Lichtschalter an GSX-R 600 k7 Eigenbau

Diskutiere Lichtschalter an GSX-R 600 k7 Eigenbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Freaks! Da es mir Optisch besser gefällt und es auch etwas nervt wenn man jedesmal die Zündung anschaltet auch Automatisch das Licht angeht...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hi Freaks!
Da es mir Optisch besser gefällt und es auch etwas nervt wenn man jedesmal die Zündung anschaltet auch Automatisch das Licht angeht habe ich mir überlegt mir einen Lichtschalter einzubauen.
Dachte da an einen kleinen (beleuchteten?) 3-Positionen-Kippschalter den ich irgendwo vorne im Cockpit platzieren will, heißt:
- Aus
- Standlicht + Rückstrahler
- Abblendlicht
Das Abblendlicht sollte man natürlich zum Standlicht dazuschalten können wie beim Auto. Von der Elektrik her ist es ja kein Problem bei jedem Licht einfach einen Schalter dazwischen zu bauen.
Vieleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was genau auf mich zukommt bzw. auf was ich achten muss?
Ach so, Schalter und Kabel bräucht' ich auch noch. Wenn jemand einen Shop weiß wo es (beleuchtete?) Schalter gibt dann her mit den Links!:D
Habe bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden...
Horrido!
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Es gibt ne Standlichtfunktion, wenn du aus dem On-Zustand den Schlüssel nach off drehst, dann eins weiter in die Lenkradsperre, dann kannste noch ma eins weiter und hast Lenkradsperre + Standlicht + Rücklicht. Ansonsten wüsst ich nicht was ein beleuchteter Schalter sein soll, also wie der aussieht??? Wenn du "einfach" nur einen Schalter dazwischen machst, hast du ja Standlich immer an. Du müsstest dir Standlicht UND Abblendlicht komplett abtrennen, 12V von der Batterie zum Lichtschalter ziehen und dann von dort aus an den Verbraucher. Das wird zwar kein Act, aber is untypisch.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Die Funktion kenne ich auch aber mit einem "beleuchteten Schalter" meine ich sowas hier:
http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/022/81.jpg
Sobald du den einschaltest leuchtet der Hebel in der jeweiligen Farbe.
Nur weiß ich nicht ob man bei diesen 3-Positionen Kippschaltern eine "Zuschaltfunktion" hat, d.h. nicht das wenn ich vom Stand- auf Abblendlicht schalte das Standlicht samt Rückstrahler wieder ausgeht und nur das Abblendlicht brennt.
Ich hoffe du kannst mir folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Aber wo willst du den Schalter anbringen, der is bissl hässlich, sorry. Du könntest zum Beispiel den schon vorhandenen Abblendlichschalter neu beschalten. Alte Kabel ab, neue dran. Der hat aber nur 2 Stellungen, entweder alles aus, und dann alles an, oder Standlicht an, und danach Abblendlicht an. Was anderes fällt mir da auch nicht ein.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
imho dürfen die neuen modelle ab 20XX kein lichtschalter mehr besitzen womit man das licht komplett ausschalten kann, ich mag das auch nicht unbedingt aber könnte mir vorstellen das der tüv da stress macht. würde das im vorfeld erstmal klären bevor du dir die ganze mühe gemacht hast.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hab mal nen Händler gefragt, er meint das eseigentlich kein Problem sei und er sogar einige Kunden hat die sich auch einen Schalter eingebaut/einbauen haben lassen.
Jetzt noch ne Frage: Am Rücklicht sind ja drei Kabel dran, einer muss dann über den Schalter unterbrochen werden und der andere darf nur über den Schalter gehen (wegen Bremslicht). Aber welcher?
Hoffe es weiß jemand Rat oder hat einen Schaltplan davon welches der drei Kabel welche Polung und Verbraucher hat.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Zieh einfach ein Kabel ab, und achte drauf, was ausfällt, ob Bremslicht oder Standlicht.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.740
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich grab mal hier diesen Uralt-Thread wieder aus, da ich für meine Frage keinen neuen aufmachen möchte.

Ist es technisch möglich, die rechte Lenkeramatur einer SRAD an die Kilo-K5/6 einzubauen, da diese einen Lichtschalter hat und das dauerhafte Stand- und Abblendlicht darüber ein- und auszuschalten?

Ist diese Maßnahme zulässig? Mich nervt es einfach, dass das Licht immer an ist...
 
Thema:

Lichtschalter an GSX-R 600 k7 Eigenbau

Lichtschalter an GSX-R 600 k7 Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Lichtschalter ausbauen

    Lichtschalter ausbauen: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder besser mit Fotos zeigen wie ich den Lichtschalter an Lenker auseinander nehmen kann? Habe zwar im...
  • Lüfter von Kühler auf Lichtschalter anklemmen

    Lüfter von Kühler auf Lichtschalter anklemmen: Hallo, habe bei der 750er k8 das Problem das sie einfach immer viel zu heiß wird und der Lüfter erst bei ca. 105 grad anspringt. Da ich das...
  • Lichtschalter???

    Lichtschalter???: :D http://www.clipfish.de/player.php?videoid=OTY4MDc1fDE2ODAyNzU%3D
  • Lichtschalter??? - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Lichtschalter ausbauen

    Lichtschalter ausbauen: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder besser mit Fotos zeigen wie ich den Lichtschalter an Lenker auseinander nehmen kann? Habe zwar im...
  • Lüfter von Kühler auf Lichtschalter anklemmen

    Lüfter von Kühler auf Lichtschalter anklemmen: Hallo, habe bei der 750er k8 das Problem das sie einfach immer viel zu heiß wird und der Lüfter erst bei ca. 105 grad anspringt. Da ich das...
  • Lichtschalter???

    Lichtschalter???: :D http://www.clipfish.de/player.php?videoid=OTY4MDc1fDE2ODAyNzU%3D
  • Oben