Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?

Diskutiere Gsx-R 750 für Anfänger geeignet? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Gsx-R Gemeinde, Hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte euch mal fragen ob den eine Gsx-R 750 für einen Anfänger das...
V

Vindex

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
2
Ort
Bayern
Motorrad
Bombardier 650 DS
Hallo Gsx-R Gemeinde,

Hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte euch mal fragen ob den eine Gsx-R 750 für einen Anfänger das richtige Motorrad ist.
Ich will nämlich im Frühling 2012 meinen Führerschein machen. Erfahrung hab ich in dem Sinne eigentlich nicht mit Motorrad fahren, fahre zwar schon seit 3 Jahren ein Quad (Bombardier 650 DS) aber ich weiß nicht ob das relevant ist^^.

Meine Wahl würde entweder auf die k7 oder k8 fallen.
Mir geht´s halt nur darum ob die 750er für einen Anfänger geeignet ist oder ob ihr mir eher davon abraten würdet.
Natürlich könnte ich mir einfach irgendeinen "alten bock" kaufen und erstmal mit dem fahren aber ich bin momentan nicht so flüssig und da kauf ich mir lieber gleich was gescheites.

Würde mich auf Antworten freuen ;-).
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Mal ne Gegenfrage: ISt ein Sportwagen für nen Fahranfänger geeignet???
Die Antwort ist JA und NEIN. Es kommt immer darauf an, wer es steuert und so ist es auch mit einem Mopped. Es gibt Fahranfänger, die sind vernünftig und kennen ihre Grenzen und dann wiederrum welche, die schon zig Jahre fahren und denen es verboten sein sollte selbst nen Roller zu verkaufen.

Die Aussage mit dem alten Bock und nicht so flüssig sein, checke ich grad nicht. Wenn ich doch nicht grad viel Zasster hab, dann suche ich mir doch erst recht etwas günstigeres, aber nun gut - deine Entscheidung.

Im übrigen, wenn du dir dein Bike holst, kommen erst danach die ganzen Moneten zum Vorschein, denn mit dem Kauf wird es sich nicht erledigen. haben schon viele gesagt, die nur ein Bike haben wollten, um nur zu fahren, aber dann doch noch sich hier und da was an optionalem Zubehör holten und erstaunt waren, dass es alles richtig Geld kostet.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Also ich sag mal einfach ja
Hab meinen Schein spät gemacht durfte sofort offen fahren und mein erstes Motorrad war eine k2 750
Ich bereue nix
Solange du sie respektierst und Dich langsam rantastest sehe ich da kein Problem
Darfst halt nicht vergessen das es ein höllengerät ist mit Dampf ohne Ende
Aber generell ist es ein motorrad was sich sehr gut fahren läst
Ich würde immer wieder das selbe tun
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja

du musst sie äh erst gedrosselt fahren und kannst dich drann gewöhnen. von diesen "alten Böcken" würd ich dringend abraten, die sind schon für könner schwerer zu fahren wie ne aktuelle Maschine.

Kauf dir ne GSXR wirst es nicht bereuen, sehr handlich und bei bremse und fahrwerk geht garnix übern supersportler. Kopf einschalten dann klappt das schon.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Jo da schließe ich mich an ... um es zu pauschalisieren würde ich die Frage auf alle Supersportler beziehen. Sprich sind Supersportler für

Anfänger geeignet?!. Dem ist soweit nichts entgegen zu setzen, allerdings musste dich selbst fragen: Bist DU für eine Supersportler geeignet?! ;)

Ob nun mit einer 600er, einer 750er oder ner 1000er ... man kann sich mit jedem Bike überschätzen. Es gibt grundsätzlich keine Todesmaschinen,

wenn du es dir zutraust, wünsche ich dir viel Spass und allzeit gute Fahrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Hab direkt mit einer 750er SRAD angefangen, offen - 130ps.
Bin während meiner Probezeit kein Motorrad gefahren und vorher auch nichts dergleichen.

Ich lebe noch....Wenn du es dir zutraust es zu beherrschen, dann los.

Ja

Kauf dir ne GSXR wirst es nicht bereuen, sehr handlich und bei bremse und fahrwerk geht garnix übern supersportler. Kopf einschalten dann klappt das schon.

Bzw: Kopf ausschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, mein Einstiegsmotorrad war ne offene Kilo. Darfst halt NIE vergessen das du anfänger bist und mächtig Bums unterm Arsch hast. Dann läuft das :sup
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
So siehts aus !!!!
Würde ich genau so machen!!!
Ich habe auch direkt mit ner 750er angefangen und es war die richtige Entscheidung ;)
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
Ob du mit nem Sportler anfangen willst, musst du selbst wissen. Was dir meiner Ansicht nach dabei fehlen wird, ist ein die Entwicklung eines allgemein vernünftigen Fahrstils. Ein einfaches, leicht zu händelndes Bike eignet sich besser um sich sowas anzugewöhnen. Da lernst du erstmal ne ordentliche Haltung und das richtige bewegen auf nem Zweirad... wenn ich Fahrlehrer wäre, würde ich daher jedem ne Enduro zum lernen geben, sowas is leicht und lässt sich auch in kritischen Situationen gut und sicher bewegen. Erst nach entsprechender Erfahrung macht ein zickiges, schweres, kompliziertes Bike Sinn.

Wenn du aber nen Sportler für das richtige hältst, solltest du gerade bei "wenig" Geld erst in vernünftige Schutzausrüstung investieren... Helm, Kombi (Jacke + Hose), Schuhe, Handschuhe, Rückenprotektor und Co. (selbstverständlich von vernünftigen Herstellern und perfekter Passform)
Anschließend noch Versicherung, sowie Wartung mit einkalkulieren und mit dem was übrig bleibt mal Mobile/Motoscout abklappern.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Kurz und knapp, klar ist die 750 was für Anfänger. Sie ist leicht sehr Handlich und hat genug Power um nicht gleich wieder langweilig zu werden.

Ansonnsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, nur mit Moped kaufen ist es nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Oder du klapperst einfach mal die Händler ab und machst ein paar Probefahrten auf verschiedenen Modellen. Hilft einem ungemein und im Zeitalter des ABS vlt. auch eine dementsprechende Maschine sich anschauen. Fahr z.B. mal die große Bandit Probe. Du wirst dich wundern, wie so ein unscheinbares Bike handlich sein kann und dennoch genug Bums hat, um manche Sportler alt aussehen zu lassen. Ist jetzt nur ein Bsp. Wenn du natürlich auf ne Gixxer fixiert bist, dann wirst du da nicht drumrum kommen.
Ist aber auch klar, dass du in einem Gixxer-Forum viel Begeisterung wegen einem Supersportler-Modell bekommst.
In nem anderen Forum würdest du weniger Standing-Ovation bekommen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Es gibt meiner Meinung nach genug bessere anfängergeeignete Motorräder als einen Supersportler. Trotz Drosselung ist der Sprung nach 2 Jahren von 34 auf 150 PS oder höher doch sehr gewaltig.
Ich würde beim ersten Motorrad zu ner Maschine mit um die 70 bis 80 PS raten. Da kann man mal richtig aufdrehen und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass Dir dabei mal der Arsch weggeht.
Bin diesen Weg selber gegangen und finde ihn "persönlich" optimal. Nach 2-3 Jahren kannste die dann verkaufen und holst Dir was anderes. Wer weiß worauf Du dann überhaupt Lust hast.

Außerdem solltest Du diese Frage nicht in einem Supersportlerforum stellen :D
Vielleicht fragst auch mal in neutraleren Motorradforen nach.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Jo da schließe ich mich an ... um es zu pauschalisieren würde ich die Frage auf alle Supersportler beziehen. Sprich sind Supersportler für

Anfänger geeignet?!. Dem ist soweit nichts entgegen zu setzen, allerdings musste dich selbst fragen: Bist DU für eine Supersportler geeignet?! ;)

Ob nun mit einer 600er, einer 750er oder ner 1000er ... man kann sich mit jedem Bike überschätzen. Es gibt grundsätzlich keine Todesmaschinen,

wenn du es dir zutraust, wünsche ich dir viel Spass und allzeit gute Fahrt ;)

Das trifft es ziemlich genau! Wenn du der Superstportlertyp bist, hole dir einen.

Ich kann nur sagen das ich mit meiner 750 k6 als Erstmoped absolut nix bereue, weder gedrossel, noch offen. Es macht immer laune Sie zu bewegen.
 
B

basmaster

Kleingixxer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Hi,
meine erste war eine Honda CB500S mit 56PS und das hat mir zum Anfang auch gereicht. Meiner Meinung nach ist ein 150PS Motorrad für einen Anfänger weniger geeignet, aber das liegt halt wirklich am Fahrer. Wenn du deine Gashand gut im Griff hast, was bei mir mit 18 und auch mit 20 noch nicht der Fall war, kannst du dir aber auch was großes holen.

MFG Bastian
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi,
meine erste war eine Honda CB500S mit 56PS und das hat mir zum Anfang auch gereicht. Meiner Meinung nach ist ein 150PS Motorrad für einen Anfänger weniger geeignet, aber das liegt halt wirklich am Fahrer. Wenn du deine Gashand gut im Griff hast, was bei mir mit 18 und auch mit 20 noch nicht der Fall war, kannst du dir aber auch was großes holen.

MFG Bastian
Er muss ja noch gedrosselt fahren, also hat er keine "150 PS" am Hinterrad, selbst offen haben die keine 150 PS ;).

Bei der Drosslungsvariante mit dem Gasanschlag kann er wenn es hoch kommt 1,5cm weit aufmachen, und dann ist leider schluss.

Ich bekomme trotzdem noch knapp 190km/h auf dem Tacho zusehen, und ja ich weiß es ist weniger!
 
P

Piet

Gast
Hi,

egal, mit welchem Mopped du fährst, du musst mit dem Gerät umgehen können.

Als Saisonfahrer 4/10 fühle ich mich zu Beginn der Saison auch wie ein Fahranfänger ;-) und übe deshalb jeden Saisonbeginn wieder langsam auf einer mir bekannten Strecke, bis ich wieder ein Gefühl für mein Mopped entwickelt habe und nehme auch regelmäßig (1-2mal im Jahr) an Trainings teil. Die sind nicht teuer (100-200 Euronen), man lernt intensiv sein Mopped kennen, hat viel Fahrspaß und kann seine Erfahrungen mit anderen austauschen.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab auch direkt mit einer alten ungedrosselten angefangen (138PS). Ich denke meine Saisonen wären nicht anders verlaufen wenn ich 60 oder 200PS gehabt hätte. Hängt halt von dem ab der drauf sitzt. Wenn man gleich mit 100PS+ anfängt sollte man halt schon ein bisschen Reife mitbringen und nicht gleich bei der ersten Ausfahrt auf der ersten gerade den Hahn voll spannen sondern es vielleicht doch langsamer angehen lassen.
Aber im Endeffekt. Wenn man Vernünftig genug ist keinen anderen zu gefährden kann man fahren was man will.
 
V

Vindex

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
2
Ort
Bayern
Motorrad
Bombardier 650 DS
Aber hallo so viel antworten^^, hätt ich nicht erwartet :).
Und ja es muss eine Supersportler sein, wenn ich mal ins Gelände will hab ich immer noch mein Quad^^.

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen, ihr habt mir echt weitergeholfen, meine Entscheidung steht fest :D
 
Thema:

Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?

Gsx-R 750 für Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Suche für eine Suzuki GSX-R 750 K8 einen Auspuff

    Suche für eine Suzuki GSX-R 750 K8 einen Auspuff: Einfach mal anbieten was ihr habt am besten mit Preisvorstellung ;)
  • GSX-R 750 K4 Einspirtzanlage für K5

    GSX-R 750 K4 Einspirtzanlage für K5: Hallo zusammen, ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer gebrauchten Einspritzanlage für eine GSX-R 750 K5 und habe gerade eine...
  • Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5

    Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5: Wie oben geschrieben bitte einfach mal anbieten wenn ihr was habt. Voraussetzung allerdings das es keine Beschädigungen an den Teilen gibt.
  • Suche suche ein Motor für die GSX R 750 L0

    Suche suche ein Motor für die GSX R 750 L0: Moin,ich suche einen Ersatz Motor für meine Gixxer da mir leider der pleuel hallo gesagt hat Es ist eine GSX R 750 L0 soweit ich wies passen die...
  • suche ein Motor für die GSX R 750 L0 - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Suche für eine Suzuki GSX-R 750 K8 einen Auspuff

    Suche für eine Suzuki GSX-R 750 K8 einen Auspuff: Einfach mal anbieten was ihr habt am besten mit Preisvorstellung ;)
  • GSX-R 750 K4 Einspirtzanlage für K5

    GSX-R 750 K4 Einspirtzanlage für K5: Hallo zusammen, ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer gebrauchten Einspritzanlage für eine GSX-R 750 K5 und habe gerade eine...
  • Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5

    Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5: Wie oben geschrieben bitte einfach mal anbieten wenn ihr was habt. Voraussetzung allerdings das es keine Beschädigungen an den Teilen gibt.
  • Suche suche ein Motor für die GSX R 750 L0

    Suche suche ein Motor für die GSX R 750 L0: Moin,ich suche einen Ersatz Motor für meine Gixxer da mir leider der pleuel hallo gesagt hat Es ist eine GSX R 750 L0 soweit ich wies passen die...
  • Oben