Geschmacklos, verletzend oder Promogag?

Diskutiere Geschmacklos, verletzend oder Promogag? im Videos Forum im Bereich Bikers-Fun; Mich würde mal Eure Meinung zu dem neuen Video von J.Witt interessieren. Welche Intention steht hinter dem Video, was hat sich Witt dabei gedacht...
K

Kabusch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Mich würde mal Eure Meinung zu dem neuen Video von J.Witt interessieren. Welche Intention steht hinter dem Video, was hat sich Witt dabei gedacht?
Sind die Reaktionen von unserer Bundeswehr und der BpjM gerechtfertigt oder überzogen? Das Video soll die nächsten Tage indiziert werden - sehen kann man
es aktuell hier:

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3842917/joachim-witt-gloria/

Musikgeschmack mal außenvor gelassen, finde ich das Video eigentlich sehr ausdrucksstark und die deutschen Abzeichen sind m.M.n. eher symbolisch und können
auf andere Länder übertragen werden. Wird er wahrscheinlich gewählt haben um genau diese Reaktion von Bundeswehr und Medien zu bekommen. Gerade schlechte
Kritik bringt einen schnell ins Rampenlicht. Passender Einstieg für sein Comeback...
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich finde es richtig das ganze zu indizieren. Solche Videos machen einen ganz falschen Eindruck von der Bundeswehr. Nicht das ich diesen "Verein" gutheißen will, aber was da bei den Amis in der Armee passiert ist kann man nicht eins zu eins in nem Video auf die Bundeswehr kopieren!

Auch mir gefällt die Musik überhaupt nicht. Hab ich doch glatt den Ton ausgemacht ;-)
Und wer mit solchen Videos und Provokationen versucht sein Comeback ins Rampenlicht zu rücken ist bei mir eh untendurch. Ganz schwache Leistung!

Goldfisch.
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Ich war selbst 12 Jahre beim Bund und hab nach 1min schon nen dicken Hals bekommen. Ohne das in den Medien verfolgt zu haben finde ich es absolut gerechtfertigt es indizieren zu wollen, da so ein völlig falsches Bild von der Bw gezeigt wird.
Symbolisch kann ich es nicht betrachten, dazu war ich selbst viel zu lange Teil des ganzen...
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
naja.

ganz schöner mist...
sowas gehört in den müll.selbst ohne video fang ich bei diesem lied an zu kotzen.
aber trotzdem hab ich schon sachen vom bund gesehen(auch videos) wo sich die leute wie ne drecksau verhalten
und den ganzen tag nur faul rumliegen.
aber solche videos sind sowieso immer geziehlt anstössig.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
gibt sicherlich härtere sachen die nicht indiziert sind, das video ist doch nichtmal höher als 16 einzustufen, was sieht man den schon??? von daher wäre es lächerlich das ganze auf den index zu bringen, es ist meiner meinung nach in keiner weise gefährdend!

ob einem die musik gefällt oder nicht und ob einem das video gefällt oder nicht kann nicht maßstab für den index sein.

und wenn ein künstler behauptet soldaten sind mörder und vergewaltiger, dann ist auch das sein recht sowas zu behaupten, sowohl in ton als auch bild oder in bspw. karikaturen.

das video an sich ist eine einzige provokation, um für das comeback werbung zu machen, dies ja auch offenbar mit erfolg. meiner meinung nach erbärmliche medienprostitution, aber der ist nicht nur er schuldig ;) was mich wundert warum lässt er christen durch das video pilgern? wenn ich religionen anklagen will und richtig wellen schlagen will in den medien, dann mach ich das doch auf dem rücken der juden oder zeige bilder des propheten, die eier haben sie aber anscheint nicht.

einfache lösung des problems: platte nicht kaufen, künstler verarmen lassen :D:D
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ganz schön übel das Video. Hoffe der Witt bekommt dafür noch einen auf den Deckel.
 
K

Kabusch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Oh, das hatte ich vergessen zu posten:

witt.jpg
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Musikalisch ist der Song unterirdisch, auch nach objektiven Gesichtspunkten. Indiziert wird er, weil kein 12 jähriger auf MTV sehen muss, wie eine Zivilistin von Soldaten vergewaltigt wird, während ihre Tochter dabei zusieht, die dann wiederum in der nächsten Szene erschossen am Boden liegt. Es braucht nicht immer viel Blut oder abgerissene Gliedmaßen, derartige Bilder reichen locker aus um so manch einen zu verstören.

Der Grundgedanke, Kriegsverbrechen zu thematisieren, ist sicher nicht verkehrt. Der Weg, den Herr Witt dabei gewählt hat, allerdings schon. Denn wie schon gesagt, entsteht immer ein äußerst fader Beigeschmack, wenn derartige politische Botschaften benutzt werden, um sich selber gezielt ins Rampenlicht zu rücken. Noch mehr erhärtet sich dieser Verdacht bei einem Comeback nach vielen Jahren.

Ich kann außerdem gut nachvollziehen, dass sich jeder Bundeswehr-Soldat nun angegriffen fühlt. Es hätte meiner Ansicht nach auch gereicht, wenn man ganz einfach pauschalisiert hätte, statt konkret auf die Bundeswehr anzuspielen. Zumal ich mich nicht an irgendwelche öffentlich gewordenen Kriegsverbrechen von deutschen Soldaten erinnern kann, ganz im Gegensatz zu anderen Nationen...

Für mich ist der ganze Clip ein klarer Griff ins Klo.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ich glaube da ist der "Goldene Reiter" etwas übers ziel hinaus geschossen,zu zeigen wie Soldaten Frauen vergewaltigen ist schon unterste Schublade und sollte nicht toleriert werden.


mal abgesehen davon ist die Musik grütze :doublepu:
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Die Botschaft, die hier verzweifelt versucht wird zu vermitteln kann nicht ankommen bei all den Pauschalisierungen und den völlig verwirrten Stilmitteln.

Warum hier auch gerade die BW verunglimpft wird, kann ich ebenfalls nicht verstehen ...

schon die Vergewaltigungsszene steht ausserhalb jenes Kontextes und dann liegt das Kind, welches die Trgödie weinend beobachtet hat später auch noch blutend am Boden.

Was dann auch noch die KKK-Verkleidungen bedeuten soll ist mir ebenfalls nicht klar.

Klar ist mir nur eins, die ganze Nummer stinkt zum Himmel .. sowohl Musik als auch Video.
 
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
Warum reden hier alle von einem Comeback ? Er hatte sein Comeback doch 1998 mit "Die Flut".
Ansonsten fällt das für mich in die Kategorie "künstlerische Freiheit". Wenn ich mir da manch andere Videos ansehe wird mir genauso schlecht ! Traurig nur, dass jetzt jeder über das Video redet und nicht mehr über das Lied (Text) bzw. den Hintergrund dahinter sieht...
 
I

InvisibleRider

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750
Das Video geht einfach überhaupt nicht...und "künstlerische freiheit" ist kein begriff mehr für so etwas...Ich kann mich nur anschliessen und hoffen das er eins zwischen die hörener bekommt und zwar richtig!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ich weis net, mal Musikgeschmack aussen vor. Aber er ist Künstler und die KUNSTfreiheit steht unterm Schutz des Grundgesetzes. Also nur weil es einem nicht passt, kann man nicht gleich dass Video verdammen.

ich hab schon weitaus Schlechteres gesehen und das wurde nie indiziert. Ich find übrigens eine mögliche Interpretation ganz gut gelungen: Krieg/Kampfeinsatz ist immer was schlimmes und ohne Gerechtigkeit, auch wenns manchmal eben nicht vermeidbar ist. Und das egal welche Truppe am Drücker ist.

und das solche Musiker provozieren ist doch logisch. nehmt Rammstein mit Pussy (übrigens cooler Text dort)...

Ich hab selbst gute Freunde bei der Truppe:eek: Denkt euch die BwSoldaten weg und nehmt GI's!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

InvisibleRider

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750
Es geht trotzdem nicht es ist eben die arbeitesklamotte der Bundeswehr....und diese wird damit ohne grund in den dreck gezogen...Was würdet ihr denn sagen wenn die herren alle einen Mercedes arbeiter anzug anhätten und frauen vergewaltigen etc. dann würde der "Kkünsteler" vermutlich noch eine strafe wegen rufschädigung zahlen und das ist im grunde das gleiche...stellt euch einfach mal vor die darsteller hätten die uniform von eurer Firma an und überlegt euch was ihr davon halten würdet wenn eure Job so in den dreck gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Denkt euch die BwSoldaten weg und nehmt GI's!
Dann würden die Amis bei ihm direkt einmarschieren.:mg: Denn im Gegensatz zu uns Deutschen sind die dankbar für das was "ihre" Jungs machen(müssen).

Das was da dargestellt wird hat nix mit künstlerischer Freiheit zu tun, und da spielt es keine Rolle welche Uniform da durchs Bild springt, das liegt einfach daran das da eine Staatsgewalt auf ganz übele Weise dargestellt wird, wenn man sowas aus nem Kampfeinsatz übernehmen will sollten es wenn dann auch die Badguys sein, und nicht die die fernab der Heimat ihren Arsch dafür hinhalten das hier solche Videos veröffentlich werden dürfen und das noch als künstlerische Freiheit zählt.:bwb:

FzG
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
die darsteller der prozession haben die "uniform" meines arbeitgebers an, belastet mich trotzdem nicht :D

ein musikvideo ist keine dokumentation, es ist ein spielfilm/ kurzfilm wie auch immer. wenn man einer solchen logik folgen würde, müsste jeder film der über korrupte polizisten handelt auf den index da die uniform in den dreck gezogen wird. ebenso darf kein anti-kriegsfilm gezeigt werden, da das ansehen der uniform dadurch beschädigt wird.

in einem rechtsstaat muss man nunmal damit leben das es menschen gibt die eine andere meinung haben und diese kund tun, leider muss man auch ertragen wenn sie eine scheiß meinung haben. wenn wir das nicht dulden könnten, müssen wir wieder anfangen bücher zu verbrennen, hat beim letzten mal nicht so gut funktioniert!

ist nicht böse gemeint, will keinem was unterstellen, will auch keinen in eine bestimmte ecke drängen, ich will nur deutlich machen warum meinungsfreiheit in diesem land so wichtig ist und warum es eben falsch ist etwas zu verdammen nur weil es den eigenen geschmack nicht trifft! artikel 5 grundgesetz ist für alle da, für alternde musiker sowie für karikaturisten die den propheten zeichnen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
so isses popcorn

alles andere hatten wir leider schon mal in deutschen Landen.
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Also das Lied finde ich genial. Das Video, okay, harter Tobak. Aber: Wir haben alle von den Vorkomnissen bei der Bundeswehr in den 2000ern gehört, die bis heute nicht aufgekärt sind, bzw. anhalten.
Es gibt solche und solche, die die Zustände nicht akzeptieren aber wenig dagegen tun können. Sehen wir ja am Anfang des Videos bei dem Soldaten mit den Flügeln.
Hätte der Witt das "Kill Team" nachgestellt wären alle begeistert gewesen. Aber Der Witt muss doch Bezug zu seinem Lebensraum nehemen und nicht zu einem Fremden.
 
Nytara

Nytara

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R600 L0
in einem rechtsstaat muss man nunmal damit leben das es menschen gibt die eine andere meinung haben und diese kund tun

artikel 5 grundgesetz ist für alle da, für alternde musiker sowie für karikaturisten die den propheten zeichnen.
aaaaye! gut geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen.

Übrigens Kabusch, weil du gefragt hast, welche unsere Meinung wäre: meine Meinung ist, dass das Video totalen Nonsens darstellt, unzusammenhängend und willkürlich ohne erkennbaren Sinn mit Symbolen verschiedener Richungen überladen. Gut, vllt erschließt sich mir der tiefere Sinn nicht, aufgrund meiner mangelnden Bildung und meines zu beschränkten Horizontes. Aber damit kann ich leben. Die Musik ist ohnehin unerträglich.
 
Thema:

Geschmacklos, verletzend oder Promogag?

Geschmacklos, verletzend oder Promogag? - Ähnliche Themen

  • Sehr amüsanter Rennunfall (ohne Verletzungen)

    Sehr amüsanter Rennunfall (ohne Verletzungen): Das hat sich der Fahrer wohl anders vorgestellt. Einmalig und urlustig der Vorfall aus dem Video. Unbedingt anschauen :)...
  • Takahashi in Assen trotz Verletzung am Start

    Takahashi in Assen trotz Verletzung am Start: Yuki Takahashi wird trotz seiner Handverletzung in den Niederlanden fahren können - Was passiert bei Scot-Honda im Regen? weiterlesen...
  • Pedrosa: Keine neuen schlimmen Verletzungen

    Pedrosa: Keine neuen schlimmen Verletzungen: Diagnose von Dr. Mir: Dani Pedrosa hat sich bei seinem gestrigen Sturz nicht noch weiter verletzt, Barcelona-Start wackelt aber noch weiterlesen...
  • F?r Pedrosa f?ngt das Jahr mit Verletzung an

    F?r Pedrosa f?ngt das Jahr mit Verletzung an: Gleich am ersten Tag der Vorsaisontests in Sepang gibt es schlechte Nachrichten. Weiterlesen...
  • F?r Pedrosa f?ngt das Jahr mit Verletzung an - Ähnliche Themen

  • Sehr amüsanter Rennunfall (ohne Verletzungen)

    Sehr amüsanter Rennunfall (ohne Verletzungen): Das hat sich der Fahrer wohl anders vorgestellt. Einmalig und urlustig der Vorfall aus dem Video. Unbedingt anschauen :)...
  • Takahashi in Assen trotz Verletzung am Start

    Takahashi in Assen trotz Verletzung am Start: Yuki Takahashi wird trotz seiner Handverletzung in den Niederlanden fahren können - Was passiert bei Scot-Honda im Regen? weiterlesen...
  • Pedrosa: Keine neuen schlimmen Verletzungen

    Pedrosa: Keine neuen schlimmen Verletzungen: Diagnose von Dr. Mir: Dani Pedrosa hat sich bei seinem gestrigen Sturz nicht noch weiter verletzt, Barcelona-Start wackelt aber noch weiterlesen...
  • F?r Pedrosa f?ngt das Jahr mit Verletzung an

    F?r Pedrosa f?ngt das Jahr mit Verletzung an: Gleich am ersten Tag der Vorsaisontests in Sepang gibt es schlechte Nachrichten. Weiterlesen...
  • Oben