tachoabweichung

Diskutiere tachoabweichung im Probleme Forum im Bereich Technik; moin... ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir...
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
moin...

ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt

bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir die gleiche strecke gefahren (wir haben noch nen anderen bikerkollegen (600 Fazer 07) abgeholt) als wir stoppten hatte ich ca. 110 km und mein kumpel 102 km auf dem tacho (trip1...Später zu dritt auf der AB : ich ca 255 kmH die fazer 230 kmH !!!

wir haben dann mal auf dem rückweg den TRIP2 genullt und bei der ankunft im heimatort verglichen und wieder war ein unterschied von ca 10% zuerkennen...woran kann das liegen?
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Hast du deine Übersetzung geändert? Dann sollte das das problem sein ;)
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
denke auch das es an der übersetzung liegen könnte.
ewtl. hat der vorbesitzer diese geändert!?
 
E

Extremiac

Gast
Einer von euch hat abgefahrene und einer neue Reifen.
Das dann gepaart mit einer normalen Tolleranz sollte die Ursache sein.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Einer von euch hat abgefahrene und einer neue Reifen.
Das dann gepaart mit einer normalen Tolleranz sollte die Ursache sein.
eben, und wenn du auf die inspektionsintervalle hinaus willst, wenn der motor leer dreht hast du ja auch abnutzung und diese wird ja nicht mit gezählt.
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
mit der übersetztung weiß ich noch nicht aber ich hab neue reifen und mein kollege mit der k1 ca. 800km auf seinen schlappen...die von der fazer waren schon bissl älter!!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
mit der übersetztung weiß ich noch nicht aber ich hab neue reifen und mein kollege mit der k1 ca. 800km auf seinen schlappen...die von der fazer waren schon bissl älter!!
dann ists komisch, wenn sollte es umgekehrt sein
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
woher bekommt der tacho das geschwingigkeitssignal?? bei der k4 bzw k1??
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Oder ihr habt euch abgesprochen dass einer permanent die Kurven innen fährt und der andre aussen ;)
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
aha sind da auf dem ritzel erhöhungen ? aber warum kommt es dadurch zu einer tachoabweichung..mal angenommen der vorbesitzer hat die übersetzung erhöht also vorne nen kleineres ritzel drauf gemacht da zeigt tacho mehr an??

wo seit ihr im 6. gang bei z.b 10t u/min
 
E

Extremiac

Gast
Jetzt wird es schwierig.
Physik für Anfänger.

Egal welche Drehzahl der Motor hat es wird die Drehzahl der ausgehenden Getriebewelle gemessen. Für die Geschwindigkeitsanzeige ist es also egal wieviele Zähne das angetriebene oder abgetriebene Kettenrad hat.
Denn die Software interpretiert z.B. 50 U/min an der Getriebeausgangswelle = 50 Km/h.

Dieser Wert setzt allerdings voraus das die Kette dann pro Umdrehung der Getriebewelle das Hinterrad um einen genauen Wert dreht. Als Beispiel 3x und das der Reifen einen Abrollumfang von 2,5 m hat.

Wird einer dieser Werte gestört z.B. durch:
-änderung der Zähnezahl an den Kettenrädern
-abgefahrene Reifen (vermindert den Durchmesser des Rades und damit den Umfang bzw. die abgerollte Strecke pro Umdrehung)

gerät dieser Theorisch angenommene Wert uns wanken und es gibt Abweichungen.


Ich hoffe mal ich konnte das verständlich rüberbringen.
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
also hab ich theoretisch nen anderes kettenrad druf!
welchen durchmesser bzw wieviel zähne hat nen original kettenrad von einer gsxr 750 k4-k5
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
so jetzt hab ich raus..der vorbesitzer hat ansatt ein 17ner ritzel ein 16ner verbaut!!!er meinte da passen die gangabstufungen besser zu einander!!???
 
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
Wie auch immer....Einfach den Speedohealer verbauen und gut isses...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
hier kannst ganz genau berrechnen lassen was das für ne Abweichung verursacht, dass wirkt sich nicht nur auf dem Kilometerstand sonder auch auf die angezeigte Geschwindigkeit aus : SpeedoHealer.com

Aber wenn man es weißt um wieviel es mehr anzeigt gewöhnt man sich sicher schnell dran und man benötigt kein Konverter
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
und mein ihr es ändert sich viel wenn ich einfach auf original zurück baue?wie ändert sich die topspeed?
 
Thema:

tachoabweichung

tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Tachoabweichung zu hoch?

    Tachoabweichung zu hoch?: Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt)...
  • Enorme Tachoabweichung

    Enorme Tachoabweichung: Hallo, bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher...
  • Enorme Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Tachoabweichung zu hoch?

    Tachoabweichung zu hoch?: Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt)...
  • Enorme Tachoabweichung

    Enorme Tachoabweichung: Hallo, bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher...
  • Oben