Welche Vorteile hat ein Kettenspanner

Diskutiere Welche Vorteile hat ein Kettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus! Bin schon länger am überlegen was mir ein Kettenspanner an Vorteile bringen soll? - Zum spannen der Kette muss man ja nach wie vor die...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Servus!

Bin schon länger am überlegen was mir ein Kettenspanner an Vorteile bringen soll?

- Zum spannen der Kette muss man ja nach wie vor die Hinterachse lockern (?)
- Funktioniert das Spannen der Kette mit einem Kettenspanner leichter also gibt es dort vl vorgegebene Klicks für Abstände (?)

?

mfg+danke
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nein es gibt keine Klicks der Sinn ist das du die Kette schöner einstellen kannst, die Teile sind oftmals genauer (Scala) und bieten die Möglichkeit via Inbus ode Ratsche zu verstellen anstatt mit einem Maulschlüssel zu hantieren. Außerdem machen sie optisch was her und haben teilw. aufnahmen für den Heckheber & die Teile verbleiben fest an der Schwinge (Gilles zumindest) fliegen dir beim Radwechsel also nicht im weg rum und sie "verdrehen" sie sich nichtmehr beim Festziehen der Achse.

Eine Schieblehre und Geduld tun es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Abgesehen von der Optik finde ich es total überflüssig.
Der Aufwand zum Spannen der Kette bleibt annähernd der gleiche.
Zumal sind die Teile extrem überteuert und wie oft muss man die Kette spannen?!
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@blümchenpflücker so siehts aus !
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
danke, habe das gleiche vermutet dass es primär nur optisch was bringt *G*
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
naja, ein wenig komfortabler sind die Nachrüstspanner schon. Skaleneinteilung lässt eine genauere Einstellung zu und man ist, eine ordentliche Montage vorausgesetz, auf der sicheren Seite was die Flucht von Kette/Kettenrad angeht.

Das die Frästeile nat. was kosten ist klar, aber da find ich 100€+ für nen kurzen Bremshebel o.ä. auch nicht angemessen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
naja, ein wenig komfortabler sind die Nachrüstspanner schon. Skaleneinteilung lässt eine genauere Einstellung zu und man ist, eine ordentliche Montage vorausgesetz, auf der sicheren Seite was die Flucht von Kette/Kettenrad angeht
Dazu nehm ich ich einen Meßschieber, einmal links und einmal rechts an der Schwinge gemessen und schon is alles in der Flucht:cool:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Vorausgesetzt die Schwingenarme re/li sind gleich lang. Denn meist gibt die Fertigung Toleranzen frei in diesem Bereich. D.h. das deinen Anschlagspunkte für die Messung unterschiedl. sind und du trotz eiinstellen des gleichen Maßes keine richtige Flucht hast.

Wohingegen beim Gilles TCA Spanner ausgehend vom Ende des Langlochs gemessen und die Skala eingerichtet wird.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
und ob dann wirklich alles haargenau perfekt sitzt weiss immernoch kein Mensch....
Marketing, Marketing, Marketing.....hat doch bisher überall ohne wunderbar funktioniert.
Wofür dann soviel Geld für Schwachsinn....dann lieber die Gabel überarbeiten oder sonst was für das Geld.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Wenn es ums Geld gehen würde müsste man sein Bike schon im Serienzustand belassen. Im grunde geht doch vieles nur um die optik dabei.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Gorby das meine ich auch garnicht...
Ich sag ja nur, dass es rein der Optik dient.
Einen technischen Vorteil hat man einfach nicht.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
joar, haste recht, aber ich benötige als Straßenfahrer vorerst noch kein Gabelupdate. Als Milchmädchen reicht das originale Zeug, fahr ja keine Duc, an der ich erstmal nen TTX und ne FGRT einbau damit ich im Club auch annerkannt werde. Optik zählt dann doch mehr und naja, mit gefiehlen die originlen Spannklötze nunmal garnicht. Außerdem waren sie silber..:eek:

edit...

Doch, das Gewicht ist bauteilbezogen deutlich niedriger.

Die Gillesspanner wiegen 333 Gramm. Die Titanachsmutter nochmal 28 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
wenn ich das wüsste, komm an die originalen Teile nicht ran zum wiegen. Aber es ist mehr, für eine wirkliche Ersparnis abe zu wenig, eher eine ideelle Sparmaßnahme
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
und wenns einen doch mal legt sind die dinger gleich mal abgebrochen.
wie gesagt geht auch sehr genau mit messschieber. wer sagt ob die löcher genau gleich sind...

wenn ich überlege dass die dinger gleich mal 170euro kosten find ich das ehrlich gesagt schon frech...dann noch die achsmutter dazu für wat weiß ich wie viele... ne danke dann lieber ein neuen Reifensatz.
Auch wenn ich dann die Kette wieder mit dem ollen serienklötzen spannen muss :lol:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die Langlöcher sind parallel und liegen sozusagen genau übereinander.

Abbrechen sollten die Spanner ebensowenig wie die Originalen. Nun gut.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Vorausgesetzt die Schwingenarme re/li sind gleich lang. Denn meist gibt die Fertigung Toleranzen frei in diesem Bereich. D.h. das deinen Anschlagspunkte für die Messung unterschiedl. sind und du trotz eiinstellen des gleichen Maßes keine richtige Flucht hast.

Wohingegen beim Gilles TCA Spanner ausgehend vom Ende des Langlochs gemessen und die Skala eingerichtet wird.
Die Schwingenarme sind gleich lang ( gemessen von Langlochende bis Schwingenende ) von daher mess i genau so gut mit Messschieber :smilie_f:

Könnte natürlich auch mit dem Messschieber vom Langlochende bis zum Spannerende messen;)
 
Thema:

Welche Vorteile hat ein Kettenspanner

Welche Vorteile hat ein Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?

    Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?: Hallo, hätte ein Super Angebot für die Wave Bremsscheiben von France Equipment für meine 750er K7. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit den Scheiben...
  • Vorteile von Stahlflex

    Vorteile von Stahlflex: Moin Leute, mir fällt auf dass fast jeder Stahlflex Leitungen an sein Bike oder Auto baut. Mögt ihr mir mal die Vorteile von den dingern nennen...
  • Slip-On Vorteile an einer 600er K8/K9

    Slip-On Vorteile an einer 600er K8/K9: Liebe Gixxer Gemeinde, ich wollte über die Vorteile eines Slip On Auspuffs an einer Suzuki 600er K8/K9 diskurieren, wenn es überhaupt welche...
  • Lorenzo vs. Rossi: Vorteil Valentino?

    Lorenzo vs. Rossi: Vorteil Valentino?: Ex-Champion Kevin Schwantz rechnet weiterhin mit Herausforderer Jorge Lorenzo, hält Valentino Rossi aber für einen abgebrühten Rennfahre...
  • Pramac kommt mit Updates Nach Barcelona: Vorteile erhofft

    Pramac kommt mit Updates Nach Barcelona: Vorteile erhofft: Mika Kallio und Niccolo Canepa werden in Barcelona einige neue Teile an ihrer Maschine haben, die ihnen weiterhelfen sollten. Weiterlesen...
  • Pramac kommt mit Updates Nach Barcelona: Vorteile erhofft - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?

    Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?: Hallo, hätte ein Super Angebot für die Wave Bremsscheiben von France Equipment für meine 750er K7. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit den Scheiben...
  • Vorteile von Stahlflex

    Vorteile von Stahlflex: Moin Leute, mir fällt auf dass fast jeder Stahlflex Leitungen an sein Bike oder Auto baut. Mögt ihr mir mal die Vorteile von den dingern nennen...
  • Slip-On Vorteile an einer 600er K8/K9

    Slip-On Vorteile an einer 600er K8/K9: Liebe Gixxer Gemeinde, ich wollte über die Vorteile eines Slip On Auspuffs an einer Suzuki 600er K8/K9 diskurieren, wenn es überhaupt welche...
  • Lorenzo vs. Rossi: Vorteil Valentino?

    Lorenzo vs. Rossi: Vorteil Valentino?: Ex-Champion Kevin Schwantz rechnet weiterhin mit Herausforderer Jorge Lorenzo, hält Valentino Rossi aber für einen abgebrühten Rennfahre...
  • Pramac kommt mit Updates Nach Barcelona: Vorteile erhofft

    Pramac kommt mit Updates Nach Barcelona: Vorteile erhofft: Mika Kallio und Niccolo Canepa werden in Barcelona einige neue Teile an ihrer Maschine haben, die ihnen weiterhelfen sollten. Weiterlesen...
  • Oben