Fahrbahnmarkierungen

Diskutiere Fahrbahnmarkierungen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo. Ich beschäftige mich seid kurzem mit der Frage der fahrbahnmarkierungen, Mittellinie etc. Auf diesen Streifen besteht ja erhöhte rutsch...
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Hallo.

Ich beschäftige mich seid kurzem mit der Frage der fahrbahnmarkierungen, Mittellinie etc.
Auf diesen Streifen besteht ja erhöhte rutsch Gefahr. Ich habe riesen Respekt vor den Markierungen. Aber wenn ich mir
Zb die TT anschaue macht denen das gar nichts die Brettern da voll drüber.
Und da stellt sich mir halt die Frage warum? Liegt das an den Reifen?
Habe beim durchsuchen leider nichts gefunden .
 
G

Gast17883

Gast
Das iss jtz nicht dein ernst.. :eek: oder ?

Also im Saarland beschäftigt man sich mit Mittelstreifen...emmmhh..

Ja, da solltest Du Riesenrespekt vor haben..die führen nämlich direkt in die Pallz :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.298
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Na ja, ganz unrecht hat er ja nicht. Habe auch Respekt davor, aber i.d.R. berührt man die ja auch nicht. Schlimmer sind natürlich Bitumenstreifen...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Markierungen sind bei trockener Fahrbahn völlig unbedenklich. Aber sowie die Straße etwas feucht wird, solltest du die wirklich mit einem Höllenrespekt betrachten. Je nach verwendetem Material können die bei Nässe wie Schmierseife werden.

Gruß
Rene
 
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Mit Bitumen Streifen habe ich schon eine Erfahrung gemacht. Echt ätzend wenn man da es erste mal rutschen tut:D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Sicher...Ich beschäftige mich mit allem was mir und meiner Gesundheit im weg stehen könnte :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die Markierungen sind bei trockener Fahrbahn völlig unbedenklich. Aber sowie die Straße etwas feucht wird, solltest du die wirklich mit einem Höllenrespekt betrachten. Je nach verwendetem Material können die bei Nässe wie Schmierseife werden.

Gruß
Rene

Aha...Das war mir nicht bewusst das sie bei trockener strasse unbedenklich sind.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wenn du ne normale Linie in Kurven fährst, kommst du da mitm Reifen nicht drüber...
Bei trockener Straße, kannst da normal drüber fahren.
 
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Wenn du ne normale Linie in Kurven fährst, kommst du da mitm Reifen nicht drüber...
Bei trockener Straße, kannst da normal drüber fahren.
Ja aber jetzt zb auf der Autobahn wenn ich zum überholen ausschehre in einer Kurve. Ich bin da sehr vorsichtig.
Mein Fahrlehrer sagte immer nur Zwichen den Streifen durch. Deswegen habe ich diese grosse Unsicherheit. Bei nassem Wetter ist mir das klar.
Aber es sind ja auch mittlerweile viele mitzel und seiten linien neu gemacht wordendie stärker reflektieren und die sehen auch auf trockener strasse ziemlich glatt aus, also meiner Meinung nach.
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Auf der Autobahn gibt es damit keine Probleme, vor allem bei Trockenheit. Die "Kurven" auf der Autobahn sind an sich ja keine richtigen Kurven (obwohl man der bei der richtigen Geschwindigkeit doch schon wieder von einer Kurve sprechen kann, aber ich schweife ab^^).
Wäre auch schlimm, wenn es anders wär ^^
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
>Meine persönliche Meinung zu dem Thema bin kein Fachmann was Reibungskoeffizenten angeht:

Ich verstehe dich und finde das toll, das du dir über alles informieren willst und tust.
Du musst so denken, wenn die Streifen so eine Gefahr im Trockenen darstellen würden, da würde man ja schon längst nach einer Alternative ausschau halten.
Auch bei Nässe ist es immer die Frage von Schräglage und Geschwindigkeit.
Wichitg ist nur, du darfst durch deine Gedanken nicht vor Angst erstarren, denn das könnte genau das verursachen vor was du Angst hast. (Ich spreche aus persönlcher Erfahrung)
Lieber vorrausschauend und normal fahren dann sollte alles im Lot bleiben und die Geschwindigkeit der Witterung anpassen
einfach den Hausverstand einschalten
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ja aber jetzt zb auf der Autobahn wenn ich zum überholen ausschehre in einer Kurve. Ich bin da sehr vorsichtig.
Mein Fahrlehrer sagte immer nur Zwichen den Streifen durch. Deswegen habe ich diese grosse Unsicherheit. Bei nassem Wetter ist mir das klar.
Aber es sind ja auch mittlerweile viele mitzel und seiten linien neu gemacht wordendie stärker reflektieren und die sehen auch auf trockener strasse ziemlich glatt aus, also meiner Meinung nach.
Ich schätze, da kommst die nicht in den kritischen Bereich, wo die Fahrbahnmarkierungen zum Problem werden können aufgrund dem geringerem Reibungskoeffizienten. ;) Also einfach Gas und weiter, gibt wichtigeres worauf du im Straßenverkehr achten musst.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
versuch mal bei 250+ die Lücke zu erwischen. Fast unmöglich.

Aber wer gefasst und locker auf der Eule sitzt wird beim überfahren keine Probleme haben, selbst wenn etwas Bewegung ins Motorrad kommt. Es keilt nicht gleich aus wie ein Hengst und rütttelt dich ab. Eher sollte sich da ein gutes Gefühl einstellen und schon ist es wieder vorbei.
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Find es auch gut, dass du dir da Gedanken machst. Immerhin sollte man alles in Betracht ziehen, was einem gefährlich werden könnte.

Wie die Vorschreiber bereits gesagt haben, brauchst du dir über die Bodenmarkierungen bei trockener Fahrbahn eig. keine Gedanken zu machen. Da "schmiert" der Reifen drüber und verzahnt sich danach wieder mit dem Asphalt. Da müsstest schon ganz andere Schräglagen fahren, als das das gefährlich wird. Bei nasser Fahrbahn, siehts etwas anders aus. Da können Bitunem und Fahrbahnmarkierungen schon mal sehr unangenehm schmierig werden. Da darfst aber nicht verkrampfen, je lockerer du auf dem Bock sitzt, desto leichter lässt sich sowas "abfangen".

Die Streifen auf der Autobahn bergen eig. keine Gefahren, weil du sie ja längs und mit einer gewissen Geschwindigkeit überfährst. Bei starkem beschleunigen keilt die Karre evtl. mal aus. Aber vorausschauende und an die Straßen- und Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise reduziert die Gefahr, sich lang zu machen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Taylor, bist du Raucher? Dann könntest du mal bei einer Zigarettenpause am Straßenrand selber den Test machen.
Einfach mal mit dem Fuß auf dem Randstreifen und direkt auf der Fahrbahn rumschaben. Wenn auf der Straße kein Verkehr ist, kannst du es sogar mal mit den Fingern abtasten. Das direkte Erfahren bringt dir mehr als jede Beschreibung. Und das meine ich jetzt nicht als Verarsche.
Bei den Reflektorstreifen wirst du sogar feststellen, dass die rauh sind. Für das Reflektieren sind nämlich Kristalle verantwortlich, und die müssen oben rausragen, um das Licht reflektieren zu können.

Gruß
Rene
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Das soll auch in ner Pause ohne Kippe gehen 😆
bin ich echt noch nicht drauf gekommen es selbst mal so zu testen, anzufassen etc.
Guter Tipp, werd ich auch mal versuchen 👍

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Naja...moment. Glatt sind die Makierungen aktueller Baustufe auch nicht. Ältere Markierungen vielleicht ja, aber neue grippen ähnlich gt wie der Asphalt auf dem sie aufgebracht sind.

Wenn du mal glatten Bodenbelag willst, fährts am Slovakiaring mal bei feuchtigkeit in eine Box mit Schwung ein... ;-)
 
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Taylor, bist du Raucher? Dann könntest du mal bei einer Zigarettenpause am Straßenrand selber den Test machen.
Einfach mal mit dem Fuß auf dem Randstreifen und direkt auf der Fahrbahn rumschaben. Wenn auf der Straße kein Verkehr ist, kannst du es sogar mal mit den Fingern abtasten. Das direkte Erfahren bringt dir mehr als jede Beschreibung. Und das meine ich jetzt nicht als Verarsche.
Bei den Reflektorstreifen wirst du sogar feststellen, dass die rauh sind. Für das Reflektieren sind nämlich Kristalle verantwortlich, und die müssen oben rausragen, um das Licht reflektieren zu können.

Gruß
Rene
Na das werde ich auf jeden Fall mal testen. Auf diese Idee war ich nicht gar nicht gekommen:D.
 
G

Gast17883

Gast
Teste lieber dein Reifendruck und die Kettenspannung vor jeder Fahrt, kannste auch bei rauchen..
Am WE ne kleine Runde?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Taylor, bist du Raucher? Dann könntest du mal bei einer Zigarettenpause am Straßenrand selber den Test machen.
Einfach mal mit dem Fuß auf dem Randstreifen und direkt auf der Fahrbahn rumschaben. Wenn auf der Straße kein Verkehr ist, kannst du es sogar mal mit den Fingern abtasten. Das direkte Erfahren bringt dir mehr als jede Beschreibung. Und das meine ich jetzt nicht als Verarsche.
Bei den Reflektorstreifen wirst du sogar feststellen, dass die rauh sind. Für das Reflektieren sind nämlich Kristalle verantwortlich, und die müssen oben rausragen, um das Licht reflektieren zu können.

Gruß
Rene
:klatsch: danke fürs Kopfkino Rene..jtz stehen wir nicht nur zum Pinkeln am Fahrbahnrand, sondern scharren auch noch mit den Schuhen und Händen auf weißen Streifen rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Ich muss über es we arbeiten gehen. Wann willste denn ne runde drehen?
 
T

Taylor

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
48
Ort
Schmelz
Motorrad
GSXR750 K5
Danke für die antworten dann brauche ich mir darüber mal keine Gedanken mehr zu machen :).
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
:klatsch: danke fürs Kopfkino Rene..jtz stehen wir nicht nur zum Pinkeln am Fahrbahnrand, sondern scharren auch noch mit den Schuhen und Händen auf weißen Streifen rum..
Jetzt machst du mir Kopfkino. Ich stelle mir gerade vor, wie ich einsam die Landstraße langreite, und am Straßenrand kriechen drei Biker auf allen Vieren rum und tasten die weißen Linien ab. :lol:
 
Thema:

Fahrbahnmarkierungen

Oben