Soziusbetrieb

Diskutiere Soziusbetrieb im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, ich mache 90% Prozent meiner Fahrten alleine, nur manchmal will meine Freundin mit. Wenn sie sich hinten drauf setzt, geht die Suzi hinten...
I

IltisvdT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
8
Ort
BN
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hi,
ich mache 90% Prozent meiner Fahrten alleine, nur manchmal will meine Freundin mit. Wenn sie sich hinten drauf setzt, geht die Suzi hinten ganz schön in die Knie und in langsamen Kurven ist vorne ein leichtes Knatschen zu hören. Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Karre hinten so absackt? Die Feder ist ca auf der Hälfte des Gewindeweges. Soll ich die einfach strammer stellen?! Oder ist das ausschließlich über diese Einfeder/Ausfederkrafteinstellung zu regeln?
Danke schonmal
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein ist schon richtig Feder auf mehr Spannung bringen. Das die Gabel knackt aufgrund der Entlastung ist schon sehr merkwürdig kann mir nicht vorstellen das Sie so stark auseinander geht ansonsten würd ich mir Sorgen bei der Freundin machen :D ( ein Scherz nicht persönlich nehmen ).
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Dein erster Gedanke war schon richtig. Du musst das Niveau ändern, also die Verdervorspannung.
 
I

IltisvdT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
8
Ort
BN
Motorrad
GSX-R 600 K1
wie weit sollte ich da gehen?Auf voll anschlag? Am liebsten wäre mir ne Einstellung die ich sowohl alleine als auch mit ihr fahren kann...also welche Nachteile hätte es, wenn ich alleine fahre, wenn die Feder ordentlich stramm ist?! Außer Fahrkomfort...wenn ich den haben wollte, würde ich BMW fahren...:) Oder Auto...
ansonsten würd ich mir Sorgen bei der Freundin machen
Das Problem bin eher ich..ich hab das ein oder andere Kilo zu viel....:)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Du kannst die Feder nicht härter stellen, Federvorspannung ist für was anderes.
Kannst sie hinten schon höher schrauben (dafür ist die Vorspannung), aber willst du das wirklich? weil dann passt es für dich alleine nichtmehr richtig und jedesmal umstellen ist scheisse.

Vllt. solltest du mal über eine strammere Feder für hinten nachdenken wenn du selbst schon sagst das du kräftiger bist.

Stell erstmal den Negativfederweg für dich alleine ein, 1/3 des Gesamtfederwegs (vorne und hinten) vlllt. ist der ja im Moment zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IltisvdT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
8
Ort
BN
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hi...wie stelle ich denn besagten negativ federweg ein?
Und wo krieg ich ne härtere feder zu welchem preis etwa her?
Vielen dank...:)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Thema:

Soziusbetrieb

Oben