Ebay und die Folgen

Diskutiere Ebay und die Folgen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute. Hatte hier vor kurzem gepostet das ich ein 750er K6 bei E-Bay erstanden habe. Möchte hier mal erzählen wie es meiner Freundin grade...
speedjunk69

speedjunk69

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
49
Ort
Götheby, Schleswig-Holstein,
Motorrad
GSXR 750 K6
Hallo Leute.
Hatte hier vor kurzem gepostet das ich ein 750er K6 bei E-Bay erstanden habe.

Möchte hier mal erzählen wie es meiner Freundin grade ergeht .
Sie hatte sich vor ein paar Wochen auch bei Ebay ein Bike ersteigert.
Honda CBR 600 F .Älteres Baujahr aber allem Anschein nach optisch und tech nisch ok,unfallfrei,was auch vom Verkäufer so bestätigt war.

Meine Freundin also hin Bike angeschaut,Probe gefahren,bezahlt und mitgenommen.

Ich weiß nicht mehr genau aus welchem Grund ...aber zu hause hat nach ein paar Tagen ihr Schrauberkumpel mal die hintere Verkleidung abgenommen und dabei bemerkt das sämtliche Halter verbogen sind und die Verkleidung mehr recht als schlecht drauf gepfuscht worden ist,ausserdem sieht der Heckrahmen gestaucht aus...

Meine Freundin hat daraufhin mit dem Verkäufer Verbindung aufgenommen und auf die Mängel hingewiesen ..worauf dieser anscheinend den Vorbesitzer kontaktiert hat der aber ganz schnell gar nicht mehr reagiert hat.
Um sicher zu gehen hat meine Freundin nun einen Sachverständigen hin zu gezogen...

Das Ergebniss: Wirtschaftlicher Totalschaden..
Rahmen kaputt,vordere Felge hat Schlag,Hechrahmen schief
Eine Reparatur würde 3000- 3500 Euro kosten,mehr als das Bike gekostet hat.
Auf Anrufe oder SMS hat der Verkäufer bisher nicht reagiert..

.bin gespannt wie die ganze Geschichte ausgeht...

EIgentlich hatte der Verkäufer einen ganz seriösen EIndruck gemacht,und ich will ihm jetzt erst mal auch keine Absicht unterstellen,
aber er hat nach eigenen Angaben eine neue Verkleidung montiert und hatte dabei ja offensichtlich große Probleme hätte also darauf zumindest hinweisen müssen,.

Das ganze Bike wurde in den Repsol-Sponsor Farben lackiert ..also auch der Tank und der ist laut Sachverständigem auch beschädigt,also spätestens da hätte er merken müssen das er selbst ein Unfall-Motorrad gekauft hat.

Ich war ja leider beim Kauf der Maschine nicht dabei..hatte nur Bilder gesehen und da sah sie wirklich Top aus..und ich weiß nicht ob ich ohne Demontage der Verleidung etwas bemerkt hätte,wobei das Bike auch beim fahren keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Nach Aussage des Sachverständigen nehmen diese Fälle in letzter Zeit erheblich zu und ein Großteil seiner Arbeit besteht darin sich um solche Streitigkeiten zu kümmern.
Er würde jedem abraten ein Bike übers Internet zu kaufen weil hier zunehmend betrogen wird...
So und jetzt holen wir am Samstag meine bei E-Bay ersteigerte K6 ab...
Ich denke ihr könnt Euch vorstellen wie ich mich grade fühle..ganz zu schweigen von meiner Freundin die nun die ganzen Scherereien am Hals hat und sich ja eigentlich schon ein bischen in das Bike verliebt hatte...

Ach warum ist die Welt so schlecht? Kann man sich jetzt nicht mal mehr unter Bikern auf ein Wort verlassen?...oder sind wir einfach zu gutgläubig....?
Ich weiß es nicht...
Grüsse und Warnung an Allle von Iris und Andi
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Autsch... Tut mir leid!!! Aber sieht man nen schiefen Heckrahmen nich? Und spürt man ne Felge mit Schlag nich bei der Probefahrt?

Ich kauf in der Bucht schon lange nix mehr über 30€. Hab dort auch schon meine Erfahrungen gesammelt.
 
T

Timmay

Gast
tja, das ist leider ein bekanntes problem bei ebay, deshalb schreiben viele verkäufer in ihre anzeige dass das KFZ/Krafrad VOR DEM KAUF besichtigt werden soll(te).
Wenn Ihr nachweisen könnt dass er einen unfall hatte und das verschwiegen hat, habt ihr laut recht anspruch auf euer Geld, ansonsten sieht das schlecht aus.

Aus diesem Grund habe ich meine eben NICHT bei ebay gekauft, sondern mir einen händler gesucht
 
speedjunk69

speedjunk69

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
49
Ort
Götheby, Schleswig-Holstein,
Motorrad
GSXR 750 K6
Wie gesagt das Bike war beim fahren bisher ohne Auffälligkeiten,der Sachverständige hat vor kurzem selbst so ein Bike wo die Felge einen Schlag bzw. Schaden hatte den nicht mal er gesehen hat..bis ihm bei 140 der Vorderreifen von der Felge gesprungen ist...:confused:

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:01 geschrieben, der vorherige um 13:57. ------------​

@GSXR600K6
Selbst wenn er es nicht wusste aber wir nachweisen können das das Bike einen Unfall hatte würden wir Anspruch auf das Geld haben..aber wenn er sich querstellt und es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lässt...die Gerichtskosten würden wahrscheinlich teurer kommen als der Bikewert...:(

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:06 geschrieben, der vorherige um 14:01. ------------​

Aber ich denke ich müsste dann mal eine Besuchs...bzw. Besinnungsfahrt nach Düsseldorf unternehmen:icon_spa::4579::4579::keks:
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Selbst wenn er es nicht wusste aber wir nachweisen können das das Bike einen Unfall hatte würden wir Anspruch auf das Geld haben
Würdet Ihr? Sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timmay

Gast
genau das glaube ich eben NICHT. da er unwissend ist/war ist ihm kein vorsatz nachzuweisen

lass dir doch den kaufvertrag von dem verkäufer zeigen den er von damals hat, wenn dort ebenfalls "unfallfrei" steht dann kannst du davon ausgehen dass er euch besch*ssen hat - auch wenn er evtl selbst veräppelt wurde, aber dann hätte er es doch selbst gemerkt (wegen der verkleidung was du geschrieben hattest). und deswegen ist das meiner ansicht nach arglistige täuschung/betrug und damit ein straftatbestand

als allererstes droh ihm mit anwalt etc pp da die sache ja "eindeutig" wäre ;)...geld zurück und er darf seinen stahlschrott wiederhaben
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
yep...ganau sowas hab ich mir gedacht...hab ich ja schon in deinem Thread geschrieben in dem du berichtet hast, dass du dir eine in der Bucht geschossen hast! Drück dia echt alle Daumen, dass du keinen Mist gekauft hast/der Verkäufer dich nicht bescheißt! ;)
 
L

Lürex

Pocketbiker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
9
Ort
Syke
Motorrad
GSXR 750 K8
Rechtsanwalt der regelt das. Wichtig ist, das i m Vertrag auch unfallfrei drin steht. Dann geht s ziemlich schnell vorrausgesetzt der Verkäufer ist liquide
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
"Recht haben" ist nicht gleich "Recht bekommen", ich warte immernoch auf über 2000€..

Ich drücke euch die Daumen..
 
L

Lürex

Pocketbiker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
9
Ort
Syke
Motorrad
GSXR 750 K8
genau das glaube ich eben NICHT. da er unwissend ist/war ist ihm kein vorsatz nachzuweisen

lass dir doch den kaufvertrag von dem verkäufer zeigen den er von damals hat, wenn dort ebenfalls "unfallfrei" steht dann kannst du davon ausgehen dass er euch besch*ssen hat - auch wenn er evtl selbst veräppelt wurde, aber dann hätte er es doch selbst gemerkt (wegen der verkleidung was du geschrieben hattest). und deswegen ist das meiner ansicht nach arglistige täuschung/betrug und damit ein straftatbestand

als allererstes droh ihm mit anwalt etc pp da die sache ja "eindeutig" wäre ;)...geld zurück und er darf seinen stahlschrott wiederhaben
So leicht ist es nicht, wenn ich was verkaufe muss ich auch wissen das ich was verkaufe. Du kannst mir nicht erzählen, das jemand eine gekaufte Maschiene zu Hause nicht nochmal genauer anguckt. Warum hat der aktuelle Verkäufer den gleich wieder weiterverkauft. Wenn der Unfallschaden relativ schnell zu erkennen ist, dann halte ich es für sehr fragwürdig das der Verkäufer das nicht wußte, sich aber schnell wieder von der Maschiene trennt.

Folgendes Prozedere :
Verkäufer sagen das er den Kaufvertrag rückgängig macht oder Du machst folgendes:
- strafrechlichte Konsequenz in Form einer Betrugsanzeige.
- zivilrechliche Konsequenz mit Schadenersatz Vertragsrücktritt und allen weiteren Kosten.

Er wird sagen gekauft wie gesehen bzw auschluss der Sachmangelhaftung und Garantie.
Der Vertrag hat aber ja einen entscheidenen Fehler den er begangen hat. Sprich die zugesicherte Eigenschaft "unfallfrei"
Unfallfahrzeug
 
T

Timmay

Gast
Öhm.. warum nicht? In der Bucht gibts doch mehr als genug gewerbliche Verkäufer, oda?
ja schon, aber bei KFZ und/oder Krafrädern ist mir das noch nicht aufgefallen, da ebay ja auch keine Gebühr für das Einstellen solcher Artikel verlangt.+

naja, mir worscht :D
 
Poohracer

Poohracer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
39
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 W Bj. 92
Hallo ...

natürlich ist es schade das ihr anscheinend betuppt worden seit. Aber das ist ja jetzt nicht unbedingt ein eBay Problem gewesen. Das Bike ist ja angesehen und Probe gefahren worden. Hätte euch auch ausserhalb von eBay passieren können. Was ich damit sagen will ist ... man muss überall aufpassen wenn man nicht übers Ohr gehauen werden will.

Drücke euch die Daumen, dass ihr da gut wieder rauskommt.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist die Beklagte aber einer Händlerin und keine Privatperson da sieht die rechtslage schon wieder anders aus.

Als professionelle Kfz-Händlerin hatte die Beklagte das Fahrzeug auf Unfallschäden zu untersuchen.
Ich hab meine SRAD letztes Jahr privat über mobile gekauft, konnte leider keine Probefahrt machen, da die zum damaligen zeitpunkt noch offen war. Und ende vom Lied dieses Jahr wurde ein Motorschaden festgestellt. Bloss wie dem Verkäufer nachweisen das er die maschine wissentlich mit dem mangel verkauft hat :confused: Vom Vorbesitzer steht leider keine adresse im alten Brief.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Sichert auf jeden Fall den Eintrag der Anzeige bei ebay - vielleicht mit pdf-Creator oder ähnlichem. Mein Vater hatte auch einiges an Problemen an die Originalanzeige bei mobile.de zu kommen als er Probleme mit einem darüber gekauften Wohnmobil hatte. Ich rate jedem immer bei größeren Beträgen die Anzeige zu sichern. Sonst sind die meisten Info's nachher weg und man kann die nur schwer wieder "rekonstruieren".
 
speedjunk69

speedjunk69

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
49
Ort
Götheby, Schleswig-Holstein,
Motorrad
GSXR 750 K6
Hallo.
Erstmal danke für die rege Anteilnahme und die Tipps.
Es war übrigens ein Privatverkauf....
Aber ich bin eigentlich guter Dinge das sie ihr Geld zurück bekommt..
Es gibt auch noch andere Mittel an sein Geld zu kommen....und wenn es offensichtlich wird das er uns beschissen hat....tja dann hat er eh ein Problem
Man sollte mit unseren Ordnungshütern und deren Freunden keine Späßchen (auf jeden Fall nicht solche)machen.:nono::icon_spa:
 
W

wild frisian

Minigixxer
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
11
Ort
Fleckeby
Motorrad
Kawasaki GPZ 500, Honda CBR 600
Habe grade erstmals einen Blick in diesen Thread, der ja von mir handelt, geworfen.
WOW, Hammer, wie Ihr Anteil nehmt! DANKE!
Also, Stand der Dinge ist folgender:

Der Sack reagiert seit gestern erstmal auf gar nichts, weder Tele, noch sms, noch email... das macht mich nervös... ABER ich finde ihn, das weiß er auch... ;)

Strafrechtlich da ranzugehen ist für mich kein Problem, die Anzeige hau ich selbst in die Tasten... :D

Zivilrechtlich ist schlimmer. Denn ich hab ja man keine Rechtschutzversicherung, ich Schlumpf... :(
Und mit der Sache einen Anwalt beauftragen, das wird schon teuer... wenn es vor Gericht geht und der Richter zu seinen Gunsten entscheiden würde, dann wird es eine ganz besonders teure Tasse Tee, davon möchte ich also möglichst absehen.
Und einer von Euch hat hier ja sehr treffend geschrieben: Recht HABEN heißt noch lange nicht Recht bekommen... hab ich einem Mietrechtsstreit schon schmerzvoll erfahren dürfen...

Sollte der Knilch jetzt auf stur schalten, geht als nächstes erstmal die Anzeige raus. Ansonsten bitte weiter Daumen drücken, das schadet nie...

:45: Wie sag ich doch sonst so gerne: ALLES WIRD GUT! :cool:
 
M

Mr.Speed

Gast
Eine Rechtschutzversicherung kannst auch Rückwirkend abschliessen. Ist zwar nicht die feine Art aber machbar. Musst nur nen VersicherungsKerl kennen ;)
 
Thema:

Ebay und die Folgen

Ebay und die Folgen - Ähnliche Themen

  • Preiswerte und gute Spiegel auf ebay

    Preiswerte und gute Spiegel auf ebay: Falls jemand mal welche braucht. Spiegel Paar für Suzuki SV 650 S SV 1000 S GSXR 1000 SV650 SV1000 GSX- E-geprüft Zurzeit auf ebay für 27,95€...
  • Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?

    Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?: Hallo Leute, ich kenne ja mittlerweile schon viele Betrugsmaschine im Internet, aber hier bin ich noch nicht dahintergekommen was die Absicht sein...
  • 10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!

    10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!: Hier der Link: http://pages.ebay.de/gutscheine/motorrad/
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Probleme mit eBay Verkäufer aus`n Forum

    Probleme mit eBay Verkäufer aus`n Forum: Hi Leutz, ich wollte euch mal kurz über ein Problem mit einem eBay Verkäufer aufklären, der ebenfalls hier im Forum ist. Am 09.04 habe ich...
  • Probleme mit eBay Verkäufer aus`n Forum - Ähnliche Themen

  • Preiswerte und gute Spiegel auf ebay

    Preiswerte und gute Spiegel auf ebay: Falls jemand mal welche braucht. Spiegel Paar für Suzuki SV 650 S SV 1000 S GSXR 1000 SV650 SV1000 GSX- E-geprüft Zurzeit auf ebay für 27,95€...
  • Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?

    Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?: Hallo Leute, ich kenne ja mittlerweile schon viele Betrugsmaschine im Internet, aber hier bin ich noch nicht dahintergekommen was die Absicht sein...
  • 10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!

    10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!: Hier der Link: http://pages.ebay.de/gutscheine/motorrad/
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Probleme mit eBay Verkäufer aus`n Forum

    Probleme mit eBay Verkäufer aus`n Forum: Hi Leutz, ich wollte euch mal kurz über ein Problem mit einem eBay Verkäufer aufklären, der ebenfalls hier im Forum ist. Am 09.04 habe ich...
  • Oben