Kabel Grün/Gelb

Diskutiere Kabel Grün/Gelb im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Moin, kann mir eventuell jemand weiter helfen? es geht um ein dünnes, grün/gelbes kabel bei meiner 600 srad! es kommt aus dem kabelbaum und...
M

Moped-Tobias

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
5
Ort
Untertupfingen
Motorrad
GSX-R 600 (AD)
Moin Moin,
kann mir eventuell jemand weiter helfen? es geht um ein dünnes, grün/gelbes kabel bei meiner 600 srad! es kommt aus dem kabelbaum und läuft um den motorblock und geht dann rechts unten in den Motor. Wo für is das und welche auswirkungen hat es wenn das gebrochen ist!?

Gruß Moped
 
G

Gast6303

Gast
hört sich an als hätte einer sich mit ersatz ltg. (kabel) ein masse punkt abgezwackt . siehst du den das es irgendwo mit einen kabelschuh befestigt ist am block ?
 
M

Moped-Tobias

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
5
Ort
Untertupfingen
Motorrad
GSX-R 600 (AD)
ne ne das geht wirklich in den motorblock. ich weiß nich is das nen temperaturfühler!? is mit nen 26er schlüssel zu lösen!!! und es kommt auch gleich öl raus!!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hast du mal ein Bild von der Position und dem Geber? Kann mir das anhand der Beschreibung nicht so recht vorstellen. Bei Schlüsselgröße und das beim rausschrauben gleich Öl kommt, würde ich auf den Öldruckgeber tippen.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Grün Gelb ist ein Erde Kabel. Die sind eigentlich dazu da um bei einem Körperschluss (also wenn n stromführender Leiter eine kaputte Isolierung hat oder sich gelöst hat und dann das Gehäuse berührt) den Strom abzuleiten damit du keinen zu heftigen Stromschlag bekommst! Die Farbkennzeichnung für das Kabel ist auf der ganzen Welt so und darf eigentlich für nichts anderes verwendet werden. Wenn der ab ist kann es sein, dass du eine Gewischt bekommst wenn du an den Motor fasst. Die Spannung die an den Zündkerzen an liegt ist ziemlich hoch... Berühr also lieber vorerst nicht den laufenden Motor :D Ich habe aber leider keine Ahnung wo das Kabel am Motorrad hingehört ohne Schaltpläne. Wenn das Motorrad nen Vorgänger hatte kann es natürlich auch sein, dass der irgendein Kabel genommen hat des grade rum lag um irgend n Sensor oder so anzuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Grün Gelb ist ein Erde Kabel. Die sind eigentlich dazu da um bei einem Körperschluss (also wenn n stromführender Leiter eine kaputte Isolierung hat oder sich gelöst hat und dann das Gehäuse berührt) den Strom abzuleiten damit du keinen zu heftigen Stromschlag bekommst! Die Farbkennzeichnung für das Kabel ist auf der ganzen Welt so und darf eigentlich für nichts anderes verwendet werden. Wenn der ab ist kann es sein, dass du eine Gewischt bekommst wenn du an den Motor fasst. Die Spannung die an den Zündkerzen an liegt ist ziemlich hoch... Berühr also lieber vorerst nicht den laufenden Motor :D Ich habe aber leider keine Ahnung wo das Kabel am Motorrad hingehört ohne Schaltpläne. Wenn das Motorrad nen Vorgänger hatte kann es natürlich auch sein, dass der irgendein Kabel genommen hat des grade rum lag um irgend n Sensor oder so anzuschließen...
Bist du Elektriker? Im Fahrzeugbau gibt es kein direktes Erdungskabel wie "Zuhause", dort nennt sich das Masse und wird meist als Braunes oder Schwarzes Kabel ausgeführt. Man brauch im Fahrzeugbau ja keine Erde, weil die Masse der Batterie auch schon direkt an den Rahmen kommt. Also wenn ein Spannungsführendes Kabel defekt ist und gegen den Rahmen kommt, entsteht ein Kurzschluß.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ja sowas ähnliches^^ Aber kann man ausschließen, dass sich nirgends irgendwelche isolierten Teile befinden?
Man lernt jeden tag dazu ;D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Klar gibt es auch "isolierte" Teile am Fahrzeug, die Verkleidung zum Beispiel, aber wenn du diese berührst kann ja wiederrum kein Strom fliessen. Das Erdungskabel an Haushaltselektrogeräten wird ja eigentlich auch nur an Geräten mit Metallgehäuse angeklemmt. Man kann eigentlich sagen das im Fahrzeugbau die Masse gleichzeitig der Schutzleiter ist und das quasi alle Metallteile am Fahrzeug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabel Grün/Gelb

Kabel Grün/Gelb - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler) - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Oben