Motorradbücher, speziell Fahrtechnik - welche sind zu empfehlen?

Diskutiere Motorradbücher, speziell Fahrtechnik - welche sind zu empfehlen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, Hab noch nich wirklich was hier über Bücher gefunden, deswegen: Welche Bücher habt ihr gelesen bzw. würdet ihr empfehlen? Ich hatte ja...
BFM09

BFM09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
Hi Leute,

Hab noch nich wirklich was hier über Bücher gefunden, deswegen:

Welche Bücher habt ihr gelesen bzw. würdet ihr empfehlen?
Ich hatte ja sehr lange Pause mit Fahren und will mich wieder in die sportliche Fahrweise einlesen.

Die obere Hälfte des Motorrads
A Twist of the Wrist I+II
Sport Riding Techniques
Von der Motorrad Zeitschrift den "Perfekt Fahren" Abschnitt

Die hab ich gelesen. Da sind schon viele interessante Sachen drin, aber auch überall Widersprüche.
Das verwirrt gerne mal. Der eine sagt zb, die Hinterradbremse soll man immer benutzen und tief in die Kurve reinbremsen. Der andere sagt, scheiss auf die Bremse hinten und brems alles vor der Kurve. Hmm.
Oder isses am Ende doch wieder komplett egal wie man bremst, wie man hanging off fährt etc, wenn nichtmal die Pros einheitliche Tipps geben?

Jo, haut rein.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Welche Bücher habt ihr gelesen bzw. würdet ihr empfehlen?
... und will mich wieder in die sportliche Fahrweise einlesen.
...
Oder isses am Ende doch wieder komplett egal wie man bremst, wie man hanging off fährt etc, ...
...
Das Motorradmagazin „MO“ hat im Oktober 2002 (Ausgabe Nr. 10) einen Artikel veröffentlicht
mit dem Titel: „So fahren Sie maximale Schräglage / sofort bessere Fahrtechnik“.

Bezüglich Hanging off wurde auf der Seite 37 folgendes geschrieben:
Zitat:
„… Die wichtigste Regel beim Hang off ist, dass es keine gibt.
Es geht alleine um Gewichtsverlagerung. Wie das geht, müssen sie selbst erfahren.
Denn alle Menschen verfügen über ein anderes Körpergefühl.
Nicht umsonst lässt sich fast jeder Rennfahrer durch den Fahrstil identifizieren. …“.
(Zitat-Ende)

Fazit:
Einfach mal ein Buch lesen und anschließend wie „Rossi“ durch die Gegend fahren funktioniert leider nicht.
Wiedermal bewahrheitet sich das alte Sprichwort, „Nur Übung macht den Meister“. ;)
 
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
Es gibt dennoch eine Menge Theorie die man sich "antun" kann und sollte, da man sonst wie dieser "Rossi" hier endet:

http://www.youtube.com/watch?v=Yt8lVLSLKaM

Also sollte man schon mal wissen wie die Füsse richtig auf den Rasten liegen sollten, ab wann ein Hang-Off überhaupt Sinn macht (nein nicht in jeder Kurve) und was der Sinn des Ganzen eigentlich ist.

Du sagst es .. Gewichtsverlagerung. Aber wohin ?? Wie der im Video neben den Tank? Wohl mal überhaupt nicht. Das würde ich eher "Hang on the side" bezeichnen und ist ungefähr einer der schlimmsten Fahrstile die ich JE gesehen habe.

Wenn man weiss wofür das Ganze gut ist und das nicht das Knie sondern der Oberkörper den Schwerpunkt verlagert, dann wird man unter Umständen anders an die Sache gehen. Wie funktioniert das eigentlich mit den Armen? Wohin geht die Schulter etc..

Es ist doch so das viele Hang-Off versuchen, das Knie schleift, der Oberkörper aber versucht auf der anderen Seite soweit wie möglich vom Boden entfernt Schutz zu finden.

Übung macht den Meister, ja .. aber nicht jeder kann ohne Hintergrundwissen das Ganze richtig angehen. Ich finde es völlig korrekt die Theorie zu kennen, die man dann "üben" kann um mal das ganze zu "meistern" ;)

Also nicht entmutigen lassen von Naturtalenten. Habe auch sehr viel Theorie "gepaukt" damit ich auf der Renne meine Zeit nicht verschwendet habe mit "ich glaube das geht so"

Sonst geht eben unter Umständen alles in die Hose und man schleift ohne Sinn und Zweck und sieht dabei noch besonders dämlich aus.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Meine Buchempfehlung.

Autor: Andy Ibbott
Titel: Das Moto-GP Handbuch (Fahrtechnik auf Rennstrecken)
Erschienen im Delius Klasing Verlag (ISBN_978_3_7688_5254_8)

Inhalt:
Vorwort (Einleitung)
1) Präparieren (… für das Rennen vorbereiten)
2) Beschleunigen
3) Bremsen
4) Lenken
5) Driften
6) Rennlinien
7) Qualifizieren
8) Start
9) Überholen
10) Austricksen
11) Stürzen
12) Klimakontrolle (Techniken gegen Hitze, Kälte und Nässe)
13) Konservieren (Siegen ohne sich und die Maschine zu überfordern)
14) Gewinnen
15) Fahrwerksabstimmung

Anmerkung:
Das Buch hat ca. 175 Seiten und ist in deutscher Sprache geschrieben.
Es sind viele schöne Bildern zu sehen (Hanging off etc.).
Auf Seite 96 gibt es noch eine ausführliche Beschreibung zum Hanging off.
Außerdem gibt es Tipps von Rossi, Hayden, Capirossi u.a.

Am Schluss gibt es noch ein Zitat, dass Ernest Hemingway zugeschrieben wird:
"Es gibt nur drei Sportarten: Stierkampf, Motorradrennen und Bergsteigen.
Der ganze Rest ist lediglich Spielerei.“
 
BFM09

BFM09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
Thankies Regenbogen :)
Das werd ich mir mal beschaffen.

Zu dem Oberen soll das hier auch gut sein:
Proficient Motorcycling - The Ultimate Guide to riding well

Muss ich mal gucken ob ich da drankomm.
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
"Der kniff mit dem Knie" sehr zu empfehlen das buch.

es geht über kurvenfürhung, bremstechniken etc.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
weiss jemand woher ich das moto gp handbuch herbekomm? Hab im internet geschaut überall vergriffen und bei amazon kostet es 85€ ist doch wucher?!
 
Thema:

Motorradbücher, speziell Fahrtechnik - welche sind zu empfehlen?

Motorradbücher, speziell Fahrtechnik - welche sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

    GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Frage zu Einbau Nikko GPAck speziell für die 750 K8

    Frage zu Einbau Nikko GPAck speziell für die 750 K8: Hi Habe sehr günstig einen Gpack gekauft leider ohne Anleitung. Die Stecker sind soweit klar, das Teil hat aber 2 dünne Stromkabel, ca 50 cm...
  • Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe

    Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe: Hallo Leute, wie oben beschrieben such ich ne Benzinpumpe, speziell den Motor der Pumpe. Der alte ist leider absolut fest und auch Schrott...
  • Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

    Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast: Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast Hallo zusammen, ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19 - Ähnliche Themen

  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

    GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Frage zu Einbau Nikko GPAck speziell für die 750 K8

    Frage zu Einbau Nikko GPAck speziell für die 750 K8: Hi Habe sehr günstig einen Gpack gekauft leider ohne Anleitung. Die Stecker sind soweit klar, das Teil hat aber 2 dünne Stromkabel, ca 50 cm...
  • Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe

    Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe: Hallo Leute, wie oben beschrieben such ich ne Benzinpumpe, speziell den Motor der Pumpe. Der alte ist leider absolut fest und auch Schrott...
  • Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

    Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast: Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast Hallo zusammen, ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Oben