und dampfe in dem Bereich (vorsichtig, nicht zu dicht mit dem Strahl drangehen) alles sauber.
Dann machst du es dem Händler leichter und wenn du vorher schon weißt was es ist kann er dir auch nicht die Säcke voll machen.

Also: Abdampfen und mit einem Lappen nachwischen, ein paar Kilometer fahren und dann mal einen Überblick verschaffen wo es austritt.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hab heut mal interessehalber nachgeguckt, wenn die gixxe aufm seitenständer steht sieht man kein öl, zumindestens dann nicht wenn die richtige menge eingefüllt wurde.

haste den händler mal zurede gestellt?
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Ja war bei ihm. Meinte sieht wirklich bisschen viel aus, steht wohl knapp über Schauglasrand. Hat dann aber gemeint das dieses bisschen nicht so tragisch sei, würde es über die Motorentlüftung raushauen falls wirklich zuviel.
Na auf jeden Fall hab ich jetzt selber etwas abgelassen. Jetzt stehts wenn ich die Maschine von der Seite anhebe bis sie ungefähr Schwerpunktmitte hat im oberen Drittel zwischen Min und Max. Denke das ist jetzt ok, oder?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja war bei ihm. Meinte sieht wirklich bisschen viel aus, steht wohl knapp über Schauglasrand. Hat dann aber gemeint das dieses bisschen nicht so tragisch sei, würde es über die Motorentlüftung raushauen falls wirklich zuviel.
Na auf jeden Fall hab ich jetzt selber etwas abgelassen. Jetzt stehts wenn ich die Maschine von der Seite anhebe bis sie ungefähr Schwerpunktmitte hat im oberen Drittel zwischen Min und Max. Denke das ist jetzt ok, oder?
jop, insofern das moped gerade steht und in waage is das, dass optimum. wollen wir hoffen das net zu viel zu lang drin war
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Ja das hoff ich auch... eigentlich ist mein Schrauber sehr zuverlässig, aber auch er hat Hilfs-Schrauber...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Naja ich weiß nicht wie es bei der K8 ist aber bei meiner SRAD ist das auch mal passiert und zwar ist da sdie Dichtung (O-Ring) der verhindern soll dass sich das Öl aus dem Motorraum an der Wasserpumpenwelle enlang nach Aussen drückt und dicht. Also kann es leicht sein dass an der Stelle Öl ansammelt
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
so wie ich es hier schonwieder höre, scheinen sich werkstätten ganzschön oft beim öl auffüllen zu vertun. die haben die karre bestimmt auf den seitenständer stehen und füllen dann das öl bis auf full auf.:nono::keule::fie::stupid:
das ist der grund, warum ich alles soweit es geht selber am motorrad mache.
habe nämlich allgemein mit werkstätten ziemlich schlechte erfahrungen gemacht. :mad:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
naja die haben die vorgaben und da kanns passieeren dass sie in dem Stress nicht nachschauen sondern die vom Werk angegebenen Füllmengen reinkippen und das wars
 
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
So nochmal ein Nachtrag von mir was bisher geschah:
Hab etwas Öl abgelassen, war nicht sehr viel zuviel drin.
Stelle schön sauber gemacht, zweimal gefahren bei recht kaltem Wetter, Kühlwasser während der Fahrt nich über 72 Grad gekommen auf den ersten 10km. Auf der Rückfahrt dann 78C. >> keine Spuren von Flüssigkeit
Dritte Fahrt bei etwas wärmerem Wetter, und Maschine beim abstellen in der Garage noch bisschen laufen lassen und mit Gas gespielt, Kühlwasser dann im Stand bis auf 99C hoch und so abgestellt. 20min später geschaut >> der Tropfen war wieder da
Ich super Held also das erste mal nach dem Kühlwasser geschaut und siehe da, deutlich unter min.!!! (hätte da ja auch früher schon mal schauen können). Aber wieso sieht das Kühlwasser wie dunkler Honig aus und nicht grünlich?
Angst: es könnte ja Kühlwasser ins Öl drücken und deshalb zuviel Öl drin.
Am Montag hab ich sie wieder zum Händler gestellt und gesagt soll schauen, bisher wohl noch nichts rausgekommen, bzw. gemacht worden (sind ja auch Biker Days). d.h. Wochenende mit super Wetter und ich stehe ohne den Gixxer da! (Naja, wenigstens hab ich noch meine gute alte GSR600 als Backupfahrzeug ;-) )
 
Thema:

Ölstand / 750 K8

Ölstand / 750 K8 - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

    Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Ölstand komisch? - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

    Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Oben