Tacho geht vor / Übersetzungsverhältnis

Diskutiere Tacho geht vor / Übersetzungsverhältnis im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Freaks, ich habe mir eine gebrauchte Maschine (GSX-R 600 K7) gekauft und weiß leider nichts über den Vorbesitzer und somit auch nichts von...
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Hey Freaks,

ich habe mir eine gebrauchte Maschine (GSX-R 600 K7) gekauft und weiß leider nichts über den Vorbesitzer und somit auch nichts von Umbauarbeiten.
Nun ist mit aufgefallen, dass mein Tacho 10-15 km/h vor geht. Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat die Übersetzung geändert.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Meine Maschine läuft mit Tacho maximal 150 Tacho. Ist das normal? Scheint mir etwas wenig, vorallem wenn man den Tachovorlauf abzieht.

Kann mir jemand sagen wie viel Zähne die Orginal-Ritzel (Antriebs- und Kettenritzel) haben?

Liebe Grüß,
Constantin
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kann mir jemand sagen wie viel Zähne die Orginal-Ritzel (Antriebs- und Kettenritzel) haben?

Liebe Grüß,
Constantin
Ritzel 16 Z
Kettenrad 43 Z
Kette 525er Teilung, 114 Glieder

Dein Bike ist hoffentlich auf 35 PS gedrosselt oder? Ansonsten läuft die 600er nämlich so um die 270 km/h ;)
Für ne gedrosselte halte ich 150 für Okay, Tachoabweichung von 10 km/h bei tempo 150 wär auch nicht die wilde Wucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Danke für die schnelle Antwort :)
Ja, 25 kW Drossel von Alphatechnik (Gaswegbegrenzer) ist verbaut.

Die 10-15 km/h Vorlauf sind aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - also über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
so ist das eben wenn die übersetzung kürzer ist, ich geh mal ganz stark davon aus dass dein ritzel nur noch 14 oder 15 zähne hat...

meiner geht auch noch 20 km/h vor
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Dass das so ist, ist mir klar :) Deswegen vermute ich ja auch, dass die Übersetzung nicht passt. Wenn ich zum Zähne zählen gekommen bin, geb ich Bescheid.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Also, ich bin heute endlich mal zum Zählen gekommen. Das Ergebnis: 15er Ritzel, 45er Kettenrad.
Wenn das von "Carbonfreak" gepostete Verhältnis für eine GSX-R 600 K6/K7 stimmt, wäre das schon sehr kurz übersetzt. Kann mir jemand zweites das Originalverhältnis bestätigen? Im Internet habe ich auch nach längerem Suchen nichts gefunden.

Nun stellt sich mir eine weitere Frage: Die Maschine ist per Gaszugdrossel (Alphatechnik) auf 34 PS gedrosselt und vom TÜV abgenommen. Wenn ich das Übersetzungsverhältnis ändere, ändert sich auch die Leistung am Hinterrad? Da der TÜV "im Haus" des Händlers war, frage ich mich, ob dieser die Leistung tatsächlich abgenommen hat oder einfach die Drossel abgenickt hat. Kann diese überhaupt eingestellt werden? Falls ja, würde ich durch die längere Übersetzung Leistung verlieren.

Letzte Frage: Wo bestelle ich am besten Ritzel und Kettenrad für die Originalübersetzung? Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Anbietern/Herstellern?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Zum Thema Tachoabweichung, bei mir sind 263km/h echte 250 GPSkm/h
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Geh doch zum dem Händler und frag ihn warum er Dit ein Motorrad ohne Betriebseaubnis verkauft hat. Der soll Dir die originalen Teile einbauen und fertig.
 
H

Hansafan

Gast
Nun stellt sich mir eine weitere Frage: Die Maschine ist per Gaszugdrossel (Alphatechnik) auf 34 PS gedrosselt und vom TÜV abgenommen. Wenn ich das Übersetzungsverhältnis ändere, ändert sich auch die Leistung am Hinterrad? Da der TÜV "im Haus" des Händlers war, frage ich mich, ob dieser die Leistung tatsächlich abgenommen hat oder einfach die Drossel abgenickt hat. Kann diese überhaupt eingestellt werden? Falls ja, würde ich durch die längere Übersetzung Leistung verlieren.
Nein, die Leistung verändert sich nicht. Du fährst bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl. Das erklärt auch deine relativ geringe Vmax. Die BE erlischt natürlich trotzdem.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
SpeedoHealer

@MightyQuinn Ja, mit dem Speedohealer kannst du den Tacho auf anderen Abrollumfang inkl. Factoryabweichung korrigieren. Aber Vorsicht - wenn der Tacho dann 120 statt 100 anzeigt dann fährst du auch 120!! :-)
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
trotzdem komisch....denn wenn die übersetzung kürzer ist geht der Tacho eig. viel schneller....sprich 260 werden als 290 angezeigt oder ähnliches.
Deswegen macht man das ja mit dem speedo, weils ziemlich kacke ist 1. falsche geschwindigkeit und außerdem 2. mehr km auf der Uhr. Und das nicht wenig bei 1-2Zähnen vorne.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Danke nochmal für euer Feedback. Der Speedohealer steht auch schon auf der Liste :). Der behebt zwar das Problem mit dem Tachovorlauf, aber bei 34 PS hätte ich ganz gerne die normale Übersetzung. Im jetzigen Zustand konkurriere ich ja mit den Omas im Corsa auf der Autobahn, wenn ihr versteht ;).

Das mit dem Verkauf ohne BE, ist ein korrekter Einwand. Jedoch sehe ich hier das Problem "gekauft wie gesehen". Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft, was nicht ausschließt, dass keine BE vorhanden ist. Ich habe nicht ausdrücklich danach gefragt, somit sehe ich für mich keine Grundlage dem Händler etwas vorzuwerfen. Zumal die veränderte Übersetzung ja kein techn. Mangel ist und der TÜV die Maschine abgenommen hat.

Ich musste aber dagegen auch feststellen, dass das Sekundärluft-System ausgebaut/deaktiviert war und die Auspuffklappe deakiviert war. (Beim Kauf wurde ein FI-Fehler angezeigt, der Händler meinte das sei auf die Drossel zurückzuführen und hat "ein Kabel" durchtrennt. Da ich die Klappe sowieso deaktivieren wollte habe ich gesehen, dass der Fehler beim Kauf wohl von der Auspuffklappe rühmte, weil genau dieses Kabel (Nr. 30) durchtrennt war). Hier sehe ich schon eher eine Argumentationsgrundlage. Aber wenn weiter nichts ist, soll das ok sein.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
wenn das kabel durchtrennt ist, hast aber keinen fehlercod mehr ;)

ups, der fehler kommt natürlich wieder wenn du die klappe wieder aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Das klingt alles irgendwie sehr verbastelt... Du solltest dir dein Bike am besten mal gaaanz genau anschauen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht, und dann gegebenenfalls gleich vom Kauf zurücktreten.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Und mit welchem Argument trete ich beim Händler auf? Ich sehe das schwierig. Für die Zukunft kaufe ich dort aber nichtmehr ;)

Nichtsdestotrotz liebe ich meine Maschine :). Das, was mir bis jetzt aufgefallen ist (SLS, APK, Übersetzung) sind ja die üblichen Verdächtigen - Dinge die ich selbst "verbastelt" hätte/habe (siehe APK). Ausserdem schraube ich ganz gerne an meinem Mädchen ;). Aber Ihr habt recht, beruhigend ist was anderes.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Und mit welchem Argument trete ich beim Händler auf? Ich sehe das schwierig. Für die Zukunft kaufe ich dort aber nichtmehr ;)

Nichtsdestotrotz liebe ich meine Maschine :). Das, was mir bis jetzt aufgefallen ist (SLS, APK, Übersetzung) sind ja die üblichen Verdächtigen - Dinge die ich selbst "verbastelt" hätte/habe (siehe APK). Ausserdem schraube ich ganz gerne an meinem Mädchen ;). Aber Ihr habt recht, beruhigend ist was anderes.
des Pair gibt auch Fehler.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Korrekt - da das Ventil aber noch angesteckt ist und lediglich die Schläuche davon abgetrennt wurden, sollte das Pair in meinem Fall keinen Fehler produzieren, da es ja weiterhin angesteuert wird.

Fehler habe ich derzeit keine.
 
Thema:

Tacho geht vor / Übersetzungsverhältnis

Tacho geht vor / Übersetzungsverhältnis - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.

    Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.: Hallo bin eben eine Runde gefahren wo mir dann an der Ampel aufeinmal der Tacho ausgefallen ist( Drehzahlmesser auf Null, Ganganzeige stehen...
  • Tacho tot rest geht?

    Tacho tot rest geht?: Hallo , mir ist gerade etwas sehr dummes passiert -.-" Hab meinen alten Luftfilter durch einen K&N ersetzt und als ich fertig war, wollte ich...
  • Gsxr 600 K1 Tacho Drehzahl geht aus, Motor geht aus

    Gsxr 600 K1 Tacho Drehzahl geht aus, Motor geht aus: Hallo, Ich hab seit mehreren Monaten an meiner Suse gewerkelt und hab ihr unter anderem auch neue Led Blinker verpasst und ein neues Blinker...
  • Tacho geht immer 10 kmh vor :(

    Tacho geht immer 10 kmh vor :(: Hallo das Tacho an meiner Gsxr 600 k1 geht 10Kmh vor. Heisst wenn ich 50 fahre steht auf dem tacho 60. Wie kann ich das beheben ? oder wo liegt...
  • Tacho geht immer 10 kmh vor :( - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.

    Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.: Hallo bin eben eine Runde gefahren wo mir dann an der Ampel aufeinmal der Tacho ausgefallen ist( Drehzahlmesser auf Null, Ganganzeige stehen...
  • Tacho tot rest geht?

    Tacho tot rest geht?: Hallo , mir ist gerade etwas sehr dummes passiert -.-" Hab meinen alten Luftfilter durch einen K&N ersetzt und als ich fertig war, wollte ich...
  • Gsxr 600 K1 Tacho Drehzahl geht aus, Motor geht aus

    Gsxr 600 K1 Tacho Drehzahl geht aus, Motor geht aus: Hallo, Ich hab seit mehreren Monaten an meiner Suse gewerkelt und hab ihr unter anderem auch neue Led Blinker verpasst und ein neues Blinker...
  • Tacho geht immer 10 kmh vor :(

    Tacho geht immer 10 kmh vor :(: Hallo das Tacho an meiner Gsxr 600 k1 geht 10Kmh vor. Heisst wenn ich 50 fahre steht auf dem tacho 60. Wie kann ich das beheben ? oder wo liegt...
  • Oben