Putzen

Diskutiere Putzen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zur Pflege. Hab ne neue schwarze kilo. Der Händler wie auch das Handbuch sagen man sollte nicht mit Politur...
X

xandarc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hallo zusammen,

ich hab paar Fragen zur Pflege.

Hab ne neue schwarze kilo. Der Händler wie auch das Handbuch sagen man sollte nicht mit Politur an die Lacke, weil die Umweltfreundlich auf Wasser Basis bla blub ...

Jetzt sieht meine Karre nicht so aus als wäre sie erst 3 Wochen alt.

Womit darf ich die überhaupt putzen, und wie sollte ich die Optik am besten konservieren, hat einer tipps?

Also Lack Auspuff usw, möchte sie top gepflegt halten.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
 
#
Hallo xandarc,

Schau mal hier: Putzen. Dort wird jeder fündig.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hab meine bisher immer poliert...

gewaschen mit schwamm und duschdas + wasser ;)

dann entweder poliert mit s100 irgendwas von louis oder aber gewachst.
 
S

S1l3nt88

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
61
Ort
Neustadt am Rbge.
Motorrad
GSX-R600 K8
Moin moin,
ich reinge mein Motorrad immer mit dem S100 Totalreiniger (in einem Druckpumpzerstäuber mit Wasser verdünnt ist genauso gut wie Pur und spart Geld), die Kette reinige ich mit dem S100 Kettenreinger und danach wird Sie mit dem S100 Weissen Kettenspray neu gefettet.
Als Abschluss poliere ich sie mit dem A1 Speed Polish und das Bike sieht aus wie neu.
Viel Spass beim Waschen.
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Moin moin,
ich reinge mein Motorrad immer mit dem S100 Totalreiniger (in einem Druckpumpzerstäuber mit Wasser verdünnt ist genauso gut wie Pur und spart Geld), die Kette reinige ich mit dem S100 Kettenreinger und danach wird Sie mit dem S100 Weissen Kettenspray neu gefettet.
Als Abschluss poliere ich sie mit dem A1 Speed Polish und das Bike sieht aus wie neu.
Viel Spass beim Waschen.
Bist du Dr. Wack? :lol:

Ich putze immer mit Wasser und etwas Spüli. Zum Schluss kommt noch Clean Wax von Polo drauf. Ist bei einem schwarzen Mopped sehr zu empfehlen.
 
S

S1l3nt88

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
61
Ort
Neustadt am Rbge.
Motorrad
GSX-R600 K8
Nein bin nicht Dr. Wack aber die Produkte sind Super das Kettenspray ist Testsieger kann nicht klagen. Bin auch für andere Anregungen offen.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich nehm immer das polo-zeugs im zerstäuber, glaub bike-care heißt das, gibts auch nen 5L kanister zum auffüllen. das drauf, kurz einwirken lassen (bei extremer fliegenverendung an der front einfach nen wenig mit nem schwammhandschuh einreiben), mit wasser abspülen und dann ganz wichtig bike mit nem weichem handtuch trocken rubbeln (am besten nicht in die sonne stellen, gibt hässliche wasserflecken).

erst durchs abtrocknen sieht das schwarz wieder ordentlich aus. fusseln usw. nochmal kurz mit nem microfasertuch "abstauben".

polieren mach ich nur 2-3 mal im jahr, waxen find ich sinnvoller. quixx wax oder so hieß das, das fand ich richtig gut, kostet aber auch nen wenig mehr. momentan hab ich die dicke flasche von a1 (kostet bei atu die hälfte von dem was polo dafür haben will und 3 monate umsonst playboy gabs noch dazu :D:D:D).

kette mit kettenreiniger, petroleum reinigen. neu fetten mit caramba transparentem kettenspray (meiner meinung nach das beste (gibts auch bei polo)).

felgen, rahmen, schwinge, motor etc. mit wd40 sauber machen.
 
Ster4

Ster4

Kleingixxer
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
89
Ort
Weiden
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wie die Vorredner auch, irgend ein Motorradreiniger(Gel ist wirklich besser) und dann ca.3mal im jahr mit Liquid Glass Versiegeln,
damit sah meine 01er Bandit aus wie neu. Nur zu empfehlen. Nimmer auch nich wie das polireen eine Lackschicht weg, sodnern härtet nur ;)
 
X

xandarc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wie die Vorredner auch, irgend ein Motorradreiniger(Gel ist wirklich besser) und dann ca.3mal im jahr mit Liquid Glass Versiegeln,
damit sah meine 01er Bandit aus wie neu. Nur zu empfehlen. Nimmer auch nich wie das polireen eine Lackschicht weg, sodnern härtet nur ;)
klingt gut hast du evtl auch einen konkreten tipp zum Gel und Versiegeler?
 
Ster4

Ster4

Kleingixxer
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
89
Ort
Weiden
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Jap wie schon gesagt, Polo Reinigungsgel oder Louis is wurst(nich so teuer wie S100) und dann mit "Liquid Glass"
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
also ich habe mir jetzt das speed wax von A1 gekauft. Jetzt brauche ich aber noch was zum polieren oder muss man einfach nach dem waschen das zeugs einmassieren ;-) kann man mit dem A1 wachs auch die verkleidung einschmieren oder nur den tank? Falls nicht welches mittelchen bruache ich dann für die verkleidung?
bitte um eine schnelle Antwort
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich reinige mit Prilwasser das Bike und die Kette mit Diesel. Danach nehm ich Teflonpolitur und Poliere den Tank und Verkleidung damit. Selbst die Scheibe wird damit Poliert und glänzt wie eine 1 danach.
 
Leon 84

Leon 84

Minigixxer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
16
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Tag zusammen,
habe mir heute ein GSXR SRAD 750 zugelegt. Was kann ich mir als "Standartreinigungspacket" zulegen? Da gibt es ja im Fachhandel gigantisch viel Auswahl,aber was davon brauche ich für die Pflege wirklich?
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
also ich habe den spezialreiniger von polo aus der sprühflasche und nen 5liter kanister gleich dazu. Dann gibt es immer so nen eimer -set mit schwämmen und so drin. des hab ich auch. ansonsten halt noch die üblichen dinge wie wd-40, s100 kettenreiniger kraftgel, s100 weisses kettenspray (top zeugs von s100 allgemein) und nen paar mikrofaser-tücher zum trockenrubbeln. 3x im jahr poliere ich mein mopet und anschließend rebe ich es mit A1 speed wax ein. Und das ding gläzt wieder wie am ersten tag.

gruß sascha
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Moin moin,
ich reinge mein Motorrad immer mit dem S100 Totalreiniger (in einem Druckpumpzerstäuber mit Wasser verdünnt ist genauso gut wie Pur und spart Geld), die Kette reinige ich mit dem S100 Kettenreinger und danach wird Sie mit dem S100 Weissen Kettenspray neu gefettet.
Als Abschluss poliere ich sie mit dem A1 Speed Polish und das Bike sieht aus wie neu.
Viel Spass beim Waschen.
Genauso mach ich das auch :thumbsup: Die Produkte sind einfach super !!!!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also ich nehme einfach nen Eimer mit Wasser und etwas Fit rein, anschließend leder ich das ganze trocken und zum polieren oder wachsen nehm ich Produkte von 3M.
Für polierte Sache nehme ich ganz klassisch Elsterglanz und für die hartnäckigen HGO´s(Hochgeschwindigkeitsopfer) nehm ich son Aktivschaum von Foerch.

Fightergruß
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Für hartnäckige Sachen sind die S100 Reiniger top. Vorallem der Kettenreiniger.

Für die Wäsche: spezieller Microfaserwaschhandschuh und Dodo Juice Shampoo, Trocknen mit einem Microfasertrockentuch
Zur Lackreinigung empfiehlt sich zudem Reinigungsknete, damit lassen sich sämtliche Reste von Insekten oder auch Asphaltspritzer etc. wegkneten.

Lackpflege: bei recht neuem Lack bzw. in sehr gutem Zustand kommt Dodo Juice Hard Wax zum Einsatz, aufgetragen mit einem Schaumstoffschwamm - abtragen und polieren mit 2 verschiedenen Microfaserpoliertüchern.

Teile aus Alu, Fiberglas Kunststoff etc. werden mit Chemical Guys Jet Seal poliert und versiegelt. Auch für die Felgen sehr zu empfehlen.

Für die Trockenwäsche zwischendurch eigent sich Meguiars Quik Detailer sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich nehme meist ein Duschshampoo und tränk das Waschtuch gut mit dem ein, lauwarmes Wasser und ab gehts, Kette Reinige ich mit Kettenmittel und schmier diese dann immer sofort ein.
Polieren würde ich glaub ich nicht machen, höchstens mit a1 Wachs wachsen!
 
Thema:

Putzen

Putzen - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Der ultimative Putz-Thread

    Der ultimative Putz-Thread: Moin moin, habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wollte mal einen Putzthread anregen, d.h. es soll ein Thread werden, in dem...
  • Putzen/Polieren

    Putzen/Polieren: Hallo alle zusammen wollte mal Fragen wie und mit was ihr eure Schmuckstücke reinigt und poliert?
  • Moped putzen

    Moped putzen: Womit Reinigt ihr euer Moped?
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100...
  • Felgen reinigen - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Der ultimative Putz-Thread

    Der ultimative Putz-Thread: Moin moin, habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wollte mal einen Putzthread anregen, d.h. es soll ein Thread werden, in dem...
  • Putzen/Polieren

    Putzen/Polieren: Hallo alle zusammen wollte mal Fragen wie und mit was ihr eure Schmuckstücke reinigt und poliert?
  • Moped putzen

    Moped putzen: Womit Reinigt ihr euer Moped?
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100...
  • Oben