marvin30000
Gixxer
Themenstarter
Hallo verehrte Gemeinde,
ich glaub isch kriek Plack!
Ich habe mein Mopped erst seit 01. Mai und daher noch nicht viele Kilometer damit gefahren. Bis jetzt hatte die Kette immer die im Boardbuch beschriebenen 2-3 cm Spiel ohne Belastung.
Vorhin habe ich bemerkt das meine Kette sehr stark durchh?ngt und sie gleichm??ig gespannt. Nach dem Spannen h?rte ich schon beim r?ckw?rts aus der Garage schieben ein ungem?tliches Knacken (ich glaube am vorderen Ritzel).
Aus Instinkt (oder so ?hnlich) habe ich meine Mopped dann auf den Montagest?nder gestellt und am freih?ngenden Hinterrad gedreht. Dabei musste ich entsetzt feststellen das mein Hinterrad sich ohne Kraftaufwand und knackende Ger?usche nicht einmal komplett um die Achse drehen l?sst
Je nach Stellung des Hinterrads ver?ndert sich die Kettenspannung von 2-3 cm auf h?llisch stramm. Am strammsten Punkt l?sst sich die Kette dann nur mit Gewalt (!) weiter drehen.
Ich kann die Kette nicht wirklich identifizieren (oder?), auf dem hinteren Ritzel steht 44-525. Zur Info, ich habe an den Kettenspannern noch ca. 0,7 mm Platz nach hinten bzw. gut 2 Markierungen....
Was kann das Problem sein? Meine Thesen:
1. Falsche Ritzel / Kettenkombination (mag ich fast ausschliessen, kenne den Vorbesitzer und den H?ndler bei dem Inspektionen gemacht wurden...)
2. Kette ist einfach fertig und hat sich zu sehr geweitet um noch in die Kettenr?der zu passen (warum aber dann an einem bestimmten Punkt so stramm?)
3. Eines der Ritzel hat Zahnausfall (das hintere scheint jedoch in Ordnung...)
Bin f?r jeden Tipp dankbar, bitte helft mir
Ist es ein gro?er Akt an das vordere Ritzel zu kommen um es zu begutachten?
MfG
marvin
ich glaub isch kriek Plack!
Ich habe mein Mopped erst seit 01. Mai und daher noch nicht viele Kilometer damit gefahren. Bis jetzt hatte die Kette immer die im Boardbuch beschriebenen 2-3 cm Spiel ohne Belastung.
Vorhin habe ich bemerkt das meine Kette sehr stark durchh?ngt und sie gleichm??ig gespannt. Nach dem Spannen h?rte ich schon beim r?ckw?rts aus der Garage schieben ein ungem?tliches Knacken (ich glaube am vorderen Ritzel).
Aus Instinkt (oder so ?hnlich) habe ich meine Mopped dann auf den Montagest?nder gestellt und am freih?ngenden Hinterrad gedreht. Dabei musste ich entsetzt feststellen das mein Hinterrad sich ohne Kraftaufwand und knackende Ger?usche nicht einmal komplett um die Achse drehen l?sst
Je nach Stellung des Hinterrads ver?ndert sich die Kettenspannung von 2-3 cm auf h?llisch stramm. Am strammsten Punkt l?sst sich die Kette dann nur mit Gewalt (!) weiter drehen.
Ich kann die Kette nicht wirklich identifizieren (oder?), auf dem hinteren Ritzel steht 44-525. Zur Info, ich habe an den Kettenspannern noch ca. 0,7 mm Platz nach hinten bzw. gut 2 Markierungen....
Was kann das Problem sein? Meine Thesen:
1. Falsche Ritzel / Kettenkombination (mag ich fast ausschliessen, kenne den Vorbesitzer und den H?ndler bei dem Inspektionen gemacht wurden...)
2. Kette ist einfach fertig und hat sich zu sehr geweitet um noch in die Kettenr?der zu passen (warum aber dann an einem bestimmten Punkt so stramm?)
3. Eines der Ritzel hat Zahnausfall (das hintere scheint jedoch in Ordnung...)
Bin f?r jeden Tipp dankbar, bitte helft mir
Ist es ein gro?er Akt an das vordere Ritzel zu kommen um es zu begutachten?
MfG
marvin