Kurze frage...

Diskutiere Kurze frage... im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hab da mal schnell ne frage, ich hab von einem kumpel ein Originales Polizei T-Shirt bekommen, er hatte zwei, keine ahnung woher er die hat. Das...
Venom

Venom

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Hab da mal schnell ne frage,
ich hab von einem kumpel ein Originales Polizei T-Shirt bekommen, er hatte zwei, keine ahnung woher er die hat. Das ist ein schwarzes T-Shirt, vorne auf der Brust steht klein "Polizei" und auf dem Rücken steht groß "Polizei"
Ich mein ich laufe nicht mit einem Polizei shirt durch die gegend wie so ein möchtegern, aber es würde mich aml interessieren wie das rechtlich aussieht. Darf ich das überhaupt anziehen, besser gesagt das auf der Straße tragen obwohl ich kein Polizist bin? Da gibts ja sowas wie Amtsanmaßung, oder ist das in dem fall noch nicht so?
Danke schon mal für eure antworten.
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
schwierige sache aber ich denk mal schon das, das in richtung amtsanmaßung gehen könnte!!!
ich würde es auch nicht anziehen wäre mir schon zu heiß die ganze geschichte!!!
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ein Shirt macht noch lang keinen Polizisten...

Bist du Superman, wenn du nen entsprechendes Shirt anziehst?

Wenn du dich als Polizist ausgibst und dementsprechend handelst ist das sicherlich was anderes...
 
E

Extremiac

Gast
Ich denke mal es ist ein hoheitlicher Begriff.
Ebenso wie der Bundesadler ein hoheitliches Symbol ist.
Ich denke mal nicht das es erlaubt ist.

Du darfst dich auch nicht als Doktor oder Professor titulieren.
Auch wenn du nicht als Doktor auftrittst oder so handelst.

Nimm es für den nächsten Ölwechsel und die Frage hat sich erledigt.
Ausserdem wurde es einem guten Zweck zugeführt. :D
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nen Shirtdruck mit ner Amtsanmaßung gleichgestellt werden kann...
Nur weil Polizei oder Doktor auf meinem Shirt steht tituliere ich mich nich lange nicht so... Wenn ich z.B. meine Briefe mit Dr. Raiden unterschreibe, oder mit meinem Polizei Shirt Autos anhalte und die Dokumente sehen will, maße ich mir ein Amt, oder Titel an.

§ 132 StGB
Amtsanmaßung
Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Der Verkauf und der Besitz des Shirts sind erlaubt, das Tragen in der öffentlichkeit jedoch nicht! Nach § 132a StGB (Uniformen und Abzeichen) stellt das Amtsanmaßung da, da man mit echten Einsatzkräften verwechselt werden kann. Diese T-Shirts werden vorallem im Bereich der Einsatzhundertschaften unter den Overalls getragen!

Du darfst ja schließlich auch kein Auto fahren, auf dem Polizei geschrieben steht!
Dabei wäre das die gleiche logik! Nur weil Polizei drauf steht muss sie ja nicht drin sein :D
(Das Design ist jedoch erlaubt und wenn du POZILEI drauf schreibst erschrecken auch genügend leute/raser ;))
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
Der Verkauf und der Besitz des Shirts sind erlaubt, das Tragen in der öffentlichkeit jedoch nicht! Nach § 132a StGB (Uniformen und Abzeichen) stellt das Amtsanmaßung da, da man mit echten Einsatzkräften verwechselt werden kann. Diese T-Shirts werden vorallem im Bereich der Einsatzhundertschaften unter den Overalls getragen!
richtig...wenn sie dich sehen musst du es ausziehen,hab ich schonmal im TV gesehen..da stand die alte dann oben ohne da:D:D
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Oder du machst einen Buchstaben mit nem edding oder ähnlichem unkenntlich :D

Dann dürfte das wohl so gehandelt werden wie mit den gefälschten Klamotten ..wo dann z.bsp statt Calvin Klein Calvon Klain steht oder so ^^
 
Thema:

Kurze frage...

Kurze frage... - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage

    Kurze Frage: Moin :) Wüsste jetzt nicht wo ich meine Frage besser hin packen hätte sollen und habe dazu leider nichts gefunden bis her.. .. gibt es einen...
  • Unfall - PKW - Kurze Frage!

    Unfall - PKW - Kurze Frage!: Hi! Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich...
  • Kühlmittel wechseln - kurze Frage

    Kühlmittel wechseln - kurze Frage: Hallo liebe User, Ich habe gerade nach Anleitung des Forums und des Werkstatthandbuches, mein Kühlmittel gewechselt. Habe eine 600 K7. Ich habe...
  • kurze frage zum öl nachfüllen

    kurze frage zum öl nachfüllen: habe heute gemerkt dass meine gixxer öl verbraucht hat und wollte jetzt nachfüllen, weiß aber nicht genau welches Öl drin ist. bin sie jetzt...
  • Kurze Frage zum Spiegel/ Blinkergehäuse K9

    Kurze Frage zum Spiegel/ Blinkergehäuse K9: Sorry Leute . Habe heute meine Spiegel vom tauchen abgeholt . Wollte jetzt das Blinkerglas wieder einschrauben . Schraube hab ich - aber die...
  • Kurze Frage zum Spiegel/ Blinkergehäuse K9 - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage

    Kurze Frage: Moin :) Wüsste jetzt nicht wo ich meine Frage besser hin packen hätte sollen und habe dazu leider nichts gefunden bis her.. .. gibt es einen...
  • Unfall - PKW - Kurze Frage!

    Unfall - PKW - Kurze Frage!: Hi! Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich...
  • Kühlmittel wechseln - kurze Frage

    Kühlmittel wechseln - kurze Frage: Hallo liebe User, Ich habe gerade nach Anleitung des Forums und des Werkstatthandbuches, mein Kühlmittel gewechselt. Habe eine 600 K7. Ich habe...
  • kurze frage zum öl nachfüllen

    kurze frage zum öl nachfüllen: habe heute gemerkt dass meine gixxer öl verbraucht hat und wollte jetzt nachfüllen, weiß aber nicht genau welches Öl drin ist. bin sie jetzt...
  • Kurze Frage zum Spiegel/ Blinkergehäuse K9

    Kurze Frage zum Spiegel/ Blinkergehäuse K9: Sorry Leute . Habe heute meine Spiegel vom tauchen abgeholt . Wollte jetzt das Blinkerglas wieder einschrauben . Schraube hab ich - aber die...
  • Oben