Getriebe rattert bei N. -> 1.Gang

Diskutiere Getriebe rattert bei N. -> 1.Gang im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hy, ich fahre eine 600er K4, und irgendwie rattert jetzt mein Getriebe beim Schalten vom Leerlaufgang in den 1. Beispiel: Ich bin mit nem Kumpel...
Daniel

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Hy, ich fahre eine 600er K4, und irgendwie rattert jetzt mein Getriebe beim Schalten vom Leerlaufgang in den 1. Beispiel: Ich bin mit nem Kumpel den Donnersberg hoch geschippert. beim runterfahren sind wir um die Wette gerollt, also so lange und schnell im Leerlaufgang gerollt wies geht. Als ich dann die Maschine wieder angemacht hatte, und bei 50 in den ersten Gang "runter" schalten wollte, hat das Getriebe gerattert und der Gang ging nicht rein.:eek: Das hatte ich jetzt schon ?fters, das der erste Gang nicht reingeht vom Leerlauf aus.
 
Mr Nice

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geht der gang nur beim rollen nicht rein, oder auch wenn du stehst?
 
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ich habe ne SRAD und bei mir passiert es auch ab und zu, vor allem wenn ich beim raufschalten nicht ganz durchzieh
 
mukl

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Also wenn ich im Rollen (um die 50km/h vlt) versehentlich zu fest aufs Pedal trete und statt vom 2. in den Leerlauf, den 1. Gang erwische, dann hab ich auch son einmaliges "hartes" Klackern im Getriebe. H?rt sich auf jeden Fall nicht gut an und ich versuchs auch immer zu vermeiden. Aber reingehen tut der 1. Gang immer.
Im Stehen hab ich das nicht.
 
Daniel

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mr. nice: das war w?hrend dem rollen. im stand geht das ding rein wie geleckt.aber ich wollte jetzt auch nicht mit kraft das ganze vollziehen, also hab ich dann in den zweiten und dann in den ersten geschaltet. ging. noch dazu hat der bock erst 5.500km drauf. das ding muss doch noch top in ordnung sein.

mukl: ja klar, dass das einmal kurz knackt, das is ja normal, dann "bockt" das moped auch kurz, trotz gezogener kupplung, aber ich meine grad das das getriebe solange knackt, wie mein fu? druck auf den schalthebel gibt.
 
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Donnie
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ich denke mir dass das nur deshalb ist weil du nicht schnell genug drauf dr?ckst und da ein eine zwischenstellung zwischen 2. und 1. ist (neutral) du dann nicht richtig rein kommst mir passiert das wie gesagt auch ab und zu dann lass ich das Motorrad etwas langsamer werden und dann haut das hin. Aber bin kein Fachmann!
 
Mr Nice

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mr. nice: das war w?hrend dem rollen. im stand geht das ding rein wie geleckt.aber ich wollte jetzt auch nicht mit kraft das ganze vollziehen, also hab ich dann in den zweiten und dann in den ersten geschaltet. ging. noch dazu hat der bock erst 5.500km drauf. das ding muss doch noch top in ordnung sein.

mukl: ja klar, dass das einmal kurz knackt, das is ja normal, dann "bockt" das moped auch kurz, trotz gezogener kupplung, aber ich meine grad das das getriebe solange knackt, wie mein fu? druck auf den schalthebel gibt.
das is die sicherheitssperre...... is bei mir genau dasselbe
 
Daniel

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das is die sicherheitssperre...... is bei mir genau dasselbe
was??? das man w?hrend der fahrt nicht in den ersten gang gelangen kann? ok klingt eventuell logisch, aber der klang des getriebes war doch schon sehr schmerzhaft in meinen ohren
 
Mr Nice

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was??? das man w?hrend der fahrt nicht in den ersten gang gelangen kann? ok klingt eventuell logisch, aber der klang des getriebes war doch schon sehr schmerzhaft in meinen ohren
jop so is das... das knallt ordentlich.
 
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im leerlauf lange rollen kann zur unterversorgung des getriebes mit ?l sorgen
 
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das is die sicherheitssperre...... is bei mir genau dasselbe
- Die Sicherheitssperre l?sst sich dann aber ziemlich leicht "durchbrechen". Ist das echt als "Sperre" gedacht? Ich mein, es funktioniert ja bei jedem...nur halt mit dem lauten Klackern...


im leerlauf lange rollen kann zur unterversorgung des getriebes mit ?l sorgen
-das wird doch schon die Ursache des Problems sein...
 
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gut sperre is evtl die verkehrte defintion....

auf jedenfall als hindernis sobald das moped sich bewegt, man net ausversehen vom 2ten bei (ich sag mal ganz floppi) 200 kmh den ersten rein jagt
 
Daniel

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hmm naja aber gut zu wissen das leerlaufrollen zu ?lproblemen f?hrt
 
Daniel

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Ich bin die Tage in Hockenheim gewesen und hatte das Problem in der Sachskurve ST?NDIG. Bin da nur im Stehen durchgefahren. *Megapeinlich*. Sobald ich ?ber 80 war und versucht habe den ersten Gang reinzudonnern ging gar nichts. Erst als ich dann so bei ca.25 war. Muss ich vlt die Kupplung besser einstellen? Das ich durch Ziehen des Kupplungshebels nicht so weit trenne, weil die Kupplung auch etwas sp?ter greift?

Gru? Daniel
 
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