Unterhaltskosten 600ccm vs 1000ccm

Diskutiere Unterhaltskosten 600ccm vs 1000ccm im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Servus, bin jetzt schon ne ganze Weile am überlegen ob ich mir zum Frühjahr hin ned ne 1000er zulegen soll... Fahr meine 600er k9 jetzt seit drei...
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Servus,

bin jetzt schon ne ganze Weile am überlegen ob ich mir zum Frühjahr hin ned ne 1000er zulegen soll... Fahr meine 600er k9 jetzt seit drei Jahren und könnte jetzt in den unteren Drehzahlen einfach n bisschen mehr Bums vertragen... Naja darum geht's ja eigentlich auch ned...
Meine frage ist viel mehr: Was kostet so ne 1000er im Unterhalt mehr? Klar der Reifenverschleiß wir wahrscheinlich nochmal größer sein und Bremsbeläge werde ich auch öfters brauch (was meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen ist)... Wie hoch sind z.b. die Mehrkosten in der Versicherung, kosten Inspektionen mehr und und und? Könnt ihr mir da vllt n paar Erfahrungswerte o.ä. geben... Würd einfach gerne wissen was auf mich zu kommt und ob die kostenintensivität sehr viel größer ist oder nicht...
danke schonmal im voraus ;)

Gruß k9_driver
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
600er Saison auf 70 % TK 250 €.
1000er Saison auf 40 % TK 230 €.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Würde mich auch mal interessieren. So ein grober Richtwert, wo die Kosten steigen wenn man von 600 auf 1000 umsteigt.
 
M

Mr.W1cK3d

Gixxer
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
103
Ort
Kamp-Lintfort, Germany
Motorrad
Street Triple
Versicherungsbeiträge lassen sich inzwischen online errechnen. Nehmt eure letzte Beitragsrechnung, sucht die Schlüsselnummern des jeweiligen Motorrads raus ( zb. Mobile, Motoscout oder durch Freunde ) das versichert werden soll und errechnet dann euren individuellen Versicherungsbeitrag. Steuern sind ebenfalls online für jedermann zugänglich.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Für die 600er K1 zahl ich bei 100% mit TK ca. 290 EUR, die 1000er K7 100% mit TK ca. 670 EUR. Ganzjahreskennzeichen, beide.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
VOLLKASKO
600er K7 mit SF12-48% = 410€ pro Jahr 03-10
1000er = unbezahlbar
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
das is aber n guter kurs für n bike mit VK
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Also ich denke das kann Dir bis auf die Versicherung keiner genau sagen was du mehr ausgeben wirst. Denn hier kommt es ganz auf den Fahrer an wie immer, bei mir hält ein Hinterreifen max. 3000 Km danach isser hin. Bremsenbeläge verglassen bei mir immer muss ich 2 mal im Jahr wechseln Kette hält bei mir max 6 000 Km egal ob verstärkt oder super verstärkt ich hatte alle schon von DID für mich nur noch geld macherei. Tja du siehst hier sind bei jedem die Variablen unterschiedlich.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
da heitz einer aber.... ;)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
@ Black racer: Okay ist mir schon klar dass das sich individuell nach dem Fahrer bzw der Fahrweise richtet, aber es gibt's doch trotzdem grobe Richtwerte an denen man festmachen kann dass ne 1000er teuerer im Unterhalt ist wie ne 600er... Ist z.b. ne Inspektion da teuerer oder nicht?! Also ned falsch verstehen weiß schon was du meinst, der eine fährt mit ner 1000er gemütlich durch die gegen und braucht weniger Reifen wie der mit der 600er weil er n kleiner Heizer ist ;)... Versicherung hab ich vorher mal im Internet gecheckt und die wäre gerade mal 40€ im Jahr teurer... Nochmal ne andere frage, kenn mich ehrlich gesagt mit Versicherungen so garned aus^^ was macht eigentlich den großen Unterschied zwischen Haftpflicht und Teilkasko? Fallt bitte ned über mich her, ich weiß viele schlagen jetzt vllt die Hände überm Kopf zusammen^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@ Black racer: Okay ist mir schon klar dass das sich individuell nach dem Fahrer bzw der Fahrweise richtet, aber es gibt's doch trotzdem grobe Richtwerte an denen man festmachen kann dass ne 1000er teuerer im Unterhalt ist wie ne 600er... Ist z.b. ne Inspektion da teuerer oder nicht?! Also ned falsch verstehen weiß schon was du meinst, der eine fährt mit ner 1000er gemütlich durch die gegen und braucht weniger Reifen wie der mit der 600er weil er n kleiner Heizer ist ;)... Versicherung hab ich vorher mal im Internet gecheckt und die wäre gerade mal 40€ im Jahr teurer... Nochmal ne andere frage, kenn mich ehrlich gesagt mit Versicherungen so garned aus^^ was macht eigentlich den großen Unterschied zwischen Haftpflicht und Teilkasko? Fallt bitte ned über mich her, ich weiß viele schlagen jetzt vllt die Hände überm Kopf zusammen^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
TK ist Wild, Brandschaden und ggfs. Diebstahl enthalten.
Das hast du in der HP nicht dabei.

Variert aber auch von Versicherung zu Versicherung.
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Ich bezahle für meine Ducati mit 1000ccm Teilkasko 220€ für 3-10 =).
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Meine Kilo kostet 98€HP im Jahr und 55€ Steuern (03-11)

Meine 600'er kam 47€ HP im Jahr und 33€ Steuern (03-11)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Also ich denke das kann Dir bis auf die Versicherung keiner genau sagen was du mehr ausgeben wirst. Denn hier kommt es ganz auf den Fahrer an wie immer, bei mir hält ein Hinterreifen max. 3000 Km danach isser hin. Bremsenbeläge verglassen bei mir immer muss ich 2 mal im Jahr wechseln Kette hält bei mir max 6 000 Km egal ob verstärkt oder super verstärkt ich hatte alle schon von DID für mich nur noch geld macherei. Tja du siehst hier sind bei jedem die Variablen unterschiedlich.
Du hast wohl bei der Kettenleistung eine 0 vergessen. ;) Eine Kette hält in der Regel über 30.000 km bei guter Pflege. Und warum bei dir die Bremsbeläge dauernd verglasen entzieht sich mir auch. Hab ich nur mit normalen Sinterbelägen in Hockenheim. Ansonsten funktionieren die normalen Standardbeläge sogar auf der Rennstrecke und halten auch entsprechend gut.

Versicherungsmässig ist bei Haftpflicht und auch Teilkasko im Vergleich bei meiner 600er und 1000er in Summe rund 100 Euro Unterschied gewesen. Bei den Reifen ist gegenüber der 600er bei gleicher Fahrweise mit rund 10-30% Mehrverschleiss zu rechnen, je nach Fahrweise eben. Die 1000er hat einfach unten rum mehr Dampf. Da liegt es extrem an der Fahrweise wie die halten. Service ist in etwa gleich. 4 Kerzen bleiben 4 Kerzen und Luftfilter bleibt Luftfilter. Ölmengenunterschied ist auch nicht so hoch. Der Rest ist Lohn
 
Thema:

Unterhaltskosten 600ccm vs 1000ccm

Unterhaltskosten 600ccm vs 1000ccm - Ähnliche Themen

  • Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe

    Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe: Morgen zusammen, Vll gibt es ja jemanden hier der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Folgende Idee : 600ccm Motor mit 1000er Krümmer...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Übersetzungen K7 600ccm GSX-R

    Übersetzungen K7 600ccm GSX-R: Hallo hat jemand ein Datenblatt oder link der vom K7 GSX-R 600 ccm von Primär Sekundaär Übersetzung und der einzelnen Gänge...? Danke!
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998

    motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998: grüsst euch kollegen ich hsbe da ein problem bin mit zu wenig motoröl auf der Autobahn gewesen. Dann gab es ein lautes Geräusch und das Hinterrad...
  • motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998 - Ähnliche Themen

  • Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe

    Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe: Morgen zusammen, Vll gibt es ja jemanden hier der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Folgende Idee : 600ccm Motor mit 1000er Krümmer...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Übersetzungen K7 600ccm GSX-R

    Übersetzungen K7 600ccm GSX-R: Hallo hat jemand ein Datenblatt oder link der vom K7 GSX-R 600 ccm von Primär Sekundaär Übersetzung und der einzelnen Gänge...? Danke!
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998

    motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998: grüsst euch kollegen ich hsbe da ein problem bin mit zu wenig motoröl auf der Autobahn gewesen. Dann gab es ein lautes Geräusch und das Hinterrad...
  • Oben