Drehzahl fällt und klopfende Geräusche 600er k8

Diskutiere Drehzahl fällt und klopfende Geräusche 600er k8 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hab ich leider ein ziemlich nerviges Problem. Es tritt hauptsächlich im Ort auf. Bedeutet: 3. oder 4. Gang...
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Dennis89

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Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich leider ein ziemlich nerviges Problem.
Es tritt hauptsächlich im Ort auf.
Bedeutet: 3. oder 4. Gang (3000-5000 Umdrehungen), leicht am Gas das die Geschwindigkeit genau gehalten wird und auf einmal fällt die Drehzahl, Motor klingt dumpf und klopft leicht und ich werde natürlich langsamer. Gehe ich nun vom Gas und wieder ran ist alles normal. Geben ich nur Gas, sobald das Problem auftritt, gibt es einen Ruck und der Motor klingt wieder normal.

Ich habe so etwas noch nie gehört und weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ansonsten läuft die Maschine in jeder Drehzahl komplett problemlos und normal. Nur zwischen 3000-5000 und nur bei ganz leichter Gasstellung zum Geschwindigkeit halten nicht...

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee und kann mir weiterhelfen!

Gruß
Dennis
 
Rhoischnook

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Wie alt sind die Zündkerzen?
Wenn noch nicht so alt, dann rausschrauben und reinigen und wieder einsetzen.
 
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Dennis89

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Zündkerzen habe ich vor ungefähr 3000km gewechselt (Iridium).
Dann werde ich die wohl mal als erstes anschauen.
 
Rhoischnook

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Wenn es an den Zündkerzen nicht lag, und auch nicht daran dass die Direktzündspulen nicht richtig Kontakt zu den Kerzen hatten. Dann tank mal Sprit ohne Wasseranteil, zum Beispiel Aral Ultimate. Ich hatte so ein Problem unlängst an einer K7 eines Kollegen, nachdem der umgestellt hatte, lief sie wieder sauber. Irgendwie kommen anscheinend ab und an, die feinen Einspritzdüsen mit dem Wasseranteil nicht klar.
 
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Das Beste ;)
Das mit dem sprit hatte ich auch bei meiner alten K6 600 habe
Dann den alten sprit leer gefahren und dann aus spass V-Power getankt
Problem gelöst ich war verwundert aber mega glücklich :) habe aber danach wieder normal bleifrei getankt :)
Habe lediglich noch paar kleine checks gemacht ;)
Hatte darauf kein gezicke mehr mit der gixxer
Habe sie dann aber verkauft und mir die 750er K7 geholt
 
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Dennis89

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Da der Tank voll ist sind morgen erstmal die Zündkerzen dran. Sollte das nix bringen wird ordentlicher Sprit getankt.

@666Gixxer
Hattest du ähnliche Probleme oder wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Ich halte euch auf dem laufenden, besten Dank schonmal! =)
 
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Ja hat hin und wieder geruckelt
Als ob sie kein sprit hätte.
Und ab und an auch so ein zündaussetzer
Aber wie gesagt alles war ok hab alles geprüft
Jedoch nix gefunden..
Bin dann mit dem letzten bisschen sprit zur tanke nach der letzten test fahrt
Dann getankt und sie lief als wäre nie was gewesen :)
 
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Dennis89

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Also an den Kerzen lag es leider nicht, Problem ist nach wie vor das selbe.

Also wird bei dem nächsten Besuch an der Zapfsäule Ultimate getankt.

Sonst keine Idee mehr was es noch sein könnte?
 
Rhoischnook

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Wenn die Kerzen in Ordnung sind, dann hängt es in der Regel am Gasgemisch. Dreck oder Verunreinigung kann dazu führen dass die kleinen Düsen sich leicht zusetzen. Tank Ultimate und geh auf die Autobahn und lass das Rennpferd mal schön gallopieren.
Sollte das nichts bringen, dann solltest Du mal den Fehlspeicher auslesen, ob der was hergibt.
Wenn OK:
Dann mal die Einspritzeinheit lösen und das Einspritzbild prüfen.
 
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Dennis89

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Problem tritt nun noch häufiger auf.
Anderer Sprit hat nichts gebracht und Fehlerspeicher zeigt C00, also keine Fehler..

Moped kommt die Tage also in die Werkstatt =(
 
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Hast Du irgendwas verbaut, wie z.B. einen anderen Endschalldämpfer einen Sportluftfilter oder Power Commander?
Habe meinen O2-Eliminator leider vor paar Wochen verkauft, sonst hätte ich Dir den mal geschickt zum Testen.
 
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Dennis89

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Jap nen Laser gp Endtopf. Meinste damit kann es was zu tun haben? Bin den 6000km ohne diese Probleme gefahren.
 
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Nein weil In der Regel das Problem dann sofort aufgetreten wäre - Hm - also weitersuchen :confused:
Melde mich wieder wenn ich eine andere Idee habe.
 
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Ich habe genau das selbe problem habe auch schon die Kerzen gewechselt einspritzdüsen gereinigt
Alle möglichen Zusätze die man bei Polo Louise bekommt schon reinigen der einspritzanlage usw benutzen kann nix hat was gebracht!
Das tritt sich nur in den niedrigen Drehzahlen auf sobald man das gas hallten möchte...
Hört sich immer an als wenn sie klopft wird langsam wenn man gas dazu gibt entweder hört es ach dann ganz eigenartig an oder es gibt einen starken Ruck u sie zeigt wie Sau....
Wenn man allerdings die Hänge höher zieht und in höheren Drehzahlen fährt passiert das nicjt absolutes Phänomen IST das....
Bin auch ratlos und am verzweifeln langsam
Wenn irgendwer ne ahnung hat bitte bitte melden
 
Endi

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Hallo, wenn das anscheinend häufiger vorkommt, fragt doch mal einen Mechaniker bei eurem Händler, vielleicht kennen die das Problem.

Wenn das Moped langsamer wird, ist es dann so wie wenn du vom Gas gehst (Motorbremse) od. wie wenn du auskuppelst?
Was macht die Elektrik währenddessen? Hat das Cockpit Aussetzer od. flackert das Licht usw?

Könnte es evtl. an falschen Werten eines Sensors liegen (KW-bzw. NW-Sensor usw)?
 
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Glutamin88

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hat nix gebracht fehlerausgelesen c00 kerzen angeschaut kabel kontrolliert probefahrt gemacht war natürlich dann nix gewesen
kaum rolle ich vom hof gehts weiter ich zurück er wieder rauf und dann hatte er es auch....
sie hatten auch keinerelei erklärung dafür:keule:
man kann nicht mal einschränken das es ist wenn der motor kalt oder warm ist
bei mir ist es ja nicht immer aber es kommt immer häufiger in letzter zeit...

ja es ist wie als wenn man vom gas geht und dann nagelt der motor ganz komisch:mad:
gehe ich kurz vom gas und gebe wiedeer gas dazu ist es weg bis ich wieder einige sekunden ( 20-30 sekunden ) das gas hallte dann ist es wieder....
also bei mir ist mit der elektrik alles ok kein flackern oder der gleichen....
 
Rhoischnook

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Es könnte auch einem oder an mehreren Motorsteuerungssensoren liegen, das gibts ja mittlerweile genügend davon bei den Einspritzermodellen. Die Sensoren sind die Sinnesorgane der CDI um die Umwelt- und Motorzustände wahrzunehmen. Wenn da einer oder mehrere spinnen, bekommt die CDI widersprüchliche Angaben und reagiert konfus. Wobei sie aber inder Regel einen Fehlercode ausweisen müßte zwischen C11 und C22.
 
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hmm ja naja das ist ja das kuriose es zeigt hallt c00 an ich bin langsam echt am verzweifeln weil das echt kein spass mehr macht beim fahren
erst jetzt am weekend wieder gehabt mit frauchen am crusen gewesen und dann fängt der müll wieder an...
könnte es mit den ventilen zusammen hängen?
meine hat jetzt 34tsd runter letzte inspektion war bei 27.tsd maschine ist checkheft gepflegt...
grüße asu berlin
 
Rhoischnook

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Im Rahmen der 24000er werden die Ventile überprüft, und ggf. eingestellt. Deshalb schließe ich diese aus. Schau doch nochmal nach den Unterdruckschläuchen, ob da einer gerissen ist oder locker. Wenn der Tank leer ist schau mal rein, aber mit nem Spiegel so tief wie möglich - Kram mal in der Handtasche deiner Frau, die haben oft super Sachen dabei.

Wenn es nicht unmöglich wäre, weil es ja nur bei der Fahrt auftritt, dann würde ich dich bitten, sobald das wieder auftritt, den Bereich von Ansaugstutzen Motor zur Einspritzung bis zum Luftfilterkasten mit Startpilot einzunebeln, um zu sehen ob die Drehzahl steigt. Damit man auch Falschluft ausschließen kann.
 
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Glutamin88

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ja bin ich auch der meinung habe sie anfang des jahre mit 29.000 gekauft beim händler etwa 100 kilometer von mir hier entfernt
kleines dörfchen....
wer weis ob das checkheft nicht manipulierrt ist....
im tank soll ich schauen ob da nen schlauch gerissen ist?
meinst du die schläuche die unterm tank langgehen wenn ich ihn hoch klappe?

naja es kommt hallt nur bei der fahrt nicht im stand beim gasgeben oder laufen lassen
da wird das mit dem einnebeln etwas schwer....

zum anfang war es ganz selten habe es nie richtig wahrgenommen ( im april gekauft anfang juli fing es an ) jetzt seit 1 monat wird es immer häufiger...:confused:
 
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