Steuerketten Geräusche verschlimmert...

Diskutiere Steuerketten Geräusche verschlimmert... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, im letzden Post hatte ich gefragt wie ich denn den Steuerkettenspanner wechsel bzw neu einstelle. Gesagt getan. Nach dem einbauen ein...
Wheeni

Wheeni

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
9
Ort
Witten
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo,
im letzden Post hatte ich gefragt wie ich denn den Steuerkettenspanner wechsel bzw neu einstelle.
Gesagt getan.
Nach dem einbauen ein jaulen beim Gas geben aus dem bereich von der Steuerkette.
Nochmal ausgebaut um zu gucken ob ich was falsch gemacht hab hatte vorher die zähne gezählt und alles ist in Ordnung.
Das geräusch hört sich an als ob etwas sehr schnellan etwas reibt und ist mit steigender drehzahl lauter...
Was kann das sein oder hab ich einfach komplexe xD
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Würde vorsichtig sein. Wo ich meinen Steuerkettenspanner gewechselt hab War dabei die Steuerkette übersprungen um ein Zahn. Was erst beim Steuerkettenwechsel uns aufgefallen ist.
Lieber mal öffnen und steuerzeiten überprüfen.
Ansonsten wenn das passt mal laufen lassen das sie warm wird und Öldruck aufbaut.
 
Wheeni

Wheeni

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
9
Ort
Witten
Motorrad
GSX-R 600 K5
Bin auch schon mal gefahren und geräusche immer vorhanden. Außer im stand.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Habe mir gerade mal den anderen Thread durchgelesen bzgl. Ausbau des SKS.

Hier ist es ganz wichtig vor dem Ausbau des SKS die Steuerkette zu fixieren (z.B. mittels Kabelbinder am Nockenwellenrad).
Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass die Steuerkette überspringt. Im schlimmsten Fall berühren sich dann Ventile und Kolben und das Ventil verbiegt sich gleich.

Sicherheitshalber würde ich das bei dir auch nochmal checken.
Auch wenn es dir wahrscheinlich schon aufgefallen wäre, da du ja anscheinend damit schon gefahren bist.
Es kann natürlich auch sein, dass sich Ventile und Kolben nicht berührt haben, aber die Steuerzeiten trotzdem verstellt sind.
Unter Umständen hört man das dann auch sofort, weil der Motor ganz anders klingt als sonst.
 
Wheeni

Wheeni

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
9
Ort
Witten
Motorrad
GSX-R 600 K5
Danke dir !
Nur die frage ist jetzt wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen bzw sehen ob sie Übersprungen ist ?
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Da hat cheffe recht. Bin so auch gefahren trotz 1 Zahn übersprungen. Klang miserabel.

Ventildeckel ab und Position der mackietren der Nockenwellen Räder checken mit der OT mackierung an der Kurbelwelle.
 
Wheeni

Wheeni

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
9
Ort
Witten
Motorrad
GSX-R 600 K5
Das ist es ja alles hört sich normal an bis auf das dass Rasseln weg ist und ein jaulen dafür da ...
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
nur mal so ne Frage, hast du während der Zeit, dein Kettenkit erneuert?
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Jaulen kommt eigentlich von einer zu strammen Kette ...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Jaulen kommt eigentlich von einer zu strammen Kette ...
Das möchte ich auch meinen.

Der Thread ist ja schon etwas älter und ich habe auch nicht alles gelesen, aber ich frage trotzdem mal nach: Hast du den Steuerkettenspanner entspannt bzw. sich spannen lassen oder hast du ihn versehentlich gespannt? Wenn man die Schraube in die eine Richtung dreht, entspannt man die Steuerkette und der Dorn des Spanners fährt rein. Dreht man die Schraube in die andere Richtung, gibt es irgendwann einen Punkt, wo sich die Schraube gerne alleine weiterdrehen möchte (Feder) und der Spanner dann selbst spannt -> Dorn fährt raus. Dreht man in diese Richtung über die Kraft mit der die Schraube sich selbst dreht hinaus, spannt man die Kette übermäßig, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Eventuell ist/lag da dein Fehler.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich habe auch ein jaulen, seitdem ich paar mal mit meiner K5 auf der Renne war. Nur bei warmem Motor. Steuerzeiten und Ventilspiel wurden Anfang des Jahres eingestellt, passt auch soweit. Ist 98%, schiebe es aber auf die Längung der Kette. Ventile sind an der oberen Grenze. Motor läuft ohne Probleme und hat auch genug Leistung, deshalb fahre ich erstmal weiter.
Der SKS kann sich ja nicht von alleine stärker spannen, da das Ganze über die Feder läuft, oder ?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich vermute mal wenn es nur bei warmen Motor is das die Kette bei dir fällig is
Materiallängendehnung
 
Thema:

Steuerketten Geräusche verschlimmert...

Steuerketten Geräusche verschlimmert... - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???

    Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???: Servus Freunde ich bin der alkan und bin neu hier. Komme aus limburg an der Lahn und bin kfz Meister 31 jahre alt. Habe mir vor kurzem ein Traum...
  • GSX-R 1100 WR rasselnde Geräusche

    GSX-R 1100 WR rasselnde Geräusche: Hallo Freaks, habe mir nen alten "Dampfhammer" (Bj1994/35.000km) als "Reise"Sport-Moped zugelegt.. Im Leerlauf rasselt der Motor (kalt und...
  • Frage: Geräusch Steuerkette ?? K5 750

    Frage: Geräusch Steuerkette ?? K5 750: Hallo an alle ! Hab hier mal ein kleines bzw grösseres anliegen bezug auf k5 750. Vielleicht hat jemand schon das gleiche problem gehabt ? Wenn...
  • Frage: Geräusch Steuerkette ?? K5 750 - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???

    Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???: Servus Freunde ich bin der alkan und bin neu hier. Komme aus limburg an der Lahn und bin kfz Meister 31 jahre alt. Habe mir vor kurzem ein Traum...
  • GSX-R 1100 WR rasselnde Geräusche

    GSX-R 1100 WR rasselnde Geräusche: Hallo Freaks, habe mir nen alten "Dampfhammer" (Bj1994/35.000km) als "Reise"Sport-Moped zugelegt.. Im Leerlauf rasselt der Motor (kalt und...
  • Frage: Geräusch Steuerkette ?? K5 750

    Frage: Geräusch Steuerkette ?? K5 750: Hallo an alle ! Hab hier mal ein kleines bzw grösseres anliegen bezug auf k5 750. Vielleicht hat jemand schon das gleiche problem gehabt ? Wenn...
  • Oben