Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute hab da mal eine frage wollte den originalen Luftfilter gegen ein k&n Luftfilter tauschen muss ich dann den Motor mit umstellen? Oder...
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Hey Leute hab da mal eine frage wollte den originalen Luftfilter gegen ein k&n Luftfilter tauschen muss ich dann den Motor mit umstellen? Oder einfach nur tauschen und gut ist? Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Naja, wenn man es richtig macht müsste auch eine Abstimmung erfolgen. Ich bin aber selber 3 Jahre mit dem K&N gefahren (GSXR 1000 K8) und hatte nie Probleme, obwohl ich auch nichts weiter gemacht habe.
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Und deine Ventile dabei nicht verbrannt? Da der Motor ja mehr Luft bekommt
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
wieso sollen da die Ventile "verbrennen" :confused:

im Schlechtesten Fall passt dein Gemisch nicht mehr 100% (was es eh nicht tut) und die "Mehr-Luft" vom K&N im Vergleich zum originalen, gleicht die Lamda wieder aus!

Also... einbauen und gut ist!
mfg Flo
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Kollege meint dann würden im schlimmsten fall die Ventile verbrennen da die Verbrennung mit der mehr Luft im Motor zu heiß werden könnte /:
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Dann müsste jedes Auto, dass nen "offenen" Luftfilter hat, nen Motorschaden haben... ;)
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
xD ja also würde da nix passieren? Ohne das ich die umstellen muss?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein brauchst du nicht.
Und zu dem Thema gibt es bereits genug Threads die man über die Sufu findet.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
passiert nix keine angst
über ne abstimmung kannst du nachdenken wenn du ne komplettanlage hast zb
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wer sagt eigentlich das der K&N mehr Luft zu den Drosselklappen lässt????
Weder bringt der mehr Leistung noch filtert er besser die Luft. Er spart nicht mal kosten.
Wenn du ihn hast, bau ihn ein und gut, wenn du noch nicht gekauft hast fahr den Orginalen weiter.Ist auch billiger!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hab mir ein Pipercross geholt weil der auswaschbar ist und praktisch ewig hält bei guter Pflege. Daher, billiger als Original.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Zu den Kosten, laut Suzuki soll der Luftfilter alle 18.000km gewechselt werden, wenn man jetzt nen Hiflo Orginalfilter nimmt für 18€ (Orginal Suzuki 24€) dann erzählt mir mal ob ihr die Gixxer so lange Fahrt bis ihr mit dem K&N plus minus Null seid! Also wenn man die intervalle einhält rechnet sich der K&N ab km Stand 54.000km

Wie soll ein Sportluftfilter Leistung bringen wenn in den heutigen Airboxsystemen ab ca. 50kmh permanenter Überdruck vor und nach dem Luftfilter herrscht. Der Fahrtwind drückt die Luft durch den Filter also wo ist der Vorteil?
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
der Filter ist "Gröber" und lässt mehr Luft durch ;)
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Solange wie wir einen Sauger und keinen Turbo fahren, zieht sich der Motor die Luft die er braucht.
Das heißt, dass es egal ist welcher Luftfilter verbaut ist. Er muss nur genügend Luft durchlassen. Und soweit ich weis, mach das jeder Zubehörfilter.
M.f.G.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ohne die Airbox zu bearbeiten gibts keine Mehrluft. Der Tuninggott im KTM Forum macht dir eine offene Airbox mit Trichtern und alles drum und drann. Da kommt dan mehr Luft durch weil die Airbox geöffnet ist und einen höheren Querschnitt hat.

Wie soll da mehr Luft durchkommen wenn nicht mehr Platz hat?
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Ich hab da noch eine kleine frage und zwar muss ich den neuen orginal Luftfilter mit Öl bestreichen? Ist ja ein papierfilter
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nein,

Aber zurück zu K&N und Co. Natürlich hat der einen besseren Luftdurchsatz als der Serienpapierfilter. :)Deswegen fährt man den ja auch. Und wenn Überdruck anliegt, heisst dass noch lange nicht, dass die gleiche Luftmenge durch passt. :wallbash:Die Luft tut sich halt schwerer beim durch das Papier klettern beim Serienfilter. :) An eine Betonwand kannste auch Luftdruck anlegen, die Luft geht trotzdem nicht durch ...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftfilter

Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Luftfilter

    Luftfilter: Hat jemand Erfahrung mit ein k&n tauschfilter
  • Filterdose unten !?

    Filterdose unten !?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, also entschuldigt falls dieses Thema schon existiert. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Mein Name ist...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • Luftfilter

    Luftfilter: Grüss euch, wiedermal eine Luftfilterfrage. nachdem der originale nicht lieferbar ist, hätte ich die Möglichkeit einen von hiflo zu bekommen. wo...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Luftfilter

    Luftfilter: Hat jemand Erfahrung mit ein k&n tauschfilter
  • Filterdose unten !?

    Filterdose unten !?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, also entschuldigt falls dieses Thema schon existiert. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Mein Name ist...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • Luftfilter

    Luftfilter: Grüss euch, wiedermal eine Luftfilterfrage. nachdem der originale nicht lieferbar ist, hätte ich die Möglichkeit einen von hiflo zu bekommen. wo...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Oben