Zweiter Saisonstart, Inspektion oder "Frühjahrscheck"

Diskutiere Zweiter Saisonstart, Inspektion oder "Frühjahrscheck" im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Moin Freunde des Wahnsinns, ich starte ab März in die zweite Saison :) kann es, wie ihr alle auch, kaum abwarten :cool: Ich habe eine Frage...
hysteRia

hysteRia

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
42
Ort
Kreis Steinburg
Motorrad
GSX-R 600 L1
Moin Freunde des Wahnsinns,

ich starte ab März in die zweite Saison :) kann es, wie ihr alle auch, kaum abwarten :cool:

Ich habe eine Frage bezüglich des Erweckens meiner Gixxer. Ich habe meine GSX-R 600 letztes Jahr neu gekauft. Der Tachostand steht bei 2700km, die letzte Inspektion wurde mit 1000km gemacht (Juni letzten Jahres).

Ich wollte am Freitag einen "Frühjahrscheck"(Preis ca 90-100€) machen, also neues Öl, Kettenspannung, Reifendruck etc. Ist das nötig oder sollte ich gleich die nächste Inspektion mitmachen (wären wohl ca. 200€)? Wäre die 6000er.

Der Typ von Suzuki meinte 1x im Jahr Inspektion oder nach Intervall, 1000, 6000, etc.. ist das nötig?

Ein "Neuling" bittet um Hilfe :) :)
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also einmal im Jahr würde ich immer machen.
Wenn dann noch gleich schön am Saisonanfang, dann weisst du was du hast und es ist alles Tip Top.

Ich mache auch im Februar Inspektion damit sie ab März fit für die Saison ist.

Mfg.
CkiN
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Frühjahrscheck inkl. Ölwechsel: ja

6000er Inspektion eher nicht. Die ist halt erst bei 6000+/-10% dran. Bei 2700 bekommste keinen Stempel ins checkheft. Wobei ich akut nicht weiß ob da überhaupt viel mehr zu tun ist als Ölwechsel ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Da dein Öl grademal 1700km hat würde ich das nicht erneuern.
Kettenspannung und Co ist eh Pflichtprogramm.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Der Tachostand steht bei 2700km, die letzte Inspektion wurde mit 1000km gemacht (Juni letzten Jahres).
...
Der Typ von Suzuki meinte 1x im Jahr Inspektion oder nach Intervall, 1000, 6000, etc.. ist das nötig?
...
Ein Ölwechsel ist jetzt noch nicht erforderlich.
Die Kettenspannung prüfen, die Kette schmieren und vor der Fahrt,
den Luftdruck in den Reifen prüfen.
Dies sollte eigentlich reichen.

Eventuell die Profiltiefe der Reifen checken.
Im Frühjahr wird verstärkt kontrolliert.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Inspektion ist noch viel zu früh. Mach die kleinen Checks, die hier schon aufgezählt wurden. Viel Spaß, bei mir geht es in genau 24 Stunden los :)
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
waaaaaaaaaaaah:D 24 stunden noch !:) 90 ,- koster der frühjahrescheck?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Frühjahrscheck ist doch nur so ne Geldmacherei...
Deine hat jetz nicht mal 3000km aufm Tacho, nach 1000km gibts ja den 1. Service, was meinst du soll am Bike nicht passen?
Kettenspannung kannst ganz easy selbst Kontrollieren, und das öl wird über Winter nicht schlecht!! Klar gibt es viele die sagen dass das Öl nach dem Winter gewechselt gehört, aber das stimmt nicht.

Und den 6000er Service kannst erst recht nicht machen, ist ja noch viiiel zu früh!
 
Thema:

Zweiter Saisonstart, Inspektion oder "Frühjahrscheck"

Zweiter Saisonstart, Inspektion oder "Frühjahrscheck" - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • Weiss Wer die maße von der zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist .

    Weiss Wer die maße von der zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist .: Weiss Wer was von einen zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist Ich will in meiner SRAD 750 einen komplet service verpassen . Sind...
  • Weiss Wer die maße von der zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist . - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • Weiss Wer die maße von der zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist .

    Weiss Wer die maße von der zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist .: Weiss Wer was von einen zweiten kleinen Federpaar das in der SRAD drinnen ist Ich will in meiner SRAD 750 einen komplet service verpassen . Sind...
  • Oben