USB Ladestecker zum Aufladen

Diskutiere USB Ladestecker zum Aufladen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Moin, vor weg, ich habe keine Ahnung von Elektrik :D Würde aber gerne dennoch einen USB Stecker zum aufladen von Handy etc. unterm Sozius...
coxxy

coxxy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
180
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 WVBG
Moin Moin, vor weg, ich habe keine Ahnung von Elektrik :D
Würde aber gerne dennoch einen USB Stecker zum aufladen von Handy etc. unterm Sozius haben.
Hat wer ne Idee oder wer im Raum Hannover Interesse mir sowas gegen Bezahlung zu machen?
Haben zwar Elektriker auf Arbeit aber die wollt ich nicht belasten.
Sollte nur bei Zündung an bzw. während der Fahrt "aktiviert" sein.
Gruß Steven
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Gibt es von SW-Motech bei Louis zu kaufen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich glaube das wird direkt an die Batterie angeschlossen.
 
Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich habe mir hierfür eine Bordsteckdose von Louis unterm Sozius Sitz angebracht. Hat glaub um die 10€ gekostet und war schon komplett mit Kabeln und Kalbelschuhen zum anschließen vorbereitet. Musst nur die Kabel zu deiner Batterie ziehen und dann anschließen. Bekommt man auch ohne Erfahrung mit Elektrik hin. Befestigen kannst die Dose dann mit Kabelbindern. Dann brauchst nur noch nen USB adapter für 12V Steckdosen (sind inzwischen bei vielen KFZ Handyladegeräten auch schon mit dabei).
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Hab auch die Dose von Louis unterm Sozius.
Kann jeder einbauen.
Ladekabel unterm Sitz und Tank nach vorne verlegt
Und mit Klett am bremsflüssigkeitsbehälter unterm schweißband verstaut
 
coxxy

coxxy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
180
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 WVBG
Ok dann probiere ich es die Tage mal,
Danke :)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe die KFZ Steckdose von Louis mit einer selbstgebauten Halterung in der Kanzel verbaut, macht sich super!
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Mal ne Frage, was schließt ihr denn da an ? Nur so zum Handy aufladen oder wie ?
 
coxxy

coxxy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
180
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 WVBG
Navi, Handy etc.
Evtl GoPro?
 
Kazhal

Kazhal

Pocketbiker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 (K8)
Hi,

habe ich gerde erst die Tage gemacht. Hatte mich nach ein bisschen Recherche für 'ne eBay-Version entschieden:
http://www.ebay.de/itm/290946947305?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der Versand hat ein bisschen gedauert, aber mir sagte die Bauart mehr zu als die der Varianten, die es beim Hein etc. zu kaufen gab. Haptik ist sehr gut, sprich macht einen qualitativen Eindruck, die Buchse lässt sich mit der Kappe gegen Feuchtigkeit schützen und eine Sicherung ist ebenfalls direkt verbaut. Ich wollte die Buchse genau wie Du unter der Soziusabdeckung haben und habe sie letztlich ganz bewusst an Dauerstrom angeschlossen (und nicht wie von vielen empfohlen ans Standlicht). Habe mir gedacht so kann ich auch mal ein Handy o.ä. laden, ohne die Beleuchtung brennen zu lassen. Die bereits aufgequetschten Klemmen machten den Einbau zum Kinderspiel: Höcker und Sitzbank ab, das Kästchen in welches die Batterieleitungen laufen rausfriemeln und öffnen, dann Schrauben lösen und die Ringösen einfach parallel zu den Kontakten auflegen. Die Buchse selbst kannst Du dann im hinteren Fach verstauen und dort ggf. befestigen (ich habe sie lediglich lose drinliegen). Habe es zwar bisher nur mit dem Multimeter getestet und nicht am "lebenden" Handyobjekt, aber das sah soweit gut aus (Spannung muß ja entsprechend von 12V auf 5V gewandelt werden).

Noch passend zum Thema eine Frage meinerseits: Ich habe mir in dem Zusammenhang eine RAM-Halterung fürs Smartphone und einen BT-Dongle gegönnt (als Navigationssystem). Jetzt müsste ich als letzten Schritt noch ein Kabel von besagter USB-Buchse im Heck nach vorne zum Lenkkopf führen. Kabel habe ich schon liegen: http://www.ebay.de/itm/251256089126?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Das lange Stück wollte ich permanent verbaut lassen und bei Bedarf dann im Heck in die USB-Buchse stecken. Das kurze iPhone-Adapterkabel würde ich dann entsprechend vorne verbinden. Wo lege das Kabel denn am Besten lang? Unter den Tank oder lediglich seitlich am Rahmen unterhalb der seitlichen Plastikabdeckungen? Bin mir auch nicht so sicher, wieviel Hitze die Leitung abkriegt, wenn ich sie nicht noch zusätzlich schütze. Zumal ich auch noch nicht soviel rumgeschraubt habe an der Maschine (gab bislang irgendwie wenig Anlass dazu). Maschine ist übrigens 'ne 1000er (K8).

Danke im voraus + Gruß P
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Hab bei meiner (3/4 K8) einfach ein langes USB-Kabel von hinten nach vorne verlegt. Läuft bei mir seitlich lang, halt einfach so das man es nicht sieht. Einfach mit paar Kabelbindern an anderen Kabeln fixiert.
 
Kazhal

Kazhal

Pocketbiker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 (K8)
Nachtrag: Grundsätzlich hat sich alles bewährt, hat super geklappt auf der Tour. Wovon ich allerdings abraten muss, ist ein permanentes Auflegen des Spannungswandlers an die Batteriespannung (nach 2-3 Wochen Standzeit ist die dann eben doch plötzlich leer).

In dem Zusammenhang wollte ich jetzt PLUS des Wandlers auf das Kabel vom Rücklicht legen, so dass es an die Zündung gekoppelt wird. Weiß einer wo ich diese 6-poligen Stecker herbekommen, die unter dem Höcker verbaut sind (Rücklicht-/Blinkerkabel <> Kabelbaum)? Hätte auch ein Bild...

...dann könnte man sich einfach 'nen Zwischenstecker basteln und kann den eigentlichen Kabelbaum unberührt lassen.

Gruß P
 

Anhänge

G

Gast10319

Gast
Warum denn soviel basteln,klemms doch mit am Kabel vom Rücklicht an.
 
Thema:

USB Ladestecker zum Aufladen

USB Ladestecker zum Aufladen - Ähnliche Themen

  • Power commander 3 USB

    Power commander 3 USB: Hallo Jungs bin neu hier und bin auf der suche nach einer einbauanleitung für einen Power Commander 3 USB. Er soll in ein 1000er K6. Wäre toll...
  • USB Steckdose

    USB Steckdose: Hallo, Ich bin auf der suche nach einer USB Dose um mein handy bzw hin und wieder das navi zu laden! allerdings hat louis usw irgendwie nur so...
  • Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98

    Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98: Hallo liebe Gemeinde, für meine GSX-R 750 (GR7DB) Bj. 98 suche ich einen Power Commander 3 USB. Hat zufällig jemand einen den er nicht mehr...
  • USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?

    USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?: Hey GSX-R Freaks! Ich habe mir eine Handyhalterung ans Motorrad gebaut nun bin ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung dafür. Gibt...
  • Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!

    Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!: Hallo, ich könnte einen PC3 USB für 150€ bekommen, ist der Preis OK? Der soll in meine GSX-R 1000 K5 rein, ist das empfehlenswert? Fahre z.Z...
  • Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen! - Ähnliche Themen

  • Power commander 3 USB

    Power commander 3 USB: Hallo Jungs bin neu hier und bin auf der suche nach einer einbauanleitung für einen Power Commander 3 USB. Er soll in ein 1000er K6. Wäre toll...
  • USB Steckdose

    USB Steckdose: Hallo, Ich bin auf der suche nach einer USB Dose um mein handy bzw hin und wieder das navi zu laden! allerdings hat louis usw irgendwie nur so...
  • Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98

    Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98: Hallo liebe Gemeinde, für meine GSX-R 750 (GR7DB) Bj. 98 suche ich einen Power Commander 3 USB. Hat zufällig jemand einen den er nicht mehr...
  • USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?

    USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?: Hey GSX-R Freaks! Ich habe mir eine Handyhalterung ans Motorrad gebaut nun bin ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung dafür. Gibt...
  • Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!

    Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!: Hallo, ich könnte einen PC3 USB für 150€ bekommen, ist der Preis OK? Der soll in meine GSX-R 1000 K5 rein, ist das empfehlenswert? Fahre z.Z...
  • Oben