nehmen wir an mein moped müsste....

Diskutiere nehmen wir an mein moped müsste.... im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Man kann sich auch anstellen Im Jahr sind es Vielleicht 100-150 Tage (wenn überhaupt) wo er fahren kann. und zudem hat er ja schon mindestens...
C

CATCH

Pocketbiker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 BJ 99
Man kann sich auch anstellen

Im Jahr sind es Vielleicht 100-150 Tage (wenn überhaupt) wo er fahren kann.

und zudem hat er ja schon mindestens 18 jahre gewartet bis er Überhaupt mal legal auf ne maschine durfte

Also machen die Paar tage den kater nicht fett

FZG CATCH
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Kopf---Tisch---Kopf---Tisch.

Macht es wohl.
 
N

NefNaf

Kleingixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
66
Ort
BI
Motorrad
GSXR 600 K1
Ich habe dazu auch noch eine Frage, da ich in der Fahrschule an dem Tag wohl gefehlt habe und in der Suche nichts passendes stand.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt habe meinen Führerschein vor kurzem erst gemacht, also fahre auch ich gedrosselt.

Muss ich jetzt 2 Jahre mit der Drossel fahren oder nur bis ich 25 Jahre alt bin?

Das ist mir nämlich nicht so wirklich klar, da man mit 25 ja sofort offen fahren darf wenn man dann erst den Lappen macht....

Danke schon mal.

Gruß NefNaf
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ausstellungsdatum deines A-Scheins + 2 Jahre, dann hast du die Zeit der Leistungseinschränkung geschaft.

Vgl. §6 (2) FEV (ich kopiers mal rein)

(2) Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Abweichend von Satz 1 können Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben. Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h und Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen nur von Inhabern einer Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben; dies gilt nicht bei der Rückfahrt von der praktischen Befähigungsprüfung, sofern der Inhaber der Fahrerlaubnis dabei von einem Fahrlehrer begleitet wird sowie bei Fahrproben nach den §§ 35 und 42 im Rahmen von Aufbauseminaren und auf Grund von Anordnungen nach § 46.
 
Schnecke

Schnecke

Großgixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
314
Ort
Ubstadt-Weiher irgendwo zwischen Karlsruhe und Hei
Motorrad
CBR600F PC35
also vor 5 Jahren war es so:

Du musst, auch wenn du mit 24Jahren den Führerschein gemacht hast 2 Jahre gedrosselt fahren. D.h. du dafst erst mit 26Jahren offen fahren.
Man kann aber mit 25Jahren nochmals eine Prüfung mit einer offenen Maschine ablegen und dann darfst auch schon mit 25Jahren offen fahren.

Also so war es vor 2 Jahren ;) aber frag doch einfach mal bei deiner Fahrschule nach.



Grüssle Tina
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ausstellungsdatum deines A-Scheins + 2 Jahre, dann hast du die Zeit der Leistungseinschränkung geschaft.

Vgl. §6 (2) FEV (ich kopiers mal rein)

(2) Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Abweichend von Satz 1 können Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben. Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h und Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen nur von Inhabern einer Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben; dies gilt nicht bei der Rückfahrt von der praktischen Befähigungsprüfung, sofern der Inhaber der Fahrerlaubnis dabei von einem Fahrlehrer begleitet wird sowie bei Fahrproben nach den §§ 35 und 42 im Rahmen von Aufbauseminaren und auf Grund von Anordnungen nach § 46.
Wenn dann bitte den gesamten Text lesen ;)
Wenn du mit 24 den schein machst, müsstest du lt. Führerschein 2 Jahre ab dem Tag der bestandenen Prüfung gedrosselt fahren...die steht allerdings im Widerspruch mit der Tatsache, dass du wenn du ihn mit 25 erst machst gleich offen fahren dürftest...unser Gesetzgeber räumt dir deswegen die Möglichkeit ein, eine 2. Prüfung offen zu machen, dann kannst mit vollendung des 25. Lebensjahres (an deinem 25. Geburtstag) auch offen fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
ich war auch nicht anders,,, ist ja auch noch nicht so lange her :)

die wird doch auch über die Einlässe gedrosselt sein... meine cbr600rr fuhr ohne diese verengungsscheiben aber mit gasanschlag echt sehr zügig... das wäre eine überlegung wert.. es fällt nicht sofort auf ... allerdings ist auch das nicht legal! überlegt es euch ;)
 
SpeedDevil

SpeedDevil

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
111
Ort
Silz/Tirol
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Legal isses auch nicht mit eingetragenen 98 PS zu Fahren zwecks Versicherung und in Wirklichkeit isse offen, kann unter Umständen das gleiche bei rauskommen, bloss um ein bissl Geld zu sparen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wenn dann bitte den gesamten Text lesen ;)
Wenn du mit 24 den schein machst, müsstest du lt. Führerschein 2 Jahre ab dem Tag der bestandenen Prüfung gedrosselt fahren...die steht allerdings im Widerspruch mit der Tatsache, dass du wenn du ihn mit 25 erst machst gleich offen fahren dürftest...unser Gesetzgeber räumt dir deswegen die Möglichkeit ein, eine 2. Prüfung offen zu machen, dann kannst mit vollendung des 25. Lebensjahres (an deinem 25. Geburtstag) auch offen fahren ;)
Das wiederum steht aber nich in der Fahrerlaubnisverordnung oder... Habe mir gerade nochmal alle in Betracht kommenden Fundstellen angesehen. Hilf mir mal weiter wo ich fündig werden kann.

Ich hatte nunmehr erst grundsätzlich geantwortet ohne die: "JAAA, aber...."-sache
 
B

bankazone

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
86
Ort
keine angaben
Motorrad
keine angaben
Ich muss auch noch 6 Monate mit Drossel fahren, finde die Zeit mit 34 PS eigentlich gar nicht so schlimm, auf der Landstr. reichen max 160km/h digge,
höhere geschwindigkeiten sind oft gar nicht vertretbar.
In der Kurven bin ich immer vorne mit dabei, beim rausbeschleunigen ist klar das ich keine chance habe, ABER ich habe sehr tolerante Freunde und Kollegen die auch durch die Zeit mussten, und wissen wie das ist.
Die warten denn eben an der nächsten kreuzung ohne rumzuheulen.
Einige die offen fahren dürfen bilden sich auch ein wie toll sie sind, aber solche leute hol ich spätestens in der nächsten kurve ein. :smilie_f:
Aufs Fahrkönnen kommt es an !

Für mich ist nicht dein Kollege das Problem sondern deine Freunde und du, wenn ihr euch ein bisschen mehr auf ihn einstellen würdest, und euch nicht über ihn lustig machen würdet, und zuletzt noch mit ihm redet das reder dadurch muss, würde das problem gar nicht erst entstehen!


Zu guter letzt ::: WAS BRINGEN MIR VIELE PS, WENN DIE KUPPLUNG RUTSCHT !!! :nono: mal drüber nachdenken
 
Seba

Seba

Minigixxer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
22
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R1000K3
ok alle die hier jetzt sagen 34ps sind nicht schlimm denen drosseln ma etz die maschinen und dann dürfen se sich mal nen monat mit 34 ps vergnügen. dann will ich euch sehen! :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Stelle dir mal vor Seba, das ich schon mal mit der 125er ne Zeit lang mit 11KW gefahren bin. Oo. Ging auch. Danach voll offen war nat. um Welten besser...
 
Seba

Seba

Minigixxer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
22
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R1000K3
es ging ja. ich bin auch mit nem mofa rumgetuckert und es ging. wie hald ....

34ps sind ja etz nich langsam. aber mit offener leistung würds einfach mehr spass machen. ich muss dazusagen das erste jahr gedrosselt find ich vollkommen in ordnung. da kann man sich nen bisschen an die maschine und das fahrverhalten vom motorrad gewöhnen ohne gleich angst zu haben das eim das vorderrad die zähne ausschlägt. das zweite is allerdings zuviel ....
 
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
wozu 34PS? Meine alte GT250 fuhr schon 154km/h mit 25PS.. und 10% Tachotoleranz haben die dicken Kisten auch:D Irgendwie schafft Ihr das schon, die Zeit rumzukriegen:cool:
 
E

Ex-User

Gast
Ganz ehrlich??
Mir gingen die 34 PS unsagbar auf die Eier.. schon nach ka... 1-2 Monaten hatte ich da überhaupt keine Lust mehr drauf..
Aber das Risiko der Folgen, wenn man halt z.B. sein Bike wegschmeißt waren mir einfach viel zu hoch..
Da ich inzwischen eh ohne Drossel fahr und auch nicht so Homo-mäßig auf 98PS gedrosselt bin, ist für mich die Sache gegessen und alles andere ist mir auch latten.. macht was ihr wollt, aber heult nicht rum, wenn schei** passiert.

------------ Dieser Beitrag wurde um 08:21 geschrieben, der vorherige um 08:21. ------------​

wozu 34PS? Meine alte GT250 fuhr schon 154km/h mit 25PS.. und 10% Tachotoleranz haben die dicken Kisten auch:D Irgendwie schafft Ihr das schon, die Zeit rumzukriegen:cool:

154 km/h im freien Fall? ;-) :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das wiederum steht aber nich in der Fahrerlaubnisverordnung oder... Habe mir gerade nochmal alle in Betracht kommenden Fundstellen angesehen. Hilf mir mal weiter wo ich fündig werden kann.

Ich hatte nunmehr erst grundsätzlich geantwortet ohne die: "JAAA, aber...."-sache
Das ergibt sich aus der Natur der Sache. Die Erteilung der FE ist ein Verwaltungsakt. Die FE muss also ausgehändigt werden, damit man Fahren darf (Zugang).

Früher war dies deutlicher, da musste man beim Wechsel von 1 beschränkt in 1 noch die rosa Pappe "umschreiben" lassen.
Heute endet die Sperre aufgrund der Neuregelung in der FZV automatisch mit dem Ablauf von 2 Jahren, so dass es keiner neuen Erteilung bedarf.

Will man dann aber vor Ablauf dieser 2 Jahre offen fahren, bedarf es der Neuerteilung, weil der Automatismus alleine für das Erreichen des 25. Lebensjahres im Gesetz nicht vorgesehen ist.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
wozu 34PS? Meine alte GT250 fuhr schon 154km/h mit 25PS.. und 10% Tachotoleranz haben die dicken Kisten auch:D Irgendwie schafft Ihr das schon, die Zeit rumzukriegen:cool:
Das stimmt. Die GT 250 war 1984 mein erstes Moped :D
Die war mit > 150 km/h eingetragen und lief die auch. Es gab wegen der spitzen Leistungscharakteristik auch mehr als einen Wheelie beim Ampelrennen :lol:
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wenn die maschine nen gaswegbegrenzer hat kann dein kollege auch einfach nen renngaszug einbauen.
da kann er das gas auch nur noch paar mm drehen aber trotzdem offene leistung.ist nicht erlaubt und kann wirklich teuer werden....aber max 5000-10000 euro.die versicherungen dürfren nämlich nicht mehr mehr als 5000-10000 euro zurück erfordern...hab ich zumindest mal in so nem forum gelesen weil ichs selbst mal mit dem thema hatte:(

auf alle fälle bin ich der meinung das es nicht diese 2 jahres begrenzen geben sollte(weil ich kann ja auch den lappen machen,2 jahre warten und dann erst auf nen bike steigen)kann ich deshalb schon bike fahren????
wenn dann wäre ich dafür sowas wie nen kurs zu machen...wenn man unter aufsicht paar stunden gefahren ist dann offen fahren zu dürfen...
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Ich fahre jetzt seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad. Meine Kleine 125 musste auf 80 km/h gedrosselt werden und jetzt meine Suzuki auf 34 PS.

Ja es ist Total langweilig. Deshalb fahre ich ohne Drossel!

Nein jetzt mal ehrlich. Klar ich kann euch verstehen, es ist langweilig so zu fahren. Aber bucht euch lieber Schräglagentrainings. Da dürft ihr eure Drossel sogar legal rausnehmen. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.

Auf der Straße lasse ich jedoch immer die Drossel drin. Noch 3 Monate und dann habe ich es auch geschaft mit den 2 Jahren und 34 PS.

Schräglagentrainings sind günstiger als bei einem Unfall zu bezahlen... ;)

Viele Grüße aus dem nun Schneefreiem Norden
 
Thema:

nehmen wir an mein moped müsste....

nehmen wir an mein moped müsste.... - Ähnliche Themen

  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?

    Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?: Hallo. Habe Gsxr 750 gr7db einspritzer. Und schon viel gelesen über das entdrosseln auf 135ps. Kann nirgends die offenen Ansaugstutzen finden. Wo...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen

    unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen: hallo will mir noch eine neue kette bzw. einen ganzen kettensatz bestellen. nun habe ich 2 optionen: -ein DID VX Kettensatz mit 16/45...
  • Gsx-r 1000 K6 nehmen oder nicht ?

    Gsx-r 1000 K6 nehmen oder nicht ?: Hallo ich könnte eine Gsxr 1000 k6 mit 12tkm 1 Hand alles Org. Ausser Kennzeichen Halter unfallfrei checkheft gepflegt Verschleiß teile noch Top...
  • Gsx-r 1000 K6 nehmen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?

    Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?: Hallo. Habe Gsxr 750 gr7db einspritzer. Und schon viel gelesen über das entdrosseln auf 135ps. Kann nirgends die offenen Ansaugstutzen finden. Wo...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen

    unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen: hallo will mir noch eine neue kette bzw. einen ganzen kettensatz bestellen. nun habe ich 2 optionen: -ein DID VX Kettensatz mit 16/45...
  • Gsx-r 1000 K6 nehmen oder nicht ?

    Gsx-r 1000 K6 nehmen oder nicht ?: Hallo ich könnte eine Gsxr 1000 k6 mit 12tkm 1 Hand alles Org. Ausser Kennzeichen Halter unfallfrei checkheft gepflegt Verschleiß teile noch Top...
  • Oben