Worauf bei Inspektion achten

Diskutiere Worauf bei Inspektion achten im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, ich weiß für die jeweiligen Inspektionen gibt es jeweils einen Thread wo alle möglichen Leute geschrieben haben was bei ihnen...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo Leute,

ich weiß für die jeweiligen Inspektionen gibt es jeweils einen Thread wo alle möglichen Leute geschrieben haben was bei ihnen gemacht wurde. Würde dennoch gerne speziell auf mein Anliegen einige Fragen beantwortet haben.

Meine kleine hat jetzt 31115 km runter. Laut dem Scheckheft waren die Inspektionen bei Kilometerstände: 1090, 5985, 11200, 17800, 21386 und 25802.

Mir liegen leider nur die Rechnungen der beiden letzten Inspektionen vor und dort konnte ich nur Flüssigkeitswechsel feststellen.
Ich will der kleinen jetzt mal mehr als nur nen Check der Flüssigkeiten schenken, aber natürlich als armer Azubi nur das wirklich nötigste.
Wenn ich zur Werkstatt gehe und sage "hier macht mal Inspektion mit allem drum und dran", weiß ich jetzt schon, dass die meisten die Kohle wittern und wirklich ALLES checken, auch die unnötigsten Sachen.
Ich würde gerne VORHER genau wissen und denen dann mitteilen, was sie bitte checken und machen sollen, damit ich mir VORHER einen Preisüberblick verschaffen kann.

Abgesehen von den Flüssigkeiten und Zündkerzen (was ich halt alles selber machen kann), fällt mir eigentlich nur das Ventilspiel prüfen ein und wenn das nicht in Ordnung ist halt mit Einstellen.
Gibt es sonst noch etwas was ich checken lassen sollte? Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich NUR das Ventilspiel prüfe und was könnte oben raufkommen, wenn ZUSÄTZLICH das Ventilspiel eingestellt werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schonmal!!!
 
K

Keule85

Gast
Hab letzten Monat für´s Ventilspiel einstellen 290 € bezahlt. Hab die Maschine bei mir daheim abholen und wd bringen lassen, war kostenlos während der Winteraktion von Suzuki.
Maschine war zudem teilzerlegt - Zylinderkopfdeckel war schon unten. Also er hat wirklich nur das Ventilspiel eingestellt. Hat mich nach dem Prüfen extra noch angerufen, da einige Ventile an der unteren Toleranzgrenze waren und mit mir das Vorgehen abgestimmt. Hab dann gesagt er soll sie alle auf´s große Spiel einstellen. Macht man ja nur alle 24.000 km. Also war´s mir das wert.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hab letzten Monat für´s Ventilspiel einstellen 290 € bezahlt. Hab die Maschine bei mir daheim abholen und wd bringen lassen, war kostenlos während der Winteraktion von Suzuki.
Maschine war zudem teilzerlegt - Zylinderkopfdeckel war schon unten. Also er hat wirklich nur das Ventilspiel eingestellt. Hat mich nach dem Prüfen extra noch angerufen, da einige Ventile an der unteren Toleranzgrenze waren und mit mir das Vorgehen abgestimmt. Hab dann gesagt er soll sie alle auf´s große Spiel einstellen. Macht man ja nur alle 24.000 km. Also war´s mir das wert.
Danke schon mal für deine Antwort. 290€ ist schon ne Ansage. Da das mit den teilzerlegen bei mir nicht geht, kommen also bei mir nochmal das außeinanderbauen oben rauf. Denke mal mit 400€ bin ich schon dann bei Suzuki dabei... Werde aber versuchen vielleicht nicht bei Suzuki das machen zu lassen :D
 
K

Keule85

Gast
Beim Ventilspiel kommt´s immer auf den Einzellfall bzw. Motor an. Bei manchen sind es nur wenige Ventile außer T, bei anderen ein paar mehr.
Dadurch dann die Preisschwankung durch die Arbeitszeit und Material.

Ich hatte auch zuerst nen günstigeren Preis erwartet, da die Maschine schon ziemlich stark vorgearbeitet war und er zudem rückwärts gesehen auch noch weniger zu montieren hatte.
Das hab dann auch wd ich gemacht. Aber gut, er hat dafür ziemlich viele Ventile zur optimalen Toleranzgrenze neu eingestellt und damit ist mein Motor perfekt gewartet.
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also ich richte mich mit den Preisen immer am Wartungsplan. Gibt für jede Baureihe n eigenen. Mein Dealer gibt mir den immer mit. Hier mal als Beispiel der für meine L1..
 

Anhänge

AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also ich richte mich mit den Preisen immer am Wartungsplan. Gibt für jede Baureihe n eigenen. Mein Dealer gibt mir den immer mit. Hier mal als Beispiel der für meine L1..
Ich sehe da keine Preise? :) Und weißt du wo ich so einen Wartungsplan für mein Modell kriege? Mir wäre halt wichtig zu wissen was nur das Ventile prüfen/einstellen kostet.
 
K

Keule85

Gast
Ich sehe da keine Preise? :) Und weißt du wo ich so einen Wartungsplan für mein Modell kriege? Mir wäre halt wichtig zu wissen was nur das Ventile prüfen/einstellen kostet.
Im Serviceheft ;-)

Außerdem Ventile hab ich Dir doch eben erklärt^^
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Den Wartungsplan für deine K5 hab ich natürlich net. Aber vielleicht hat den jemand der ne K5 hat.
Da stehen die Richtzeiten für die Werkstatt drin, und wenn du den Stundenlohn weist.... -> your Price <- :cool:
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Im Serviceheft ;-)

Außerdem Ventile hab ich Dir doch eben erklärt^^
Will mir ja nicht nur eine Meinung/Erfahrung einholen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Den Wartungsplan für deine K5 hab ich natürlich net. Aber vielleicht hat den jemand der ne K5 hat.
Da stehen die Richtzeiten für die Werkstatt drin, und wenn du den Stundenlohn weist.... -> your Price <- :cool:
okay danke :)
 
I

InvisibleRider

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750
Ich grab das mal wieder aus um kein neues thema zu erstellen...
Ich habe leider auch kein Service heft zu meiner 750er K5. Wisst ihr ob man das irgendwo bestellen kann?Oder könnte mir jemand ein foto von seinem Wartungsplan schicken oder posten, dass wäre mir wirklich eine große hilfe.

MFG Nick
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Ich grab das mal wieder aus um kein neues thema zu erstellen...
Ich habe leider auch kein Service heft zu meiner 750er K5. Wisst ihr ob man das irgendwo bestellen kann?Oder könnte mir jemand ein foto von seinem Wartungsplan schicken oder posten, dass wäre mir wirklich eine große hilfe.

MFG Nick
Hey Nick, ich hatte das selbe Problem mit meiner Diva ;)
Der Verkäufer (privat) meinte das Serviceheft wäre weggekommen, konnte aber alle Wartungen und kd's mit Rechnungen der letzten 5 Jahre belegen. Ich habe bei mir in der Gegend dann bei Suzuki angerufen. Die haben kurz geprüft, ob mit dem Bike alles in Ordnung ist (wegen Grauimport o.ä) . Da jedoch alles schick war, wurde mir für 25€ Gebühr ein neues Heft bestellt, weiches allerdings nur mit den grundlegenden Daten befüllt ist und wird. Stempel und Eintragungen muss ich mich selber kümmern.
Mfg Maik

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Worauf bei Inspektion achten

Worauf bei Inspektion achten - Ähnliche Themen

  • Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

    Kauftipps L7 /L8 worauf achten?: Moin Gemeinde, In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden. Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen. Ob es eine R wird...
  • Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?

    Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?: Hi! Ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt :) Habe auch gleich mein erstes Anliegen. Seit Monaten nun suche ich eine GSXR K6/7...
  • Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?

    Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?: Hallo Kollegen, ich möchte mir gerne eine Kilo-K4 zulegen. Hab` das ganze Jahr nur Nudeln mit Pesto gegessen und sehr kleine Brötchen gebacken...
  • Worauf besonders achten - 1000er K7 ?

    Worauf besonders achten - 1000er K7 ?: Hallo an alle! Ich fuhr bisher eine 94er 750W Gixxe, allmählich wird es aber mal Zeit für was neueres! =) Morgen werde ich mir eine GSX-R 1000...
  • LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?

    LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?: Wollte demnächst meine LSL Motorschutzpads montieren, diese werden ja bekanntlich mittels dieser Spinnenartigen Halter befestigt. Nun frage ich...
  • LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

    Kauftipps L7 /L8 worauf achten?: Moin Gemeinde, In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden. Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen. Ob es eine R wird...
  • Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?

    Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?: Hi! Ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt :) Habe auch gleich mein erstes Anliegen. Seit Monaten nun suche ich eine GSXR K6/7...
  • Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?

    Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?: Hallo Kollegen, ich möchte mir gerne eine Kilo-K4 zulegen. Hab` das ganze Jahr nur Nudeln mit Pesto gegessen und sehr kleine Brötchen gebacken...
  • Worauf besonders achten - 1000er K7 ?

    Worauf besonders achten - 1000er K7 ?: Hallo an alle! Ich fuhr bisher eine 94er 750W Gixxe, allmählich wird es aber mal Zeit für was neueres! =) Morgen werde ich mir eine GSX-R 1000...
  • LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?

    LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?: Wollte demnächst meine LSL Motorschutzpads montieren, diese werden ja bekanntlich mittels dieser Spinnenartigen Halter befestigt. Nun frage ich...
  • Oben