Target AFR

Diskutiere Target AFR im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hab gestern mein Bazzaz System fertig eingebaut und jetzt geht es nächstes Jahr ans Mappen via z-afm. Welche Targets fahrt ihr? Hätte es mir so...
BaSh

BaSh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Hab gestern mein Bazzaz System fertig eingebaut und jetzt geht es nächstes Jahr ans Mappen via z-afm.

Welche Targets fahrt ihr?
Hätte es mir so gedacht:
Tps 0% -> aft ca. 15
Tps bis 20%/rpm bis 5500 -> afr ca. 14
Tps 80-100% -> afr ca. 12,8
Rest -> afr ca. 13,2

Was haltet ihr davon?
Wie sieht eure Target-Liste aus?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
ich persöhnlich halte nix von dem Tuning-Zeug (überleg nur grad ob ich eine Dr.Feinbein-Optimierung machen soll...) aber rein aus Interesse, ist das z-afm nicht automatisches "best-mapping" um eben die Einstellerei zu umgehen?
Gruß
Pio:gruebel:
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Feinbein ist nichts für mich da Aprilia Rsv4.
Man gibt dem Afm die AFR Werte vor und das Gerät passt auf die Eingestellten werte die einspritzung an.
Also ein bisschen Einstellen muss, oder besser gesagt kann man immernoch ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
OK, Danke für die Erklärung,
aber geht Deine RSV4 nicht im Serienzustand schon wie "Hölle"? oder fährst Du Rennen?

(Meine 750er Yoshi ist für alle Einsatzzwecke schon original perfekt, außer auf der Bremse, wobei ich die Schlumpfleitungen jetzt durch Stahlflex ersetzt habe...ist für meine Zwecke genug getunt..) aber Jeder so wie er will also viel Spaß beim Einstellen....:81:
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
mh habe schon davon gehört, dass so Auto-Tuning Sachen einfach zu langsam reagieren können um mit den unterschiedlichen Drehzahl und Lastdynamiken zurecht zu kommen.

Aber wegen deinen Werten, warum willste denn bei 0% TPS so mager gehen?

Würde bei Lambda 1 (=AFR 14,7 bzw je nach Kraftstoff) anfangen und mit steigender Last dann Richtung lambda=0,85 also AFR=12,5 gehen.
Bei hoher Last würde ich auch nicht magerer stellen als vom Hersteller im Mapping vorgegeben. Das wird schon einen Grund haben, wenn der Hersteller so fett abgestimmt hat.
Normal möchten die ja auch eher wegen den Abgasen lambda 1 fahren, da man schon bei n bisschen fetterem Gemisch ne sehr hohe CO Konzentration im Abgas hat. Bei lambda 0,9 erreicht man das Maximum an CO-Anteil im Abgas.
Also vll sogar schon aus Temperaturgründen etwas fetter abgestimmt.

Bei 12, 5 haste die maximale Leistung (bei der Gemischzusammensetzung hat man die höchste Brenngeschwindigkeit) und gönnt dem Motor auch gut Kühlung.

Bei Turbomotoren wird wegen der Kühlung teilweiße bis zu 0,7 gefahren. Sonst hätte man zu hohe Abgastemperaturen oder es fängt zu klopfen an etc.

Die Zündgrenzen des Gemischs liegen beim Otto-Motor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so grob vom Lambda 0,6 bis 1,6.
Jedoch benötigt man bei ziemlich fetten Gemischen auch eine wesentlich höhere Zündenergie.
Ist die Dwell Time zu gering oder meinetwegen auch nur der Elektrodeabstand zu groß, wird diese nicht erreicht und es kommt zu Aussetzern und massig HC Emission. (Kann dann auch im Krümmer knallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
BaSh

BaSh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
@Pio
Ja geht schon gut ab. Hab mir das Bazzaz in erster Linie wegen der Traktionskontrolle gekauft. Die Motorabstimmung + Quickshifter sind aber auch ein nettes mitbringsel ;)

@Chef Koch
Danke deine Antwort bringt mich schon ein ganzes Stück weiter :)
Bei 0% TPS bin ich so mager, da diese Werte in mein "Straßen" Mapping kommen solln. Und bei 130km Reichweite ist Spritsparen angesagt haha
Aber mit 15 bin ich dort vllt doch eher zu mager. 14,2 ist eher angemessen.
Meinst du ich soll quasi ab ca. 11000rpm keine Änderungen vornehmen und alles so lassen wie es ist?
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Gerade mal ne mini Runde gedreht. Hab zum Test alles auf afr 13 gelassen. Leider kommen mir die Werte sehr unplausibel vor :o

Hier die gemessenen AFR Werte

Und hier die Änderung


Die Werte passen mal leider gar nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Thema:

Target AFR

Oben