Fahranfangänger ....!!!

Diskutiere Fahranfangänger ....!!! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe eine frage ich bin gerade dabei einen Führerschein zu machen für die klasse A unbeschränkt Habe mir schon ein Motorrad gekauft zum gewissen...
S

simpLyyy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
4
Ort
Göttingen
Motorrad
GSXR 600 K4
Habe eine frage ich bin gerade dabei einen Führerschein zu machen für die klasse A unbeschränkt
Habe mir schon ein Motorrad gekauft zum gewissen Anreiz natürlich auch ne gixxer 600er k4 Wir haben hier ein privat Grundstück mit einer Straße die um die Häuserblöcke gehen
Meine frage : ist es schlecht für den Motor wenn ich ihn nur kurz anmache mal die straße hoch und runter fahre vllt. 10min. Laufen lasse?!
Kann da was kapputt gehen?!
Sollt ich dies lieber lassen und warten bis ich sie ganz fahren kann?!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also es ist besser sie entweder länger laufen zu lassen oder garnicht.
So 5-10 Minuten ist nicht so gut da das Motorrad in der Zeit nicht richtig warm wird.

Mein Tipp: Am besten nichts machen, Batterie ausbauen oder regelmäßig laden und gut "einmotten".

Dann natürlich fleißig lernen, den Lappen machen und Feuer frei!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
sein lassen. Betriebsflüssigkeiten haben keine Chance sich entsprechend zu erwärmen und im Motor zu verteilen.
 
S

simpLyyy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
4
Ort
Göttingen
Motorrad
GSXR 600 K4
Danke für die schnelle antwort :)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Dafür isn' Forum doch da, also gerne :-)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ohweh - abwarten - das ist natürlich die Höchststrafe für jemanden mit nem tollen Motorrad in der Garage !

Das Problem ist, Du hast Dir einen 4 Takter gekauft, bei dieser Art von Motor sitzen die sensiblen Teile oben im Motor. Das heißt das Öl folgt der Erdanziehung und fließt im Laufe dder Zeit nach unten in die Ölwanne ab. Wenn der Motor kalt ist, dann braucht das kalte und träge Öl den längsten Weg wieder hoch zum Ventiltrieb, bei mal angenommenen 1800 Umin dreht sich die Nockenwellen in ihren Lagern also pro Sekunde 30mal ohne Öl !!
Normalerweise können die Lager das natürlich auch ab, aber wenn man das öfters veranstaltet, dann kann es zu Problemen kommen.
Außerdem kann das im Motor bei der Verbrennung erzeugte Wasser nicht im Kalten Motor über den Auspuff ausdampfen, und setzt sich dann kondensierend im inneren des Motors und auf das Motoröl ab, auch hierbei kann es zu Problemen im Motor kommen.

Wie bereits oberhalb von meiner Antwort schon von den anderen schön umschrieben wurde - laß es sein - auch wenns noch so sehr in den Fingern juckt.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ohweh - abwarten - das ist natürlich die Höchststrafe für jemanden mit nem tollen Motorrad in der Garage !

Das Problem ist, Du hast Dir einen 4 Takter gekauft, bei dieser Art von Motor sitzen die sensiblen Teile oben im Motor. Das heißt das Öl folgt der Erdanziehung und fließt im Laufe dder Zeit nach unten in die Ölwanne ab. Wenn der Motor kalt ist, dann braucht das kalte und träge Öl den längsten Weg wieder hoch zum Ventiltrieb, bei mal angenommenen 1800 Umin dreht sich die Nockenwellen in ihren Lagern also pro Sekunde 30mal ohne Öl !!
Normalerweise können die Lager das natürlich auch ab, aber wenn man das öfters veranstaltet, dann kann es zu Problemen kommen.
Außerdem kann das im Motor bei der Verbrennung erzeugte Wasser nicht im Kalten Motor über den Auspuff ausdampfen, und setzt sich dann kondensierend im inneren des Motors und auf das Motoröl ab, auch hierbei kann es zu Problemen im Motor kommen.

Wie bereits oberhalb von meiner Antwort schon von den anderen schön umschrieben wurde - laß es sein - auch wenns noch so sehr in den Fingern juckt.
Du magst zwar recht haben, dennoch möchte ich nochmal unterstreichen, dass es schwachsinn ist, das Motorrad im Stand "warmlaufen" zu lassen, bevor man fährt.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Also ist es schlecht, wenn ich mein Motorrad im Winter anmache und es z.b. 20 min laufen lasse?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Warum willste denn die im Winter laufen lassen?

Wenn es wegen der Batterie ist, dann ist es immer besser diese am Ladegerät zu laden.

Außerdem ist der Öldruck im Leerlauf nicht hoch, und wenn die Mopete dazu noch all die Zeit auf dem Seitenständer steht während sie läuft, dann kanns passieren dass nicht überall gleichviel Schmierstoff hin geliefert wird. Das heißt wenn es denn unbedingt sien muß, dann bitte drauf setzen, Seitenständer einklappen, und ab und an sanft und ruhig die Drehzahl erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Es ist in jedem Fall besser wenn du die Maschine aus lässt. Nennenswert was merken von den 120ps würdest du auf dem privaten Grundstück eh nicht, da kann man auch Roller fahren ;)
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Anmachen, höchstens 1-2 Minuten warten (Helm/Handschuhe) Los fahren. In deinem Fall leider noch warten, ist das schlimmste ich weiß
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Meine Meinung:
Wenn Du schon nicht an dich halten kannst, was ja verständlich ist, dann lass sie gut warmlaufen und danach wenigstens solange laufen bis der Lüfter angeht.
Sollte so bei 90° ± sein soweit ich weiss.
Kaltstarts und dann Knallgas sind die Geißel der Motoren. Also erstmal ein paar Minuten blubbern lassen bevor du lostuckerst.

Und eines noch: Strasse kalt +Reifen kalt = kein Grip! Da liegst du schneller auf der Seite als du begriffen hast was eigentlich passiert ist.
Also übertreibs nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Guck lieber auf YouTube Videos von der motoGP oder WSBK! Gibt ne menge gute zusammenfassungen kann man ganz gut drauf abgeilen!!!
Freu mich auch schon auf die ersten warmen Tage um wieder ballern zu gehen :D
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich hab mein zweites bike seit letztes jahr (kilo). glaub mir ich kanns auch kaum abwarten.ich schau jeden tag youtube videos und zähl die tage.

Ich kann es wirklich nicht kaum noch ertragen,aber ich lass das bike trotzdem in der garage.

Sobald es etwas wärmer wird und die sonne scheint ab 13grad gehts dann bei mir los.Aber bis dahin gedulde ich mich noch,auch wenns mir sehr sehr schwer fällt.
Daher keep cool und warte. ;)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ist es schlecht, wenn ich mein Motorrad im Winter anmache und es z.b. 20 min laufen lasse?
Abgesehen davon, dass es nicht zu empfehlen ist, wo ist der Sinn dabei die Kache im Stand laufen zu lassen? Bringt doch nichts sich die anzuhören wie sie läuft wenn man nicht fahren kann.
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich hab mein zweites bike seit letztes jahr (kilo). glaub mir ich kanns auch kaum abwarten.ich schau jeden tag youtube videos und zähl die tage.

Ich kann es wirklich nicht kaum noch ertragen,aber ich lass das bike trotzdem in der garage.

Sobald es etwas wärmer wird und die sonne scheint ab 13grad gehts dann bei mir los.Aber bis dahin gedulde ich mich noch,auch wenns mir sehr sehr schwer fällt.
Daher keep cool und warte. ;)
So geht es mir zur Zeit auch:D guckst du dir MotoVlogs an wo Leute einfach rumfahren und irgendwas erzählen?:)
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Haha Mit MotoVlogs hab ich auch die Zeit vorm Lappen überbrückt und überbrücke auch die Winterpausen noch immer damit.
 
Thema:

Fahranfangänger ....!!!

Oben