K9 ohne Kat laut Händler Legal

Diskutiere K9 ohne Kat laut Händler Legal im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! ;) Ich hab mir eine K9 vom Händler gekauft ( leider 450 km von mir weg) Mit einem Sportauspuff und ohne...
A

AnDie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! ;)
Ich hab mir eine K9 vom Händler gekauft ( leider 450 km von mir weg)
Mit einem Sportauspuff und ohne Kat. Ich fand das natürlich richtig geil und hab mir da nicht weiter Gedanken gemacht...ist ja schließlich ein Händler der mir sagt alles mit TüV und legal....kann man ja glauben
Er hat mir auch nen Dokument fürn TüV mitgegeben wegen dem Katentfall.
Etwas später zu Hause hab ich mir dann doch meine Gedanken dazu gemacht und erstmal die E Nummer am Auspuff gecheckt ----> Ninja ZX 10 R und der Auspuff ist einfach nur nen Rohr ohne DB eater, wäre das jetzt alles gerade könnte man direkt auf die Ventile schauen.

Also meine Frage, darf ich mit diesem Dokument ohne Kat rumfahren? ( Macht schon garkein Sinn :D warum führt man nen Kat ein um ihn dann legal wieder auszubauen? )
Oder bin ich mit dem Auspuff komplett illegal unterwegs und habe beim Unfall keinen Versicherungsschutz?
Hier noch die Bilder, und schonmal vielen Dank ;):)
WP_20150827_005.jpgWP_20150827_013.jpgWP_20150922_010.jpg
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ist wahrscheinlich völlig illegal....

Aber der Händler verkauft dutzende Moppeds pro Woche und hat dutzende Schlüssel und pro Mopped 3-4 Papiere... da kann man die Übersicht verlieren...

Ich habe mir letztes Jahr bei einem vertrauenerweckenden Händler eine sehr gut Honda CB 900 Bol d'Or gekauft. Die hatte 4-5 ABEs und andere Unbedenklichkeitspapiere dabei für Reifen, Stahlflex und Auspuff..... Dann war ich damit beim TÜV. Der Prüfingenieur ist ein guter Freund.... 4 von den 5 Papieren waren Quatsch.... die Reifen vom Hersteller XYZ waren längst gegen ABC getauscht und die Stahlflexe waren dreifach gepapert wovon zwei nicht dazu passten... Konnte mir die ABEs von der Herstellerseite im Internet in der TÜV-Prüftstelle ausdrucken und gut wars.

Es ist DEINE Pflicht, zu schauen, dass verbaute Teile und Papiere zur Suzuki passen! Das Dokument ist doch ein blöder Ausdruck aus irgendeiner Ratgeberseite mit NULL offizieller bindender Wirkung!!

Ganz unten steht doch: Ab Baujahr 2006 kommt hinzu: Abgasverhalten! Kann mir kaum vorstellen, dass das Abgasverhalten identisch ist zum Serienauspuff. Ist die K9 von vor 2006... wohl kaum.....Erlöschen der ABE...


WOMBAT

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die Bolle ist so alt wie ich oder noch älter, da ist das schon etwas anders.
Der Händler will verkaufen, ob die Rennleitung dich am Arschkriegt ist dem egal.

Fahr zum Tüv und frag, der wird dir sagen wie´s ist.
Wenn du hier fragst bekommst du 10 Meinungen und weisst es trotzdem nicht.

Hier meine, mit begrenzten 'Fachinfos':
Die Homologation gibt nur an mit welchen Bikes der Topf zugelassen wurde.
Wenn dem so wäre wie du meinst, dürfte man ja keine Austauschblinker kaufen da die ja für´n anderes Moped zugelassen sind oder?
Ein Bauteil mit E-Kennzeichnung ist mit einem bestimmtem Zweck zugelassen worden und darf (legal im Strassenverkehr) nur zu diesem verwendet werden.
Ein Endschalldämpfer ist ein Endschalldämpfer und wird als solcher verwendet.
Hältst du die Geräuschwerte incl. Toleranzen ein? Ja, Gut. Nein,lass dir was einfallen.
AU im grünen Bereich = schön.
Wenn nicht bleibt der Gang zum Rechtshelfer, der wird dir sagen ob du dagegen ne Chance hast (Vorspielung falscher Tatsachen, Betrug)
oder nicht...
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Das Entfernen vom Kat ist nur bis BJ 2006 erlaubt. Fahrzeuge bis dahin hatten einen u kat welcher durch einen Zubehör Auspuff entfallen darf. Danach ist das nicht mehr erlaubt.
Deswegen ist das in deinem Fall auch definitiv nicht legal. Auf der rennstrecke ja, straße nein
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
.... Das Dokument ist doch ein blöder Ausdruck aus irgendeiner Ratgeberseite mit NULL offizieller bindender Wirkung!! ...
[
Laut dem Link der unten auf dem Ausdruck steht, könnte es sich um ein internes Dekra Dokument handeln, aber wahrscheinlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und für die K9 nicht wirksam. Da wie schon erwähnt der entfall des Kats sich negativ auf das Abgasverhalten auswirken wird.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Seh das auch so wie Viper1987.
Wenn dein Motorrad nach Euronorm 3 Zugelassen ist, muss ein Kat verbaut sein. Nach welcher Norm das Motorrad zugelassen ist, kann man aus seiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 entnehmen. Das ist der hellgrüne Schein den du immer mitführen musst. Unter 14.1 ist der Code zur Schadstoffklasse V.9 festgelegt. Bei "Euronorm 3" steht da 0212 . Dabei entscheiden die letzten beiden Nummern: 12, das bedeutet besonders Schadstoffarm. Kannste in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsschlüsselnummer nachlesen. Wenn du an einem Fahrzeug, das nach Euronorm 3 zugelassen wurde, den Kat entfernst bzw. ohne fährst, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
 
A

AnDie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Tja wäre ja auch zu schön gewesen, aber hab ich mir schon so gedacht :P dann muss ich mich wohl von dem Sound verabschieden....
Auspuffempfehlungen? Denke ich werde mir dann nen Bodis besorgen! ;)

Hab auf Ebay noch was gefunden " Katersatzrohr mit Nachrüstkatalysator f. Suzuki GSXR 1000 2009-2011 zum Umbau auf einen Schalldämpfer "....mit E Nummer, denke damit sollte das ganze in Ordnung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Bodis kann ich bestätigen, sehen klasse aus, die habe ich an meiner Kilo K9. Den Kat habe ich belassen wie er ist, damits kein Knatsch mit der Rennleitung gab. Habe dafür die Auspuffklappe über die CDI umprogrammieren lassen, der Klangunterschied ist enorm zu vorher. Und bei ner Kontrolle ist die Klappe im Stand bei laufendem Motor geschlossen, kam bisher so in zwei Kontrollen und alles perfekt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AnDie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Joa, hab mir den Bodis nun bestellt :D das klingt interessant! Wie und wo kann ich denn das so Programmieren lassen?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Glückwunsch und schaumal in Deinen Postkorb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fabi84

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
69
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K7
Dürfte ich erfahren bei welchem Händler das war?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
musst dir aber noch einen originalen kat besorgen dann.
 
A

AnDie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K9
@Rhoischnook Jap, ich danke dir, glaub meine Antwort hat es aber nicht gesendet....im Postausgang seh ich auch nichts...komisch:confused:
@Fabi84 Hab auf Ebay Kleinanzeigen nen Schnäppchen gemacht ;)
Die originale Auspuffanalge mit Kat hat mir der Händler dazugegeben....jetzt weiß ich auch wieso :P
 
Thema:

K9 ohne Kat laut Händler Legal

K9 ohne Kat laut Händler Legal - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?

    GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?: Moin Leute, ich habe seit Mitte letzen Jahres meine Gixxi und bin mit der Lautstärke nur mit Sport-ESD nicht wirklich zufrieden. Meine Frage ist...
  • Yosimura GP Evo 3 Lauter machen ohne Kat-Ersatz

    Yosimura GP Evo 3 Lauter machen ohne Kat-Ersatz: Hi, Und zwar wollte ich meinen Auspuff lauter machen ohne dabei ein Kat Ersatzrohr einzusetzen oder ohne Killer zu fahren, Bringt es was den...
  • Yosimura GP Evo 3 Lauter machen ohne Kat-Ersatz - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?

    GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?: Moin Leute, ich habe seit Mitte letzen Jahres meine Gixxi und bin mit der Lautstärke nur mit Sport-ESD nicht wirklich zufrieden. Meine Frage ist...
  • Yosimura GP Evo 3 Lauter machen ohne Kat-Ersatz

    Yosimura GP Evo 3 Lauter machen ohne Kat-Ersatz: Hi, Und zwar wollte ich meinen Auspuff lauter machen ohne dabei ein Kat Ersatzrohr einzusetzen oder ohne Killer zu fahren, Bringt es was den...
  • Oben