Hanging-off

Diskutiere Hanging-off im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; wir wollen doch jetzt keine profis mit 0815-fahrern vergleichen. es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ich auf einer rennstrecke oder auf...
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
Dem muss ich Dir vehement wiedersprechen! Die Motorrad hat mal in ihrer Reihe "Perfekt Fahren mit Motorrad" Grafiken gehabt, wo zu sehen war wie viel Platz man für "Draufsitzen", "Drücken" und "Hanging-Off" an Platz benötigt und im Hanging-Off ist man viel kompakter, als in allen anderen Varianten. Leider sind online die Bilder nicht verfügbar. Auch findet sich in Bernt Spiegel's Buch "Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine" einige viele Zeichnungen und Hinweise dazu.

Es ist auch nicht richtig, dass Du im Hanging-Off nicht mehr korrigieren kannst oder auf unvorhergesehene Dinge nicht entsprechend reagieren kannst. Schau Dir die Profi's an! Wenn das nicht möglich ist, dann scheint an der Haltung was falsch zu sein. Wenn ich neben dem Mopped hänge, kann ich immer noch weiter runter ziehen oder auch wieder hoch drücken ... ich darf halt nicht wie'n Steiff Tier dran hängen. Die verkrafte Haltung ist bei den meisten das Problem.

Macht ein Schräglagentraining oder ein Instruktorentraining und dort bekommt Ihr gezeigt wie es richtig geht ... und immer schön locker bleiben! Das hilft deutlich mehr als verkrampft auf dem Mopped zu sitzen und was mit der Brechstange hinzubiegen!
wir wollen doch jetzt keine profis mit 0815-fahrern vergleichen. es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ich auf einer rennstrecke oder auf der landstraße unterwegs bin. der profi hat mit sicherheit auch mehr gefühl für die maschine und weiß wie er zu reagieren hat, während dem otto-normal-fahrer oftmals die erfahrung in solchen situationen fehlt um angemessen zu reagieren.

ich hänge mal noch einen link an auf dem man (meiner meinung sehr wohl) sieht welche fahrweise am meisten platz benötigt

link
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Also so sah mein erstes Versuch aus bei Renntrainig diese jahr.......... wo wir gezielt drauf geachtet haben......aber strecke geht eh immer mehr:D:D:D:D oberkörper bei mir noch weiter runter und schick is...............der instrucktor meinte wir müssen zum ellenbogen runter :-)


20110906_1458.jpg
 
K

Keule85

Gast
Sieht gut aus :)

Ich hab mittlerweile den Touchdown auch geschafft, ist echt ein sehr geiles Gefühl!

Linkskurve geht, Rechts hab ich es noch nicht hinbekommen, trau mir da weniger zu.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
ich hänge mal noch einen link an auf dem man (meiner meinung sehr wohl) sieht welche fahrweise am meisten platz benötigt

link
Ähm, ja genau ... im Bild "Unterschiedliche Neigung" und unten sieht man sehr deutlich, dass das Hanging-Off den wenigsten Platz bedarf oder täuscht mich da mein Auge!?

Ach und am Ende der einen Passage steht, dass zum Hanging-Off Schräglagen größer 45° und hohe Geschwindigkeiten notwendig sind. Absoluter Unsinn! Der Author hat wohl noch nie Schräglage erlebt!? Beim Kurventraining waren wir vielleicht mit 20 oder 30 km/h unterwegs und das Knie war am Boden. Also kompletter Unsinn! Hanging-Off heißt nicht automatisch schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ähm, ja genau ... im Bild "Unterschiedliche Neigung" und unten sieht man sehr deutlich, dass das Hanging-Off den wenigsten Platz bedarf oder täuscht mich da mein Auge!?
und was hat die neigung mit der breite zu tun? ich bezog mich eigentlich auf die bilder die danach kommen ;)

Ach und am Ende der einen Passage steht, dass zum Hanging-Off Schräglagen größer 45° und hohe Geschwindigkeiten notwendig sind. Absoluter Unsinn! Der Author hat wohl noch nie Schräglage erlebt!? Beim Kurventraining waren wir vielleicht mit 20 oder 30 km/h unterwegs und das Knie war am Boden. Also kompletter Unsinn!
ich hab so ein training vor mind. drei jahren auch schon mitgemacht. kann mich gut daran erinnern dass es am anfang ziemlich wackelig war bis man den dreh mal raus hatte. das a und o der sache ist einfach nur die körperhaltung und die blickführung.

Hanging-Off heißt nicht automatisch schnell!
das unterschreibe ich so! :D
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
und was hat die neigung mit der breite zu tun? ich bezog mich eigentlich auf die bilder die danach kommen ;)
Genau das meine ich! Ich meine mich zu erinnern, dass bei Spiegel gleiche Kurvengeschwindigkeit und die Fahrstile nebeneinander standen. Dabei war die Breite mit normal sitzen und drücken mit 1,4m breite angegeben und beim Hanging-Off 1,2m breite angegeben. Leider stehen die Bilder unter Copyright und deshalb kann ich die hier nicht posten.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
da hast du völlig recht, kannst deinem Auge vertrauen ;)
...
http://www.zweiradsicherheit.de/downloads-sonderheft.html
Nöööö, das seh ich anders. :D

Mal davon abgesehen, dass auf der Seite 25 (siehe obiger Link) neben drei unterschiedlichen Kurvenstilen
auch drei grundverschiedene Motorräder zu sehen sind.
Wenn es eng zu geht, dann kann man sich mit "Drücken" ziemlich schmal machen,
wenn man die Fahrzeug-Breite vom Reifen bis zum Helm betrachtet.
 
Copyman

Copyman

Minigixxer
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
12
Ort
Flensburg
Motorrad
Kilo K5
Also so sah mein erstes Versuch aus bei Renntrainig diese jahr.......... wo wir gezielt drauf geachtet haben......
Das sieht doch gut aus ... aber he, ich kann dir auch was raten auf was du mal gezielt achten müsstest... rate mal! :D
 
K

Keule85

Gast
Mein Kumpel drückt auf seiner GSX-R 600 K4.
Das sieht manchmal ziemlich krass aus^^.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich persönlich kann nur jedem empfehlen sich einen großen Parkplatz zu suchen und dort Runden zu drehen... Für ungeübte ist es im Straßenverkehr ganz einfach zu gefährlich. Wenn man auf nem Parkplatz mal wegrutscht ist Leib und Leben nicht soooooo in Gefahr, wie wenn man an den nächsten Baum klatscht.

Für alle Sachsen empfehle ich den großen Parkplatz linker Seits wenn man auf den Fichtelberg in Oberwiesenthal fährt, dort hab ich es damals gelernt ;) Riiiiiiesen Platz, schöne "Straße" und vorallem hat man dort seine Ruhe.
 
K

Keule85

Gast
Habe eine Frage zum Thema Angststreifen:

Wenn er hinten ganz weg ist und vorne noch 1-2 mm vorhanden ist, sollte man sich dann "Sorgen" machen ?! Ich sehe das als Reserve und weiß deshalb nicht ob das so gut ist, dass er vorne auch schon fast weg ist ?! Bezüglich Abflug etc.
Ich denke, wenn es sich anfühlt als sei man schon mit viel Schräglage unterwegs, geht noch viel mehr, aber ich fahre noch nicht so lange um das bestätigen zu können. Die Fußrasten habe ich zumindest noch nicht aufgesetzt, was mich ein bisschen froh stimmt.

Wir haben vor ein paar Wochen eine Session gemacht, auf den Bildern sieht es für mich so aus, als hätte ich keine 45 ° Schräglage, also noch viel weniger, von dem her müsste ja noch genug Reserve da sein -> welche ich möchte !

Deswegen die Frage: Wenn vorne der AS auch fast weg ist - hat man dann immernoch Reserve ?!
 

Anhänge

motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also bei mir ist es ähnlich aber ich spüre schon etwas den grenzbereich.
ich sage mal so,je nach reifenmarke und typ kündigt sich der grenzbereich schon gut vorher an.
du solltest also noch gut reserve haben,jedoch würde ich in der schräglage nicht mehr zuviel versuchen.
das ist jetzt meine erfahrung aber du solltest dir das jetzt nicht als richtmaß nehmen da jeder anders fährt
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Je nachdem wie viel Druck du auf den Reifen hast, biegt sich der Reifen mit. Das heißt du fährst dann hinten nicht über die Kante des Reifens sondern der Reifen verformt sich entsprechend deiner Schräglage.
Bei Rennreifen aufgrund des niedrigen Drucks besonders stark zu beobachten. Sonst wäre ja auch Sachen wie die Mörderschräglagen nicht möglich.
Also wenn du einen ziemlich niedrigen Druck fährst ist die Gefahr nicht so hoch wie mit einem hohen, jedoch bringt ein niedriger Druck bei Straßenreifen einige ungewollte Sachen mit sich: hohe Temperatur, großer Verschleiß.
Und als letztes Indiz wie weid man unten ist ist die Reifenform zu nennen. Die verschiedenen Reifenhersteller und Reifenmodelle haben unterschiedlich stark ausgeprägte Wölbungen.
Habe z.b. die Erfahrung gemacht das ein M5 viel schwieriger vorne auf Kante zubringen ist wie z.b. ein S20.

Bei deinem Bild würde ich mir noch keine Sorgen machen, habe bei mir und im Freundeskreis oft festgestellt das die tiefen und breiten Fussrasten der Gixxer problemlos schleifen ohne das die Reifen überfordert sind. Voraus gesetzt man fährt ein gescheites Gummi und es ist warm.
Und bevor wieder alle los schreien: Verantwortungslos etc. pp. Das war noch in unseren wilden jungen Jahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
..... Das war noch in unseren wilden jungen Jahren. :D
:D kaum die gixxer von der straße abgemeldet und schon solche sprüche ... :D lass die tage nochma am stamm treffen wenn sie noch angemeldet ist. schaun wa dem kraxel beim ellenbogenschleifen mit bt16 zu ;)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Verrat doch nicht immer alles :D
Geht nicht kein Auspuff mehr dran...oder muss den Originalen dran fuckulieren....:cool:
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich fuckulier das mit dir..wollt ja eh noch vorbei kommen...hast post :P
 
Thema:

Hanging-off

Hanging-off - Ähnliche Themen

  • Hat wer schmerzen beim hanging off?

    Hat wer schmerzen beim hanging off?: Also ich glaub ich bin ein zu alter sack. Wenn ich hanging off links mache schmerzt mein knöchel für kurze Zeit. Gestern machte ich es rechts...
  • Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen)

    Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen): Hallo einige behaupten hanging off fahren sei gefährlich und habe nichts auf der strasse verloren.:eek: Alles fing auf einem anderen forum...
  • Mein Hanging-Off

    Mein Hanging-Off: Vor längerer Zeit habe ich mal gesagt das ich ein paar Bilder von meinem Hanging-Off reinstellen werde, damit ihr anhand dieser mir sagen könnt an...
  • Nochmal hanging off

    Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011

    Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011: Ich hab mich mal für Schräglagentrainings umgeguckt und hab hier ein schönes am Hockenheimring gefunden. Motorrad Kurven Perfektions-Training...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011 - Ähnliche Themen

  • Hat wer schmerzen beim hanging off?

    Hat wer schmerzen beim hanging off?: Also ich glaub ich bin ein zu alter sack. Wenn ich hanging off links mache schmerzt mein knöchel für kurze Zeit. Gestern machte ich es rechts...
  • Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen)

    Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen): Hallo einige behaupten hanging off fahren sei gefährlich und habe nichts auf der strasse verloren.:eek: Alles fing auf einem anderen forum...
  • Mein Hanging-Off

    Mein Hanging-Off: Vor längerer Zeit habe ich mal gesagt das ich ein paar Bilder von meinem Hanging-Off reinstellen werde, damit ihr anhand dieser mir sagen könnt an...
  • Nochmal hanging off

    Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011

    Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011: Ich hab mich mal für Schräglagentrainings umgeguckt und hab hier ein schönes am Hockenheimring gefunden. Motorrad Kurven Perfektions-Training...
  • Oben