bremsen in Schräglage

Diskutiere bremsen in Schräglage im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hab gestern mit nem Kumpel ne kleine Tour Bargteheide/Plön/Malente gemacht und es gab eine Ausfahrt von der Landstr. wo der Radius immer kleiner...
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
hab gestern mit nem Kumpel ne kleine Tour Bargteheide/Plön/Malente gemacht und es gab eine Ausfahrt von der Landstr. wo der Radius immer kleiner wurde und an einer nicht einsehbaren Ampel endete, naja wir beide schön reingezimmert, immer weiter runter:eek: und dann uneinsehbar,völlig plötzlich Autos vor uns an der roten Ampel:eek:, also Karre aufrichten, ich schätze mal bei ca. 40-50 km/h und in die Eisen war ganz schön knapp das volle Programm mit Verkehrsinsel und haufenweise Granulat vom Winter, kurz darauf nochmal, die Kurve wurde immer enger und wir mußten ganz schön in Schräglage in die Eisen weil hier war geradeaus dann die Bundesstraße. Jetzt meine Frage wieviel Schräglage ist bei harten Bremsmanövern möglich bevor man rutscht? Ist sicherlich situationsabhängig aber vielleicht habt ihr auch schonmal sowas erlebt und könnt mal was erzählen.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich versteh kein Wort? :D Verkehrsinsel? Volles Programm? Was für Granulat? Autos an der Ampel? Gibts sowas?
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Kann man so nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab. Reifentemperatur, Straßenbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Schräglage das spielt da alles mit rein bei der Frage wie hart du in die Eisen gehen kannst. Je weiter unten du bist, desto schneller fliegst du beim Bremsen durch ein überlastetes Vorderrad ab. Darum soll man ja auch bei schnellen Kurven versuchen die Last durch beschleunigen aufs Hinterrad zu übertragen.

Generell mal als Denkanstoß: Ihr kennt die Strecke (scheinbar) nicht, und knallt durch eine nicht einsehbare Kurve? :rolleyes: Was wäre denn wenn da jetzt ne Baustelle, oder abgefräster Fahrbahnbelag auf euch gewartet hätt? - Das kann auch ganz schnell böse ins Auge gehen, ohne das ihr irgendwas dafür könnt, oder falsch gemacht hättet.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Generell mal als Denkanstoß: Ihr kennt die Strecke (scheinbar) nicht, und knallt durch eine nicht einsehbare Kurve? :rolleyes: Was wäre denn wenn da jetzt ne Baustelle, oder abgefräster Fahrbahnbelag auf euch gewartet hätt? - Das kann auch ganz schnell böse ins Auge gehen, ohne das ihr irgendwas dafür könnt, oder falsch gemacht hättet.
...alles gesagt....
=)
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
das ist glaube ich der größte fehler den man(n) begehen kann, strecke nicht kennen und gasgeben.
 
M

Mr.Speed

Gast
Es gibt so Dinge, da hätte man im Fahrschuluntericht mal aufpassen sollen!
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
das ist glaube ich der größte fehler den man(n) begehen kann, strecke nicht kennen und gasgeben.
GENAU DAS HABE ICH HEUTE ERFAHREN !!!

Unbekannte Strecke, zu schnell in eine kurve rein, Radius wurde immer kleiner, immer noch zu schnell für das letzte Stück.....habe recht früh gemerkt das ich das nicht schaffe... noch schräger probieren (mehr war eh nicht drin) und dann einen Rutscher riskieren?....für mich kam nur in Frage gerade, halbwegs kontrolliert runter von der Straße....0,5m Abhang runter und ab und den Acker.....war mega matschig, das hat mich nochmals stark abgebremst....konnte die Maschine zum Glück aufrecht halten.....Ich saß noch drauf ich konnte das gar nicht glaube, ADRENALIN PUR.... zurück auf die Straße geschoben, Schlamm halbwegs abgemacht und vorsichtig im Slalom weggefahren... konnte immer noch nicht fassen, was gerade eigentlich passiert ist und was für einen Schutzengel ich hatte....

Man hatte ich ein Glück das alles FREI war und keine Bäume etc. da waren....

Ich dachte ich hatte Respekt vor fremden Kurven/Strecken, trotzdem zu riskant gefahren.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
also mein Beitrag liest sich vielleicht so als wenn ich mein Gehirn beim fahren ausschalte, aber es ist genau andersrum, ich fahr extrem vorsichtig bei uneinsehbaren Kurven schon allein weil ich ein wieder Einsteiger bin und erstmal wieder das Gefühl kriegen muß. Die Geschwindigkeit war nicht zu schnell fürs Moped,ich bin nur vom Kopf her noch nicht soweit für solche Schräglagen/Bremsungen. Ich schätze mal viel von euch waren auch schon in Situationen die etwas brenzlich waren und nicht vorhersehbar. Diese "Belehrungen" sind aber interessant.

Am besten der Beitrag wird geschlossen, sonst geht die Diskussion wieder von vorn los und jo50er kriegt seine Belehrung
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
also mein Beitrag liest sich vielleicht so als wenn ich mein Gehirn beim fahren ausschalte, aber es ist genau andersrum, ich fahr extrem vorsichtig bei uneinsehbaren Kurven schon allein weil ich ein wieder Einsteiger bin und erstmal wieder das Gefühl kriegen muß. Die Geschwindigkeit war nicht zu schnell fürs Moped,ich bin nur vom Kopf her noch nicht soweit für solche Schräglagen/Bremsungen. Ich schätze mal viel von euch waren auch schon in Situationen die etwas brenzlich waren und nicht vorhersehbar. Diese "Belehrungen" sind aber interessant.

Am besten der Beitrag wird geschlossen, sonst geht die Diskussion wieder von vorn los und jo50er kriegt seine Belehrung
Deine Stellungnahme gefällt mir!
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
So, unbekannte Strecke hin oder her ist mir jetzt Ralle.

Anfänger machen oft den Fehler (war bei mir auch früher so), das wenn sie eine Gefahr in der Kurve oder unmittelbar danach sehen, das sie entweder sich wünschen die Geschw. wäre viiiieeel langsamer oder gar zum Stehen kommen wollen. Ein routinierter Fahrer würde nichts dergleichen versuchen, sondern im Gegenteil vielleicht die Geschw. beibehalten oder gar etwas zu beschleunigen (wenn die Situation es zulässt), denn mit abruptem Gaswegnehmen hat man die Gefahr einer Hinterradblockierung und mit der Vorderradbremse kann man sich ebenfalls lang machen. Wenn ich Situationen erkenne, die mir in der Kurve heikel werden, so ziehe ich die Kupplung und was am wichtigsten ist, ich schaue auch dahin, wo ich hinfahren will, also nicht auf das Fahrzeug, das da steht oder Spurrillen oder irgendeinem Blondi :p oder sonst was und dabei ist mir auch egal, ob ich kurz die Verkehrsregeln missachte (über Bürgersteig fahren, links überholen usw.), denn lieber einmal missachtet, als einmal sich wünschen diese missachtet zu haben ;)

ist jetzt aber auch nur meine Meinung...weiß nicht, was ein Instructor sagen würde
 
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Männer jetzt mal Hand auf's Herz... Das ist doch jedem schon einmal passiert!
Man ist auf einer Strecke unterwegs die man nicht kennt, ist villeicht noch abgelenkt durch Landschaft usw... und plötzlich wird die Kurve enger bis sehr eng :D.

Ist mir vor 1 Woche passiert....total verschätzt aber Gott sei Dank ist nix passiert, konnte die Maschine rechtzeitig aufstellen und noch bremsen.
 
BFM09

BFM09

Minigixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
Wenn ich Situationen erkenne, die mir in der Kurve heikel werden, so ziehe ich die Kupplung und was am wichtigsten ist, ich schaue auch dahin, wo ich hinfahren will, also nicht auf das Fahrzeug, das da steht oder Spurrillen oder irgendeinem Blondi :p oder sonst was ...
Bitte was? Die Kupplung ziehen? Das is doch grad das Falsche. Mach das mal inner Kurve - aber guck vorher dass du genug Auslaufzone hast, weil dich das raustreiben wird.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bitte was? Die Kupplung ziehen? Das is doch grad das Falsche. Mach das mal inner Kurve - aber guck vorher dass du genug Auslaufzone hast, weil dich das raustreiben wird.
Dann erklär uns doch bitte mal wie das "Raustreiben" physikalisch funktionieren soll. Bin schon gespannt.

Basics der Sicherheitstrainings: Notbremsmanöver in Schräglage beginnen in aller Regel mit "Kupplung ziehen", um die Verbindung zum Motor zu trennen. Das lernste schon in der Fahrschule bei fähigen Ausbildern. Damit vermeidet man Lastwechsel und dadurch Gripverlust. Raustreiben tut einen da nix. ICh weiß nicht was Du machst, wenn Du in der Kurve mal die Kupplung ziehst, aber mein Moped fährt genauso weiter wie vorher.

In voller Schräglage kannste nur angemessen bremsen und runterdrücken, oder aufstellen und voll in die Eisen gehen. Alle weiteren Optionen haben kaputte Mopeds zur Folge :)
Wer mit Gas geben mehr Grip aufm Hinterrad erzeugt, ist mein Held und kriegt 100 Punkte, wenn er in der Autoschlange einschlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dann erklär uns doch bitte mal wie das "Raustreiben" physikalisch funktionieren soll. Bin schon gespannt.

Basics der Sicherheitstrainings: Notbremsmanöver in Schräglage beginnen in aller Regel mit "Kupplung ziehen", um die Verbindung zum Motor zu trennen. Das lernste schon in der Fahrschule bei fähigen Ausbildern. Damit vermeidet man Lastwechsel und dadurch Gripverlust. Raustreiben tut einen da nix. ICh weiß nicht was Du machst, wenn Du in der Kurve mal die Kupplung ziehst, aber mein Moped fährt genauso weiter wie vorher.
Ja weil du zwangsweise aufrichten musst! du kannst die Linie äh nicht halten.

Kupplung ziehen, genau wie vom Gas gehen macht die Linie weiter. Ist aber äh egal da du in Schräglage kaum Bremsen kannst. Aufrichten, Bremsen, ausweichen. Mit Kupplung ziehen natürlich.
Das ist aber einfacher gesagt wie getan, wenn die möglichkeit da ist auszuweichen würd ich immer das machen. Aber alles schwierig...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ein Freund von mir sagt immer, das unterschreibe ich so: lieber fliege ich auf die Fresse in einer zumachenden Kurve durch das aufsetzen der Rasten als aufzumachen und in Knick zu fahren!
Wenn die Rasten einen aushebeln kann man sich selbst nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben!
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also mein Beitrag liest sich vielleicht so als wenn ich mein Gehirn beim fahren ausschalte, aber es ist genau andersrum, ich fahr extrem vorsichtig bei uneinsehbaren Kurven schon allein weil ich ein wieder Einsteiger bin und erstmal wieder das Gefühl kriegen muß. Die Geschwindigkeit war nicht zu schnell fürs Moped,ich bin nur vom Kopf her noch nicht soweit für solche Schräglagen/Bremsungen. Ich schätze mal viel von euch waren auch schon in Situationen die etwas brenzlich waren und nicht vorhersehbar. Diese "Belehrungen" sind aber interessant.

Am besten der Beitrag wird geschlossen, sonst geht die Diskussion wieder von vorn los und jo50er kriegt seine Belehrung

das ruft ganz klar nach fahrsicherheitstraining!

man kann einem schlecht verbal vermitteln, was bei einer solchen situation geht oder nicht...

deshalb sollte man am eigenen leibe erfahren, was alles geht!
und auf einem sicherheitsgelände wie adac und co kann auch nicht viel passieren, wenn man dort erlebt, was halt nicht geht ^^ ;)
 
Thema:

bremsen in Schräglage

bremsen in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nicht freigängig?

    Vorderradbremse nicht freigängig?: Servus, Ich fahre eine 750er K7 und habe folgende Problematik: Bei mir waren die beläge schief abgebremst und die Kolben nichtmehr wirklich...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nicht freigängig?

    Vorderradbremse nicht freigängig?: Servus, Ich fahre eine 750er K7 und habe folgende Problematik: Bei mir waren die beläge schief abgebremst und die Kolben nichtmehr wirklich...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Oben