Elektro Superbike

Diskutiere Elektro Superbike im Videos Forum im Bereich Bikers-Fun; Video Also vom Wirkunsgrad ist der Elektromotor sicher um Ecken besser als der herkömmliche Otto - Motor! Was mir persönlich fehlt ist der...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Video

Also vom Wirkunsgrad ist der Elektromotor sicher um Ecken besser als der herkömmliche Otto - Motor!
Was mir persönlich fehlt ist der Motorsound, man hört nur die Antreibskette und die Reifen achja den Fahrtwind, ich denke das kann zu Problemen führen, die Fussgänger könnten uns Überhören.
Vorteile ist: man braucht kein Öl mehr keine Kühlwasser ect.
Das Moped sollte auch um einiges leichter sein als die normalen Superbikes.
Man benötigt keine Kuplung mehr das Getriebe fällt weg.

Die Reichweite ist fraglich und die Lebensdauer der Akkus!

Hier die Daten dazu

Es werden 3 Stück von den Akkus verbaut
einer wiegt 15,6 Kilo, dass heißt das Motorrad wiegt inkl Batterien gerade mal 156Kg

Daten zum Motor

Der Motor schafft für 30 sec eine Stromaufnahme von 400A das ergibt 39,17PS
Constant schafft er nur 230A das sind ungefähr 22,52PS
Und wiegt 24 Pfund.

Also den Topspeed könnens mit dem Ding nicht knacken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
geile sache,

mal sehen vll fahren wir in 15jahren ja alle mit solchen dingern rum^^
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
In dem Bereich machen sie grad recht große Fortschritte. Das Problem sind nach wie vor die Akkus. Deswegen muss es nicht zwinged viel leichter sein. Weil die Akkus ein ganz schönes Gewicht haben.
Das geile bei Elektromotoren ist: Maximales Drehmoment ab Drehzahl null. Also egal in welchem drehzahlbereich du bist, es spielt keine Rolle. Du hast immer das maximale Drehmoment.
Bin gespannt wann es wirklich mal zu einer Leistbaren Serienreife kommt :)
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Also vom Wirkunsgrad ist der Elektromotor sicher um Ecken besser als der herkömmliche Otto - Motor!
aber nicht, wenn der strom weiterhin aus fossilen quellen gewonnen wird!
dann gleicht sich das nämlich aus...

und solange es kein quantensprung bei den akkus gibt, wird das auch nix mit der elektromotoren...

schon gar nicht beim motorrad, weil die leute da sound haben wollen :)

trotzdem ne interessante sache, was die engländer da machen...
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Elektroroller im Rennkleid :smilie_f:
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
aber nicht, wenn der strom weiterhin aus fossilen quellen gewonnen wird!
dann gleicht sich das nämlich aus...
Ich glaub du verwechselst da etwas, Wirkungsgrad ist ergibt sich wieviel Energie benötigt wird und wieviel dann im Endeffekt zur Verfügung stehen.

Das was Du meinst ist die CO2 Einsparung!

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:24 geschrieben, der vorherige um 14:23. ------------​

Hab ich vorher nicht gesehen wie ich es gelesen hab oO?! Hast du die vielleicht erst später hinzugefügt?
Naja, egal.... ^^
Ja habe es später hinzugefügt und auch erweiterst den Thread :D
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Ich glaub du verwechselst da etwas, Wirkungsgrad ist ergibt sich wieviel Energie benötigt wird und wieviel dann im Endeffekt zur Verfügung stehen.
nö, ich meine den kompletten energiefluß von der erzeugung bis nach der nutzung...
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hier der Wrkungsgrad der Kraftwerke: Tabelle

Wirkungsgrad Verbrennungsmotor: Link

Man darf eins nicht vergessen da ist die HErstellung im Hochofen nicht berücksichtigt, wenn man diese dann hinzufügt schaut das Ergebnis dementsprechend anders aus!
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
eben... und genau das ist falsch NUR den wirkungsgrad vom elektromotor zu betrachten...

jedenfalls solange der strom nicht regenerativ gewonnen wird !
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Klar ist es wichtig das die Energie aus regenerativen Quellen kommt, aber warum nicht parallel forschen und entwickeln? Wenn wir uns jetzt nur darauf konzentrieren bessere Kraftwerke für sauberen Strom zu entwickeln nützt uns das nicht viel wenn wir diese Energie nicht nutzen können. Ich finde es gut das derzeit viel an Elektromotoren/Akkus geforscht wird.

Und gereade im Bereich Akkus kommen immer wieder neue vielversprechende Konzepte (siehe Lithium-Titanat-Akku oder Lithium-Luft-Akkumulator).
 
GSXR-FREAK

GSXR-FREAK

Gixxer
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
160
Ort
Illertissen
Motorrad
GSX-R 750 L4
scheiß elektro dinger.... hoffentlich kommt das nie durch, ich will sound und die power der motoren hören und nicht son ding was sich anhört wie eine glühlampe auf hochtouren.. weg damit :ende:
 
B

bikepocket

Pocketbiker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
1
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 R
Ich bin fürs Elektro Superbike

Hallo!
Ich bin fürs Elektro Superbike.Die Gesellschaft muß sich möglichst schnell umstellen auf andere Antriebsarten wie dem Otto Motor.Ich selbst hatte etliche Motorräder.Ich fahre zur Zeit eine GSR 750 R mit
getuntem 1100er Motor.Dieses Motorrad hat eine Schüle 4-1 Anlage.
Ich kann darum die Schmerzen nachempfinden ,wenn dieses höchst
angenehme Betriebsgeräusch weg fällt.Aber wär von Herzen Herr Motorrad fährt hat eigentlich auch eine Verbindung zur Natur.Was wäre
das Motorrad ohne die Natur? Ein totes lebloses Ding .Für die Natur und
für eine technische Entwicklung die auch in tausendenden Jahren sicherstellt das die Natur erhalten bleibt ,dafür kann mann nie genug tun. Darum nehme ich zwar nicht gern abschied vom Motorrad mit Verbrennungsmotor.Ich warte auf eine GSXR mit 180PS und Eletromotor mit 400km Reichweite.Wenn sie es gibt, schlage ich zu.:)Foto068_1.jpg
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
180ps :D das waren knappe 130KW an äquivalenter mechanischer Leistung eines Elektromotors :D ist dir kla was so ein Teil mit dir anstellen würde?! Wenn umgerechnet 180ps mit vollem Nenndrehmoment ab nulldrehzahl hinten am Rad Anliegen könnte das mit der Traktion, wenn nicht sogar dem festhalten ein echtes Abenteuer werden :D guckt euch mal die Videos vom ktm e freeride projekt an. Das ist nur nen kleines möppi und das vorderrad ist so gut wie nur in der Luft :D
Aber whatever, ich als elektrotechnik Ingenieur in spe freue mich auf alles was in den nächsten paar Jahren kommt, zwei Räder hat und elektrisch angetrieben wird :P
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Sound ist nur durch Sound zu ersetzen. Kann mir schon vorstellen dass so ein synthetisches Summen am Bike funktionieren kann. Hauptsache Bass ist dabei ;)
Ich will zumindest nicht ausschließen, dass mir neben dem gewohnten Verbrennungsmotor auch ein anderes Betriebsgeräusch gefallen kann. Ganz leise sollte es aber nicht sein, das wäre ein Sicherheitsrisiko.

Schick sind die Dinger auch schon, wenn jetzt nur noch Preis und Reichweite passen kann ich mir sowas für mich durchaus vorstellen: http://www.brammo.com/racing/

Dupidupidu
 
Zuletzt bearbeitet:
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Leute es gibt doch auch Lautsprecher. Hat nicht Porsche sowas verbaut bei ihrem Elektroauto? Lautsprecher im Auspuff^^
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Das wird die Puristen nicht interessieren ;)
 
Thema:

Elektro Superbike

Elektro Superbike - Ähnliche Themen

  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Elektro Schaltplan 750er K6

    Elektro Schaltplan 750er K6: Hallo Kollegen, ich suche schon seit ner Woche nach nem Schaltplan für die K6....(kotzt mich das an...) Meint ihr denn ich würd was finden...
  • Blinker Spinnen ein bisschen :( ( total ka von Elektro )

    Blinker Spinnen ein bisschen :( ( total ka von Elektro ): Hallo, ich habe bereits ein LED heckumbau der auch klasse aussieht ( meiner Meinung ) und auch tadellos funktioniert (gottseidank). Habe jetzt...
  • Mission Motors Mission-R - Beeindruckendes Elektro-Bike

    Mission Motors Mission-R - Beeindruckendes Elektro-Bike: Abend, hierauf bin ich gerade gestoßen. Richtig geniales, beeindruckendes Elektro-Superbike. Wir hatten zwar schon mal einen Thread zu einem...
  • elektro Dagster

    elektro Dagster: elektro Dragster hallo! YouTube - Electric Drag Bike - 0 to 60 in Under 1 second 0-60mph <60 sekunden, das "KILLER CYCLE" :D fährt elektrisch...
  • elektro Dagster - Ähnliche Themen

  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Elektro Schaltplan 750er K6

    Elektro Schaltplan 750er K6: Hallo Kollegen, ich suche schon seit ner Woche nach nem Schaltplan für die K6....(kotzt mich das an...) Meint ihr denn ich würd was finden...
  • Blinker Spinnen ein bisschen :( ( total ka von Elektro )

    Blinker Spinnen ein bisschen :( ( total ka von Elektro ): Hallo, ich habe bereits ein LED heckumbau der auch klasse aussieht ( meiner Meinung ) und auch tadellos funktioniert (gottseidank). Habe jetzt...
  • Mission Motors Mission-R - Beeindruckendes Elektro-Bike

    Mission Motors Mission-R - Beeindruckendes Elektro-Bike: Abend, hierauf bin ich gerade gestoßen. Richtig geniales, beeindruckendes Elektro-Superbike. Wir hatten zwar schon mal einen Thread zu einem...
  • elektro Dagster

    elektro Dagster: elektro Dragster hallo! YouTube - Electric Drag Bike - 0 to 60 in Under 1 second 0-60mph <60 sekunden, das "KILLER CYCLE" :D fährt elektrisch...
  • Oben