Welche Zündkerzen GSXR 1000 L3

Diskutiere Welche Zündkerzen GSXR 1000 L3 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Was für Zündkerzen empfiehlt ihr?
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Was für Zündkerzen empfiehlt ihr?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die ab Werk verbauten NGK CR9EIA sind keinesfalls schlecht. Es spricht nichts dagegen wieder solche zu nehmen ;)
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Ngk CR9IEX..Was sagt ihr dazu?
Es sind jetzt 23000 km drauf und dachte im Zuge des Services Frosch mitzutauschen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ngk CR9IEX..Was sagt ihr dazu?
Es sind jetzt 23000 km drauf und dachte im Zuge des Services Frosch mitzutauschen
Habe CR9EIX in meiner L3, CR9EIA in meiner K9 - laufen beide wunderbar.



Ich zitiere dazu mal einen Auszug aus meinem L3 Umbaufred:

EIA ist Serie, EIX ist die Alternative.

Genauer gesagt stimmt das nicht wirklich. CR9EIX und CR9EIA sind fast die gleichen Kerzen, sie unterscheiden sich aber im wesentlichen im Elektrodenabstand. Dem Produktcode nach ist die EIX zudem eine Iridiumzündkerze, die EIA hat aber auch Iridiumelektroden. Elektrodenabstand: EIX 0,7 mm und die EIA-9 0,9 mm.

Anhang anzeigen 76009
Bin da nicht so firm, ändert der Elektrodenabstand denn etwas? Weil in DE ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied zwischen den zwei Varianten.

Danke übrigens für die Abbildung mit den Erklärungen ;)
Das ist eine wirklich gute Frage, nicht nur weil die Antwort darauf auch wesentlich komplizierter ist als die Frage selbst.

Vereinfacht kann man sagen: Ja! Die Geometrie der Zündkerze beeinflusst die Größe des während des Funkendurchbruchs aktivierten Gemischvolumens sowie die Höhe der thermischen Energieverluste. Für den Einsatz in "Hochleistungsmotoren" wie z.B dem einer GSX-R 1000 ist eine Zündkerze wie die CR9EIA-9 mit spitzer Iridiumelektrode und 0,9 mm Elektrodenabstand definitiv vorteilhaft gegenüber beispielsweise einer herkömmlichen CR9E.

Ich persönlich habe noch keinen Leistungsverlust beim Einsatz einer CR9EIX feststellen können oder mal gemessen gesehen, weshalb ich bis dato auch CR9EIX fahre (nicht zuletzt weil es eine weit verbreitete und günstige Iridiumzündkerze ist). Die CR9EIA-9 ist in der Theorie aber sogar noch besser für unsere Anwendung, weshalb Suzuki sie ja auch verwendet.

Wer dazu mehr (viel mehr oder sogar alles) wissen will, kann mir das gerne mitteilen (hab dazu was zum lesen/lernen/kapieren ;) ). Gewisse Grundlagen der Physik und Elektrotechnik sind dafür aber vorausgesetzt.
 
Thema:

Welche Zündkerzen GSXR 1000 L3

Welche Zündkerzen GSXR 1000 L3 - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Welche Zündkerzen bei GSXR 600 K3 ?

    Welche Zündkerzen bei GSXR 600 K3 ?: Hey Leute, ich brauche neue Zündkerzen und würde mir gerne welche von NGK kaufen, da dort im Moment 30% Rabatt bei Polo sind. Welche genau passen...
  • zündkerzen gsxr 750 k8

    zündkerzen gsxr 750 k8: Hy Leute, kann mir jemand zündkerzen empfehlen für meine gsxr 750 k8 ? gruß alex
  • Welche zündkerzen für meine gsxr 600 k2

    Welche zündkerzen für meine gsxr 600 k2: Hallo habe mein erstes Motorrad gekauft.Es ist eine Suzi Gsxr 600 K2. Welche zündkerzen sind da am besten?? Z.b Iridium IX oder welche gehört...
  • Welche zündkerzen für meine gsxr 600 k2 - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Welche Zündkerzen bei GSXR 600 K3 ?

    Welche Zündkerzen bei GSXR 600 K3 ?: Hey Leute, ich brauche neue Zündkerzen und würde mir gerne welche von NGK kaufen, da dort im Moment 30% Rabatt bei Polo sind. Welche genau passen...
  • zündkerzen gsxr 750 k8

    zündkerzen gsxr 750 k8: Hy Leute, kann mir jemand zündkerzen empfehlen für meine gsxr 750 k8 ? gruß alex
  • Welche zündkerzen für meine gsxr 600 k2

    Welche zündkerzen für meine gsxr 600 k2: Hallo habe mein erstes Motorrad gekauft.Es ist eine Suzi Gsxr 600 K2. Welche zündkerzen sind da am besten?? Z.b Iridium IX oder welche gehört...
  • Oben