Kaufentscheidung Auto

Diskutiere Kaufentscheidung Auto im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; (wenn falsch, bitte verschieben) Hey Freaks. Nachdem ich im April mein gesamtes Geld fürs Mopped, Bekleidung und Zubehör rausgehauen habe, kam...
C

Colonia_Fantastica

Gast
(wenn falsch, bitte verschieben)

Hey Freaks.

Nachdem ich im April mein gesamtes Geld fürs Mopped, Bekleidung und Zubehör rausgehauen habe, kam es nun wie es kommen musste.

Mein schöner alter Opel kommt nicht mehr übern TÜV, ich müsste viel zu viel Geld rein stecken.

Also, was tun??

- Von der Idee ne alte Schrottkarre zu kaufen, bin ich von ab. erfahrungsgemäß ein nicht rentables Fass ohne Boden.

- einen guten Gebrauchtwagen um die 5.000 € ? Macht das Sinn?

- Jahreswagen, nach Möglichkeit max. 30.000 km Laufliestung...

- Neuwagen.


Tendenziell bin ich zwar gegen Finanzierung, aber für ein (fast) neues Auto.

Am meisten liebäugel ich mit dem Ford Fiesta, allerdings sind die Dinger ja mal übertrieben teuer: Tageszulassung, 82 PS, bisschen Ausstattung 16.300 € plus Finanzierungskosten :eek::eek:

Daher die Frage:

was haltet ihr von dem Angebot für den Fiat Punto MyLife ?

Punto Angebot


Ich brauch im Endeffekt kein großes Auto.
Meine Suche geht halt Richtung Fiesta, Focus, Corsa, Astra etc...


Bzw. was ist diesem Angebot für nen Astra GTC (sehr schönes Auto!), siehe Anhang ??

Anhang anzeigen 39867


Ansonsten bin ich für sämtliche Anregungen dankbar...!


Gruß Colonia
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hol dir einen Neuwagen für ~ 10.000€ mit Garantie.
z.B. Fiat Punto MyLife, Kia Rio etc.

da haste lange Ruhe wegen der Garantie.
Corsa, Fiesta, Focus finde ich sehr teuer für die Ausstattung.
 
B

BennieRe86

Minigixxer
Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
22
Ort
Recklinghausen
Motorrad
Gsxr-600 K9
Was ist mit dem Corsa D ? Bieten zur Zeit doch eine null Prozent Finanzierung an meine ich .
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
@bennie

ja, nur ist das n nackiger Corsa ohne alles. Und wenn schon Neuwagen, dann bitte mit Klima. Das kostet dann (natürlich nur im Paket erhältlich) schon wieder 990 € mehr.
Da wird aus nem vermeintlich günstigen Kleinwagen schon wieder ein nicht ganz so günstiges Auto..

@blümchen

das ist es ja, ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Fordhändlern, und Fiesta als Jahreswagen gibt es in oben genannter Motorisierung nicht unter 12.500 €, was für ein 2 Jahre alten Kleinwagen nicht grade wenig ist....
Und bei Kia gefällt mir optisch eigentlich nur der Pro_Ceed, und der ist zu teuer....


Gibts denn hier Punto Fahrer die mir sagen können wie (un)zufrieden sie sind? :-D
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich habe einen Punto....kann ich eigtl bis auf Kleinigkeiten empfehlen...fahre den aber mit LPG.
Die Kleinigkeiten wurden auch alle per Garantie geregelt.
Habe aber den vor dem Punto EVO, technisch hat sich da aber kaum was getan.
Bisher in knapp 2 Jahren 50t km runtergespult.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
also ich fang mal an:

es ist ein zwispältiges thema. alles hat vor und nachteile: prinzipiel ist es so , bei einem neuwagen ahst du 2 jahre garantie und gewärleistung auf dein fahrzeug. inspektionskosten usw bleiben ja dagegen für immer da. es ist so, dass du bei einem neuwagen einen sehr hohen verlust hast. sobald das fahrzeug aus der halle raus ist hast ca 27% verlust. weitere vortzeil ist 3 jahr ruhe vor tüv/au sowie großen schäden ( motor getriebe und anabuteile) sind in der gewärleistung inbegriffen. es gibt aber leider heutzutage wenig neuwagen die gut und günstig sind. l
leider sind diese fabrikate die günstig sind japanische und asiatische fabrikate: suzuki,hyndai kia usw

bei einem gebrauchten kommt es drauf an wo und was du holst. bei einem händler hast du 1 jahr garantie auf das fahrzeug. das heist, wenn was grobes defekt ist was in dem jahr passiert ( getriebe,motor usw ) muss er dies reparieren. vorsicht vor gebrauchtwagen garantien. dies ist nur abzocke. die versicherung bezahlt nur lohn material bezahlst immer du. dies kann dann immer sehr teuer werden bei nem getriebe oder motor.
es ist so man sollte sich bei einem gebrauchten vorher informieren was bei den fahrzeugen kinder krankheiten sind.mein tipp daher immer die letzten bj eines fahrzeuges kaufen. da sind sehr oft die meisten kinderkrankheiten behoben worden. aus fehlern lernt man. wenn du ein solides gebrauchtes fahrzeug haben willst kann ich dir da nur vw polo 9n, alle japser, bmw empfehlen. diese fahrzeuge sind im grunde genommen nur durch ihr jährliche wartung bei mir.

aber aufpassen, billige gebrauchte findest du nur bei privatangeboten. bei händlern bist oft teurer dran wegen der garantie/gewährleistung.

fazit für 5000euro bekomsmt du was solides was dich noch minimum 8 jahre durch die welt fährt.
ich persönlich kaufe mir nie einen neuwagen, wenn nur jahreswagen oder fahrzeuge mit tageszulassen. aber ein gebrauchter ist oft besser wie ein neuer ... mein tipp.
denn oft bekommt man für nen den selben preis ein fahrzeug mit mehr ausstattung und höherer qualität wie ein neuwagen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Ich würde auch einen gebrauchten nehmen und für 5000 solltest du was schickes bekommen wo du lange Ruhe hast
In Richtung Polo oder golf4 sollte da für das Geld etwas optimales zu finden sein mit geringer Laufleistung
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
golf 4 nicht zu empfehlen ;) tonnenlagen,motorelektrik,fensterheber und und und .. man sollte dann doch einen 5er nehmen der hat weniger probleme .. außer der 1,6er fsi ;)
polo 9n sind sind faktisch unzerstörbare fahrzeuge. das einzigste was ausschlägt sind dort die querlenkerbuchsen vorne. diese kosten 15euro das stück und sind in 20min eingebaut ;)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Ja also unsere Wahl Polo :)
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Also grudsätzlich würde ich keinen Neuwagen kaufen, der hat in den ersten 3 Jahren den meisten Wertverlust, ist einfach so, egal welches Fahrzeug.
Hol dir einen der 3 - 5 Jahre alt ist und du hast die nächsten Jahre ruhe, aber informiere dich vorher über die macken des jeweiligen Models, vorzugswiese von Privat :D
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit dem Thema, finde auch "kein" Auto für mich.
Schau dir auch den Honda Jazz an. Von der techn. Seite kann man den auch empfehlen.
Ich persönlich finde das CVT Getriebe genial (stufenloses Automatikgetriebe), einfach
eine Wohltat damit zu fahren ( vorallem in der Stadt). Des weiteren hat er die größe eines
neuen Polos!!! Ja ich weiß.. das Aussehen/Material entspricht nicht dem Polo ;-) dafür um die Hälfte
günstiger.

Bsp.:
Honda Jazz 1.4 ES *Klima * Euro 4 als Kleinwagen in München

Honda Jazz 1.2 Cool*Klima*erst 65tkm*Alufelgen*Euro4* als Kleinwagen in Norderstedt bei Hamburg

Honda Jazz 1.4 als Kleinwagen in Ronnenberg


Was mir gerade einfällt...
Ich würde die Autowahl auch stark vom Fahrprofil ( Anteil Stadt, Überland, Autobahn), Gepäck, Anhängervorrichtung, größe d. Familie abhängig machen ;-) WICHTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
er hat uns ja schon ein paar eckdaten gegeben. es kann was kleies sein sollte nicht viel kosten und der unterhalt sollte günstig sein bzw die krankheiten sollten gering sein.
ich will nicht böse sein aber ein auto unter 1,6l hubraum ist ne qual für sich. der spritverbrauch liegt sehr hoch, die kiste kommt net aus den pötten und der wiederverkaufswert ist zum heulen. bsp:
meine mutter fährt nen corsa d mit 1,2l hubraum. diese kiste ist so schwach dass net mal ich mich damit traue autos zu überholen. solche autos amchen keinen sinn. außer der EU. denn diese fahrzeuge erreichen den co² ausstoßwert von 130. aber der rest ist einfach unwirtschaftlich. er sollte sich eins überlegen ob diesel oder benziner.

benziner günstiger in der anschaffung, bei reperaturen immer gleichmäßig im preisverlauf .. teurer unterhalt durch hohe spritpreise
diesel höhere anschaffungskosten langer lebenslauf, teuer in reperatur und wartung .. nidrige spritpreise.

alles ist ein pro und contra. aber glaub mir unter 1,6l lass die finger weg. du bist nur am jaulen und meckern.
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Hol die einen guten gebrauchten Audi A3.

Etwas haltbares und schickes.

Die Linke zum Gruss
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
kauf dir nen diesel ab 2009.....da sind die steuern auch sehr günstig;)bzw auf benzinerpreisen....
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
also ich fang mal an:

...es ist so, dass du bei einem neuwagen einen sehr hohen verlust hast. sobald das fahrzeug aus der halle raus ist hast ca 27% verlust.
wenn dem so wäre - was man übrigens immer wieder hört - dann müsste man aber doch z.b. einen fiesta allein mit tageszulassung doch für weit aus weniger bekommen, besonders dann, wenn er 1,5 Jahre als ist und schon ca 30.000 km auf der uhr hat.

Ich stand noch heute vor einem, 80.000 km (!), bj. 2009, 82 ps, 10.0000 €... wo ist denn da der Werverlust??

Ich meine wir reden immer noch von Ford, nicht von Bmw oder ähnlichem.....


zum thema golf:

Ich mag VW. Die bauen super Autos. Aber bishher bin ich noch über keinen 5er Golf gestoßen, bei dem ich sagen würde, Preis/Leistung stimmen bzw, könnte ich mir leisten....
Ähnlich verhält es sich da bei Polos, sprich im Endeffekt VW allgemein.

Vor allem deshalb, weil ich irgendwo ne Kilometerzahl im Kopf habe, bei denen ich tendenziell Abstand nehme. Ob das clever ist, keine Ahnung. Aber ein Auto mit 80.000 km, mag zwar top sein, aber würde mein Gewissen irgendwie zu sehr belasten.....

Kann denn mal jemand was zu dem Angebot zum Opel sagen?

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:47 geschrieben, der vorherige um 20:05. ------------​

achso, nachträglich noch ein paar infos:

- ich fahr täglich ca. 45 km zwecks Arbeit, davon etwa 30 km Autobahn
- ich fahre überwiegend alleine - von daher bin ich theoretisch nicht auf einen ganz so starken motor angewiesen
- prinzipiell wäre ich auch von Autogas sehr angetan
- markentechnisch bin ich da fast) vollkommen flexibel-. Ausnahmen bestätigen die Regel. z.B. Dacia...
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
achso, nachträglich noch ein paar infos:

- ich fahr täglich ca. 45 km zwecks Arbeit, davon etwa 30 km Autobahn
- ich fahre überwiegend alleine - von daher bin ich theoretisch nicht auf einen ganz so starken motor angewiesen
- prinzipiell wäre ich auch von Autogas sehr angetan
- markentechnisch bin ich da fast) vollkommen flexibel-. Ausnahmen bestätigen die Regel. z.B. Dacia...
Dasselbe Profil hat auf mich zugetroffen und vor knapp 2 Jahren ist es dann ein Punto mit 1,4 Liter Maschine und LPG geworden.
Der Faktor Garantie und danach Anschlussgarantie war einfach das Ausschlaggebende.
Und der effektive Wertverlust ist annähernd bei null, da das Fahrzeug so einen geringen Neupreis hat.
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Wenn du viel Autobahn fährst würde ich auf jeden Fall nicht einen der kleinsten Motoren bei den Kleinwagen nehmen. Die sind immer auf Stadtverkehr ausgelegt und brauchen deswegen bei höherem Tempo relativ viel.
In dem Preisbereich um 5000€ ists immer schwierig Autos zu finden, die sind alle sehr begehrt.
Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten ja nicht, aber ich würde nach einem jungen Gebrauchten gucken, der vielleicht noch restliche Herstellergarantie hat.
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
naja meine finanziellen möglichkeiten sind durch den kauf der suzi aarg begrenzt, was heißt, dass ich so oder so nicht um eine Finanzierung herum komme. Die ich dann allerdings so schnell wie möglich mit entsprechend hohen raten beenden will und werde..!


aber schon mal ein zwischenzeitliches danke an alle die mir helfen! Beschämender Weise habe ich an eine Marke wie z.B. Nissan bisher gar nicht gedacht *g*
 
Thema:

Kaufentscheidung Auto

Kaufentscheidung Auto - Ähnliche Themen

  • Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

    Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?: Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016. Jetzt stell ich...
  • Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.

    Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.: Guten Morgen an alle. Da ich bis heute Abend eine Entscheidung fallen muss würde ich euch gerne mal um eure Meinung bitten. Es handelt sich um 2...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Kaufentscheidung: Michelin PP3 oder PR4 ?

    Kaufentscheidung: Michelin PP3 oder PR4 ?: Hallo Leute, ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer GSXR-Besitzer. Hatte bis jetzt die vom Vorbesitzer montierten Brigdestone BT016 Pro drauf und war...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hi, ich hab vor mir demnächst eine gsx r zu kaufen hab vorheriges Jahr den A2 Füherschein gemacht und freu mich riesig endlich loszulegen :) ich...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

    Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?: Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016. Jetzt stell ich...
  • Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.

    Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.: Guten Morgen an alle. Da ich bis heute Abend eine Entscheidung fallen muss würde ich euch gerne mal um eure Meinung bitten. Es handelt sich um 2...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Kaufentscheidung: Michelin PP3 oder PR4 ?

    Kaufentscheidung: Michelin PP3 oder PR4 ?: Hallo Leute, ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer GSXR-Besitzer. Hatte bis jetzt die vom Vorbesitzer montierten Brigdestone BT016 Pro drauf und war...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hi, ich hab vor mir demnächst eine gsx r zu kaufen hab vorheriges Jahr den A2 Füherschein gemacht und freu mich riesig endlich loszulegen :) ich...
  • Oben