Maut / Autobahngebühr ab 01.01.2016 in Germany

Diskutiere Maut / Autobahngebühr ab 01.01.2016 in Germany im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Zur Info. http://www.autobild.de/artikel/umstrittene-autobahn-gebuehr-5064739.html Ca. 100 Euro für PKW´s. Bin gespannt, wie viel man dann für...
L

L4rs

Kleingixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
das ist doch alles noch gar nicht sicher, so wie ich das lese.
Wenn es nach CSU gehen würden, träfe das sicher zu. Allerdings hab ich mal was von einer parlamentarischen Demokratie gehört...
iregndwann mal.

"Die PLäne für PKW....werde Konzept vorstellen....will...möchte...hat vor...."

Politiker reden viel, wenn der Tag lang ist.
Davon abgesehen, möchte man die deutschen Autofahrer dann wohl seitens der KFZ-Steuer entlasten.
Wenn es soweit ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

themenstarter

Gast
super... wenn die Maut nen Hunni kostet und die das von der KFZ Steuer abziehen wollen dann bekomme ich von denen ja jedes Jahr 50€ !!!!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Es ist zumindest angedacht den Bürgern wieder etwas von der Maut zurück zugeben.
Natürlich abzüglich der Verwaltungsgebühr. ;)

Denn auf der einen Seite Geld (Maut) nehmen und auf der anderen wieder etwas zurück zugeben
verursacht zusätzliche Kosten in der Verwaltung.
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Ich hab da kein Problem mit.
Sollen ruhig alle Zahlen die durch D durchfahren und die Ab nutzen. Ist sonst in Europa auch nich anders
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Ich bin jetzt nicht der Optimist vor dem Herren, aber Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:
Vielleicht haben wir Glück und bleiben als Zweiradfahrer von der Maut verschont, wie etwa in Norwegen.

http://www.unterwegens.de/norwegen-und-motorrad-maut-reiseinfos-zum-biken-im-norden_3425.html


Stellt euch mal Politiker vor, die eine einfache Möglichkeit sehen, ihren Bürgern Geld abzuknüpfen - es aber unterlassen.
...Manchmal bin ich halt ein richtiger Träumer.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...Politiker ist kein Ausbildungsberuf, d.h. man muss dafür nix gelernt haben, oder anders ausgedrückt, ist wahrscheinlich sogar besser, das da keiner Plan von irgendwas hat, stellt Euch vor die müssten mal was wirklich wichtiges entscheiden, nicht auszudenken.
Aber aus gesicherter Quelle weiß ich, das die sich immer von Beratern (die zwar sauteuer aber auch keine Ahnung von nix haben) beraten lassen, also ich schätze vor 2020 wird das nix werden mit einer Entscheidung, davor wird eben das grundsätzliche Finanzierungsproblem der Diäten und der Mörderschulden (wobei ja höchstens die Zinsen geschafft werden) nicht gelöst werden, das schreit nach weiteren Beratungsverträgen für die Drückerkolonnen.....Super-Angie wird`s richten (vielleicht gibt`s ja ne Deutschland-Tsunami-Atomkraft-Ausstiegssteuer, falls der Rhein mal wieder einen Tsunami auslöst...Oh weh was machen wir nur mit den ganzen sicherheitstechnisch schrottreifen Atommeilern um uns herum in Belgien / Frankreich? Ach so, ja, da kaufen wir ja teuer unseren Strom....:wallbash:
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ist mir egal! Ich zahle jede Maut! ... Huaptsache die anderen müssen ihre Karren stilllegen!!
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Die Volldeppen.... sollen doch einfach jedem mit dem Kfz-Steuerbescheid eine Mautplakette schicken, statt erstmal eine Maut zu erheben und dann den Betrag der Steuer gutzuschreiben :wallbash:

Dann können die von mir aus die Ausländer schröpfen bis der Käse aus den Ohren kommt...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja ist wieder einmal eine echte Mülldebatte der Politik. Im Zweifel werden wir alle ein weiteres Stück gemolken.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Top für die, die im 3 Ländereck Wohnen, dann kauf ich um ca. €80 eine Österreich Vignette, bald ums gleiche Geld eine Schweizer, und dann um 100 ne Deutsche, dafür das 80% mit Baustelle versehen ist?
Ganz klar NEIN.
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Ich bin froh, das ich in Deutschland aufgewachsen bin und hier leben darf, ob mit oder ohne Maut.

Wenn man sich andere Länder anschaut, dann darf sich hier eigentlich niemand beschweren.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin kein Freund davon grundsätzlich alles zu verteufeln was sich unser Staat ausdenkt.
Bei jeder Diskussion und jedem Gesetzesentwurf schaut jeder nur auf sich selbst und seinen persönlichen Nutzen,
was das aber global bedeutet wird gänzlich ausgeblendet.
Etwas mehr Weitsicht würde uns manchmal ganz gut tun.

Nicht böse gemeint, aber wir Deutschen meckern grundsätzlich auf einem sehr hohen Niveau!
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Top für die, die im 3 Ländereck Wohnen, dann kauf ich um ca. €80 eine Österreich Vignette, bald ums gleiche Geld eine Schweizer, und dann um 100 ne Deutsche, dafür das 80% mit Baustelle versehen ist?
Ganz klar NEIN.
Verzichtest dann auf Autobahnfahrten? :D

Ihr werdet doch wohl keine Zweifel daran haben, dass unsere Volksvertreter nicht ihre
Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, ... und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde
:lol:

Meine Vorhersage, die Maut wird kommen, einen Ausgleich wird es nicht geben. Theoretisch würde ich es gar nicht soooo schlimm finden, wenn die Einnahmen tatsächlich zum Straßenbau verwendet werden würden. Werden Sie aber sicherlich nicht bzw. wenn, dann wird halt der Anteil der Kfz-Steuer erhöht, der Zweckentfremdet wird...


Nicht böse gemeint, aber wir Deutschen meckern grundsätzlich auf einem sehr hohen Niveau!
Ja, ich auch irgendwo... aber ich fühle mich verarscht, wenn es heißt Kfz-Steuer hier, Mineralölsteuer dort und schlussendlich werden (z.B.) Fahrradwege damit finanziert...
Und hohem Niveau... kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man die jeweilige Sache betrachtet... anderseits haben so viel Potenzial, dass nicht oder falsch eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gutsch

Pocketbiker
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
8
Ort
Hof
Motorrad
GSXR 750
Ich denke auch dass die Maut früher oder später kommen wird.
Unsere lieben Politiker lassen sich doch so eine Einnahmequelle nicht entghen!
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich kann mit dem Mopped gut auf die Autobahn verzichten. Je nachdem wie es finanziell für uns aussehen wird, werde ich das auch tun.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich kann mit dem Mopped gut auf die Autobahn verzichten. Je nachdem wie es finanziell für uns aussehen wird, werde ich das auch tun.
Also fahr mit dem Mopp auch keine Autobahn weils so unglaublich viel Spass macht! :D ....dann und wann muss man aber leider auf die Bahn um größere Strecken zu überwinden....:rolleyes:
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Ich bin froh, das ich in Deutschland aufgewachsen bin und hier leben darf, ob mit oder ohne Maut.

Wenn man sich andere Länder anschaut, dann darf sich hier eigentlich niemand beschweren.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin kein Freund davon grundsätzlich alles zu verteufeln was sich unser Staat ausdenkt.
Bei jeder Diskussion und jedem Gesetzesentwurf schaut jeder nur auf sich selbst und seinen persönlichen Nutzen,
was das aber global bedeutet wird gänzlich ausgeblendet.
Etwas mehr Weitsicht würde uns manchmal ganz gut tun.

Nicht böse gemeint, aber wir Deutschen meckern grundsätzlich auf einem sehr hohen Niveau!

Ja, auch ich bin froh hier zu leben und kreide nicht selten an, dass wir an manchen Stellen über wahre First-World-Problems meckern - ganz besonders im Ländervergleich.

... Aber was hast du nun genau zu der Einführung der Maut zu sagen?

Siehst du das ganze völlig unproblematisch? Sind unnötige, zusätzliche Verwaltungskosten kein Ding? Oder steigende Import-/Transportkosten, die sich dann in den Produktpreisen niederschlagen werden?
Oder ist das deine Grundsätzliche Haltung zu jedem Thema über dass sich in Deutschland aufgeregt wird, egal weshalb und warum?!
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Ja, auch ich bin froh hier zu leben und kreide nicht selten an, dass wir an manchen Stellen über wahre First-World-Problems meckern - ganz besonders im Ländervergleich.

... Aber was hast du nun genau zu der Einführung der Maut zu sagen?

Siehst du das ganze völlig unproblematisch? Sind unnötige, zusätzliche Verwaltungskosten kein Ding? Oder steigende Import-/Transportkosten, die sich dann in den Produktpreisen niederschlagen werden?
Oder ist das deine Grundsätzliche Haltung zu jedem Thema über dass sich in Deutschland aufgeregt wird, egal weshalb und warum?!
Völlig unproblematisch sehe ich die Geschichte auch nicht, dennoch bin ich weniger kritisch als viele andere.
Ich bin gerne bereit, ein paar Euro im Jahr zu bezahlen, wenn das System eingeführt werden sollte und die Durchreisenden
aus den Nachbarländern ebenfalls zur Kasse gebeten werden.
Erstens zahle ich in vielen anderen europäischen Ländern ebenfalls Maut und zweitens bietet sich
die Autobahngebühr aufgrund unserer zentralen Lage und des damit verbundenen hohen Durchreiseverkehrs doch an.

Ich habe mich nicht bis ins Details mit diesem Thema beschäftigt, dennoch stelle ich immer wieder fest,
dass viele in die gleiche Kerbe schlagen sobald es um Kritik gegenüber unserer Regierung geht.
Mein Kommentar war also eher an diejenigen gerichtet, die ohne wirkliche Kenntnis über das jeweilige Thema
über Vater Staat herziehen und dabei vergessen, wie gut es uns hier eigentlich geht.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ist meiner Meinung nach längst überfällig. Viele von denen die unsere Straßen kaputtmachen tanken vor un nach der deutschen grenze, so dass sie uns wirklich nur kosten verursachen aber keinerlei Einnahmen bringen. Ist doch außerdem nur gerecht alle diejenigen die Autobahnen benutzen auch an ihren kosten zu beteiligen. Die Kfz Steuer ist, wie der Name sagt, ne Steuer und diese sind nicht zweckgebunden. Eine Straßenbenutzungsgebühr (so nennt man Maut auf schlaudeutsch) ist eine gebühr, welche zweckgebunden ist. Dh THEORETISCH müssen alle Einnahmen dem Straßensektor wieder zufließen. Ganz ehrlich, ich versteh nicht wieso manche hier auf Stammtisch Niveau rumproleten, unsere Politiker hatten schon deutlich blödere Ideen ;)
 
Thema:

Maut / Autobahngebühr ab 01.01.2016 in Germany

Maut / Autobahngebühr ab 01.01.2016 in Germany - Ähnliche Themen

  • Veranstaltungen oder ähnliches für 2016

    Veranstaltungen oder ähnliches für 2016: Hallo liebe Gixxer Freaks, stehen für nächstes Jahr schon Treffen, Ausfahrten, Events oder ähnliches an, hauptsächlich im bereich Niedersachsen...
  • Reisebericht Mallorca Oktober 2016

    Reisebericht Mallorca Oktober 2016: Tourbericht 17./18. Oktober 2016: Mallorca Zum verschönern der nun tristen Tage möchte ich von meinem letzten Motorradurlaub in Mallorca...
  • Saisonabschluss 2016??? jedenfalls wars eine schöne Ausfahrt....

    Saisonabschluss 2016??? jedenfalls wars eine schöne Ausfahrt....: Heute war schönstes Herbstwetter,stahlblauer Himmel und trockene Strassen auch wenn die Temperatur nur gerade an der Schwelle des 2 stelligen...
  • 2x Tagesticket für Intermot 2016 in Köln abzugeben

    2x Tagesticket für Intermot 2016 in Köln abzugeben: Hey, ich habe zwei Gutscheine für ein Tagesticket für die Intermot übrig, bei Interesse einfach mal ne PN schicken ;)
  • Frage zur Maut

    Frage zur Maut: Hallo liebe Freunde aus Österreich, da ich demnächst auf einer Tour einen Abstecher durch euer wunderschönes Land machen darf, habe ich eine...
  • Frage zur Maut - Ähnliche Themen

  • Veranstaltungen oder ähnliches für 2016

    Veranstaltungen oder ähnliches für 2016: Hallo liebe Gixxer Freaks, stehen für nächstes Jahr schon Treffen, Ausfahrten, Events oder ähnliches an, hauptsächlich im bereich Niedersachsen...
  • Reisebericht Mallorca Oktober 2016

    Reisebericht Mallorca Oktober 2016: Tourbericht 17./18. Oktober 2016: Mallorca Zum verschönern der nun tristen Tage möchte ich von meinem letzten Motorradurlaub in Mallorca...
  • Saisonabschluss 2016??? jedenfalls wars eine schöne Ausfahrt....

    Saisonabschluss 2016??? jedenfalls wars eine schöne Ausfahrt....: Heute war schönstes Herbstwetter,stahlblauer Himmel und trockene Strassen auch wenn die Temperatur nur gerade an der Schwelle des 2 stelligen...
  • 2x Tagesticket für Intermot 2016 in Köln abzugeben

    2x Tagesticket für Intermot 2016 in Köln abzugeben: Hey, ich habe zwei Gutscheine für ein Tagesticket für die Intermot übrig, bei Interesse einfach mal ne PN schicken ;)
  • Frage zur Maut

    Frage zur Maut: Hallo liebe Freunde aus Österreich, da ich demnächst auf einer Tour einen Abstecher durch euer wunderschönes Land machen darf, habe ich eine...
  • Oben